Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 476)
  • Autor
    Beiträge
  • #8341671  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Holger Schmidt

    GB heißt keineswegs Great Britain, das wäre eher UK für United Kingdom und es müßte auf dem Label stehen und nicht auf Dead Wax (bisher meine Erfahrung).

    Nein. Natürlich heißt GB nie und nimmer Great Britain. GB bedeutet, daß die Lp während eines Gang Bang gemastered wurde.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8341673  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    dying-stereoNein. Natürlich heißt GB nie und nimmer Great Britain. GB bedeutet, daß die Lp während eines Gang Bang gemastered wurde.

    ach man, Du hast mich doch verstanden, oder ?

    Und ja, es steht auch „Made in Gr. Britain“ auf den alten UK Labels ;-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341675  | PERMALINK

    johnnycash

    Registriert seit: 16.03.2015

    Beiträge: 4

    Danke dür die Info! Blöde Frage aber geht das posten von Bildern auch übers Handy ? Hab bis jetzt noch keine Funktion hier gefunden, bin erst seit heute registriert. Hab mir die Matrix Nr. angesehen und mir kommt es so vor als wär es händisch gestanzt da der 2er eine Schlaufe hat. Danke !

    --

    #8341677  | PERMALINK

    johnnycash

    Registriert seit: 16.03.2015

    Beiträge: 4

    August RamoneGgf. ist da nur ein falsches Cover eingestellt. Ich denke es ist die ’66 Pressung.

    Ich habe dafür 40 Euro bezahlt, mir wars das wert. Hülle und LP an sich in sehr guten Zustand. Is es an sich das Geld wert also ist diese Ausgabe vielleicht eher was selteneres oder kann man irgendwo die Höhe der Auflage rausbekommen?

    --

    #8341679  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    da hat sich der „dying-stereo“ hier im Forum abgemeldet; und viele seine Beiträge in die Hölle genommen … schade !!!

    Wir – die Gebliebenen – :-) machen weiter

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341681  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Unverhofft habe ich einen kleinen „holy Grail“ in D´dorf aufm Trödel geschossen :

    Deep Purple : In Rock, US-Ri von 1974 :

    http://www.ebay.com/itm/DEEP-PURPLE-IN-ROCK-mega-rare-1974-USA-Harvest-no-WB-export-for-UK-MINT-LP-prog-/171815947848?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2801074e48#ht_3004wt_900

    zugegeben, diese Pressung habe ich noch NIE gesehen … samt first UK-Cover und US-Harvest Labels … natürlich mit langem „Speed Kings“ Intro und, in gutem VG … für lächerliche 2,00 :lol:

    Sachen gibts !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341683  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    RetroDem was den Labeln am nähesten kommt wäre diese Türkenpressung: http://www.discogs.com/Creedence-Clearwater-Revival-Cosmos-Factory/release/4765044

    eher nicht – siehe Beschreibung : „Liberty Blue Label Release“

    PS : sorry für späte Antwort !

    wenn es immer so verständlich wäre (gleiche Platte, nun eine alte australische Pressung) :

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/151021ccrcosmvqgh79l6sx.jpg

    PS : es ist eine der besten CCR Platten; mit ihr bin ich – sozusagen – aufgewachsen :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341685  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    SANTANA : s/t, NL-Erstpressung – etwa „the BLUES“ … ?

    … es scheint soo …, das wußte ich bis dato nicht :

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/santanathebluvzgft9hqjl.jpg

    Alleine der Sticker war mir den sonst sehr gut erhaltenen NL 1st Exemplar LP das verlangte Geld wert !

    … man lernt halt immer wieder dazu … :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341687  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    schon wieder … CCR : Cosmos Factory; eine Mexikanische Erstpressung etwa ? :

    … von der Megageilen LP bekomme ich einfach NIE genug !!! :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341689  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    DEEP PURPLE : In Rock, eine deutsche Clubpressung aus cca 1985 – ein absolut famöser Klang !!!

    da ich keinen passenden Thread gefunden habe, poste ich es einfach hier !

    Geschichte : anno 1970 haben sich paar damals genannte „progressive“ LPs von Beat-Strukturen abgelöst – es ist Hardrock entstanden

    Meine Meilenstände in dieser Musikrichtung :

    1) LED ZEPPELIN : II

    2) BLACK SABBATH : Paranoid

    3) DEEP PURPLE : In Rock

    Wir beschäftigen uns nun mit 3) :

    – die LP ist schon hervorragend, keine Frage; nur – der Klang lies bei mir IMMER zu Wünschen übrig ! Eine UK 1st (A2 / B1) habe ich – bis heute nie in TOP besessen; EMI Nachpressungen klingen … ähm … schlecht !

    Unverhofft habe ich die Tage eine In Rock Pressung aus 80er bekommen; eine Club-Pressung (FOC Cover [blue-blue Variante] mit Nr. : 28 382-0; Dead Wax-Angaben lauten : 92 442-A1 / 92 442-B2 – die „2“ ist durchgestrichen und daneben ist eine „1“ etched), natürlich non-laminated FOC und Label mit LC 1305)

    Wie sie klingt ? – atemberaubend toll; noch nie habe ich die „In Rock“ in diesem Klang genießen dürfen !!! – da nehme ich auch die Kanal-Aussetzer auf B1 Track (eventuell beschädigte orig. Masterbänder) in Kauf (bei allen mir bekannten LPs, CDs) !

    Noch nie dürfte ich die dreckig verzehrte Blackmore Strat und den Bass auf DP-Meilenstein (?) so kristallklar hören …

    … das ich es noch erleben darf … nach immerhin 45 Jahren ! :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341691  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    und, weiter geht’s :

    Pink Floyd – The Wall, eine sehr seltene griechische Erstpressung : 14C166-63410/1

    Besonderheit (gegenüber UK und D, usw Pressungen : die einzelne Tracks wurden NICHT [!!!] durch Leerlaufrillen getrennt, siehe das Bild !, hier ist Seite 2 abgebildet … Seiten 1+3+4 sehen ähnlich aus !!!) :

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grpfwallseitvdxsjok96a.jpg

    Nach Waschen sieht die DO-LP natürlich anders aus !!! :lol:

    Eine sehr seltene GR Pressung !

    Nun ist die äußerst seltene 1st Italy The Wall Pressung dran … hat sie jemand von Euch schon mal gesehen ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341693  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    und,weiter geht’s :

    Ike & Tina Turner : River Deep, Mountain High; hier 2 unterschiedliche deutschland-Pressungen; auf 2 total unterschiedlichen Labels … etwa zeitgleich erschienen ? – wo gibt es sowas ??? :

    … bin gespannt auch Euere Antworten … gibt’s hier noch ???

    @ otis : etwas für Dich ?

    ja, Du bist ein SP-Spezi; aber – wer weiß ???

    @ all : ich wette einfach – Keiner von Euch weiß was … Lesen & Saugen kennt Ihr gut; sich aber fundiert beteiligen … NÖ :krank:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341695  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Die A&M- Pressung ist eine Nachpressung von 1975.

    --

    #8341697  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    jjhumDie A&M- Pressung ist eine Nachpressung von 1975.

    bist Du dir mit 1975 sicher ? – vollaminiertes Cover in 1975 ? – ich würde die A&M Pressung eher in 1972 zuordnen

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341699  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Lt. discogs soll die A&M-Pressung von 1971 sein, die London-Pressung von 1967.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 476)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.