Vinyl in der Presse

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 348)
  • Autor
    Beiträge
  • #8363479  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    genosse schulz“It was very clear to me that Vinyl is still a very viable format and I understand why so many audiophiles flock to it.“

    War doch klar. Eine so auschließlich mathematische Herangehensweise wie von der Eule und NvF erfasst eben nicht alle Variablen die beim Hören entstehen. Haptische Momente gehören da durchaus dazu. Diese Berechnerei erinnert ja manchmal schon an den Dr. oder Sokrates. Merkwürdig einseitiges Hörverhalten und Musikverständnis.

    Ich will das den beiden nicht vorwerfen, ich habe ja damit angefangen :-)
    Ich höre Vinyl bestimmt nicht wegen der hörbaren oder nicht-hörbaren Vorteile, sondern wegen der formatbedingten Entschleunigung und weil sich Digitales zumindest bei mir irgendwann mal so häufte, dass ich nicht mehr hinterherkam. Hat beides nicht mit den Audio-Eigenschaften zu tun. Ebenso die Tatsache, dass viele va. ältere CDs so mies abgemischt waren, dass das Hören der originalen Platten eine wahre Offenbarung war – das hat aber auch nichts mit Vorteilen des Formats zu tun.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8363481  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,857

    genosse schulz“War doch klar. Eine so auschließlich mathematische Herangehensweise wie von der Eule und NvF erfasst eben nicht alle Variablen die beim Hören entstehen.

    Das habe ich aber auch nie geschrieben.

    Haptische Momente gehören da durchaus dazu. Diese Berechnerei erinnert ja manchmal schon an den Dr. oder Sokrates. Merkwürdig einseitiges Hörverhalten und Musikverständnis.

    Wo habe ich denn etwas zu Hörverhalten oder Musikverständnis geschrieben? Es ging damit los, dass irgendwo weiter vorne im Thread und in einigen Zitaten im auslösenden Artikel die Behauptung aufgestellt wurde, dass Vinyl hinsichtlich der technisch/physikalischen Eigenschaften hinsichtlich der Wiedergabetreue „besser“ wäre als die CD.

    Nichts läge mir ferner, als andere Leute hinsichtlich Hörverhalten, Musikauswahl und emotionalen / ästhetischen / haptischen Aspekten der Medienauswahl zu kritisieren. Insbesondere weil meine persönliche Präferenz für CDs auch nicht primär von der höheren Wiedergabetreue abhängt sondern hauptsächlich von Kriterien wie Platzbedarf, weniger Aufwand bei der Handhabung und weniger erforderlichen Kenntnissen bei der Beschaffung. Dass ich diese Vorteile nicht mit schlechter Wiedergabequalität (wie es z. B. bei Audiokassetten wäre) bezahle, ist natürlich ein Bonus.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8363483  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Nicht_vom_Forum[…]

    Wo habe ich denn etwas zu Hörverhalten oder Musikverständnis geschrieben? Es ging damit los, dass irgendwo weiter vorne im Thread und in einigen Zitaten im auslösenden Artikel die Behauptung aufgestellt wurde, dass Vinyl hinsichtlich der technisch/physikalischen Eigenschaften hinsichtlich der Wiedergabetreue „besser“ wäre als die CD.

    […]

    Nicht von mir. Ich schrieb nur, dass der Vergleich schwierig bis unmöglich ist und letzten Endes darauf hinausläuft, dass technische Werte außerhalb des üblichen Hörens eine Rolle spielen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8363485  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,857

    lathoNicht von mir. Ich schrieb nur, dass der Vergleich schwierig bis unmöglich ist und letzten Endes darauf hinausläuft, dass technische Werte außerhalb des üblichen Hörens eine Rolle spielen.

    Leider befinden wir uns hier in einem Musikforum und damit „außerhalb des üblichen Hörens“. ;-)

    Aber ich glaube, das Thema kann jetzt erstmal wieder eine Weile ruhen. Deshalb: :bier:

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8363487  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Klar.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8363489  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,165

    heute.de / ZDF:

    Vinyl wird zum Wellnessbjekt

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8363491  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    August Ramoneheute.de / ZDF:

    Vinyl wird zum Wellnessbjekt

    Ja, ganz nett zu lesen. Der Trend zur Schallplatte verfestigt sich immer mehr, obwohl es bestimmt nicht viele Läden gibt, die fünfmal soviele Schallplatten wie CDs verkaufen. Nur ärgerlich, dass das Wort „Knistersound“ untergebracht werden musste. Das wird nur noch getoppt von Äußerungen, denn zufolge „Knistern einfach dazugehört“….

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8363493  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    Habe leider die Buchvorstellung am 23. März versäumt:

    Dominik Bartmanski – Vinyl. The Analogue Record in the Digital Age

    --

    #8363495  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    #8363497  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Liegen da wirklich die Platten aufeinander? Warscheinlich GZ, wenn so die Knakser entstehen…

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #8363499  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    #8363501  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Und hier ein durchaus streibarer Artikel, der einige Probleme anspricht, vor allem was die Herstellung angeht:

    Warum der Vinyl-Hype die Schallplatte kaputtmacht

    --

    #8363503  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,165

    weilsteinUnd hier ein durchaus streibarer Artikel, der einige Probleme anspricht, vor allem was die Herstellung angeht:

    Warum der Vinyl-Hype die Schallplatte kaputtmacht

    Danke Weilstein, sehr interessant.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8363505  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilsteinUnd hier ein durchaus streibarer Artikel, der einige Probleme anspricht, vor allem was die Herstellung angeht:

    Warum der Vinyl-Hype die Schallplatte kaputtmacht

    Danke für diesen sehr informativen Artikel, weilstein!
    Was mich an/nach den beschriebenen Gesamtumständen wundert, ist, dass es im Land des Maschinenbaus noch keinen deutschen Ingenieur gab/gibt, der bereit war/ist, das Risiko einzugehen, den nachweislich vorhandenen Markt/die vorhandene Nachfrage durch Neuentwicklungen von der Plattenpresse über die Galvanik und den Stichel bis hin zum Master-Folien-Schnitt
    in die Hand zu nehmen.
    Bei dem expandierenden Markt und der Nachfrage sollte doch da für ein mittelständisches Unternehmen ausreichend Geld zu verdienen sein!
    Ist mir unerklärlich, warum das noch niemand gewagt hat.

    --

    #8363507  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,165

    @th: Weil sich damit niemand mehr auskennt. Und weil es keinen Markt gibt. Man würde doch höchstens einige Dutzend Maschinen verkaufen können, wenn überhaupt. Das gilt im übrigen für viele „alte“ Produktionsmaschinen die für viele „alte“ Produktionschritte benötigt werden.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 348)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.