Die 25 besten TV-Serien aller Zeiten

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die 25 besten TV-Serien aller Zeiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #8364353  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Zappa1Denk doch an die Szene, wo Pilch den Automaten den Berg hinaufschleppt und als Hintergrundmusik läuft „The Fool On The Hill“.

    Wenn das kein Drama ist, sowohl für Pilch als auch für den Automaten…;-)

    Sehr richtig! :bier:

    Außerdem habe ich erstens schon im Vorwort zu meiner Liste auf die Schwierigkeit hingewiesen, trennscharf zwischen Comedy und Drama zu unterscheiden, zweitens sind insbesondere die ersten Kottan-Folgen (mit Peter Vogel in der Hauptrolle) ganz weit von Comedy entfernt – es sind eigentlich in erster Linie Milieudramen -, und drittens würde es mir unerträgliche Schmerzen zufügen, zwischen Fast wia im richtigen Leben und Kottan ermittelt mich für eine Serie für den Ersten Platz entscheiden zu müssen. ;-)

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8364355  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,557

    in der ersten Kottan-Folge im deutschen Fernsehen gab es ja diese Einblendung „Unbekanntes Flugobjekt bei Duisburg gelandet-Sondersendung folgt“ . Die TV-Zeitschriften waren hinterher voll mit empörten Leserbriefen von aufgebrachten Ufologen…

    --

    #8364357  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    @Zappa
    Du machst mir die Spucke im Mund wässrig. Muß mir die DVDs mal wieder ansehen. Entdecke bestimmt auch wieder etwas bisher Übersehenes!

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #8364359  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Hal CrovesSehr richtig! :bier:

    Außerdem habe ich erstens schon im Vorwort zu meiner Liste auf die Schwierigkeit hingewiesen, trennscharf zwischen Comedy und Drama zu unterscheiden, zweitens sind insbesondere die ersten Kottan-Folgen (mit Peter Vogel in der Hauptrolle) ganz weit von Comedy entfernt – es sind eigentlich in erster Linie Milieudramen -, und drittens würde es mir unerträgliche Schmerzen zufügen, zwischen Fast wia im richtigen Leben und Kottan ermittelt mich für eine Serie für den Ersten Platz entscheiden zu müssen. ;-)

    „Fast wie im richtigen Leben“ gehört natürlich auch ganz nach vorne, keine Frage.

    Wenzelin der ersten Kottan-Folge im deutschen Fernsehen gab es ja diese Einblendung „Unbekanntes Flugobjekt bei Duisburg gelandet-Sondersendung folgt“ . Die TV-Zeitschriften waren hinterher voll mit empörten Leserbriefen von aufgebrachten Ufologen…

    Ja, da kann ich mich noch gut erinnern.

    grandandt@Zappa
    Du machst mir die Spucke im Mund wässrig. Muß mir die DVDs mal wieder ansehen. Entdecke bestimmt auch wieder etwas bisher Übersehenes!

    Ja, muss ich auch wieder machen. Und man entdeckt tatsächlich immer wieder neue Sachen.

    Eine meiner Lieblingsfolgen ist „Drohbriefe“, mit der Frau Komarek. Ganz groß!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8364361  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Was ist denn eure Lieblings-Kottan-Folge? Meine ist „Drohbriefe“, also die fünfte Folge, in der Frau Komarek im Kleinkrieg mit ihrem fiesen Nachbarn Reitmayr und anderen Kleingartensiedlungs-Bewohnern Drohbriefe – „mit Buchstaben pickt aus der Zeitung“ – an sich selbst verschickt, um sie ihren Nachbarn in die Schuhe zu schieben und sie ins Gefängnis zu bringen. Großartig auch der Schluß: Frau Komarek sucht ein L – „L wie Luder“ -, blickt fragend in die Kamera, und dazu ertönt Elvis‘ Devil in Disguise. :lol:

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8364363  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Zappa1Eine meiner Lieblingsfolgen ist „Drohbriefe“, mit der Frau Komarek. Ganz groß!

