Netzwerk-Player

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #80089  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,363

    Damit ist sowas gemeint: Klick! oder sowas: Klick!

    Falls jemand nicht wissen sollte, was das ist: Grob gesagt geht es darum, mit einem Gerät in Hi-Fi-Qualität an der vorhandenen Anlage digitale Musikdateien, Internet-, sowie Analog-Radio hören zu können.

    Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht? (evtl. in Verbindung mit Apple)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8370781  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Wie wäre es mit einem externen Audiointerface und dann einfach dein Apple an die Anlage anschließen?

      --

      #8370783  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Das Audio-Interface würde der Netzwerkplayer auch beinhalten, gleichzeitig wäre er unabhängig von meinem Mac verwendbar. Das gefällt mir.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370785  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Kauf dir einen Mac Mini und spiele darüber die Dateien ab. So ein Gerät wie das von dir verlinkte halte ich für Unfug. Da wird einem mit einem schicken Gehäuse High End vorgegaukelt und am Ende werden doch nur digitale Inhalte wiedergegeben. Das kann, nach meinem Empfinden, auch der Mac Mini.

      --

      #8370787  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Ein Mac Mini an der Anlage klingt beschissen, hab‘ ich schon ausprobiert. Wichtig ist ein ordentlich klingender D/A-Wandler – und der steckt in keinem Mac.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370789  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Den kauft man dann ja auch dazu.

      Mein ’17 Powerbook hat einen Digitalausgang den ich direkt an den D/A Wandler meines Recievers gehängt habe, klingt ziemlich gut und ich kann mir nicht vorstellen das einer der von dir verlinkten Geräte besser klingt.

      --

      #8370791  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauEin Mac Mini an der Anlage klingt beschissen, hab‘ ich schon ausprobiert. Wichtig ist ein ordentlich klingender D/A-Wandler – und der steckt in keinem Mac.

      Nun ja, wenn Dir der Mac Mini Wandler nicht reicht, häng doch einfach einen DAC dazwischen. Ich mach das seit Jahren mit meiner Squeezebox Touch und nem Arcam rDac und wüsste wirklich nicht, an was es da mangeln sollte.

      --

      #8370793  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Der Netzwerkplayer beinhaltet einen Wandler/DAC und ist darüber hinaus in der Lage, vom Rechner oder einer einfachen ans Netzwerk angeschlossenen externen Festplatte zu streamen und kann zusätzlich Radio über’s Kabel oder per Internet empfangen, ich würde also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zusätzlich gibt es bei vielen Geräten volle Mac-Connectivity (Bedienung, iTunes).

      Wie auch immer, mir ging es nicht so sehr um ein Meinungsbild der Sinnhaftigkeit, sondern eher darum, ob jemand so ein Gerät besitzt und eventuelle Erfahrungen mitteilen kann.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370795  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Erfahrungen habe ich mit einem Hifidelio. Die Erfahrungen mit der Squeezebox sind jedoch besser: Alles, was Du haben willst, kann Sie zu einem Bruchteil des Preises auch (ok, außer Kabelradio …), das Zusammenspiel mit iTunes funktioniert reibungslos, die Steuerung über iPhone/iPad mit iPeng ist genial.

      --

      #8370797  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Danke für den Tipp, linn. Ich werde mich mal über die Squeezebox informieren.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370799  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      linn, beinhaltet die Squeezebox denn schon einen D/A-Wandler, kann ich das Teil also direkt an einen Analogeingang meines Verstärkers per Cinch anschließen?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8370801  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Claulinn, beinhaltet die Squeezebox denn schon einen D/A-Wandler, kann ich das Teil also direkt an einen Analogeingang meines Verstärkers per Cinch anschließen?

      Ja, und zwar einen guten. Ehrlich gesagt habe ich vor dem Kauf des rDac auch nichts vermisst, aber man ist ja im HiFi-Wahn …
      Das nette bei den Squeezeboxen ist der simple Aufbau eines Multiroom Systems. Wir haben in nahezu jedem Raum eine stehen, Touches, Booms etc.
      Wenn uns danach ist, läuft überall die gleiche Musik, oder eben das, was die unterschiedlichen Geschmäcker von Frau, Sohn und mir so fordern. Ob Du Deine Musiksammlung dann über NAS, übern Rechner oder über eine direkt an die Box gehängte Platte abrufst, ist wurscht.

      --

      #8370803  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ach so, falls jemand Interesse an einem günstigen Hifidelio Pro hat, einfach rühren …

      --

      #8370805  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauWie auch immer, mir ging es nicht so sehr um ein Meinungsbild der Sinnhaftigkeit (…)

      du solltest das nicht ganz abtun, meines Erachtens ist die geplante Nutzung ganz entscheidend für die Auswahl des Geräts. Willst du von deinem Mac streamen, willst du von deinem Mac aus abspielen, willst du von deinem Mac steuern, willst du unabhängig vom Mac spielen, willst du hunderte Radiosender am Gerät suchen, wie willst du dich durch deine Library browsen, wie…?
      Einen DAC irgendwo dazwischen zu klemmen ist letzen Endes das kleinste Problem.

      (mich überzeugt keines der Konzepte in Relation zum Preis.)

      --

      #8370807  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Monroe Stahrdu solltest das nicht ganz abtun, meines Erachtens ist die geplante Nutzung ganz entscheidend für die Auswahl des Geräts. Willst du von deinem Mac streamen, willst du von deinem Mac aus abspielen, willst du von deinem Mac steuern, willst du unabhängig vom Mac spielen, willst du hunderte Radiosender am Gerät suchen, wie willst du dich durch deine Library browsen, wie…?
      Einen DAC irgendwo dazwischen zu klemmen ist letzen Endes das kleinste Problem.

      (mich überzeugt keines der Konzepte in Relation zum Preis.)

      Ich möchte das alles können. Was ich nicht brauche, ist ein weiterer Computer. Gut finde ich aber, alle möglichen Radioformate mit einem Gerät empfangen zu können, einen D/A-Wandler mit vernünftig klingendem Analogausgang, ein Gerät, an das ich eine Festplatte oder einen iPod oder ein CD-Laufwerk anschließen kann und ein Gerät, dass ich von meinem Mac oder meinem iPhone aus bedienen kann. Ach ja, und ich will NICHT mehrere Geräte anschaffen – eine Kiste und fertig. Den Marantz-Netzwerkplayer könnte ich günstig bekommen, deshalb überlege ich die Anschaffung. Wenn ich das richtig verstehe, kann das von linn empfohlene Teil aber auch fast alles, was der Marantz kann (hat aber einfachere Wandler und einfachere Ausgangsstufen).

      Ich muss da wohl noch ein paar Tage oder ein paar Wochen drüber brüten.

      Wie hörst Du denn Internetradio und Dateien vom Rechner, wenn Du sie über Deine Anlage hören willst? Oder willst Du das gar nicht?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 167)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.