Vinyl in der Presse

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 348)
  • Autor
    Beiträge
  • #8363539  | PERMALINK

    ingram

    Registriert seit: 10.01.2015

    Beiträge: 14

    Nicht_vom_ForumSieh’s doch mal andersrum: Der aktuelle Markt ist offensichtlich so klein, dass die weitweite Schallplattenproduktion Probleme bekommt, wenn Einzelpersonen ausfallen. Daraus folgt, dass selbst wenn sich der Markt verzehnfacht, gerade an diesen Schlüsselpositionen immer noch nur wenige Leute (und Maschinen) gebraucht werden.

    Verstehe ich nicht. Warum werden nur wenige Leute und Maschinen gebraucht, wenn die Nachfrage nach einem Produkt seit Jahren steigt und kaum noch bedient werden kann?

    Der Markt war klein, ganze Berufsfelder sind ausgestorben und Fachwissen ist verschütt gegangen – die herstellende Industrie war schlicht nicht entsprechend auf diesen Boom vorbereitet, deswegen bekommt sie gerade Probleme, wenn Einzelpersonen ausfallen.

    Nicht_vom_ForumWenn dann noch die neue Maschine ein Vielfaches einer Gebrauchten (oder einer Reparatur/Instandsetzung) kostet, wird ein Hersteller der neu in den Markt kommt, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend Maschinen verkaufen können um zu überleben, ganz zu schweigen davon, vorlaufend ausreichend Kapitalgeber zu finden.

    Auch hier: warum kann ein Hersteller nicht genügend Maschinen verkaufen, wenn die Nachfrage nach diesen extrem gestiegen ist?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8363541  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,864

    talking headIch seh‘ es mal so herum, dass es wünschenswert wäre, dass nicht der Ausfall von Einzelpersonen die weltweite Schallplattenproduktion zum Erliegen bringt.

    Da bist Du mit Sicherheit nicht der Einzige. ;-)

    Und ich sehe es mal so, dass irgendwann auch die letzte alte Pressmaschine irreperabel und ohne verfügbare Ersatzteile ihren Geist aufgibt. Und das war’s dann mit Vinyl, oder wie?

    Was heißt schon irreparabel? Solange es noch eine Nachfrage gibt, wird sich ein Weg finden, diese Nachfrage zu befriedigen. Nur ist es im Zweifelsfall eben billiger, vorhandenes Material instandzusetzen und auf Probleme zu reagieren, wenn sie sich stellen, als neu anzufangen. Man sollte die Aussagen des auslösenden Artikels auch nicht überschätzen. „Wenn Maria ausfiel, hatten wir ein Problem“ und „nur noch ein alter Mann in Japan“ sind Formulierungen, die sich zwar gut lesen, aber mit Wohlwollen gelesen werden wollen. Mit genügend Geld lassen sich die meisten Probleme dieser Art vergleichsweise kurzfristig beheben, wenn der Wille dazu besteht. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es jetzt schon bessere Nachfolgeregelungen.

    Um zu verdeutlichen, wie ein entsprechender Hersteller aufgestellt sein müsste, folgendes zum Vergleich: Man schaue sich mal Größe und Jahresumsatz dieses Werkzeugmaschinenherstellers an, der technisch wahrscheinlich grob vergleichbar mit einem hypothetischen Hersteller von neuen Maschinen für Pressewerke ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Werkzeugmaschinen

    Da sind pro Jahr schnell dreistellige Millionenbeträge zusammen, die als Umsatz erwirtschaftet werden müssen, damit die Firma überlebensfähig ist.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8363543  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    ingramAuch hier: warum kann ein Hersteller nicht genügend Maschinen verkaufen, wenn die Nachfrage nach diesen extrem gestiegen ist?

    ->

    ClauDie Entwicklung/Herstellung der Maschinen ist teuer…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8363545  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,864

    ingramVerstehe ich nicht. Warum werden nur wenige Leute und Maschinen gebraucht, wenn die Nachfrage nach einem Produkt seit Jahren steigt und kaum noch bedient werden kann?

    Das sagt der Artikel. Ich kenne die Branche nicht gut genug, um das zu bewerten.

    Auch hier: warum kann ein Hersteller nicht genügend Maschinen verkaufen, wenn die Nachfrage nach diesen extrem gestiegen ist?

