Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 476)
  • Autor
    Beiträge
  • #8341611  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    L’Mal eine Frage an die Beatles Kenner hier, ich habe als Teenager in meinem alten Plattenladen damals in den 70ern 2 Live Platten von den Beatles gekauft. Natürlich Boots, was ich aber erst später kapierte. Sind solche Platten aus der Zeit heute eigentlich wertvoll, oder eben nicht, weil es das Material ja mittlerweile teils sogar regulär oder zumindestens leicht auf CD gibt?

    Die eine nennt sich Live at Shea 1964 enthält aber das Hollywood Bowl Konzert von 1964, die andere ist ein Japan Konzert von 1966.

    Danke vorab. Falls genauere Infos nötig sind sagt Bescheid.

    ich bin zwar nur bedingt „The Beatles auf Vinyl“ Fachmann; man sieht aber u.U. solche LPs auf Börsen. Mach paar Bilder und poste sie hier ! Dann melden sich bestimmt paar Leute dazu :-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8341613  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,367

    Ja, genau. Poste mal Bilder.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8341615  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    bevor es hier mit The Beatles Boots weitergeht, nun was Anderes :

    Black Sabbath Vinyl (Schwerpunkt UK) und VERTIGO Label allgemein !

    hier eine Vertigo Werbung (mit ersten drei Alben) von 1969 (im Bild rechts unten):

    http://i60.tinypic.com/sw95x3.jpg

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341617  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    ich fange hier mit „same“ und „Paranoid“ an ! Erstausgaben hatten ein matt Cover; Zweitausgaben hatten ein volllaminiertes Cover (der Vergleich ist im oberen Bild zu sehen). Dazu kam der Wechsel von Vertigo „Big“ zu Vertigo „Small“ Logo, siehe zweites Bild von oben). Später folgte ein „UFO“ Label (BS 1 bis 4) – diese Ausgaben sind sehr selten !; alles in 1969 bis 1972

    http://www.discogs.com/Black-Sabbath-Black-Sabbath/release/462466

    http://rateyourmusic.com/label/wwa_records/

    Ab 1973 gab es eine Erstveröffentlichung von „Sabbath Bloody Sabbath“ auf dem WWA Label, dieses kurzlebende Label (1973 bis Anfang 1975) brachte uns auch Ri’s von BS 1 bis 4 – sie gelten auch als sehr selten ! :

    http://i57.tinypic.com/28upqj6.jpg

    Danach hat den BS Vertrieb „NEMS“ übernommen …, erste BS VÖ war die „Sabotage“, soviel ich weiß :lol:

    hier eine Italy Erstpressung : http://i41.tinypic.com/3466×44.jpg

    Die NEMS Pressungen waren nicht so gut (inkl. BS Backkatalog) was im Allgemein den Qualitätsverfall im Allgemein bestätigte, Mitte 70er bis Ende 70er …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341619  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Tja, ich würde die Bilder ja gerne hochladen, aber wie???? Wenn ich auf Grafik einfügen gehe, dann will er eine URL haben. Ich habe die pics aber auf dem Rechner gespeichert, kann mir da einer einen Tipp geben?

    --

    #8341621  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    L’Tja, ich würde die Bilder ja gerne hochladen, aber wie???? Wenn ich auf Grafik einfügen gehe, dann will er eine URL haben. Ich habe die pics aber auf dem Rechner gespeichert, kann mir da einer einen Tipp geben?

    das ist wirklich einfach und es wurde im Forum mehrfach beschprochen. Erst bearbeite Deine Bilder (ich bevorzuge cca 1200x [ergibt sich] Pixel, und speichere sie auf der FP. Dann such Dir eine Seite aus :

    https://www.google.de/#q=bilder+kostenlos+hochladen

    und folge den Anweisungen. Es ist wirklich easy … wenn ich es schon kann :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341623  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,673

    Ich poste das nochmal hier:

    Am Freitag habe ich eine frühe Decca-Pressung von Beggars Banquet erworben und danach versucht herauszufinden, was ich genau gekauft habe. Gar nicht so einfach. Zum Glück habe ich diese Seite gefunden:
    http://www.stonesondecca.com/4A11_SKL4955_Beggars.html

    Es gibt nicht weniger als sechs verschiedene „unboxed“ Decca-Labels von Beggars Banquet. Eine klare zeitliche Abfolge ist auf der Seite nicht ersichtlich. Für spätere Alben wie Let It Bleed ist sogar bezeugt, dass boxed und unboxed Decca-Pressungen gleichzeitig auf den Markt kamen. Bei Beggars war es aber definitiv nicht so, weil es das Labeldesign noch nicht gab. Ich habe übrigens Design Nr. 4. Dass es eine frühe Pressung ist erkennt man wohl auch am Garrod and Lofthouse Patents Pending-Text auf der Rückseite des Sleeves.

