Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 476)
  • Autor
    Beiträge
  • #8341641  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    ich bitte um Hilfe, „welche Pressung ?“ – d.h. aus welchem Land ? (meine Netsuche brachte bisher kein Ergebnis …). Ich vermute etwa Südamerika ?

    Creedence Clearwater Revival : Cosmo`s Factory … siehe Bilder :

    Best.Nr. ist wie die US 1st …, dito sagen Angaben auf Dead Wax …; aber „Flip-Backcover“ in Schwarzweiß und der „44/-“ Preisstiker deutet auf ein UK-Import ?

    Wer von Euch kann helfen ? … für jegliche Antwort bin ich dankbar !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8341643  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Ist auf dem Cover die Druckerei vermerkt?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8341645  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      ClauIst auf dem Cover die Druckerei vermerkt?

      Nein, überhaupt kein Vermerk ! Nur ein billiges s/w Foto und Flip-Backcover primitiv geklebt …

      Aber – solche Liberty Label habe ich noch nie gesehen, Du etwa ?

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8341647  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Dem was den Labeln am nähesten kommt wäre diese Türkenpressung: http://www.discogs.com/Creedence-Clearwater-Revival-Cosmos-Factory/release/4765044

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #8341649  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Ich hätte wiedermal ne Frage zum Jahr, ich hab diese uralt-Platte im Plattenschrank meines Vaters gefunden (er wird nicht mal gewusst haben, daß er die hat) http://www.discogs.com/Richard-Strauss-Konzertst%C3%BCck-In-F-Minor-Op-79/release/6199590
      Jetzt würd ich gern mal das Jahr dazu wissen, auf der Hülle konnte ich keine Angabe finden, grad mal das Land. Das Cover folgt, wenn ich weiß wie ich 2 Scans zusammenfügen kann.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #8341651  | PERMALINK

      lunakind

      Registriert seit: 12.10.2014

      Beiträge: 5

      Ein Scan ist ja nichts weiter als eine Bilddatei. Du machst Dir am besten einen Plan, in dem Du ein DIN-A 4 auf das zu scannende Cover legst und so die Bereiche absteckst. Du scannst jetzt jeden Bereich auf deinem Cover. Mit einem Bildbearbeitungstool schneidest Du die Scans passend zurecht. Mit der Funktion Panoramabild erstellen bastelst Du Dir das Cover zusammen. Für die Demonstrationszwecke hier im Thread sollte es reichen. Du willst ja keinen Kunstpreis gewinnen.

      Empfehlen würde ich das Tool IRFANVIEW. Das ist klein und selbsterklärend. Du kannst es von der Webseite des Entwicklers downloaden (googeln).

      Schöne Grüße und ich hoffe, dass Du hier im Thread schöne Cover präsentieren kannst.

      Klaus

      --

      #8341653  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Scans von allen Seiten sind bei Discogs eingefügt. Ich weiß nicht, ob euch das reicht.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #8341655  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      LED ZEPPELIN : II – etwa deutsche Erstpressung (Heartbreakers) ?

      heute wieder eine Frage an Experten (gibt es sie-die Experten hier überhaupt hier ???)

      Deutsche Erstpressung, mehrere Exemplare haben auf B-1 „Heartbreakers“; gibt es D-1st mit „Heartbreaker“ ???

      Hier ein UK-D Erstpressung Vergleich … :

      [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lziiukd1stydqghw60im.jpg

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8341657  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Roger Waters : The Pros and Cons of Hitch Hiking (UK 1984)

      die „zensierte“ US Version habe ich lange gesucht, seit gestern habe ich sie :-)

      US Columbia FC 39290 von 1974

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8341659  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Die Amis produzieren Shades Of Gray oder wie der Streifen heißt, aber einen Frauenhintern auf einem LP-Cover zensieren die. Also die können sich auch nicht entscheiden.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #8341661  | PERMALINK

      johnnycash

      Registriert seit: 16.03.2015

      Beiträge: 4

      Hey bin ein „Lp-Neuling“ und hätte eine Frage bezüglich meiner jüngst erworbenen Johnny Cash Schallplatte. Es handelt sich um die Lp: Johnny Cash sings the songs that made him famous
      Die Katalognummer auf der Hülle ist SLP 1235 , und ich dachte das wäre die Erstpressung aus dem Jahr 1958 doch heute sah ich ebenfalls den STEREO Schriftzug auf der Hülle und daher stammt meine Verwirrung. Habe auch auf discogs keine version gefunden die Nummer und eben Stereo zusammen aufweist?! Bei der Matritzennummer steht 35-1 auf der A Seite und 35-2 auf der B Seite ! Dazu noch jeweils die Buchstaben GB! Kann mir jemand sagen welche Ausgabe ich hier vor mir habe?
      Danke im Vorraus!

      --

      #8341663  | PERMALINK

      jjhum

      Registriert seit: 30.08.2007

      Beiträge: 2,395

      Vielleicht die:
      http://www.popsike.com/Johnny-Cash-Sings-The-Songs-That-Made-Him-Famous-Sealed-Sun-Label/251658221264.html
      Es gibt eine Stereonachpressung von 66, die hat aber nicht STEREO links oben stehen.
      Ich such aber nochmal

      --

      #8341665  | PERMALINK

      johnnycash

      Registriert seit: 16.03.2015

      Beiträge: 4

      Danke dir schon mal für deine Bemühungen! Sieht aber so aus wie auf dem Bild auf popsike! Aber denkst du könnte das GB bei der Matritzennummer bedeuten das es in England gepresst wurde?

      --

      #8341667  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      JohnnycashDanke dir schon mal für deine Bemühungen! Sieht aber so aus wie auf dem Bild auf popsike! Aber denkst du könnte das GB bei der Matritzennummer bedeuten das es in England gepresst wurde?

      Warum postest nicht Bilder von Deiner Cash LP (Front+Backcover, Labels) ?

      Und, sind die Matrix Nr. (auf „Dead Wax“, also auf Auslaufrillen machinell gestanzt oder mit der Hand) eingraviert ?

      GB heißt keineswegs Great Britain, das wäre eher UK für United Kingdom und es müßte auf dem Label stehen und nicht auf Dead Wax (bisher meine Erfahrung).

      UK Pressung dürfte ein laminiertes (wenigstens Frontseite) Flip Back Cover haben mit Druckerei Angabe, z.B. Garrod & Lofthouse !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8341669  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,026

      jjhumVielleicht die:
      http://www.popsike.com/Johnny-Cash-Sings-The-Songs-That-Made-Him-Famous-Sealed-Sun-Label/251658221264.html
      Es gibt eine Stereonachpressung von 66, die hat aber nicht STEREO links oben stehen.
      Ich such aber nochmal

      Ggf. ist da nur ein falsches Cover eingestellt. Ich denke es ist die ’66 Pressung.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 476)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.