    Der springende Punkt ist der Unterschied dazwischen, die Nachfrage in absoluten oder in relativen Maßen anzugeben. Wenn man vorher ein „Ding“ brauchte und jetzt braucht man zehn davon, ist die Nachfrage relativ gesehen enorm gestiegen. Das ist für einen Hersteller trotzdem nicht interessant, wenn er in absoluten Zahlen mindestens einige Dutzend davon verkaufen muss, damit er davon leben kann.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8363547  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,196

    ingramV…
    Auch hier: warum kann ein Hersteller nicht genügend Maschinen verkaufen, wenn die Nachfrage nach diesen extrem gestiegen ist?

    Was meinst du mit genügend Maschinen verkaufen. Wieviel Maschinen / Produktionslinien meinst du denn? Stückzahl? 5? 10? ….

    Ohne genaue Zahlen zu kennen, dürfte im Verhältnis aber hinkommen: In der Hochzeit der Schallplattenproduktion gab es vielleicht 800 bis 1200 Pressen, heute weniger wie 50. Weltweit. Gebraucht würden vielleicht ein oder zwei Dutzend neue Anlagen. Vielleicht auch nur 3 um den aktuellen Bedarf zu decken.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8363549  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Wie gesagt, ein durchaus streitbarer, weil vielleicht etwas einseitiger Artikel. Die Meldungen von Neueröffnungen und Vergrößerungen von Presswerken nehmen in den letzten Jahren natürlich auch zu. Und hier und da tauchen natürlich auch immer wieder Fachleute auf, die ihren Job an den Nagel hängen, um sich wieder der Vinyl-Herstellung zu widmen und um ihr Fachwissen weiterzugeben.

    Vinyl pressing plant opening in Calgary

    Fat Possum Opens Its Own Vinyl Pressing Plant

    Largest vinyl record pressing plant in the US is expanding

    --

    #8363551  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,864

    .

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8363553  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    talking head[…] Bei dem Volumen, welches in den 60ern und 70ern in/auf Vinyl gepresst wurde, kann wohl kaum alles auf Erfahrungswerten beruhen. Da wird es doch wohl von der Zusammensetzung des Granulats bis zum Fertigungs-/Pressprozess Dokumentationen des Ablaufes in der Fertigung geben müssen! […]

    Über den „Dokumentationseifer“ deutscher Ingenieure könnte ich momentan so einiges erzählen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8363555  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,196

    lathoÜber den „Dokumentationseifer“ deutscher Ingenieure könnte ich momentan so einiges erzählen.

    Oh ja, ich auch…..

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8363557  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,864

    August RamoneOh ja, ich auch…..

    Wollen wir einen Club eröffnen?

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8363559  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,196

    Nicht_vom_ForumWollen wir einen Club eröffnen?

    Ich bin selber einer von denen….

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8363561  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoÜber den „Dokumentationseifer“ deutscher Ingenieure könnte ich momentan so einiges erzählen.

    August RamoneOh ja, ich auch…..

    Nicht_vom_ForumWollen wir einen Club eröffnen?

    Vielleicht solltet ihr eher ein Buch schreiben … und dort euer gesammeltes Fachwissen dokumentieren! Bestimmt braucht es später irgendwann jemand.

    Das Geld liegt brach, da es auf Grund der Unterstützungsmaßnahmen für unsere südlichen €-Nachbarn keine Zinsen mehr gibt. Was liegt also näher, als es mit einer AG zu versuchen!? In den Schwertransportzeppelin wurden seinerzeit auch Unsummen investiert. Ich sehe hier eher realistische Entwicklungmöglichkeiten!

    --

    #8363563  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,196

    talking headVielleicht solltet ihr eher ein Buch schreiben … und dort euer gesammeltes Fachwissen dokumentieren! Bestimmt braucht es später irgendwann jemand.

    Das Geld liegt brach, da es auf Grund der Unterstützungsmaßnahmen für unsere südlichen €-Nachbarn keine Zinsen mehr gibt. Was liegt also näher, als es mit einer AG zu versuchen!? In den Schwertransportzeppelin wurden seinerzeit auch Unsummen investiert. Ich sehe hier eher realistische Entwicklungmöglichkeiten!

    Du bist Beamter. Vielleicht löst das Problem ja eine Behörde…..

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8363565  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    August RamoneDu bist Beamter. Vielleicht löst das Problem ja eine Behörde…..

    :lol:

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #8363567  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 348)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.