Top of Switzerland

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #80283  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Schweizer Garage – Power Pop – Glam – Rock Singles

    Einführung

    Ich werde hier in diesem Thread gerne Euch ausgesuchte Singles aus meiner Sammlung vorstellen. Dabei handelt es sich ausschliesslich um Schweizer Bands welche sich im Umfeld von Garage, Power Pop und Glam bewegen. Da ich selber Schweizer bin liegt natürlich das Thema auf der Hand, möchte aber hier betonen das dies keineswegs aus irgend welchen patriotischen Anflügen heraus entstand, sondern einfach Aufgrund der Tatsache das Vinyl Singles aus diesem Bereich selbst in der Schweiz nur sehr schwer zu bekommen sind und in der Mehrheit nur begrenzt und Lokal verkauft wurden. Für mich als Sammler von Vinyl Singles natürlich ein sehr spannendes Sache. Die meisten Platten stammen aus der Zeit von 1977 – 1999
    Ich möchte Euch jeweils die Single vorstellen inklusive einer hoffentlich Aufschlussreichen Beschreibung der jeweiligen Band, dazu gibt es jeweils ein Bild des dazugehörenden Covers.

    Zum Start der Serie gleich eine Besonderheit zu Beginn

    zlqih0.jpg

    Talking Cover (aka The Zodiacs) – Duck and Cover / Danceteria
    Virgin Records /D/84

    The Zodiacs

    Die Zodiacs fanden zusammen im Jahre 1984 in Basel und spielten anfänglich eine Mischung
    Aus Punk und und Powerpop. Zum harten Kern der Band gehört (Ja! die Band existiert immer noch) Peter Rusch (Gitarre, Leadgesang), Kurt Wolf (Schlagzeug) und Martin Kanwar Bass) Später (Nach den Aufnahmen zur Single) stiess dann noch als Langzeit Mitglied George Hennig (Gitarre) dazu. George Hennig war damals in Basel kein unbeschriebenes Blatt, er spielte schon in den 70’s seine erste Soloplatte ein, übrigens bei einer grossen deutschen Plattenfirma (Julien B’s first Snow) und brachte auch selber immer wieder auch während seiner Zeit mit den Zodiacs, die eine oder andere Platte auf den Markt („Ghost“ seine letzte erschien 2010 bei Sony Music Deutschland). Als Zodiacs haben Sie in all den Jahren nicht übermässig viele Platten raus gebracht. 2 CD’s (Northernline 2007 und Young and Beautiful 2011) und zwei CD EP’s (Christmas EP 2003 und Dr Geischt vo St. Jakob, eine Hommage an ihren Lieblings Fussballverein den FC Basel). Live spielen sie nur jeweils ein Konzert im Jahr, dafür darf sich das Publikum immer auf ein neues und frisches Repertoire freuen. Musikalisch liegt die Band heute irgendwo zwischen Britpop und den Kinks.

    Die Story zur Single

    Hier kann ich auf die eigenen Worte von Peter Rusch zurück greifen der mir freundlicher weise die ganze Story per Mail zugesandt hat.
    “Duck and Cover” hatte ich als Song für die Zodiacs geschrieben Die Zodiacs nahmen im Studio ein Demo des Songs auf, das dann auf Umwegen zu Virgin Deutschland nach München gelangte. Dem Produzenten P.E. Lüdemann (produzierte damals u.a. Lena Valaitis oder Armanda Lear) gefiel der Titel und er bot uns an, den Titel auf Virgin neu als 12 “ und 7“ Vinyl-Single zu produzieren. Bedingung war allerdings, das der Titel unter dem Bandnamen “Talking Cover” erscheint. Man befürchtete offenbar urheberrechtliche Probleme, weil es bereits seit den 60ern eine Band namens “Ian and the Zodiacs” gab. Weil Virgin damals ein wichtiges Label war und wir ja bis dahin keinen Plattendeal hatten, nahmen wir das Angebot an, allerdings mit gemischten Gefühlen. Der Song wurde dann neu aufgenommen und tüchtig auf Zeitgeist, sprich Synthie Pop mit elektronischem Drum-Programming etc., getrimmt. Mit der Demo Version hatte das dann bis auf die Gesangslinie nicht mehr viel gemeinsam. Auch das Cover der Single wurde ohne Rücksprache mit der Band von Virgin entworfen. Wir hatten keinerlei Mitspracherecht. Für den Song inspiriert hatte mich ein aus heutiger Sicht sehr skurriler amerikanischer Propagandafilm aus der Zeit des kalten Krieges, der den Menschen weismachen wollte, mit “Duck and Cover” könne man sich vor den Auswirkungen eines atomaren Angriffs schützen.
    Talking Cover bzw. Duck and Cover blieben eine musikalische Eintagsfliege. Zwar gab es einen TV-Auftritt im Schweizer Fernsehen und einige Radiointerviews. Insgesamt machte Virgin aber nur halbherzig Promotion für den Song und weil wir vertraglich nur für diese eine Produktion gebunden waren, trennten sich die Wege wieder und wir machten als The Zodiacs weiter.

