Netzwerk-Player

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #8370839  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,364

    TheMagneticField
    Im Ernst Clau, könntest du solche Stränge zulassen, ich habe keine Kohle für sowas. (Allerdings macht diese SimFy-Geschichte auf kurz oder lang solche Gedankenspiele, oder eben doch die günstige Lösung mit AirPort Express, fast unumgänglich)

    Ich doch auch nicht, aber was soll man machen…? ;-)

    Mir geht es bei dem Gerät in erster Linie um Radio, Internetradio und Live-Material, welches ausschließlich in digitaler Form erhältlich ist (Grateful Dead, The Rolling Stones, Kasabian, …) und um eine ordentliche Anbindung an meinen Mac.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8370841  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      mir war langweilig heute…

      Apples AirPlay überträgt CD-Qualität, also 16bit/44,1kHz, die SqueezeBox Touch kann 24bit/96kHz. Bei Apple scheint (nix genaues weiß man nicht) derzeit generell ein Downsampling auf 16/44 üblich zu sein. Aber es gibt Pure Music, eine Software, die das Abspielen der Soundfiles übernimmt und dabei auch 24/96 über den digitalen Output eines Macs unterstützt (allerdings müssen die Daten dann auch so vorliegen, wer nur CD hat/hört/ripped, der bekommt auch nicht mehr als 16/44). Also ein Mac Mini (hab ich ja schon), einen externen DAC dran und es sollte gut klingen!

      Bei Streams/Internetradio habe ich meine Zweifel, ob ein externer DAC da etwas verbessern kann…

      --

      #8370843  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ein ordentlicher externer D/A-Wandler ist ja aber auch nicht für’n Appel und ’n Ei zu bekommen. Außerdem kann das Teil von Marantz ja auch „normales“ Radio. Ich verstehe nicht, warum man sich dafür einen Mac Mini kaufen soll (einen Computer habe ich ja schon) und dazu noch einen guten Wandler – das sind zwei Geräte und normales Radio kann ich dann immer noch nicht empfangen. Außerdem müsste ich den zusätzlichen Mac ja auch bedienen, d. h. ein Monitor und eine Tastatur habe ich dann AUCH noch. Nee, das sind mir zuviele Kisten und Kabel und Tütelüt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370845  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauEin ordentlicher externer D/A-Wandler ist ja aber auch nicht für’n Appel und ’n Ei zu bekommen. Außerdem kann das Teil von Marantz ja auch „normales“ Radio. Ich verstehe nicht, warum man sich dafür einen Mac Mini kaufen soll (einen Computer habe ich ja schon) und dazu noch einen guten Wandler – das sind zwei Geräte und normales Radio kann ich dann immer noch nicht empfangen. Außerdem müsste ich den zusätzlichen Mac ja auch bedienen, d. h. ein Monitor und eine Tastatur habe ich dann AUCH noch. Nee, das sind mir zuviele Kisten und Kabel und Tütelüt.

      normales Radio gibts ja auch übers Netz, DAB-Krempel habe ich noch nicht getestet und über UKW reden wir hoffentlich nicht.
      Einen MacMini habe ich schon, der hängt am TV (also kein Monitor nötig) und kann per Fernbedienung, per iPhone/Android-Software oder schlicht und einfach per Bildschirmfreigabe vom Laptop bedient werden (also keine Tastatur & Maus). Dort kann ich auch problemlos meine Film-/Music-Library auf einfachen externen Platten verwalten, ansonsten bräuchte ich einen zusätzlichen Network Storage. Auf dem Laptop wirst du die HD-Musik kaum komplett verwalten wollen, da brauchst du externe Platten. Am Laptop würden dir die wiederum die Flexibilität nehmen. Dem Marantz würde ich die Verwaltung auch nicht überlassen, oder wie machst du von den angeschlossenen Platten die Backups?

      Glaub mir, das ist alles nicht so einfach, wie es aussieht, ich hab da auch schon diverse Konzepte durch. Mit einem weiteren Rechner ist man am flexibelsten…

      --

      #8370847  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ist das wirklich so kompliziert?

      Ich wünsche mir, nur ein Gerät zu benötigen (plus eine externe Festplatte) und nicht mehrere, zudem würde ich das Gerät gern wie ein Hifi-Gerät bedienen können. Kurz: Ich will ’ne eierlegende Wollmilchsau.

      Welchen Grund gibt es, die Verwaltung der Musik auf der externen Festplatte nicht über den Marantz (der sich ja auch über den Mac, bzw. das iPhone bedienen lässt) laufen zu lassen?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370849  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Das Display des Marantz erleichtert nicht gerade die Navigation durch die Struktur einer Festplatte.

