Vinyl in der Presse

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 348)
  • Autor
    Beiträge
  • #8363329  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    Vinyl’s difficult comeback

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8363331  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Die erste nagelneue Vinyl-Presse wurde wohl hergestellt. Also doch!

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #8363333  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Ein Anfang ist gemacht!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8363335  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    #8363337  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Interessanter Artikel: Why CDs May Actually Sound Better Than Vinyl!

    Und Bob Ludwig und Bob Clearmountain sind nicht irgendwer!

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8363339  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    An die klangliche Überlegenheit von Vinyl glauben doch eh nur Nostalgiker oder Distinktionsartisten. Und das „may actually“ darf getrost gestrichen werden.

    --

    #8363341  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Wir glauben nicht daran, wir wissen es.

    --

    I hunt alone
    #8363343  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    genosse schulzWir glauben nicht daran, wir wissen es.

    Eben. Vor allem ist der Artikel nicht besonders und kann auf „There is no disc to ritually flip.“ heruntergekocht werden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8363345  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    lathoEben. Vor allem ist der Artikel nicht besonders und kann auf „There is no disc to ritually flip.“ heruntergekocht werden.

    Der Artikel ist sehr gut, unglücklicherweise hat er eine sehr unpassende Headline. Denn was ist „besser“? Natürlich sind CDs in Sachen Wiedergabetreue Vinyl meilenweit überlegen. Höhere dynamic range, kein Abschneiden der Bassfrequenzen, keine inner groove distortion.

    Nur geht es darum ja gar nicht. Der Grund, warum eine Reihe von Musikfans Vinyl bevorzugen, liegt ja gerade darin, dass es nicht wiedergabetreu ist und deshalb eben „besser klingt“.

    Was mich persönlich angeht: Ich höre CD und LPs. Ich habe fantastisch klingende CDs und LPs und höre beides relativ ausgewogen. Ich kann nicht erkennen, dass ein Medium besser ist als ein anderes, beide haben Vor- und Nachteile, die man lange und breit diskutieren kann. Aber bei Alben, die für Vinyl hergestellt wurden, bevorzuge ich am Ende Vinyl. Bei älteren Aufnahmen meistens CDs, bei jüngeren ist es mir relativ egal, obwohl ich bei Neuerscheinungen meistens zu Vinyl greife.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363347  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    nail75Natürlich sind CDs in Sachen Wiedergabetreue Vinyl meilenweit überlegen.

    :lol:

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8363349  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Das ist doch nur die Meinung von zwei Ingenieuren, die die Messwerte möglichst optimieren wollen.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #8363351  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Clau:lol:

    Da gibt es doch noch bessere Stellen, an denen der Smiley angebracht wäre. Aber bevor das hier wieder komplett blöde wird, lege ich lieber ein Album auf, das für Vinyl hergestellt wurde. :lol:

    --

    #8363353  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    ferryDas ist doch nur die Meinung von zwei Ingenieuren, die die Messwerte möglichst optimieren wollen.

    Nein, das kann man physikalisch belegen. CDs übertreffen Vinyl in Bezug auf Wiedergabetreue bei weitem. CDs klicken und rauschen nicht, haben keine IGD, höhere dynamic range usw.

    Die Meinung kommt ins Spiel, wenn es darum geht, was besser ist bzw. klingt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363355  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    weilsteinDa gibt es doch noch bessere Stellen, an denen der Smiley angebracht wäre. Aber bevor das hier wieder komplett blöde wird, lege ich lieber ein Album auf, das für Vinyl hergestellt wurde. :lol:

    Machst Du das auch bei älteren Aufnahmen?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8363357  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilstein… Aber bevor das hier wieder komplett blöde wird, lege ich lieber ein Album auf, das für Vinyl hergestellt wurde. :lol:

    Hat der Künstler ausdrücklich betont, dass er das Album, welches du jetzt aufgelegt hast, auf Vinyl hergestellt wissen wollte?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 348)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.