    Soweit die Ausführungen von Peter Rusch selber.

    Die Single

    Wie Peter Rusch schon selber ausgeführt hat, dominiert hier ganz klar 2 Instrumente welche im eigentlichen Sinn nicht zum Instrumentarium der Band gehörten, Synthesizer und Drum Computer. Sie bestimmen die Melodie als auch den Rhythmus des Stückes. Das ganze hört sich Heute etwa so an wie eine 2. Liga Depeche Mode Coverband. Der einzige Charme der Produktion liegt in der Gesangslinie mit dem Leadgesang von Peter Rusch und dem Chor der von den übrigen Bandmitgliedern stammt. Das am Ende des Stückes ist sogar noch der Rest einer Gitarre zu vernehmen. Mitunter bleibt es aber Musterbeispiel von dem was wir Heute als allgemein den 80’s Sound nennen. Kalt und Steril.
    Die B Seite übrigens wurde ganz vom Produzenten ausgefüllt und ist quasi eine Weiterführung der A Seite als Instrumental. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei beim anhören der B Seite daran zu denken ob hier nicht sogar der bekannte „Ententanz“ Pate gestanden ist.
    Für alle die es etwas genauer nehmen sei noch erwähnt das die 12“ insgesamt 5:05 läuft
    die 7“ läuft 3:26. Die Mehrzeit der 12“ wurde lediglich mit einem mehr an Synthi gewabber übelster Art genutzt.

    Der Kauf dieser Single lohnt sich also nur wenn man den Hintergrund der ganzen Aufnahme kennt.
    Wie selten die beiden Platten (12“ und 7“) sind lässt sich schwer abschätzen, da die Nachfrage danach sich vermutlich in sehr engen Grenzen hält. Flohmarkt Funde dürften daher kaum über 3 Euro liegen.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8351833  | PERMALINK

      negative-approach

      Registriert seit: 17.03.2009

      Beiträge: 1,595

      cooler Thread, darf man hier auch selber mitmachen? Hab auch ein paar coole CH-Punk/Glam zuhause. Aber sone Riesenbeschreibung bring ich kaum hin, sicher ein paar Worte, aber nicht grad ein ganzer Aufsatz:-)
      Gruss

      --

      I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
      #8351835  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      ja also bei jeder Single gibt es auch nicht einen ganzen „Aufsatz“. Hier war es bedingt da die Single ja eine eigene Story hat. Bei der nächsten ist es schon etwas weniger.

      Natürlich darfst Du hier auch Deine Exponate vorstellen. Grundbedingung ist einfach
      – als Vinylsingle (7″) erschienen
      – Schweizer Band
      – Irgendwo einzuordnen im Bereich Punk-Garage-Powerpop-Glam-Beat
      – Mit Coverabbildung (da arbeite ich noch an einer besseren Darstellung)

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8351837  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Eine prima Sache, skylord. Ich freue mich auf empfehlenswerte Singles.
      Ich habe mal das Bild direkt verlinkt. Ist gar nicht schwer. ;-)

      --

      FAVOURITES
      #8351839  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Otis, vielen Dank, ja habe auch schon einen tip bekommen wie das direkt-verlinken mit bildern klappt. werde übers wochenende eine 2. besprechung reinstellen und hoffentlich bereits mit bild

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8351841  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Feine Idee!

