Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 476)
  • Autor
    Beiträge
  • #8341041  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    hier zeige ich einen Unterschied (gleiche Platte) zwischen einer Island Pressung : UK 1st links, D 1st rechts :

    das Beispiel ist ziemlich simpel, da diese LP (mangels Nachfrage ?) nicht nachgepreßt wurde

    Bei erfolgreicheren Island Platten (wir sprechen von Ariola Vertrieb !) – da beziehe ich mich auf D-Ausgaben – wurden IT Buchstaben durch ET, bzw XOT ersetzt (bei XOT sind 88 anstatt 85 die ersten Ziffer)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8341043  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Holger Schmidtwelches Buch meinst Du konkret (ich glaube, es zu kennen) ?

      Dieses hier: http://www.schwarzkopf-verlag.de/musik/labelkunde-vinyl.php

      --

      #8341045  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bei erfolgreicheren Island Platten (wir sprechen von Ariola Vertrieb !) – da beziehe ich mich auf D-Ausgaben – wurden IT Buchstaben durch ET, bzw XOT ersetzt (bei XOT sind 88 anstatt 85 die ersten Ziffer)

      Gerade das ISLAND Label hat sich sehr oft und schnell verändert, das gibt es ganz kurzzeitige „Auftritte“ und skurrile Designs.

      Zuhause mit Hilfsmitteln noch nachvollziehbar, aber auf einer Platten-Börse oder Märkten wird es schwierig zu unterscheiden und zuzuorden.

      --

      #8341047  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Catch-22Dieses hier: http://www.schwarzkopf-verlag.de/musik/labelkunde-vinyl.php

      ui, das kenne ich nicht !, Danke für den Link :-)

      mittlerweile habe ich mich aber mit meinem Wissen soweit durchgearbeitet (was mich interessiert), daß ich – abgesehen von dem Preis, der durchaus korrekt ist, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit dahinter steckt – darauf verzichten kann …

      wir versuchen uns hier einfach weiterhin auszutauschen, wenn nichts Neues kommt, stelle ich mal einfach was Neues / Anderes rein ;-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8341049  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      wir versuchen uns hier einfach weiterhin auszutauschen, wenn nichts Neues kommt, stelle ich mal einfach was Neues / Anderes rein

      Gern.:-)

      --

      #8341051  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Vielen Dank für eure Einschätzung bzgl. der Blossom Toes.
      Das mit dem Counterfeit, deckt sich mit meiner Vermutung.
      Counterfeits zeichnen sich ja häufig durch eine fehlerhafte Nachbildung aus.

      Ich hatte mal ein Counterfeit von der My Solid Ground -im Original eine Bellaphon/Bacilus Pressung- mit dem Labelschriftzug acillus gekauft. :roll:
      Inzwischen habe ich die aber als echtes Original. :sonne:

      Gerne hätte ich mal ein echtes D-Original von der Toes gesehen!

      #8341053  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich hatte mal ein Counterfeit von der My Solid Ground -im Original eine Bellaphon/Bacilus Pressung- mit dem Labelschriftzug acillus gekauft.

      Sorry, aber das hat Komik.:-)
      Solche oder ähnliche Böcke habe ich sicher auch schon geschossen, mir fällt bloß grad keiner ein.

      --

      #8341055  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ! hier möchte ich eine wirklich tolle www Seite von Jurij Grischin verlinken, bis dato das Beste, was ich bisher kenne :http://www.collectable-records.ru/english.htm

      Großartig.

      --

      #8341057  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Mit Literatur bin ich ebenfalls gut bestückt.
      Neben dem Labelkunde Vinyl, von Frank Wonneberg, habe ich noch das Vinyl Lexikon und Grand Zappa (hier geht es akribisch um sämtliche Vinyl-Vö’s Frank Zappa’s)
      Des Weiteren habe ich 2 Jahrgänge des großen LP Preiskatalogs (1996/2005) die 5th Edition vom Goldmine Price Guide (für US Pressungen) sowie Cosmic Price Guide von Ulrich Klatte.

