Die Ärzte – auch

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #8355363  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Jan Lustiger… Mich daran zu erinnern, warum das meine allererste Lieblingsband war und vor allem daran, dass von ihnen meine Musiksozialisation in die Bahnen gelenkt wurde, in denen ich mich heute bewege. Danke dafür!

    Das mit der musikalischen Sozialisation trifft es auf den Punkt. Ich weiß, viele hier im Forum würden es standhaft leugnen, manche auch zu recht, aber ich kenne kaum jemanden, der nicht irgendwann, oft am Beginn seiner „musikalischen Hörkarriere“, bei den Ärzten landete. Mir zaubern sie immer mal wieder ein Grinsen ins Gesicht, ob und gerade wegen der Infantilität, die einen früher oder später dann doch weg und weiter treibt. Ich hab wirklich Probleme damit, mir heute noch ein Album von ihnen zuzulegen.

    PS: Mein Neid gilt denen, die sich noch nie an einem Song überhört haben!

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8355365  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wenn jede meiner Lieblingsbands auf diesem Niveau altern würde … gerne

      Wer immer noch auf jeder Scheibe den ultimativen Kick sucht, ist hier wohl falsch. Wie auch auf den letzten Alben gibt es einige High- und einige Low-Lights. Insgesamt verstehen es die Ärzte es aber nach wie vor gut zu unterhalten … und mehr verlange ich von einer „alternden“ Band nicht. So lange sie mir nicht mit Peinlichkeiten kommen, ist alles ok.

      --

      #8355367  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      FilterDas mit der musikalischen Sozialisation trifft es auf den Punkt. Ich weiß, viele hier im Forum würden es standhaft leugnen, manche auch zu recht, aber ich kenne kaum jemanden, der nicht irgendwann, oft am Beginn seiner „musikalischen Hörkarriere“, bei den Ärzten landete. Mir zaubern sie immer mal wieder ein Grinsen ins Gesicht, ob und gerade wegen der Infantilität, die einen früher oder später dann doch weg und weiter treibt. Ich hab wirklich Probleme damit, mir heute noch ein Album von ihnen zuzulegen.

      Geht mir genauso.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8355369  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Allzu viel verpasst man da auch nicht mehr, aber den 14-Jährigen in mir hat das schon sehr gefreut, ein neues Ärzte-Album in den Händen zu halten (von 1999 bis 2007 war das immer brav direkt am VÖ-Tag der Fall) und dann festzustellen, dass da durchaus auch ein paar gute Nummern drauf sind. Da finde ich’s auch gar nicht mehr so schlimm, dass der Gesamteindruck eher so mittel ist, meinen Spaß mit der Platte habe ich auf diese Weise trotzdem.

      --

      #8355371  | PERMALINK

      pinback

      Registriert seit: 18.03.2007

      Beiträge: 1,223

      Das einzige Ärzte-Album das ich habe ist das Konzeptalbum Le Frisur. War glaub ich um 96, ich ca 14 und die Platte fand ich zugegebenermaßen ziemlich lustig sowie musikalisch als auch lyrisch unterhaltsam und abwechslungsreich. Allein auf so einen Song wie „Am Ende meines Körpers“ zu kommen, bedarf es eine gesunde Schippe Humor. Diesen mochte ich an den Ärzten schon immer, deswegen habe ich eine gewisse Grundsympathie für diese Band, ohne großes musikalisches Interesse zu besitzen.
      Und das, was ich so an Singles bzw. das , was man mal im Radio hört, zu Ohren bekam, fand ich in den letzten Jahren auch nicht so dolle.

      Aber nichtsdestotrotz, sind bestimmt ne feine Band, Die Ärzte.

      #8355373  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      PinbackDas einzige Ärzte-Album das ich habe ist das Konzeptalbum Le Frisur.

      Ihre beste.

      --

      #8355375  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Gibt es in Deutschland noch jemanden, der das ähnlich sieht? War für mich genau der Zeitpunkt, an dem mir klar wurde, dass es mit mir und Die Ärzte wohl langsam zu Ende geht. (Das neue Album fängt aber gut an, „Ist das noch Punkrock“ gefällt mir seit vielen Jahren mal wieder richtig gut)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8355377  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Weiß nicht, vielen ist es zu albern. Ich liebe die Dreistheit der Platte und den anarchischen Humor, mit dem sie ihr nahezu unverschämtes Konzept durchjagen. Auch musikalisch für mich die stimmigste Ärzte-Platte.

      --

      #8355379  | PERMALINK

      pinback

      Registriert seit: 18.03.2007

      Beiträge: 1,223

      Jan LustigerWeiß nicht, vielen ist es zu albern. Ich liebe die Dreistheit der Platte und den anarchischen Humor, mit dem sie ihr nahezu unverschämtes Konzept durchjagen. Auch musikalisch für mich die stimmigste Ärzte-Platte.

      ich habe vorhin mal wieder reingehört. Also musikalisch ist das Werk durchaus sehr gelungen- auch nach all den Jahren habe ich diesen Eindruck noch. Auch die Texte finde ich nachwievor sehr unterhaltsam. Und stilistisch vielfältig ist das Album sowieso.

      Kenne zwar keine weiteren Alben, aber musikalisch viel Besser kann ich
      mir die Ärzte kaum vorstellen. Von sowas wie „Männer sind Schweine“ oder so ist man da ja noch meilenweit entfernt.

      Außerdem finde ich, ein Album zum Thema „Haare“ ist eine lustige Idee und die ist großartig umgesetzt.

      #8355381  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Bin auch ein großer Fan von Le Frisur! Die kam damals so „nebenbei“ raus, hatte bei Weitem nicht die gleiche Promotion wie die Bestie, Planet Punk oder danach die 13 – ist für mich aber auch eins der liebsten Ärzte-Alben. Die und Runter mit den Spendierhosen finde ich aus den letzten 20 Jahren am besten.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8355383  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Meine Frau hat „Le Frisur“ mit in die Ehe gebracht. Sollte ich also wohl doch noch mal reinhören. Eine lang Verflossene besaß die Scheibe auch. Hat mich damals nicht begeistert. Lief aber auch nur mal nebenbei. Hat mal wer geprüft, ob das mit dem „sauber geshaveten Dreitagebart“ funktioniert? Meiner sieht auch nach einer Woche nur wie ne handvoll verstreute Katzengrassamen nach der ersten Fressattacke aus!

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #8355385  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      FilterHat mal wer geprüft, ob das mit dem „sauber geshaveten Dreitagebart“ funktioniert? Meiner sieht auch nach einer Woche nur wie ne handvoll verstreute Katzengrassamen nach der ersten Fressattacke aus!

      Dann versuch’s mit Vokuhila Superstar oder dem Afro von Paul Breitner!

      --

      #8355387  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Man merkt, dass ihr alle keine Die Ärzte-Fans der ersten Phase seid. (auch dies wieder ohne jede Wertung)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8355389  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      TheMagneticFieldMan merkt, dass ihr alle keine Die Ärzte-Fans der ersten Phase seid. (auch dies wieder ohne jede Wertung)

      Völlig falsch. Ich sah sie 1983 oder 1984 wie sie im Fernsehen Der lustige Astronaut und Teenager Liebe gespielt haben und habe mich weggeschmissen! Uns geht’s Prima und Debil waren dann auf unsern Klassenfeten Dauerbrenner.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8355391  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      TheMagneticFieldMan merkt, dass ihr alle keine Die Ärzte-Fans der ersten Phase seid. (auch dies wieder ohne jede Wertung)

      ?

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.