      Ich bin auf weitere Singles gespannt!

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8351843  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      So, ist Zeit für Nr. 2 im Programm der Singles.
      Nur das mit dem Cover einfügen müsst ihr bei mir noch etwas Geduld aufbringen. Aber es wird dann schon

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8351845  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      The Hydrogen Candymen – Within’ a Dream / Mr. Blanchard
      Private Asshole Records/86

      http://i39.tinypic.com/1j59n7.jpg

      The Hydrogen Candymen

      5 Basler Musiker, Mitte der 80’s auf dem 60’s Trip. Alle hatten schon Band Erfahrungen gesammelt und kamen in der Regel aus dem Punkrock Bereich. Viel Information zu ihren früheren Aktivitäten sind nicht bekannt mit Ausnahme des Bandgründers Lori Hersberger, Heute ein bekannter Kunst Architekt. Er war nach seiner Teenagerzeit, die er Standesgemäss als Fan von Glamrock verbrachte, Mitglied in einer der ersten Basler Punkband, der Gruppe „Heilsarmee“. Diese brachte es aber lediglich auf ein paar Auftritte sowie einer Demokassette entstanden in ihrem Uebungskeller. Basel hatte Mitte der 80’s eine kleine aber feine 60’s Fanbase mit einigen Bandsund Musikern geschaffen. Neben den Hydrogen Candymen war da noch die Arhoolies, Baboons, Wondergirls, Trashcats, Bourbon Babies, Bikinis, Glorias und die Zodiacs. Alle diese Bands haben im laufe ihrer Karriere Platten und Kassetten veröffentlicht, aber die beste und zugleich seltenste bleibt nach wie vor „Within’ a Dream“ der Hydrogen Candymen.

      Nach einigen Fehlschlägen und unbeantworteten Mails ist es mir doch noch gelungen einen Musiker der Hydrogen Candymen ausfindig zu machen und gerne hat mir ihr ehemaliger Schlagzeuger und heutiger Fotograph Nik Bürgin auf ein paar Fragen geantwortet.

      Mit was für einer Auflage seit ihr mit der Single an die Oeffentlichkeit?
      Nik: „Wir haben da schon eine 500er Auflage pressen lassen, verkauft davon haben wir aber nie alle, eigentlich sollte unser damaliger Organist der den ganzen Vertrieb gemacht hat, noch einen satten Packen davon irgendwo im Keller/Garage zu stehen haben“.

      Gab es damals (1987) von Seiten der Presse eine Resonanz auf die Platte?
      Nik: „Nein, eigentlich überhaupt nichts, wir waren ja auch nach denn Aufnahmen bereits daran uns anders musikalisch zu orientieren, eine Presse oder gar Internet wie wir das heute kennen gab es in der Schweiz zumindest für uns nicht.“

      Gab es überhaupt Live Konzerte?
      Nik: „Ja wir haben Live gespielt, wenn auch in Bescheiden Rahmen. Wir hatten wohl 2-3 Konzerte im Raum Basel und unserer Band eigenes Highlight war das ausverkaufte Konzert als Vorband von Gun Club im Kaufleuten in Zürich. Wir wurden da richtig gehend abgefeiert, was selbst für uns überraschend kam.“

      Eure Single würde heute wohl als typischer „Freakbeat“ verkauft werden, wie habt ihr Euch damals eingeschätzt?
      Nik: „Wir waren am Anfang schon eher die Beatband, haben uns dann aber schnell und auch über die Single hinaus, mehr in die Experimentelle Richtung entwickelt, was ja dann auch nicht mehr zum Bandnamen gepasst hat und als Konsequenz stand dann am Schluss auch die Auflösung der Band“

