Netzwerk-Player

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #8370929  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Monroe Stahr
    -möglicherweise gibt es NAS mit Player-Funktionalität,

    Siehe auch kramers Posting oben. Auf dem „Speicher-Rechner“ müsste eine
    Player-Software laufen, die sich fürs Abspielen per Smartphone fernsteuern
    lässt, während für die Verwaltung der Musikbibliothek und die Wartung
    des Systems zeitweilig ein externer Rechner zum Einsatz kommen würde.

    Ganz ohne Funknetz wird es aber selbst beim „Abspielbetrieb“ nicht gehen,
    denn wie soll sich sonst das Smartphone mit dem „Speicher-Rechner“
    verbinden? Letzterer müsste also mindestens ein AdHoc-WLAN aufspannen
    können oder die Fernsteuerung per Bluetooth anbinden können.

    Gibt es sowas tatsächlich? Mir ist nichts dergleichen bekannt (außer der im
    Folgenden genannte Lösung). Das Konzept klingt aber schon vernünftig.

    …dass man sich gleich einen vollwertigen Rechner
    statt einer NAS hinstellen kann, kostet auch kaum mehr…

    Man nehme einen MacMini ohne Tastatur und Bildschirm, der so konfiguriert
    ist, dass nach dem Einschalten sofort iTunes startet. Das kann man dann
    per Remote-App vom iPhone (oder iPod-Touch) fernsteuern.
    Zum Verwalten der Musikbibliothek und zur Systemwartung müsste man den
    Mini dann entweder zeitweilig mit Tastatur und Bildschirm verbinden oder per
    Netzwerk von einem zweiten Rechner mit irgendeiner Remote-Desktop-App
    bedienen. Nur leider ist der MacMini von der Rechenleistung her für diese
    Aufgabe völliger Overkill und entsprechend teuer.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8370931  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      DemonMan nehme einen MacMini ohne Tastatur und Bildschirm, der so konfiguriert
      ist, dass nach dem Einschalten sofort iTunes startet. Das kann man dann
      per Remote-App vom iPhone (oder iPod-Touch) fernsteuern.
      Zum Verwalten der Musikbibliothek und zur Systemwartung müsste man den
      Mini dann entweder zeitweilig mit Tastatur und Bildschirm verbinden oder per
      Netzwerk von einem zweiten Rechner mit irgendeiner Remote-Desktop-App
      bedienen. Nur leider ist der MacMini von der Rechenleistung her für diese
      Aufgabe völliger Overkill und entsprechend teuer.

      nach diversen gescheiterten NAS/Player-Versuchen habe ich aber genau das gemacht, scheiß aufs Geld und es funktioniert.
      Dank Remote Buddy ist der Mac komplett fernbedienbar (per Apple Remote, Web-Browser, iOS-App), Programme können einfach gestartet/gestoppt werden, mit dem HDMI-Ausgang hängt er am TV, Plex ist ein vollwertiger Medienserver und Player, nebenbei läuft auch noch Serviio, iTunes funktioniert sowieso, ebenso die Freigaben etc. Lediglich über die Qualität der Ausgänge könnte man streiten…
      Eine konkurrenzfähige Komplettlösung kostet auch nicht weniger, auf Bastelprojekte (Asus E45 und und und…) habe ich keine Lust mehr.

      --

      #8370933  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Monroe Stahr
      Dank Remote Buddy ist der Mac komplett fernbedienbar (per Apple Remote, Web-Browser, iOS-App), Programme können einfach gestartet/gestoppt werden, mit dem HDMI-Ausgang hängt er am TV, Plex ist ein vollwertiger Medienserver und Player, nebenbei läuft auch noch Serviio, iTunes funktioniert sowieso, ebenso die Freigaben etc. Lediglich über die Qualität der Ausgänge könnte man streiten…
      Eine konkurrenzfähige Komplettlösung kostet auch nicht weniger, auf Bastelprojekte (Asus E45 und und und…) habe ich keine Lust mehr.

      Coole Sache, gleich mal ausprobieren…

      --

      #8370935  | PERMALINK

      joliet-jake
      7474505B

      Registriert seit: 06.03.2005

      Beiträge: 37,904

      Wenn jemand einen Tipp zu NAS braucht:
      Ich habe die Synology DiskStation 212+ und bin sehr zufrieden damit (die DiskStations gibt´s auch kleiner, ich habe aber die 212+ wegen der 2 Festplattenslots, wegen USB 3.0 und wegen des größeren Arbeitsspeichers genommen). Das ganze steht im Wohnzimmer und ist extrem leise.
      Dazu eine stromsparende 2TB Platte.
      Zugriff auf meine Sammlung über
      – [lokal] Logitech Squeezebox (die ist auch im Netz und an der Stereoanlage; dafür läuft ein Stück Software, der Logitech Audio Server, auf dem NAS)
      – [lokal] natürlich vom PC aus
      – [remote] Handy-App (DS Audio) – für iOS und Android
      – [remote] und von jedem Browser aus

      --

      Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
      #8370937  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ich habe jetzt so eine AirportExpress Station hier, innerhalb von wenigen Minuten war alles installiert und alles läuft. Ob es einigermaßen gut klingt, kann ich noch nicht sagen, ich hatte noch keine Zeit, alles auf Herz und Nieren zu prüfen und durchzutesten. Für’s erste bin ich zufrieden, der Marantz Netzwerk-Player ist jedoch noch nicht ganz vom Wunschzettel verschwunden.

