Chet Baker

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 290)
  • Autor
    Beiträge
  • #245219  | PERMALINK

    cannaarkotic

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,230

    Originally posted by derBuschmann@8 Jul 2002, 22:09
    Habe schon einiges von ihm gehört, besitze aber nichts. Hat mir alles gut gefallen. Es soll eine CD von einem seiner letzten Auftritte, mit der NDR-Bigband geben. Die soll richtig zu Tränen rühren

    Hatte auch ein tragisches Ende. War zig Jahre auf Methadon und fällt dann in Amsterdam aus einem Hotelfenster.

    Gruß Volker

    hier ist sie, Volker.
    In diese z.T. knalligen Bigband-Arrangements tupft er sehr weiche, zärtliche Muster hinein. Und an einer Stelle sagt er zum Publikum (sinngemäß): „something like this is very very extraordinary for me, and I enjoyed it so much. I hope you did too…“
    In einem Tonfall, als wäre er sehr müde, aber auch im Reinen mit sich selbst.
    Zwei Wochen später war er tot.

    --

    Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #245221  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Originally posted by Cannaarkotic@24 Jun 2004, 22:47

    hier ist sie, Volker.
    In diese z.T. knalligen Bigband-Arrangements tupft er sehr weiche, zärtliche Muster hinein. Und an einer Stelle sagt er zum Publikum (sinngemäß): „something like this is very very extraordinary for me, and I enjoyed it so much. I hope you did too…“
    In einem Tonfall, als wäre er sehr müde, aber auch im Reinen mit sich selbst.
    Zwei Wochen später war er tot.

    Klingt gut. Muss ich mir wohl noch zulegen ;)

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #245223  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Originally posted by Copperhead@8 Jul 2002, 22:05
    kann mir jemand tipps geben, was es von ihm noch empfehlenswertes gibt ?

    Kenne auch „nur“ 10 Alben von Chet Baker.

    Die Chet ist auch mein Favorit. Mein Einstieg war jedoch 1986 (?) die Mr. B. Absolute Empfehlung, wenn man auch mit einer schmalen Trio-Besetzung zurecht kommt. Dafür ist die Mr. B noch totaler auf Chet Baker und sein Spiel zugeschnitten.

    Ich hab Mr. B noch als LP. Die CD-Reissue hat ein aussageloses dummes abschreckendes Cover, von dem man sich nicht abschrecken lassen darf, aber wohl 2 Bonustracks. Erschienen ist die LP auf Timeless, was oberflächlich betrachtet auch nach Billigverwertungslabel klingt, aber das nicht ist. Zumindest Mitte der 80er (später habe ich es nicht mehr verfolgt) war das ein hochkarätiges Jazzlabel, von dem man blind ALLES kaufen konnte.

    --

    #245225  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    ich finde den dokumentationsfilm über ihn am besten.
    leider konnte ich bis jetzt nur eine englische version im netz finden. den müßte es aber auch auf deutsch geben.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000…2962792-6153601

    das erste was sich der trottel mit seinem vielen geld gekauft hat, war ein rotes rüschenhemd und eine enge hose :lol:
    den rest hat er verhurt und versoffen und für drogen verbraucht.
    eine katastrophe, der mensch.
    die interviews entstanden kurz vor seinem tod.
    ein satz ist mir besonders in erinnerung. er bedankte sich beim leben dafür, daß er auf der anderen seite der theke stehen konnte, als wirt sozusagen. er teilte das leben überhaupt ein, in die, die vor der theke stehen und in die dahinter.
    pflicht der film.
    ist kein musikfilm. nur interviews von leuten die ihn umgaben und ihm selbst.

    --

    #245227  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Ich kenne den Herrn nur über Elvis Costello. Auf dessen 1983er Album „Punch the Clock“ spielt Baker ein phantastisches Trompetensolo im ohnehin phantastischen Song „Shipbuilding“.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #245229  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,687

    #245231  | PERMALINK

    sabi

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 40

    MitchRyderFinde es schon mal gut, das Jazzmusiker hier auch erwähnt werden. Chet Baker ist einmalig und wird von mir heute noch verehrt. Hatte leider nie das Glück zu seiner Lebzeit ein Konzert von ihm zu hören. Doch was ich an Platten habe ist einfach großartig.

    Hatte das Glück, ihn vor ca. 30 Jahren mal in Luxembourg hören zu können. Er spielte mit Tete Montoliu als Duo in einem kleinen Saal. Damals war er mir noch vollkommen unbekannt, ich hörte vorwiegend FreeJazz. In dem kleinen Saal saßen nur sehr wenige Zuhörer und ich konnte ihn aus allernächster Nähe hören.

