Vinyl in der Presse

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 348)
  • Autor
    Beiträge
  • #8363209  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    notdarkyetIn der Regel gibt es dann 180gr Doppel-LPs (für ein Album mit 10 Songs, 50-60min, z.B.). Wohl aus Preisrechtfertigungsgründen. Ergo: Ich muss die Platte öfter wenden (bzw. wechseln).

    „Preisrechtfertigungsgründen“? Nein, sicher nicht. Das hat überhaupt nichts mit dem Gewicht zu tun. Es ist immer besser, fünf oder sechs Tracks auf zwei Seiten zu verteilen, anstatt sie auf eine Seite zu quetschen. Absolut richtig und begrüßenswert.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8363211  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    weilstein“Preisrechtfertigungsgründen“? Nein, sicher nicht. Das hat überhaupt nichts mit dem Gewicht zu tun. Es ist immer besser, fünf oder sechs Tracks auf zwei Seiten zu verteilen, anstatt sie auf eine Seite zu quetschen. Absolut richtig und begrüßenswert.

    Mit dem Gewicht (ich meint die 180gr Pressungen) hat es insofern zu tun, dass v.a. Reissues (wie im Artikel genannt) auf Doppel-LPs 180gr erscheinen und dann preislich dementsprechend vor dir liegen. Natürlich wäre es überhaupt kein Problem, ohne Qualitätsverlust, die 25-30 Minuten auf einer Plattenseite zu nutzen und damit das gesamte Album auf einer Schallplatte zu veröffentlichen. Bei längeren Alben ist das eine andere Sache (aber darum geht es meist leider nicht).

    --

    #8363213  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    notdarkyetNatürlich wäre es überhaupt kein Problem, ohne Qualitätsverlust, die 25-30 Minuten auf einer Plattenseite zu nutzen und damit das gesamte Album auf einer Schallplatte zu veröffentlichen.

    Das stimmt so nicht. Erst einmal kannst Du das nicht verallgemeinern, da es stark von der Musik abhängt. 30 Minuten Solo-Piano kannst Du vielleicht noch verlustfrei auf einer Seite unterbekommen, bei jedem weiteren Instrument wird es eng. Und dann kommt es noch auf das Instrument selbst an, da jedes eine andere Frequenz hat und mal mehr, mal weniger Platz auf der Platte benötigt. Eine „komplette“ Band bekommst Du sicher nicht ohne Qualitätsverlust 30 Minuten auf eine einzelne Seite.

    --

    #8363215  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,443

    nail75Wo er recht hat, hat er recht.

    Du meinst diese Aussage hier, oder?

    „Der Nachwuchs hat festgestellt, dass eine Platte viel besser klingt“

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8363217  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    ClauDu meinst diese Aussage hier, oder?

    „Der Nachwuchs hat festgestellt, dass eine Platte viel besser klingt“

    Nein. Meiner Erfahrung nach hört der „Nachwuchs“ fast durchgehend digitale Medien.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363219  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    magicmatthesWas wohl so stimmen dürfte!

    Genau und die, meist welligen, dünnen Schlabberplatten waren State of the Art?

    --

    #8363221  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    #8363223  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    weilsteinDas stimmt so nicht. Erst einmal kannst Du das nicht verallgemeinern, da es stark von der Musik abhängt. 30 Minuten Solo-Piano kannst Du vielleicht noch verlustfrei auf einer Seite unterbekommen, bei jedem weiteren Instrument wird es eng. Und dann kommt es noch auf das Instrument selbst an, da jedes eine andere Frequenz hat und mal mehr, mal weniger Platz auf der Platte benötigt. Eine „komplette“ Band bekommst Du sicher nicht ohne Qualitätsverlust 30 Minuten auf eine einzelne Seite.