      Gab es noch weitere Aufnahmen?
      Nik: „Ein Kassettenlabel (Ja so was gab es damals noch) welches in Biel (Calypso) beheimatet war, veröffentlichte auf einem Sampler noch 2-3 Stücke von uns, die vermutlich zusammen mit der Single entstanden sind. Das war es dann auch“

      Speziell finde ich auch das tolle Coverbild der Single?
      Nik: “Als angehender Fotograph zu dieser Zeit war es mir natürlich ein besonderes Anliegen hier nicht nur die 08/15 Variante zu wählen, sondern etwas besonderes zu schaffen. Die Bilder der Bandmitglieder z.B. wurden vorher separat gemacht und jeweils in alte Amulettrahmen eingelassen um sie dann im Coverbild zu verstecken
      So konnte man immer wieder etwas neues entdecken.“

      Die Single

      A Seite / within’ a Dream
      Der Song ist ein ganz klarer Fall von 60’s US Garagenrock. Orgelklänge, einsetzende Fuzz-Gitarre und das Schlagzeug welches gleich das Tempo anzieht. Vom Sound und Gefühl her würde ich hier als Vergleich die Electric Prunes oder Music Machine nennen. Nur beim Gesang fehlt mir eine gute Vergleichsmöglichkeit, der ist nämlich etwas dünn ausgefallen. Im Mittelteil des Songs dann ein Tempowechsel. Alles eine Stufe runter mit orchestrale Orgel Einschüben und einigen psychedelischen Spielereien zudem wird ein „Spooky-Feeling“ erzeugt mit sehr viel Fuzz Gitarre im Hintergrund, gegen Schluss wird dann noch einmal der erste Teil des Songs wiederholt.

      B Seite / Mr. Blanchard
      Nicht mehr ganz so stark angelehnt an die 60’s wie noch die A Seite. Im leichten Blues Schema behaftet, fällt als erster der wieder recht dünne und auch etwas schiefe Sprechgesang auf. Gitarre sehr Fuzz lastig und das lockere Schlagzeug mit Triangle Begleitung (! Retten aber die Sache und auch hier ein Mittelteil der sowohl wieder von psychedelischen Einschüben wie auch von genügend „Oh’s und Ah’s“ aus dem Chor bereich lebt.
      Ein klein wenig erinnert mich diese Aufnahme an die Animals (ohne Eric Burdon Gesang).

      Die Single kann man heute gelegentlich immer noch auf Flohmärkten und Brockenhäusern rund um Basel finden und wenn man Glück hat zu einem absolut moderaten Preis. Wenn man ihrer ausserhalb von Basel habhaft werden möchte braucht es schon etwas mehr Geduld und vor allem kann es dann auch schon mal etwas teurer werden. Auf Börsen sind Preise zwischen 20 und max. 40 Euro inzwischen keine Seltenheit mehr. Es dürften damals übrigens keine 200 Stk. verkauft worden sein, dazu kommt noch ein grosser Teil von Promo weitergaben der Single. Ohne Cover würde ich aber diese Single nie kaufen, da das Cover alleine schon den Kauf wert sein dürfte.

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8351847  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      skylord
      Nur das mit dem Cover einfügen müsst ihr bei mir noch etwas Geduld aufbringen. Aber es wird dann schon

      Wenn du die URL/Adresse von dem Bild einfach nur in dein Beitrag kopierst, wird das Bild auch nicht als Bild, sondern als Link angezeigt.