    Jahrelang habe ich nix von ihm gefunden, was mir zugesagt hätte. Bis ich ihn dann mal im Radio singen hörte. Das hat mich um-ge-hauen. Habe leider nur eine einzige LP von ihm, aber zahlreiche CDs. In 1954, Baker won the Downbeat Jazz Poll. Vor Miles Davis und Louis Armstrong. Die Aufnahmen die er damals für Pacific Jazz gemacht hat, konnten mich dann doch sehr begeistern.

    mfG
    Ingo

    --

    #245233  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Ich bin kein expliziter Chet Baker Fan, zwei CD`s von ihm gefallen mir aber recht gut:

    The Gerry Mulligan Quartet with Chet Baker: Soft Shoe von Dreyfus (ich habe ohnehin ein Faible für die Zusammenstellungen von Dreyfus). Wie intuitiv sich die beiden hier ergänzen ist schon fast unheimlich. Außerdem war es für damalige Verhältnisse schon reichlich revolutionär auf einen Pianisten zu verzichten. Ein Klassiker des West Coast Jazz.
    Außerdem: Chet: The lyrical trumpet of Chet Baker. Die Ähnlichkeit zwischen Miles Davis und Chet Baker liegt ja auf der Hand. Was liegt bei Chet Baker also näher als mit der Miles Davis Besetzung zu spielen? Eine künstlerisch anspruchsvolle Platte.

    --

    #245235  | PERMALINK

    hprill

    Registriert seit: 26.10.2007

    Beiträge: 10

    Copperheadkann mir jemand tipps geben, was es von [Chet Baker] noch empfehlenswertes gibt ?

    Ich habe unter dieser Adresse:
    http://rateyourmusic.com/list/hprill/essential_chet_baker_albums
    vor einiger Zeit eine Liste meiner Meinung nach essentieller Baker-Alben zusammengestellt.

    Bei weit über 200 Veröffentlichungen, von denen es einige der schlechteren mit verschiedenen Titeln auch gleich mehrfach gibt, ist es leider sehr einfach, aus Versehen üblere Dinge zu erwischen. Dann kommt noch dazu, dass 80% aller Leute glauben, Baker hätte nach 1978 nichts Nennenswertes mehr aufgenommen und damit einige seiner besten Platten übersehen.

    --

    #245237  | PERMALINK

    moody

    Registriert seit: 16.10.2005

    Beiträge: 770

    gelöscht

    --

    #245239  | PERMALINK

    powderfinger

    Registriert seit: 13.07.2002

    Beiträge: 179

    Weiß jemand, ob es den fabelhaft Chet-Baker-Film „Let’s get lost“ als DVD gibt. Ich habe schon mehrfach versucht, ihn zu bekommen. Jedesmal Fehlanzeige !

    --

    #245241  | PERMALINK

    hprill

    Registriert seit: 26.10.2007

    Beiträge: 10

    „Fabelhaft“? Hör ich zum ersten Mal. Im Chet Baker-Forum von Yahoo-Groups gibt es jedes Mal Wutausbrüche, wenn der Film erwähnt wird… die finden dort, der Film sei eine Aneinanderreihung übler Klischees und Halbwahrheiten… :roll:

    --

    #245243  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    hprill“Fabelhaft“? Hör ich zum ersten Mal. Im Chet Baker-Forum von Yahoo-Groups gibt es jedes Mal Wutausbrüche, wenn der Film erwähnt wird… die finden dort, der Film sei eine Aneinanderreihung übler Klischees und Halbwahrheiten… :roll:

    Die sollten mal die Linernotes des Riverside-Albums „Chet“ lesen, in denen sich Orrin Keepnews über den Charakter von Chet Baker auslässt und sich quasi verbal übergibt. Ist schon irgendwie blöde, wenn ein Junkie-Musiker nachts das Studio ausraubt, um die Gerätschaften zum Drogenkauf zu verhökern.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #245245  | PERMALINK

    matzerium

    Registriert seit: 11.05.2008

    Beiträge: 1

    hallo,

    am 17.05 liest uwe ochsenknecht die chet baker story // gerard presencer spielt trompete…

    wer lust hat…www.riverlounge.de

    --

    #245247  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,975

    So. 18.05.08 , 0:05 bis 6:00
    WDR 3 Jazznacht
    Chetting through the night
    Zum 20. Todestag von Chet Baker
    Moderation: Karsten Mützelfeldt, Günther Huesmann, Thomas Mau

    Chet Baker Trompeter; Rechte: dpa „Prince Of The Cool“, „James Dean des Jazz“ – mit Chet Baker wird so einiges verbunden. Ein stilbildender Trompeter, legendär und legendenumwoben. Aus Anlass des 20. Todestages widmet ihm WDR 3 eine ganze Jazznacht: „Chetting Through The Night“. Sechs Stunden mit viel Musik, mit wichtigen Studioaufnahmen und historischen Konzerten: darunter der Mitschnitt seines Quartetts aus dem Kölner Börsensaal 1955 und das legendäre Reunion-Konzert mit Gerry Mulligan in der New Yorker Carnegie Hall 1974. Diese Tondokumente werden ergänzt durch Interviews, Hörbuchausschnitte, Zitate und durch die zwei Schwerpunktthemen „Let’s Get Lost: Zum Mythos Chet Baker“ und „Let’s Play It Cool: Chet Baker und die Folgen“, die sich mit dem Musiker und Menschen Chet Baker und seinem Wirken bis in die Gegenwart befassen. Durch die Nacht führen Karsten Mützelfeld, Thomas Mau und Günther Huesmann. NDR Info hält da locker mit und sendet diesen Monat 3 Sendungen zum 20. Todestag von Chet Baker .Siehe Programm http://www.ndrinfo.de/kultur/jazz/programm76.html

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 290)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.