    Die Pressung klingt übrigens toll, aber billig war sie nicht. Ich habe dann mal die aktuelle ABKCO Beggars Banquet-CD eingelegt und muss sagen, dass die Remaster wirklich sehr sorgfältig gemacht ist, einen Eindruck, den ich schon gewonnen habe, als die SACD-hybrids rauskamen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8341625  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    nail75Ich poste das nochmal hier:

    Am Freitag habe ich eine frühe Decca-Pressung von Beggars Banquet erworben und danach versucht herauszufinden, was ich genau gekauft habe. Gar nicht so einfach. Zum Glück habe ich diese Seite gefunden:
    http://www.stonesondecca.com/4A11_SKL4955_Beggars.html

    Es gibt nicht weniger als sechs verschiedene „unboxed“ Decca-Labels von Beggars Banquet. Eine klare zeitliche Abfolge ist auf der Seite nicht ersichtlich. Für spätere Alben wie Let It Bleed ist sogar bezeugt, dass boxed und unboxed Decca-Pressungen gleichzeitig auf den Markt kamen. Bei Beggars war es aber definitiv nicht so, weil es das Labeldesign noch nicht gab. Ich habe übrigens Design Nr. 4. Dass es eine frühe Pressung ist erkennt man wohl auch am Garrod and Lofthouse Patents Pending-Text auf der Rückseite des Sleeves.

    Die Pressung klingt übrigens toll, aber billig war sie nicht. Ich habe dann mal die aktuelle ABKCO Beggars Banquet-CD eingelegt und muss sagen, dass die Remaster wirklich sehr sorgfältig gemacht ist, einen Eindruck, den ich schon gewonnen habe, als die SACD-hybrids rauskamen.

    Lieber Daniel, diese Seite kenne ich durch einen bekannten RS Fachmann (ich habe sie hier, glaube, schon gepostet)

    Stelle, bitte, ein Labelbild von Deiner Neuerwerbung rein, dann kann ich Deine Frage weiterleiten …:-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341627  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,673

    Es handelt sich um Label-Version Nr. 4 bei den blauen Stereo-Unboxed-Labels auf der obigen Seite. :-)

    Übrigens ist es erstaunlich, wie wenig Informationen es über Stones-Pressungen im Netz gibt. Selbst das normalerweise ergiebige Steve Hoffman-Forum gibt zu Stones-Pressungen aus den 1960ern kaum etwas her. Da stöbert man eher durch alte Ebay-Auktionen bei Popsike.

    Die Seite oben lässt aber keine Wünsche offen, dort fand ich dann die nötigen Informationen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8341629  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Hop oder Top ? :lol:

    hier handelt es sich um Label Missprint beim vierten Led Zeppelin Output (im Bild links) : bekannt auch als „Zoso“ :

    im Bild links ist eine UK 2nd aus cca 1972, Matrix machinery stamped A-2 / B-2; 1st earliest Matrix Nr (wie beim Original von 1971, „red / Plum Labels) im Bild rechts ist eine UK 3rd aus cca 1976, Matrix etched A-2 / B-2 (beide ohne „porky / Pecko“, wie bei Erstpressung …

    Der Klang beider LPs ist sehr gut … daher verzichte ich auf angekündigte Neuauflagen ;-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341631  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Alphaville : Forever Young, komplette Exemplare (mit Poster und Sticker) dürften im mint rar gewesen sein … Glück hat man, sie in TOP für nen Euro zu finden (erst zweimal bei mir !) :

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341633  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    aufm Label alles in deutsch geschrieben, aber „Made in France“ ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341635  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Ja,ja…und ich geile mich am Klang auf…aber jedem das Seine.
    Weiter so…………!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8341637  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    pink-niceJa,ja…und ich geile mich am Klang auf…aber jedem das Seine.
    Weiter so…………!

    Du : Klang

    Ich : Bilder

    Besucher hier : Infos

    :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8341639  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Holger SchmidtDu : Klang

    Ich : Bilder

    Besucher hier : Infos

    :lol:

    @ Manni, Bilder von orig. UK und D Erstausgaben der 2-LP’s von „Yes : Tales From …“ sind sie noch aktuell / gefällig ? – bitte melden !

    Endlich liegen mir TOP-erhaltene Exemplare vor … soll ich reinhören ? Euere Bewertungen lassen bei mir hoffen … damals habe ich die DO-LP als einen hoffnungslosen Fall daneben liegenlassen ;-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 476)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.