Black Sabbath

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 515)
  • Autor
    Beiträge
  • #1223679  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Sonic JuiceGrauenhafte bis banale Songs in einem katastophal miesem Sound, der nicht mal ansatzweise rockt.

    Sehe ich völlig anders. Die ‚Black Box‘ Version klingt sehr gut und der Titelsong rockt sehr wohl. Das bemerkenswerteste Stück, und für mich auch eines der besten aus dem Black Sabbath-Katalog, ist ‚Junior’s eyes‘, schon alleine dafür müsste das Album mehr als nur einen Stern bekommen.

    Was mich auch wundert ist, warum ‚Master of reality‘ hier ausnahmlos gut bewertet wird. Im Vergleich zum Vorgänger bot das Album nichts neues. ‚After forever‘ und ‚Children of the grave‘ sind zwar klasse und ‚Solitude‘ wirklich hübsch, aber der Rest ist bei weitem nicht auf Augenhöhe mit den ‚Paranoid‘ Songs.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1223681  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Gibt es die „Never Say Die“ mittlerweile auch remastert? Also die alte CD-Version, die ich noch habe, klingt wirklich grausam. Die Gitarren scheinen mit soviel Hall und Effekten bearbeitet zu sein, dass man sie kaum als Gitarren wahrnimmt. Und der Gesang ist auch bestenfalls pappig zu nennen. Heavy ist da nix.
    Vielleicht klingt das auf LP ja auch noch besser.
    Zugegeben, ich habe eine recht strenge Vorstellung, was mir an Produktion gefällt und was nicht. Und wenn ich den Klang schon unerträglich finde (auch Born Again ist da so ein Vertreter, diese Gitarren!), dann kann ich das Album auch nicht mehr schätzen. Die CD liegt bei mir irgendwo ganz unten in der Schmuddelecke im Keller.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1223683  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Sonic JuiceGibt es das „Never Say Die“ mittlerweile auch remastert?

    2004 wurde die Black Box mit den ersten 8 Alben veröffentlicht (auf 8 CDs). Für das Remastering wurden dabei die Original Masterbänder verwendet. Der Klang ist bei allen Alben durchweg hervorragend. Soviel ich weiß, gibt es die CDs aber nicht einzeln zu kaufen und die Box ist recht teuer. Ist allerdings auch ein edles Teil mit Hardcover Buch und Bonus DVD mit den Beatclub Auftritten. Gibt auch einen Thread dazu (bei den Re-Issues).

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1223685  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Danke! Hier ist der Thread.
    Das macht mich tatsächlich (neu)gierig. Vielleicht würde ich mir dann auch nochmal die letzten beiden Ozzy-Werke bei BS schön hören.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1223687  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Zur „Never say die“: Die Produktion ist tatsächlich nicht so gelungen. Trotzdem ist es für mich ein gutes Album, da ich viele Songs darauf mag, eigentlich die ersten 4 in Reihe. Sicher keines ihrer stärksten Werke, aber etwas unterschätzt. Ich höre es öfter (habe die LP), jedenfalls liegt die Platte wesentlich häufiger auf als z.B. „Technical Ecstasy“. Als eine der „scheußlichsten Platten der End70er“ würd ich sie niemals bezeichnen. Da gab es wirklich noch ganz GANZ andere Schoten!

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1223689  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Whole Lotta PeteAls eine der „scheußlichsten Platten der End70er“ würd ich sie niemals bezeichnen. Da gab es wirklich noch ganz GANZ andere Schoten!

    Naja, es gibt halt so Scheiben, wo sich einem schon beim ersten Auflegen das erschreckende Ausmaß der Fehlinvestition erschließt…, nach ein paar Tagen Sicherheitsabstand vom ersten Schock legt man sie dann nochmal auf und hofft darauf, dass sich der erste Eindruck als Fehlurteil erweisen möge, aber man ertappt sich schon während des ersten Lieds beim ungeduldigen Skippen…, jeder weitere Durchgang scheitert dann schon daran, dass man die Scheibe in die Ecke mit den unhörbaren Ramschwaren geworfen hat, die man eigentlich schon seit Jahren entsorgen wollte und nur noch als Hüllen-Ersatzteillager nutzt.
    Und genau so eine Scheibe ist das leider bei mir. Aber ich werde ihr, wenn ich sie nochmal finden kann, bei Gelegenheit eine zweite Chance geben.

    Viel wichtiger: habe mir eben aus purem Spaß an den reaktivierten Black Sabbath-Threads die „Paranoid“ in der 180g-Vinyl-Edition (Virgin) gekauft.:-)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1223691  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Sonic JuiceNaja, es gibt halt so Scheiben, wo sich einem schon beim ersten Auflegen das erschreckende Ausmaß der Fehlinvestition erschließt…, nach ein paar Tagen Sicherheitsabstand vom ersten Schock legt man sie dann nochmal auf und hofft darauf, dass sich der erste Eindruck als Fehlurteil erweisen möge, aber man ertappt sich schon während des ersten Lieds beim ungeduldigen Skippen…, jeder weitere Durchgang scheitert dann schon daran, dass man die Scheibe in die Ecke mit den unhörbaren Ramschwaren geworfen hat, die man eigentlich schon seit Jahren entsorgen wollte und nur noch als Hüllen-Ersatzteillager nutzt.
    Und genau so eine Scheibe ist das leider bei mir. Aber ich werde ihr, wenn ich sie nochmal finden kann, bei Gelegenheit eine zweite Chance geben.