      Wenn du einen Beitrag schreibst und ein Bild graphisch einfügen möchtest, dann klick auf dieses Symbol:

      Dann öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in welches du die URL einfügst. Danach sollte es klappen, dass die Bilder angezeigt werden.;-)

      --

      #8351849  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      The Noise – Grown up Boys / Wake up Sheep Records 001 / 1983 / Winterthur

      http://i43.tinypic.com/2w70j1y.jpg

      Es gibt Bands aus der Schweiz da kann man halbe Bücher dazu schreiben und wenn man sich ein wenig bemüht bekommt man auch noch ehemalige Bandmitglieder dazu einige Worte zu ihren damaligen Aufnahmen zu erzählen. Es gibt jedoch auch Band/Singles wie die hier erwähnte Band „The Noise“ die selbst mich ratlos zurücklassen. Martin / Phil / Bobby und Thobi das sind die Vornamen die auf der Rückseite ihrer einzigen Single abgedruckt sind.
      Recordet at Line Studios April 1983 und auf das Coverbild zu schliessen lag das Line Studio irgendwo in London. Als Gag reicht dann noch dass die beiden Bandfotos von einem gewissen Masaharu Suzuki aus Japan stammen. Mit Sicherheit ein zufällig anwesender Tourist.

      So werden sich nun meine Beschreibung der Single halt ganz auf deren Musik beschränken müssen.

      Die Single A Seite „Grown up Boys“
      Eine hübsche Midtempo Nummer die gleich mit einer hübschen und ganz leicht in die Country Ecke abdrifteten Gitarre anfängt. Gesanglich natürlich keine Meisterleistung aber wenn man jemand als Vergleich herziehen darf fällt mir jetzt nur der gute Steve Marriott ein.
      Die Nummer wird aber je länger sie dauert zu einer netten kleinen Beatnummer und auch die Gitarre passt sich der Stimmung an.

      Die Single B Seite „Wake up“
      Hier ist das Tempo etwas langsamer und vor allem fällt schnell auf das man textlich und Songschreiber mässig sich hier auf sehr holprigem Terrain befindet. Der Vergleich zu einer Schülerband wird hier offensichtlich, wenn da nicht noch die mittlere Strophen Textzeile wäre
      „Hello hello people wake up please don’t be silly, forget your mistakes now and listen to noisy sound“ Herrlich gesungen und mit einer tollen Beatgitarre unterlegt. Leider erklärt einem die Band aber nicht was genau mit diesem „noisy Sound“ nun genau gemeint ist.
      Vermutlich liegt da auch der Hund begraben, der Sound von „The Noise“ ist nie ganz Beat orientiert, hat immer wieder Powerpop Elemente darin und bleibt am Schluss doch nur ein Schulband Ausflug nach London.

      http://i39.tinypic.com/34nip2g.jpg

      Wie bei denn meisten der Singles die ich hier vorstellen werde, so wird es auch mit dieser sein, finden oder kaufen dürfte man sie nur noch auf Flohmärkten und da können die Preise natürlich sehr unterschiedlich sein. Da die Band vermutlich aus dem Raum Zürich/Winterthur stammte dürfte sie auch dort am ehesten zu finden sein. Mein Exemplar habe ich an einer Zürcher Plattenbörse erstanden für rund 10 Euro. Das war sie mir allemal wert.

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8351851  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Roseblood / Starfish vielen Dank für Eure Tips, aber anscheinend bin ich zu Doof oder mein PC führt tatsächlich nicht alle Zeichen um ein Bild direkt einzuführen oder auch um einen Beitrag vorher anzusehen….aber ich arbeite dran

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8351853  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      (einfach nach dem Link eingeben, oder noch einfacher aufs quadratische gelb-graue Symbol klicken)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8351855  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8351857  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Gipsy auch Dir vielen Dank und irgendwann schaffe ich das mit den Fotos
      Jeder hat halt seine stärken, dies mit dem einfügen ist sicher nicht meine.

      The Minstrels tz tz tz, fand ich damals als Kind schon doof, ist halt so eine typische „Novelty“ Aufnahme, weder Fisch noch Fleich, weder Rock noch Roll

      Ich werde hier aber nur Powerpop / Garage und Glamrock Singles aus der Schweiz
      1977 – heute vorstellen, das ist genügend Stoff

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8351859  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Die Single find ich auch doof und fand sie schon immer doof, aber das Cover ist trotzdem lustig (und deswegen werd ich das Exemplar meiner Eltern wohl auch behalten… sonst ist bei ihren 45s kaum was dabei, was hier in den Thread passen würde).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.