Die besten Glam Rock Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Glam Rock Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #80177  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    1. David Bowie – Ziggy Stardust
    2. New York Dolls – New York Dolls
    3. Iggy & The Stooges – Raw Power
    4. T Rex – Electric Warrior
    5. Roxy Music – For Your Pleasure
    6. David Bowie – Hunky Dory
    7. Alice Cooper – Love It To Death
    8. Roxy Music – Roxy Music
    9. The Runaways – The Runaways
    10. V.A. – The Rocky Horror Picture Show
    11. Doctors Of Madness – Figments Of Emancipation
    12. T. Rex – The Slider
    13. Cockney Rebel – Psychomodo
    14. Zolar X – Timeless
    15. David Bowie – Diamond Dogs
    16. Mott The Hoople – The Hoople
    17. Mott The Hoople – Mott
    18. Brian Eno – Here Come the Warm Jets
    19. Cockney Rebel – The Human Menagerie
    20. Kiss – Kiss
    21. Sparks – Kimono My House
    22. New York Dolls – Too Much Too Soon
    23. Lou Reed –Transformer
    24. Queen – A Night At The Opera
    25. Glitter Band – Rock n Roll Dudes
    26. Doctors Of Madness – Late Night Movies
    27. David Bowie – Aladdin Sane
    28. Glitter Band – Hey
    29. Mick Ronson – Slaughter on 10th Avenue
    30. Ian Hunter – Ian Hunter

    Ich hab mich mal auf die 70er beschränkt. Und ja der Rocky Horror Picture Soundtrack musste zwingend auch rein. Reihenfolge kann immer wiedermal ändern und ist natürlich noch nix komplett.
    1-10 *****
    11-22 ****1/2
    23-29 ****
    30 ***1/2

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8346365  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    Negative Approach1. David Bowie – Ziggy Stardust

    Definitv die richtige Nr.1 :sonne:

    --

    #8346367  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Negative ApproachUnd ja der Rocky Horror Picture Soundtrack musste zwingend auch rein.

    Natürlich muss der rein.
    Der muss auch in jede vernünftige 75er Top Ten und jede vernünftige Top100 ebenso. Und bei den besten Filmen aller Zeiten ebenso…;-)

    Schöne Liste, wo ich mich in den Alben wälzen könnte.
    Auch wenn man natürlich wieder diskutieren könnte.
    Typisches Beispiel bei T. Rex. Natürlich völlig klar, dass „Electric Warrior“ ihr Meisterwerk ist, wenn ich jetzt aber rein vom „Glam-Faktor“ an die Sache rangehen würde, müsste „The Slider“ zwingend vor „E.W.“ sein. Es ist ein Kreuz…

    Über „Raw Power“ muss ich noch mal nachdenken.
    Bei Cockney Rebel würde ich die Reihenfolge wohl ändern. „Sebastian“ ist für mich wohl „der Glam-Song“.

    Doctors Of Madness sagen mir momentan leider nichts, ebenso wie Zolar X.
    Vielleicht magst du kurz was dazu sagen.

    Ansonsten versuche ich, auch eine Liste hinzubekommen, leicht wird das nicht…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8346369  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Zappa1Natürlich muss der rein.
    Der muss auch in jede vernünftige 75er Top Ten und jede vernünftige Top100 ebenso. Und bei den besten Filmen aller Zeiten ebenso…;-)

    Schöne Liste, wo ich mich in den Alben wälzen könnte.
    Auch wenn man natürlich wieder diskutieren könnte.
    Typisches Beispiel bei T. Rex. Natürlich völlig klar, dass „Electric Warrior“ ihr Meisterwerk ist, wenn ich jetzt aber rein vom „Glam-Faktor“ an die Sache rangehen würde, müsste „The Slider“ zwingend vor „E.W.“ sein. Es ist ein Kreuz…

    Über „Raw Power“ muss ich noch mal nachdenken.
    Bei Cockney Rebel würde ich die Reihenfolge wohl ändern. „Sebastian“ ist für mich wohl „der Glam-Song“.

    Doctors Of Madness sagen mir momentan leider nichts, ebenso wie Zolar X.
    Vielleicht magst du kurz was dazu sagen.

    Ansonsten versuche ich, auch eine Liste hinzubekommen, leicht wird das nicht…

    „Tumbling Down“ kommt bei mir klar vor „Sebastian“, aber beide natürlich wunderschön.

    Vom Glam-Faktor her mag „The Slider“ vorne sein, für mich ist aber „Electric Warrior“ klar das bessere Album.