      Vielen Dank für eure Geduld und eure ausführlichen Antworten.

      Ach ja, doch noch eine Frage: spricht irgendwas dagegen, flac-Dateien in AppleLossless umzurechnen? Ich glaube, ich möchte gern alles über iTunes machen und würde gern auf ein weiteres Programm wie Airfoil verzichten. Je mehr Programme auf dem Rechner sind, desto nervöser macht mich das Teil.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370939  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Clau
      Ach ja, doch noch eine Frage: spricht irgendwas dagegen, flac-Dateien in AppleLossless umzurechnen?

      Nein, beide Formate sind ja verlustlos; beim Dekodieren kommt exakt wieder dasselbe
      raus, Bit für Bit.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #8370941  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Okay, nochmals Danke, Demon. Dann wandel ich den ganzen kram doch mal um! :sonne:

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370943  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      @AirportExpressStation-User:

      Ist es normal, dass die Musik ab und zu mal für kurze Zeit aussetzt, wenn der Mac mehrere Sachen auf einmal erledigt?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370945  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Clau@AirportExpressStation-User:

      Ist es normal, dass die Musik ab und zu mal für kurze Zeit aussetzt, wenn der Mac mehrere Sachen auf einmal erledigt?

      Ja das kann passieren. Aber Du sollst ja auch der Musik lauschen und nicht noch nebenher auf dem Rechner rumdaddeln.

      --

      #8370947  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauIst es normal, dass die Musik ab und zu mal für kurze Zeit aussetzt, wenn der Mac mehrere Sachen auf einmal erledigt?

      Nein, ich halte das für nicht normal. Musik abspielen und per WLAN-Streamen juckt meinen Mac überhaupt nicht. Möglicherweise ist dein WLAN etwas störungsanfälig, falscher Kanal, etc…

      --

      #8370949  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Monroe StahrNein, ich halte das für nicht normal. Musik abspielen und per WLAN-Streamen juckt meinen Mac überhaupt nicht. Möglicherweise ist dein WLAN etwas störungsanfälig, falscher Kanal, etc…

      Ach so. Kann ich manuell Einfluss auf den Kanal nehmen?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370951  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      Ich denke seit einigen Tagen über einen Netzwerkplayer nach. Hauptsächlich möchte ich dabei meine USB-Festplatte (im Moment eine „Trekstor 1 TB“, eine genauere Typenbezeichnung kann ich im Moment nicht finden…) anschliessen. Das Marantzmodell ist mir dabei etwas zu teuer, aber ich bin bei meiner Recherche auf diese Optionen gestossen:

      Denon DNP-720AE
      Pioneer N-30
      Philips NP2500

      In meinem Eifer habe ich mir vor ein paar Tagen die Logitech Squeezebox zugelegt, aber war damit überhaupt nicht zufrieden, ewige Einleszeiten der USB-Festplatte inklusive Abstürze und allgemein alles sehr träge.

      Im Moment favorisiere ich das Denon-Modell, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht und kann mir die Entscheidung etwas erleichtern oder andere Tipps geben.

      --

      #8370953  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Gibt es denn noch mehr Erfahrungen mit der squeezebox außer JolietJake (zufreiden) und KarmaComa (unzufrieden)?

      --

      Käse ist gesund!
      #8370955  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      KarmaComaIch denke seit einigen Tagen über einen Netzwerkplayer nach. Hauptsächlich möchte ich dabei meine USB-Festplatte (im Moment eine „Trekstor 1 TB“, eine genauere Typenbezeichnung kann ich im Moment nicht finden…) anschliessen. (…)

      Denon DNP-720AE
      Pioneer N-30
      Philips NP2500

      der Denon scheint der einzige zu sein, der überhaupt dein Festplatte akzeptiert. Wenn du eine USB-Platte anschliessen willst ist ein Netzwerkplayer möglicherweise nicht ideal…

      --

      #8370957  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      kaesenGibt es denn noch mehr Erfahrungen mit der squeezebox außer JolietJake (zufreiden) und KarmaComa (unzufrieden)?

      Ich habe eine Squeezebox und nutze sie hauptsächlich um FLAC-Dateien abzuspielen. Mit einer externen USB-Festplatte ist das Ding ziemlich unzuverlässig, aber mit SD-Karte, USB-Stick oder Mac, PC oder NAS, auf dem dann die Software installiert ist, funktioniert sie hervorragend und klingt sehr gut, zumal sie Dateien mit einer Auflösung von bis zu 96kHz und 24Bit abspielen kann. Den internen D/A-Wandler habe ich nie getestet, da ich habe am Coaxial-Ausgang einen Verstärker mit Wandler angeschlossen habe.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 167)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.