    :bier:

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8364365  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Zappa1

    Eine meiner Lieblingsfolgen ist „Drohbriefe“, mit der Frau Komarek. Ganz groß!

    Hal CrovesWas ist denn eure Lieblings-Kottan-Folge? Meine ist „Drohbriefe“, also die fünfte Folge, in der Frau Komarek im Kleinkrieg mit ihrem fiesen Nachbarn Reitmayr und anderen Kleingartensiedlungs-Bewohnern Drohbriefe – „pickt aus der Zeitung“ – an sich selbst verschickt, um sie ihren Nachbarn in die Schuhe zu schieben und sie ins Gefängnis zu bringen. Großartig auch der Schluß: Frau Komarek sucht ein L – „L wie Luder“ -, blickt fragend in die Kamera, und dazu ertönt Elvis‘ Devil in Disguise. :lol:

    :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8364367  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Hal CrovesEDIT: @zappa1: :bier:

    :bier:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8364369  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Apropos:

    Hal CrovesMeine Lieblings-Fernsehserie in 11 Songs:

    Randy Newman: Short People
    The Specials: A Message to You Rudy
    Lou Reed: Walk on the Wild Side
    The Spotnicks: Ghostriders in the Sky
    Duane Eddy: The Ballad of Paladin
    AC/DC: Highway to Hell
    Randy Newman: Rider in the Rain
    Wilbert Harrison: Kansas City
    Duane Eddy: Peter Gunn
    Velvet Underground: Run Run Run
    The Who: Run Run Run

    :-)

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8364371  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Für mich war Kottan eine Offenbarung! So einen schwarzen Humor; und das im deutschen Fernsehen. Das kannte ich vorher nur durch Monthy Python (später durch Black Adder).

    Für mich hat Kottan wirklich erst ein Gesicht durch Resetarits erhalten. Die Folgen davor haben erst im „Nachsehen“ vor einigen Jahren bei mir „Klick“ gemacht. Sie sind eigentlich zu anarchistisch um ernst genommen zu werden.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #8364373  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Raumschiff Enterprise
    Die Monkees
    Münchner Geschichten
    2 Jahre Ferien
    Die Schatzinsel
    Irgendwie und sowieso
    Bonanza
    Les Gammas
    Rappelkiste
    Die Zwei
    Ein Mann im Haus (Warum wird das nicht wiederholt?)
    Robins Nest
    Blackadder
    Dallas
    Shilo Ranch
    U.F.O.
    Mondbasis Alfa
    Denver Clan
    Desperate Houswives
    Plumpaquatsch
    Tatort
    :-)

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #8364375  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Blossom Toe
    2 Jahre Ferien

    Das kenne ich nicht.
    Hat das etwas mit dem gleichnamigen Roman von Jules Verne zu tun?

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #8364377  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    grandandtDas kenne ich nicht.
    Hat das etwas mit dem gleichnamigen Roman von Jules Verne zu tun?

    Exakt! Das waren mindestens 4 Teile spannendster Unterhaltung Mitte der 70er. Ich glaub sogar eine deutsche Produktion.:-)

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #8364379  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ich habe das Buch geliebt. Als ca. 12jähriger bestimmt auch 10 mal hintereinander gelesen. Aber von diesem Mehrteiler (ZDF, wie zB Shogun?) noch nicht gehört. Mache mich mal schlau.

    P.S.
    Habe meinem 10jährigem Sohn das Buch vermacht. Er liest es zur Zeit.:-)

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #8364381  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    grandandtIch habe das Buch geliebt. Als ca. 12jähriger bestimmt auch 10 mal hintereinander gelesen. Aber von diesem Mehrteiler (ZDF, wie zB Shogun?) noch nicht gehört. Mache mich mal schlau.

    P.S.
    Habe meinem 10jährigem Sohn das Buch vermacht. Er liest es zur Zeit.:-)

    Ja, war 1974 einer der legendären ZDF-Vierteiler. Marc di Napoli, der paar Jahre zuvor den Huckleberry Finn spielte, war als Doniphan wieder dabei.

    Sollte mal wiederholt werden. Das Buch ist natürlich sowieso großartig.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 115)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.