    Klar ob „Raw Power“ jetzt Glam-Rock jetzt Glam/nicht ist, darüber kann man denken wie man will, genauso wie bei Queen. Da aber Glam für mich mehr Image als Musik ist, waren sowohl die Stooges wie auch Queen 1973-75 klar Glam.

    Doctors Of Madness sind am ehesten mit Cockney Rebel vergleichbar: einiges schräger und mehr Clockwork-orientiert, mit viel Violine und der Sänger klingt recht ähnlich wie TV Smith (The Adverts), also irgendwo zwischen Cockney Rebel und Punk, eine total eigene Mischung. Brachten 3 Alben von 1975-78 raus. Bester Song: Suicide City http://www.youtube.com/watch?v=yehbfgVZTKo
    Gefallen dir wahrscheinlich.

    Zolar X sind irgendwo zwischen Bowie/Ziggy Stardust Era, Punk, Chrome und den Stooges einzuordnen, sehr abwechslungsreich. Traten mit Spaceanzügen live auf und sollen sogar privat in denen herumgelaufen sein:lol:, die Band galt als total durchgeknallt, Zolar X behaupteten auch sie seien nicht von dieser Erde. Hier auch ein Hörbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=R_zPbWsMvCI

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #8346371  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Negative Approach“Tumbling Down“ kommt bei mir klar vor „Sebastian“, aber beide natürlich wunderschön.

    „Tumbling Down“ ist natürlich auch groß. Beide Alben sind absolute Meisterwerke, wo ich mir mit einer Reihung sowieso schwer tue.

    Vom Glam-Faktor her mag „The Slider“ vorne sein, für mich ist aber „Electric Warrior“ klar das bessere Album.

    Ohne Zweifel. Drei essentielle Glam-Singles (Children, Century Boy, Easy Action) waren ja auch gar nicht auf den Alben. Wobei ich T. Rex nicht als Singles-Band sehe, das würde ihnen nicht gerecht werden. Dazu haben sie zu viele großartige Alben-Tracks gemacht. Dass sie bei mir im Glam-Bereich ganz oben stehen, muss ich ja nicht mehr erwähnen…

    Klar ob „Raw Power“ jetzt Glam-Rock jetzt Glam/nicht ist, darüber kann man denken wie man will, genauso wie bei Queen. Da aber Glam für mich mehr Image als Musik ist, waren sowohl die Stooges wie auch Queen 1973-75 klar Glam.

    Liegt wohl auch daran, dass die Stooges damals völlig an mir vorbei gingen.
    Iggy trat dann erst mit „The Idiot“ und „Lust For Life“ in mein Leben, das aber dann umso kraftvoller.
    Und bei Queen gar keine Frage.

    Doctors Of Madness sind am ehesten mit Cockney Rebel vergleichbar: einiges schräger und mehr Clockwork-orientiert, mit viel Violine und der Sänger klingt recht ähnlich wie TV Smith (The Adverts), also irgendwo zwischen Cockney Rebel und Punk, eine total eigene Mischung. Brachten 3 Alben von 1975-78 raus. Bester Song: Suicide City http://www.youtube.com/watch?v=yehbfgVZTKo
    Gefallen dir wahrscheinlich.

    Zolar X sind irgendwo zwischen Bowie/Ziggy Stardust Era, Punk, Chrome und den Stooges einzuordnen, sehr abwechslungsreich. Traten mit Spaceanzügen live auf und sollen sogar privat in denen herumgelaufen sein:lol:, die Band galt als total durchgeknallt, Zolar X behaupteten auch sie seien nicht von dieser Erde. Hier auch ein Hörbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=R_zPbWsMvCI

    Das macht mich doch neugierig, da werde ich mal dranbleiben.
    Danke für die Tipps! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8346373  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Iggy seh ich da ja gar nicht. Mit nacktem, blutigen Oberkörper ist er nicht gerade Glam/Glitter. Ok, vielleicht der Kajal………….,reicht mir aber nicht.

    --

    #8346375  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Glam-Punk vielleicht…irgendwie…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8346377  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    jjhumIggy seh ich da ja gar nicht. Mit nacktem, blutigen Oberkörper ist er nicht gerade Glam/Glitter. Ok, vielleicht der Kajal………….,reicht mir aber nicht.

