Vinyl in der Presse

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 348)
  • Autor
    Beiträge
  • #8363239  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Was dort über Pressewerke steht, habe ich auch schon gehört. Fast (?) alle Pressen sind Jahrzehnte alt und haben nur noch eine begrenzte Lebensdauer. Neue Pressen werden nicht gebaut. Was passiert in 10 Jahren, wenn die Maschinen am Ende sind? Oder kann man die immer und immer weiter reparieren?

    Der Artikel beschreibt die Situation in den USA. In Europa sieht das ein bisschen anders aus. Optimal in Mecklenburg wurde erst in den 90ern gegründet, zunächst als CD Presswerk, dann aber auf Vinyl erweitert. Mittlerweile neben Pallas in Niedersachsen mit den größten Kapazitäten in ganz Europa. Zwar nutzen die meines Wissens auch alte Pressen, die sie von stillgelegten Werken der Majors aufgekauft haben, aber die Maschinen werden gut und regelmäßig gewartet.
    So lange nicht wieder Auflagen wie in den 60ern und 70ern gepresst werden müssen, wird das so schnell kein Problem.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8363241  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    MikkoDer Artikel beschreibt die Situation in den USA. In Europa sieht das ein bisschen anders aus. Optimal in Mecklenburg wurde erst in den 90ern gegründet, zunächst als CD Presswerk, dann aber auf Vinyl erweitert. Mittlerweile neben Pallas in Niedersachsen mit den größten Kapazitäten in ganz Europa. Zwar nutzen die meines Wissens auch alte Pressen, die sie von stillgelegten Werken der Majors aufgekauft haben, aber die Maschinen werden gut und regelmäßig gewartet.
    So lange nicht wieder Auflagen wie in den 60ern und 70ern gepresst werden müssen, wird das so schnell kein Problem.

    Ohne es besser zu wissen: da habe ich auch schon andere Aussagen gehört. Aber grundsätzlich ist die Situation offensichtlich doch vergleichbar. Überall werden alte Pressen genutzt: irgendwann stellt sich fraglos die Frage, wie man die ersetzen. Und mit Wartung ist es ja nicht getan, Ersatzteile müssen ja auch her.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363243  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,996

    Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis von Neuerscheinungen vs Reissues ist. Einen großen Teil der Auslastung in den Presswerken machen ja sicher Alben aus, die schon zehn bis fast dreißig Jahre alt sind, aber nie auf Vinyl erhältlich waren.
    Dieses Loch ist irgendwann mal gestopft. Auch Vinyl-Sammlerboxen sind von fast allen Künstlern, wo sich das rechnet, inzwischen im Umlauf.

    Andererseits wissen wir inzwischen, dass die Rückkehr der Vinylscheiben keine Modewelle war. Die Nachfrage bei neuen Alben ist stabil, und wird es bleiben.

    Aus diesen beiden Komponenten nun einen Investitionsplan für ein Presswerk zu machen, ist vermutlich ein Lotteriespiel, vor allem wenn man auch den Umfang des Mitwettbewerbs nur schwer einschätzen kann.

    --

    #8363245  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Close to the edgeMich würde mal interessieren, wie das Verhältnis von Neuerscheinungen vs Reissues ist. Einen großen Teil der Auslastung in den Presswerken machen ja sicher Alben aus, die schon zehn bis fast dreißig Jahre alt sind, aber nie auf Vinyl erhältlich waren.

    Schön wär’s. Leider werden genau diese Alben eher selten als Vinyl wiederveröffentlicht, oder jedenfalls nicht in wünschenswertem Maße. Das Verhältnis von Neuerscheinungen zu Re-Issues dürfte sonst eher ausgeglichen sein. Die Auflagen bei Re-Issues sind in der Regel überschaubar, bei Neuerscheinungen wird auch eher vorsichtig disponiert. Wo man konkrete Zahlen aufgeschlüsselt nach neu und alt findet, weiß ich allerdings auch nicht.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8363247  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,996

    MikkoSchön wär’s. Leider werden genau diese Alben eher selten als Vinyl wiederveröffentlicht, oder jedenfalls nicht in wünschenswertem Maße.

