Jayhawks / Richmond Fontaine 2012

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Jayhawks / Richmond Fontaine 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #80073  | PERMALINK

    muldensound

    Registriert seit: 02.06.2007

    Beiträge: 6

    Wir waren kurz vor 19.00 Uhr vor dem Berliner Lido, zum Glück, denn es ging tatsächlich nur ein Bier später schon los. Ich hatte Richmond Fontaine in den letzten Jahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit gesehen, aber bisher noch nie als Duo. Dan Eccles verstand es hervorragend, mit Lapsteel und Telecaster Räume zu schaffen für Willy Vlautins zu Herzen gehende Balladen. Immer kann ich diese intensive Art der Musik und des Vortrags nicht ertragen, doch mit Vorfreude auf die Hauptband konnte ich es diesmal geniessen, ohne der Melancholie anheim zu fallen.

    Die JAYHAWKS begannen pünktlich Viertel vor Neun und los ging’s mit „Wichita“. Gänsehaut! Waren die Soloauftritte Marc Olsons mit den Creekdippers zum Schluss hin von der Sorge begleitet, ob er halbwegs ohne Ausfall über die Runden kommen würde, so spielte diese Band hier absolut konzentriert auf den Punkt. Der Focus richtete sich natürlich auf die beiden Frontmänner, aber auch Karen Grotberg hatte sichtlich Spass an der Sache. Allein vielleicht Marc Perlman als einzigster Nicht-Sänger wirkte etwas mißgestimmt. Wer weiß. Das Programm bestand aus einer guten Mischung des gesamten Bandschaffens, die Ohne-Olson-Jayhawks-Platten wurden genauso berücksichtigt, wie Olson’s Solowerk. Besonders schön in diesem Zusammenhang der gemeinsame gesungene Refrain von„Clifton Bridge“: „Some people came here to die, we came here to live…“.

    Die Zeit verging viel zu schnell. 18 Songs! Den Auftakt zum Zugabeblock gab Schlagzeuger Tim O’Reagan: „Tampa To Tulsa“ mit herrlich patiniertem Timbre. Und dann natürlich „Waiting For The Sun“, „Two Angels“! Keine Wünsche mehr offen. Im Anschluss stand die Band am Merchstand und zeigte sich signierfreudig und gesprächig. Was will fan mehr…

    Die komplette Setlist:

    Wichita
    Cinnamon Girl
    Red’s Song
    Closer To Your Side
    Take Me With You When You Go
    She Walks In So Many Ways
    Blue
    No Place For People Like Him
    Tiny Arrows
    I’d Run Away
    Clifton Bridge
    Angelyne
    Black Eyed Susan
    Two Hearts
    Miss Williams‘ Guitar
    A Break In The Clouds
    Settled Down Like Rain
    Up Above My Head

    ***

    Tampa To Tulsa
    How Can I Send The Tonight To Tell
    You
    Waiting For The Sun
    Two Angels
    Bad Time

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8340797  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      Schöner Bericht! War auch wirklich ein sehr schönes Konzert.

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #8340799  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Danke für den Bericht, meine Vorfreude steigt. Wann sieht man schon einmal zwei seiner Lieblingsbands an einem Abend.

      --

      #8340801  | PERMALINK

      muldensound

      Registriert seit: 02.06.2007

      Beiträge: 6

      Viel Spaß heute Abend, Joshua Tree, und schreib‘ mal wie’s war…

      --

      #8340803  | PERMALINK

      alex1971

      Registriert seit: 27.02.2008

      Beiträge: 847

      MuldensoundWir waren kurz vor 19.00 Uhr vor dem Berliner Lido, zum Glück, denn es ging tatsächlich nur ein Bier später schon los…

      ’ne dreiviertel Stunde für ein Bier…och nich schlecht…

      fand’s gestern auch sehr schön. Traumhaftes Wetter,Wochenende, ausverkauftes Lido und einer meiner absoluten Lieblingsbands auf der Bühne.

      Sound war den ganzen Abend wunderbar…obwohl ich mir manchmal Louris Gitarre …bei den Solos…ruhig noch einen Tick lauter gewünscht hätte.
      War klar dass sie von den Alben ohne Olson jetzt nicht allzu viel spielen werden umso überraschter und gerade zu hochgradig erfreut…weil…gar nicht mit gerechnet…Break in the Clouds…einfach traumhaft!