    Die Schuhe, seine silbrigen Hosen, die Leo-Jacke und Punk gabs als Musik-Begriff 1973 ja noch nicht …

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #8346379  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Negative Approach, schöne, aber diskussionswürdige Liste. Gut vorgelegt. Danke.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #8346381  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Negative ApproachDie Schuhe, seine silbrigen Hosen, die Leo-Jacke und Punk gabs als Musik-Begriff 1973 ja noch nicht …

    Aber durch seine Bühnenshow und seine Lieder hat er ja das „glamige“ doch eher beschmutzt im Sinne des späteren Punk. Es gab halt noch keine Schublade für ihn.
    Ähnlich sehe ich das bei den New York Dolls. Zwar transig und mit Plateauschuhen, aber zu sehr Gossenausstrahlung für Glam. Nichts Dandyhaftes wie Marc Bolan.

    --

    #8346383  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Völlig subjektiv und ohne Rücksprache mit dem Institut:

    1. Roxy Music: Same
    2. Roxy Music: For Your Pleasure
    3. David Bowie: The Rise and Fall of Ziggy Stardust …
    4. David Bowie: Aladdin Sane
    5. T. Rex: Electric Warrior
    6. Be-Bop Deluxe: Sunburst Finish
    7. Sparks: Kimono My House
    8. David Bowie: The Man Who Sold the World
    9. Roxy Music: Siren
    10. New York Dolls: same
    11. T. Rex: The Slider
    12. David Bowie: Hunky Dory
    13. Roxy Music: Stranded
    14. Mott the Hoople: All the Young Dudes
    15. Lou Reed: Transformer
    16. David Bowie: Diamond Dogs
    17. Cockney Rebel: The Psychomodo
    18. Be-Bop Deluxe: Axe Victim
    19. New York Dolls: Too Much Too Soon
    20. T. Rex: Tanx
    21. Sparks: Propaganda
    22. Roxy Music: Country Life
    23. Wizzard: Wizzard Brew
    24. Sparks: Indiscreet
    25. Mott the Hoople: The Hoople

    --

    #8346385  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Wo sind die Alben von
    Shabby Tiger, Shakane, Mud, Kenny, Arrows, Slik, Jet, Geordie, Ted Mulry Gang, Skyhooks und nicht vergessen Sweet
    Immer die gleichen Namen, nur dank Negative Appr. wurden hier mal wieder Doctors of Madness und Zolar X genannt

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #8346387  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    skylordWo sind die Alben von
    Shabby Tiger, Shakane, Mud, Kenny, Arrows, Slik, Jet, Geordie, Ted Mulry Gang, Skyhooks und nicht vergessen Sweet

    Na da, wo sie hingehören …

    --

    #8346389  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    skylordWo sind die Alben von
    Shabby Tiger, Shakane, Mud, Kenny, Arrows, Slik, Jet, Geordie, Ted Mulry Gang, Skyhooks und nicht vergessen Sweet
    Immer die gleichen Namen, nur dank Negative Appr. wurden hier mal wieder Doctors of Madness und Zolar X genannt

    Die fehlen weil deine Liste hier fehlt;-)
    Arrows hab ich nur eine Singles Collection, gabs da überhaupt ein Album? Ausser den beiden Hits „Touch Too Much“ und „Toughen Upy“ find ich auf der Singles Collection auch nicht viel besonderes.

    Kenny hab ich ebenfalls nur eine Singles Collection, die mag ich aber sehr.
    Mud hab ich die erste Platte Mud Rock, aber die ist naja, eher schwach find ich. Eine Singles DoCD hab ich auch noch, die ersten 6 Songs sind cool, danach langweilig.

    Geordie ebenfalls nur Singles Collection, auch 2-3 coole Lieder, der Rest naja. Jet mag ich die Radio Stars lieber und die passen hier nicht rein. Ted Mulry Gang hab ich das erste Album, leider nicht geschaff in Top 30. Dasselbe gilt auch für die ersten zwei Sweet Alben. Von den Skyhooks hab ich nur das zweite Album, das find ich eher nervig. „Horror Movie“ ist aber natürlich ein cooler Song.
    Und von den restlichen Bands hab ich noch nix, wird aber irgendwann evtl. nachgeholt.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #8346391  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    1. David Bowie – Ziggy Stardust
    2. Queen – A night at the opera
    3. Queen – II
    4. David Bowie – Hunky dory
    5. Cockney Rebel – The human menagerie
    6. Alice Cooper – Billion dollar babies
    7. David Bowie – Diamond dogs
    8. Roxy Music – Roxy Music
    9. Lou Reed –Transformer
    10. T. Rex – Electric warrior

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.