Die Ärzte – auch

Ansicht von 8 Beiträgen - 46 bis 53 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #8355393  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,907

    Sorry Jan, dich meinte ich jetzt auch gar nicht, dein Beitrag ist mir durchgegangen. Beim Rest bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die die erste Phase eher im Rückblick wahrgenommen haben. Ich fand „Le Frisur“ von der Idee ganz witzig, dann zum Hören aber doch zu albern. Mich hatten sie ein wenig aber auch schon mit „Planet Punk“ verloren, wobei die Singles dieses Albums immer noch besser waren als das Meiste was später kam. Wie gesagt von „Auch“ bin ich bis dato positiv überrascht.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8355395  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Filter?

      Um Antworten zu bekommen, bitte Fragen formuliere ;-)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8355397  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      TheMagneticFieldUm Antworten zu bekommen, bitte Fragen formuliere ;-)

      Im Rückblick wahrgenommen haut schon hin bei mir, aber während der „Zwischenphase“ und damals auch ohne Hoffnung, da käme je noch mal was. King Kong und Depp Jones(?) rissens ja auch nicht raus.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #8355399  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      FilterDer Sommer 89 führte zum ersten großen Bruch meines Lebens. Nicht nur formal den Teenagerstatus erreichend endet meine Kindheit kurz darauf endgültig mit dem Tod meines Vaters. Das anschließende Mitleid und Herumgereiche in der Verwandtschaft brachte mich in den Besitz eines alten Monokassettenrekorders und einer Kopie des Ärztealbums „Nach uns die Sintflut“ zuzüglich einiger Gaby und Uwe-Songs. Ich verfiel der Musik und in den nächsten gut zwei Jahren insbesondere den Ärzten. Dass die zu der Zeit nicht mehr existent waren, störte kaum, zumal mir der Fall der Mauer kurze Zeit später plötzlich Zugang zu all ihren Alben verschaffte. Keinen Plattenladen störte damals noch das Verkaufsverbot einiger Alben an Dreikäsehochs wie mich. Das Zimmer war mit alten Bravopostern zugepflastert und ich glaube, ich kann heute noch jeden der damaligen Songs aus dem Stehgreif zitieren. Als sich die Ärzte 93 zurückmeldeten, war ich allerdings längst weiter gezogen (ohne große Umwege direkt zu den Doors) und all ihre Kassetten bis zur physischen Unhörbarkeit totgenudelt. Lediglich Planet Punk geriet später doch noch in meinen Besitz. Dennoch erwischen sie mich bis heute immer mal wieder mit dem ein oder anderen Song. Ob das neue Album was taugt? Keine Ahnung. Aber irgendwie gut zu wissen, dass sie noch immer da sind.

      Sehr schöner Beitrag über das „An und für sich.“

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #8355401  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Um das noch zu Ende zu bringen, 93 schwankte das bei mir dann zwischen Begeisterung und Befremdung. Die längst verloren geglaubten Helden waren zurück, nicht ewige Konserve, nein live und wahrhaftig, aber es war nicht mehr dasselbe. Nicht die durchaus angebrachte Politisierung, das deutliche Statement gegen rechts, damit konnte ich mich absolut identifizieren. Aber sich als derjenige, der lange zumindest in gefühlter Einsamkeit die Fahne hoch hielt, plötzlich in einer nicht geahnten Masse von „eigentlich ja schon immer Fans“ wieder zu finden, war schon seltsam. Da kam dann sowas wie ein „Ja, macht ihr mal“ bei mir auf. Hatte zudem längst ganz andere Bands entdeckt.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #8355403  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      TheMagneticFieldSorry Jan, dich meinte ich jetzt auch gar nicht, dein Beitrag ist mir durchgegangen. Beim Rest bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die die erste Phase eher im Rückblick wahrgenommen haben.

      Korrekt, dennoch halte ich die Phase 1982 – ’84 für die beste Ärzte-Ära, erst dann kommen bei mir die Neunziger. Wenn „Zu schön, um wahr zu sein“ und „Uns geht’s prima“ zusammen ein reguläres Album gewesen wären, wäre das meine liebste Ärzte-Platte. („Die Ärzte früher!“ zählt nicht, da Compilation.) „Debil“ sehe ich knapp hinter der „Le Frisur“, aber auf Augenhöhe (ebenso „Die Bestie in Menschengestalt“, womit wir dann meine drei Lieblings-Ärzte-Alben zusammen hätten).

      --

      #8355405  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Jan Lustiger…(„Die Ärzte früher!“ zählt nicht, da Compilation.) …

      War für mich aber die nochmalige Offenbarung. Bis zur „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ hatte sich ja doch eine zunehmende Kommerzialisierung eingeschlichen. Ich erhielt durch die Compi, die zuletzt Einzug hielt, erstmalig Einblick in die Zeit vor „Debil“ und liebte die Ärzte fortan um so mehr.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #8355407  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      „M&F“ auf 12″ ist draußen. Drei Songs auf der Vorderseite und ein Gravurbandbild auf der Rückseite. Das Lied selbst ist leider 1:1 die LP-Version, ich hatte vergeblich auf Variationen wie damals bei „Ein Schwein namens Mann“ gehofft. Die Innenhülle ist bedruckt und ein Downloadcode liegt bei.

      „Generation Ä“ ist ein herrlich dämlicher Humbug von Farin Urlaub – solcher Blödsinn fehlt leider auf „auch“…

      --

    Ansicht von 8 Beiträgen - 46 bis 53 (von insgesamt 53)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.