      --

      #8370851  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauIst das wirklich so kompliziert?

      vielleicht bin ich’s ja auch nur…

      Ich will dir den Marantz nicht schlecht reden, ich kenn ihn ja nicht. Wenn da Bedienkonzept und die Daten für dich stimmen, dann dürfte das ein gutes Gerät sein. Meine Erfahrung ist nur, dass man sich mit diesem digitalen Zeugs viele neue Baustellen (Downloads, Medienverwaltung, Radio, Streaming, Videos) ins Haus holt, die sich alle ein bisschen zu sehr voneinander unterscheiden, um vernünftig in einem Gerät miteinander kombiniert zu werden. Aber das wirst du merken, wenn du dich drauf einlässt. Da ist dann wohl auch jeder Nutzer anders…

      --

      #8370853  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Joshua TreeDas Display des Marantz erleichtert nicht gerade die Navigation durch die Struktur einer Festplatte.

      Mir geht es um grundlegende Funktionen. Ansonsten:

      ClauMarantz (der sich ja auch über den Mac, bzw. das iPhone bedienen lässt)

      Unter anderem gibt es volle iTunes Connectivity.

      Monroe Stahr
      Ich will dir den Marantz nicht schlecht reden, ich kenn ihn ja nicht.

      Ich ja auch nicht, deshalb werde ich mir das Gerät zum testen über das Wochenende ausleihen. Mal sehen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370855  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      ClauMir geht es um grundlegende Funktionen.

      Ist die Navigation durch Ordnerstrukturen bei einem Mediaplayer keine grundlegende Funktion? Die Option ein Wochenende lang so ein Gerät zu Hause zu testen erscheint mir am sinnvollsten.

      --

      #8370857  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Joshua TreeIst die Navigation durch Ordnerstrukturen bei einem Mediaplayer keine grundlegende Funktion?

      Ob das für mich eine grundlegende Funktion ist, kann ich nicht beantworten. Den Mac Mini kann ich am Gerät jedenfalls gar nicht bedienen, im Vergleich dazu sind die Möglichkeiten mit einem HiFi-Netzwerkplayer enorm.

      Die Option ein Wochenende lang so ein Gerät zu Hause zu testen erscheint mir am sinnvollsten.

      Eben, dann werden sich wohl viele Fragen von selbst beantworten.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370859  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Es geht nichts über die Bedienung mittels iPhone und einer App wie „Remote“ z.B. Das wäre essentiell für mich. Sonst könnte ich auch gleich wieder Platten auflegen.

      --

      #8370861  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Mick67Es geht nichts über die Bedienung mittels iPhone und einer App wie „Remote“ z.B. Das wäre essentiell für mich. Sonst könnte ich auch gleich wieder Platten auflegen.

      Ich habe das zwar noch nie in Aktion gesehen, bzw. gehört, aber schon Gutes davon gehört. Bei den Varianten, die für mich in Frage kommen, ist eine derartige Bedienung auf jeden Fall möglich.

      Im Gegensatz zu anderen Nutzern geht es bei mir aber tatsächlich nur um die Musik, die ich auf Vinyl nicht bekommen kann, auf die ich nach reiflichen Überlegungen aber nicht verzichten möchte. Natürlich habe ich z. B. im Rolling Stones Thread die Kommentare zu den Veröffentlichungen des Stones Archive Stores gelesen. Das will ich auch haben. Und einiges von Grateful Dead auch. Außerdem habe ich bislang keine gute Lösung zum Hören von Internetradio zu Hause. Über die Quäker meines MacBooks klingt’s nicht, über den Kopfhörerausgang des MacBooks klingt’s nicht und wenn ich das Teil direkt an meine Anlage anschließe klingt es auch nicht. Deshalb muss irgendeine Lösung her. Es ist aber tatsächlich nicht so einfach, wie anfangs erhofft.

      Hörst Du Internetradio über die Anlage? Wenn ja, wie?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370863  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Da mein neuer Receiver (Denon AVR-4311) ans Netzwerk angeschlossen ist, ist das kein Aufwand mehr.

      Früher:

      Mac anschalten – Radiosender suchen – über iTunes abspielen – per Airport Express und Toslink Kabel an den Receiver. Fertig!

      --

      #8370865  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Hat jemand mal Erfahrungen mit so was gemacht? Natürlich nur wenn es darum geht Musik vom MacBook etc auf Boxen zu streamen und das dann auch noch mobil zu haben

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8370867  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      ClauAußerdem habe ich bislang keine gute Lösung zum Hören von Internetradio zu Hause. Über die Quäker meines MacBooks klingt’s nicht, über den Kopfhörerausgang des MacBooks klingt’s nicht und wenn ich das Teil direkt an meine Anlage anschließe klingt es auch nicht.

      Hast du einen digitalen Eingang an deinem Verstärker und darüber einmal das MacBook angeschlossen?

      Dafür brauchst du diesen Adapter:
      http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker/dp/B000LB65XO/ref=cm_cr_pr_product_top
      und ein ein Toslink Kabel. Klingt wesentlich besser als der Kopfhörerausgang.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 167)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.