      #8341059  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Also, wenn ich jemandem mal was raussuchen soll! ;-)

      #8341061  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Catch-22Gerade das ISLAND Label hat sich sehr oft und schnell verändert, das gibt es ganz kurzzeitige „Auftritte“ und skurrile Designs.

      Zuhause mit Hilfsmitteln noch nachvollziehbar, aber auf einer Platten-Börse oder Märkten wird es schwierig zu unterscheiden und zuzuorden.

      ja, da stimme ich Dir zu !, es kommt darauf an, wieweit man es „treiben / übertreiben“ mag !

      für mich gibt es kein wenn und aber – daher habe ich diesen Thread eröffnet; wer mag, der kann sich hier austauschen, oder einfach nur lesen / bilderschauen

      Natürlich hat ISLAND Label häufiger das Design geändert, immerhin wurde es 1962 gegründet !
      Für mich wurde es ab Ende 1968 bis cca 1980 interessant, angefangen mit ersten 3 pink Label (cca 1967 bis 1970), alles auf UK bezogen :

      1) – „Eyeball“

      2) – „Black Blog“

      3) – „White i“

      ab 1970 kam „pink rim“, diese Labelvariante hielt bis cca Ende 1975

      4) – „Pink Rim“

      ab 1976 bis 1977 :

      5) – „Orange-Green“

      ab 1978 bis 1981 :

      6) – „Blue-Darkblue“

      ich stelle nach und nach paar Bilder dazu, unter jeweiliger Zahl 1 bis 6 :-)

      natürlich ist es nur eine grobe Übersicht, es gibt eine große Zahl an Untervarianten – alleine von „pink rim“ gibt es soviele …

      relativ überschaubar ist es bei den drei „pink“ Varianten, von smooth / rough Oberfläche und Farbton des Pink-Labels abgesehen

      zu 3) : hier ein relativ extremes Beispiel (sehr sattige Farbe), nur diese „smooth“ Ausführung bekannt :

      zu 4) : auch hier ein „Extrem“, sehr seltene „rough“ Ausführung :

      so, genug für heute, sorry für dürftige Qualität mancher Bilder !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8341063  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      80s Island Label, bisher nur selten gesehen:

      Cosmic Price Guide von Ulrich Klatte.

      Der Mann ist sehr fleißig und vielseitig. Swirl, Kraut, Beatles, Stones …

      --

      #8341065  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Ergänzend zu den Island Etiketten, hier meine Nick Drake Sammlung.
      Alles Uk-Originale A1/B1 außer Five Leeves Left A2/B2.

      #8341067  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Catch-22

      Der Mann ist sehr fleißig und vielseitig. Swirl, Kraut, Beatles, Stones …

      ja, allerdings auch nicht unfehlbar! ;-)

      #8341069  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      KANAANErgänzend zu den Island Etiketten, hier meine Nick Drake Sammlung.
      Alles Uk-Originale A1/B1 außer Five Leeves Left A2/B2.

      ich wollte erst morgen wieder posten, aber als ich das Bild sah … :sonne:

      natürlich handelt es sich bei Deiner gezeigten „Five Leaves Left“ um DAS Original; wie lautet die Matrix, etwa :

      ILPS 9105 A//2 1 1 3
      ILPS 9105 B//2 1 1 2

      ???

      ich vermute mal, es gibt bei der Erstpressung NUR die A2 / B2 Matrix; Deine „rough“ Ausführung ist ein i-Tüpfelchen, schätzungsweise ist das rough / smooth Verhältnis etwa 1:10 bei dieser Pressung – sehr seltenes, kurzlebiges „Black Blog“ pink Label, meine Bezeichnung unter 2)

      später dazu mehr !

      good night :-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 476)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.