    Viel wichtiger: habe mir eben aus purem Spaß an den reaktivierten Black Sabbath-Threads die „Paranoid“ in der 180g-Vinyl-Edition (Virgin) gekauft.:-)

    Ich hatte mal Anfang der 90er so eine Phase, in der ich alle Black Sabbath Alben der Ozzy-Phase bis inklusive „Live at Last“ zusammengekauft habe. Bin immernoch überzeugt davon, dass diese in einer guten Rocksammlung ruhig alle vorhanden sein sollen. Jede einzelne hat so ihre Momente. Gibt dir „Never say die“ nochmal in Ruhe und vergiss dieses Allmusic-Geplapper. Ich mag z.B. auch das Cover sehr (war das nicht auch von Hipgnosis?). Früher zählte ich das Album auch zu den schwächsten, aber irgendwie schlich sich doch Sympathie für Sachen wie „Hard Road“ ein. Vielleicht machen auch die Umstände, unter denen die Band damals agierte (du hast ja davon geschrieben) einen Teil der Atmosphäre aus. Auf irgendeine Weise wie ein vielstimmiger Abgesang, und sowas hat doch auch Faszination…

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1223693  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Okay, dann brauch ich aber beizeiten mal ne audiophile Neuausgabe. Die alte Ramsch-CD ist so mit Voruteilen belegt, da läuft nix mehr zwischen uns.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1223695  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Sonic JuiceOkay, dann brauch ich aber beizeiten mal ne audiophile Neuausgabe. Die alte Ramsch-CD ist so mit Voruteilen belegt, da läuft nix mehr zwischen uns.

    Also wenn das eine dieser alten Castle-CDs ist, dann wundert mich gar nichts. Da fehlten ja reihenweise Töne im Vergleich zu den LPs! Aber deine Einstellung gefällt mir…

    :bier:

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1223697  | PERMALINK

    ultrabreytenbreytenbach

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 180

    Whole Lotta PeteIch mag z.B. auch das Cover sehr (war das nicht auch von Hipgnosis?).

    Hab gerade mal nachgeschaut, ja, ist es.

    --

    "Pink Floyd" sind eine Coverband von "Australian Pink Floyd Show" unter vielen. Der Gitarrist scheint aber gut zu sein :-)
    #1223699  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    UltraBreytenBreytenbachHab gerade mal nachgeschaut, ja, ist es.

    Treffer ;-)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1223701  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Whole Lotta PeteAlso wenn das eine dieser alten Castle-CDs ist, dann wundert mich gar nichts. Da fehlten ja reihenweise Töne im Vergleich zu den LPs! Aber deine Einstellung gefällt mir…

    :bier:

    Ja, ist eine alte CD. Ich meine sogar mich an eine obskure Firma wie „Europa“ oder so erinnern zu müssen…?! Jedenfalls kein Remaster.

    Und: Danke!
    Wenn´s schon mit dem Grillen in Würzburg einstweilen nichts wurde, stoße ich aber gerne virtuell an: :bier:

    Diese Virgin- bzw. genauer Earmark-Vinyl-Neupressung von Paranoid klingt übrigens ziemlich fein.

    Und ich habe gerade mal nachgeschaut bei meiner Volume 4 nach einem Spiegelei. Aber das ist eine englische Pressung von NEMS (1976). Klang ist aber auch optimierfähig, würde ich sagen…

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1223703  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Sonic Juice

    Danke!
    Wenn´s schon mit dem Grillen in Würzburg einstweilen nichts wurde, stoße ich aber gerne virtuell an: :bier:

    Das holen wir natürlich nach! Mit Grillen. Mit Bier. Mit Black Sabbath!

    Und ich habe gerade mal nachgeschaut bei meiner Volume 4 nach einem Spiegelei. Aber das ist eine englische Pressung von NEMS (1976). Klang ist aber auch optimierfähig, würde ich sagen…

    Ja, die NEMS Dinger waren nicht das Gelbe vom Ei (verzeih den Wortwitz, war ne Steilvorlage). Ich hab von einigen die alten Vertigo Pressungen mit dem genialen Kreiselmotiv auf dem Label. Irre beim Abspielen!

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #1223705  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Whole Lotta PeteJa, die NEMS Dinger waren nicht das Gelbe vom Ei

    Wahrlich schlimmer Klang! Klingen wie ’ne Mülltonne.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1223707  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Sonic JuiceUnd ich habe gerade mal nachgeschaut bei meiner Volume 4 nach einem Spiegelei. Aber das ist eine englische Pressung von NEMS (1976). Klang ist aber auch optimierfähig, würde ich sagen…

    Ich glaube NEMS und Spiegelei ist das Gleiche. Meine ‚Volume 4‘ LP hat das Spiegelei und klingt sehr bescheiden. Vor allem bei ‚Wheels of confusion‘ war das sehr ärgerlich, da es einer meiner Lieblinsgsongs ist. Die klangliche Verbesserung der ‚Black Box‘ Version ist kaum in Worte zu fassen.

    Gestern habe ich mir noch mal die ‚Never say die‘ angehört. Ok, Iommi’s Gitarren klingen hier tatsächlich etwas anders als vorher und die Keyboards, vor allem bei ‚Johnny Blade‘, mögen für den einen anderen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die ‚Black Box‘ Version klingt wirklich gut und mir gefällt diese Entwicklung. Außerdem halte ich mindestens die Hälfte der Songs für sehr gut (neben ‚Junior’s eyes‘ z.B. ‚Over to you‘ oder ‚Swinging the chain‘ mit Bill Ward am Mikro).

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 515)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.