    Ja, ich hab mir inzwischen noch mal durch den Kopf gehen lasse, was ich gestern schrieb. Die diversen Neuauflagen bei Megasellern wie Metallica, Oasis oder Sigur Ros täuschen wirklich etwas darüber hinweg, dass da doch noch ganz viel fehlt. Teilweise sicher wegen dem Risiko (bei zahlreichen Proggies gibts 500er oder 1000er Auflagen, die sie in 5 Jahren noch nicht abverkauft haben – was bei den engen Margen ein ziemliches Unglück ist), teilweise aber auch aus Desinteresse.

    --

    #8363249  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Was für die echten „Sammler“

    http://www.nytimes.com/2014/08/10/magazine/the-brazilian-bus-magnate-whos-buying-up-all-the-worlds-vinyl-records.html

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8363251  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    DE64625Was für die echten „Sammler“

    Den Artikel gibt es jetzt auch auf deutsch in Die Welt (Link). Es scheint als ob @clau in Zero Freitas ernsthafte Konkurrenz bekommen hat!

    --

    #8363253  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    was für ’ne Geschichte!

    --

    #8363255  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    DE64625Was für die echten „Sammler“

    http://www.nytimes.com/2014/08/10/magazine/the-brazilian-bus-magnate-whos-buying-up-all-the-worlds-vinyl-records.html

    und, sonst geht es Dir gut, oder – bist Du etwa neidisch ???

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8363257  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Hmm, ich verstehe diese Bemerkung leider nicht, kannst Du mir erklären, warum es mir nicht gut gehen sollte?

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8363259  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant. (Aus der englischsprachigen Kunststoff-Fachzeitschrift European Plastics News).

    Czech pressing plant cashes in on vinyl revival
    By Richard Higgs
    Posted 14 August 2014
    A Central European company is cashing in on the renewed global fashion for collecting music on vinyl. Disc and packaging manufacturer GZ Media of Loděnice in the Czech Republic broke its own production record last year managing to press more than 10 million vinyl discs during 2013.
    GZ Media, which claims to be the world’s biggest vinyl record makers, mothballed its original record pressing machines back in the late 1980s when vinyl disc sales hit rock bottom.
    That was fortunate for the firm, which also manufactures CDs, DVD and a range of packaging, because now vinyl records account for around 30% of its total annual sales. Today it serves customers in 42 countries including Sony Music and Universal Music Group.
    In 2012, GZ Media, which now employs a workforce numbering 1,432, recorded turnover of more than €63m (£50.5m).
    In response to growing business, GZ Media is to expand production at its manufacturing site in Soběslav na Táborsku near the Czech capital Prague. The firm is expected to create up to 200 new jobs in the project which is due to come on stream in the final three months of 2014, GZ Media said.
    It was back in 1951 that GZ produced its first LP disc. Nowadays, it uses high quality vinyl compound for records, which ensures a low background noise, unlike many discs in the past. The firm produces the raw material to its own special formula and is self-sufficient in compound supply.
    The basic material used in the record production is a powdered copolymer of vinyl chloride and vinyl acetate, mixed in a fluid mixer with the necessary additives.
    Stabilisers are added to prevent degradation at higher temperatures as well as lubricants so that the material adheres to the pressing tools and finally colour.
    Last year the UK saw sales of vinyl albums more than double 2012’s figure to 781,000.

    --

    The only truth is music.
    #8363261  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Die Quantität bei GZ geht bisweilen zulasten der Qualität.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363263  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Die Quantität bei GZ geht bisweilen zulasten der Qualität.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Inzwischen sind die Tschechen auch nicht mehr preiswerter als andere Anbieter.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8363265  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Nicht in der Presse, dafür aber in der Werbung.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8363267  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    atom

    Nicht in der Presse, dafür aber in der Werbung.

    Oh ja, da Bruce Weber aber die typische Atmosphäre in einem Plattenladen eingefangen, vor allem in den 2nd-Hand-Läden geht es ja genau so zu…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 348)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.