    Ich sehe Deine Antwort jetzt erst. Danke dafür (und Sorry, über einen Monat zu spät. Ich habe die Forumsfunktionen offensichtlich noch nicht im Griff…).
    Zum Thema: OK. Ich war bisher der, zugegeben amateurhaften, Meinung, die typischen 25min pro Seite wären produktions- und klangmäßig vertretbar. Dass es bei der Nutzung der nahezu vollen Fläche (also z.B. den 25min) schon zu hörbaren Klangverlusten kommt, ist mir neu. Mir fehlt da allerdings das tiefere technische Know-How zum Verständnis.

    Dass ein Großteil der von den Major-Labels veröffentlichten 180gr (oder gar 200gr) Pressungen aber nicht der audiophilen Selbstverpflichtung der Musikkonzerne geschuldet ist, weiß ich ohne technischen Verstand. Da geht es, wie im Artikel kurz besprochen, wohl vor allen Dingen um die Platzierung des Mediums bei der zahlungskräftigen Kundschaft. Ich beurteile das gar nicht. Für mich ist nur ein Großteil der „dicken Dinger“ unnötig und schlicht zu teuer.

    --

    #8363225  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    Die aktuelle VISIONS hat anlässlich des RSD ein umfang- und facettenreiches, 70-seitiges Vinylmania-Special. >> der Link zum Heft

    Ich hab mir das Heft vor allem auch wegen der beiliegenden DVD gekauft, „Sound It Out – The Very Last Record Shop„, einer Doku über den letzten verbliebenen Plattenladen in Teesside, North East England. Der Film war seinerzeit der offiizielle Film des Record Store Day 2011.

    --

    #8363227  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    duploDie aktuelle VISIONS hat anlässlich des RSD ein umfang- und facettenreiches, 70-seitiges Vinylmania-Special. >> der Link zum Heft

    Ich hab mir das Heft vor allem auch wegen der beiliegenden DVD gekauft, „Sound It Out – The Very Last Record Shop„, einer Doku über den letzten verbliebenen Plattenladen in Teesside, North East England. Der Film war seinerzeit der offiizielle Film des Record Store Day 2011.

    Danke für den Hinweis. Das wäre mir sonst möglicherweise entgangen.

    --

    #8363229  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,137

    Hier aus der eutigen SZ einen Querschnitt durch Münchner Plattenläden zum RSD…

    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/586247/Recordhalter

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8363231  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Nicht wirklich in der Presse, aber trotzdem sehenswert…
    http://www.deanbelcherphotographer.com/gallery.php?gallNo=15

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #8363233  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    http://pitchfork.com/features/articles/9467-wax-and-wane-the-tough-realities-behind-vinyls-comeback/

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8363235  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    ClauDu meinst diese Aussage hier, oder?

    „Der Nachwuchs hat festgestellt, dass eine Platte viel besser klingt“

    Meine Tochter (16 ) jüngst: „Ich hätte auch gerne einen Plattenspieler, find ich cool!“ – Frage: Warum? Antwort: „Wegen dem Cover und weil ich Vinyl schöner finde!“ – Halte ich schon mal für einen Ansatz, dem es lohnt nachzugehen. Vinyl ist in dieser Generation ein Motiv sich abzusetzen von der Masse, von dem Mainstream. Da geht es erst mal nicht um Klang usw. Das ist Erwachsenen-Ding! Jetzt sind wir auf der Suche nach einem coolen gebrauchten Gerät, weil: Der Plattenspieler muss auch geil aussehen :-) Ihr schwebt so ein Pro-Ject Essentiell II in weiß vor:-) – Sie hat jedenfalls meine vollste Unterstützung!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8363237  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    DE64625http://pitchfork.com/features/articles/9467-wax-and-wane-the-tough-realities-behind-vinyls-comeback/

    Was dort über Pressewerke steht, habe ich auch schon gehört. Fast (?) alle Pressen sind Jahrzehnte alt und haben nur noch eine begrenzte Lebensdauer. Neue Pressen werden nicht gebaut. Was passiert in 10 Jahren, wenn die Maschinen am Ende sind? Oder kann man die immer und immer weiter reparieren?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 348)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.