Tu Fawning – A Monument

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #80215  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    c_2000x2000x301691x1329326673xTu_Fawning_-_A_Monument_-_Album_Cover.jpg

    Der Nachfolger zu „Hearts On Hold“ erscheint hierzulande nach knapp eineinhalbjähriger Wartezeit im Mai 2012 via City Slang Records.

    Tracklist

    Anchor
    Blood Stains
    Wager
    A Pose For No One
    Build A Great Cliff
    Skin And Bone
    In The Center Of Powder White
    To Break Into
    Bones

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8350171  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Großartiges zweites Album, das „Hearts On Hold“ locker übertrifft. Die Band hat sich auf allen Ebenen weiterentwickelt. Die Songs haben mehr Luft, sind sehr abwechslungsreich arrangiert und können ohne Ausfälle von vorne bis hinten überzeugen.

      „Hearts On Hold“ konnte mich nach etwas Eingewöhnung auch überzeugen, ist dann aber doch recht schnell im Regal verschwunden. „A Monument“ war dann also nicht unbedingt heiß erwartet, hat mich aber nach nur zwei Hördurchgängen restlos gefangen, in weiten Teilen überrascht und begeistert.

      --

      #8350173  | PERMALINK

      rob-fleming

      Registriert seit: 08.12.2008

      Beiträge: 12,838

      @foe: völlige Zustimmung

      Der Band ist es auf dem neuen Album erfolgreich gelungen ihren doch sehr speziellen Sound insgesamt dynamischer zu gestalten, was ich mir sehr gut gefällt. Sie stehen zwar noch immer deutlich auf der dunklen Seite des Macht, aber trotzdem wirkt das Ganze jetzt irgendwie positiver und druckvoller als noch auf dem Vorgänger.
      Ausfälle vermag ich bislang nicht zu entdecken. Einzig der Opener fällt vielleicht ein wenig ab, aber das ist problemlos zu vernachlässigen.

      Wenn sich jemand selbst ein Bild machen möchte: STREAM

      --

      Living Well Is The Best Revenge.
      #8350175  | PERMALINK

      savoygrand

      Registriert seit: 03.03.2006

      Beiträge: 2,027

      Ich hoere das neue Werk sehr aehnlich wie ihr Beiden, Tu Fawning haben alles richtig gemacht und sich gegenueber dem Debut deutlich weiterentwickelt. ‚A Monument‘ (grossartiger Albumtitel!) wirkt auf mich entschlossener, zielstrebiger als der teils in unterschiedlichen Gewaessern fischende Vorgaenger. Nachdem mich ‚Hearts On Hold‘ auch nicht restlos begeistern konnte, blieb meine Erwartungshaltung gegenueber der neuen Platte nicht besonders hoch. Lediglich ‚Anchor‘ als Vorab-Track war fuer mich Anreiz genug, mir auch ‚A Monument‘ zulegen zu muessen. Mit seinem wunderbar maeandernden Leitmotiv fuer mich einer der staerksten Tracks, den uns ‚Beach House‘ bislang vorenthalten haben.

      Obwohl ich auch keine Ausfaelle vernehmen kann, muss ich dann doch noch das postrockistische ‚Wager‘, als Freund grosser Dramen das Morricone-maessige ‚Build A Great Cliff‘ und ‚In The Center Of Powder White‘ – ein beklemmendes Kleinod erster Guete – extra erwaehnen.

      --

      #8350177  | PERMALINK

      yellowsubmarine

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 2,445

      „Hearts On Hold“ ist irgendwie an mir vorbei gegangen, durch „die Zeit“ wurde ich auf ‚A Monument‘ aufmerksam und habe sie mir gleich gekauft, nach 2 Durchgängen bin ich schon sehr begeistert……

      --

      "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
      #8350179  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      In der FAZ vom Samstag gab’s auch eine Besprechung:
      http://www.faz.net/aktuell/cd-der-woche-tu-fawning-in-der-heisskalten-eiszeit-des-herzens-11755700.html

      Muss mir den Stream nachher komplett anhören, gestern wurde ich dauernd unterbrochen; der erste Eindruck war jedoch schon mal ziemlich gut.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8350181  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Deutlich besser als der Vorgänger.
      „Anchor“ ist ein Hit

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8350183  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Eines meiner Lieblingsalben des laufenden Jahres, das ich auch ein knappes halbes Jahr nach Veröffentlichung noch gerne und recht häufig höre.

      Neues Video: Wager

      --

    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.