      Blue, Miss Williams‘ Guitar, Settled Down Like Rain, Waiting for the Sun…ach herrlich diese Songs endlich mal wieder live zu hören…
      Nothing left to Borrow wäre auch noch schön gewesen…aber klar…irgendwelche Lieblingssongs fehlen ja immer…

      Nett fand ich ja wieder mal…das…wie beim letzten Berlin Gig…alle…bis auf Tim O’Reagan (hab‘ ich jedenfalls nicht gesehen) nach vorne kamen und Autogramme gegeben haben.
      Ich fragte Gary Louris warum er denn mit seiner solo Tour nicht nach Deutschland kam…darauf er…“wäre ich ja gerne…aber hat ja keiner gefragt.“
      Also ich hätte gefragt…aber mich fragt ja auch keiner…

      Olson fragte ich ob sie weiterhin denn noch ’ne Platte zusammen machen werden…
      „definitely“ kam da …etwas zu (amerikanisch) gekünstelt…aus seinem Mund…(na ja…schauen wir mal)

      Marc Perlman konnte sich an die letzten Berlin Gigs gar nicht erinnern und dachte sie wären das letzte mal in den 90ern in Berlin gewesen…(vielleicht meinte er mit Olson…)

      Wenn ich Karen Grotberg richtig verstanden habe hat sie mit ihrer Nachfolgerin/ Vorgängerin Jen Gunderman an den Keyboards mal eine Zeitlang in Berlin gelebt…

      Ach ja…schön war’s
      Ums mal „ungefähr“ mit den Worten von „A break in the Clouds“ zu sagen

      „Every time when I hear your music….
      it’s like cool, cool water running down my back…“

      (Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Mal nicht wieder 8 lange Jahre…)

      --

      #8340805  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Da habt ihr in Berlin Glück gehabt. Köln am Freitag schien nur ein Aufwärmgig für Berlin zu sein. Zwei Zugaben und keine 18 Songs insgesamt, Nach 90 Min war Schluß!
      Es war trotzdem großartig! :sonne:

      --

      #8340807  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Muldensound… Marc Perlman als einzigster Nicht-Sänger …

      Als EINZIGER Nicht-Sänger bitte schön. Einen Superlativ kann man nicht steigern!
      Sorry für die Besserwisserei. Vielleicht bin ich einfach nur neidisch, dass ich nicht dabei war.

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #8340809  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Gutes Konzert, aber kein umwerfendes Konzert, war halt ein Sonntag. Von den Jayhawks habe ich nur das halbe Set gesehen, weil ich mit Willy und Dan an der Bar war. Ich bleibe dabei, die neuen Songs sind durch die Bank weg eine Klasse schlechter als die Klassiker.

      --

      #8340811  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      Da muss ich Josh mal recht geben, fand ich auch. Die neuen Sachen zünden nicht so, weder live noch auf CD. Ansonsten fand ich das KOnzert gut bis sehr gut, immer wieder toll ist halt dieser Chorgesang (dank Olsen wieder in alter Qualität, ich habe die Band ja auch ohne Olsen live gesehen, und da hat schon was gefehlt). Schön auch „Take me with you“ oder „Blue“, die alten Klassiker.

      --

      Include me out!
      #8340813  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Du warst in Hamburg, werner?

      --

      #8340815  | PERMALINK

      e-l

      Registriert seit: 25.05.2004

      Beiträge: 9,960

      Hat jemand eine Setliste von Köln oder Hamburg? Gibt es Zeitungsberichte?
      Ein Freund war auf allen drei Konzerten, er wird mir noch über Hamburg vergleichend berichten.
      In Köln gab es noch mehr Zwänge die vorbestimmte Zeit einzuhalten, aber auch in Berlin musste die Zeit eingehalten werden.
      In Berlin im ausverkauftem Lido waren The Jayhawks für mich perfekt. ***** :sonne:
      Das Lido selber ist zwiespältig. Die Security verhält sich als ob Obama auftritt. Es braucht lange bis die Zuhörer den Raum durch eine einzige Tür verlassen können. Wenn Panik aufkommen würde, möchte ich nicht dort sein.

      --

      Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
      #8340817  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      Joshua TreeDu warst in Hamburg, werner?

      Ja, hatte ich angekündigt. Ich hab roughale hier noch gepostet, dass wir anschließend ins Indra wollten aber er muss früh raus, meinte er.

      --

      Include me out!
      #8340819  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Etienne LeonardDas Lido selber ist zwiespältig. Die Security verhält sich als ob Obama auftritt. Es braucht lange bis die Zuhörer den Raum durch eine einzige Tür verlassen können. Wenn Panik aufkommen würde, möchte ich nicht dort sein.

      Vielleicht solltest Du Deine Beobachtungen mal der Berliner Ordnungsbehörde mitteilen (kein Scherz).

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8340821  | PERMALINK

      peterjoshua

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 859

      war gestern in hamburg und ein wenig enttäuscht, um ehrlich zu sein. die songs sind allerdings nahezu alle phantastisch, übrigens auch die neuen, wie ich finde. allerdings war mir die live-präsentation zu gleichförmig und abwechslungslos: immer der gleiche harmonie-gesang, immer schraddelt olsen auf seiner gitarre rum, immer macht louris ein kleines oder auch nur angedeutetes solo usw. es fehlen die besonderen, überraschenden momente, wenn man mal von grotsbergs kurzen ausflügen am piano absieht. am spannendsten war eigentlich tim o’reagans from tampa/hamburg to tulsa.

      --

      rock 'n' roll..., deal with it!
      #8340823  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Und es ist selten, daß der coolste Typ in einer Band der Bassist ist (frei nach Haitec). ;-)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.