Roche & Böhmermann (zdf.kultur)

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Roche & Böhmermann (zdf.kultur)

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 462)
  • Autor
    Beiträge
  • #8327285  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Ist das eigentlich Charly Wagner, der die Einspieler spricht?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8327287  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    pinchDas Konzept der Sendung gefällt mir inzwischen richtig gut und auch die Chemie zwischen den beiden Moderatoren stimmt einfach. Roche & Böhmermann wirkten jedenfalls zunehmend gelöster und souveräner. Die dritte Ausgabe hatte auch nur ein einziges Manko: die Gäste waren allesamt langweilig, Lambert und Buschbaum sogar unerträglich.

    Ich schaue es gerade, was fandest Du an Buschbaum so schlimm? Ich meine, vor einem Fernsehpublikum über so hoch intime Themen zu sprechen, finde ich schwer beeindruckend. Das nervöse Lachen kann ich da tolerieren.

    Was ich gerade gesehen habe und den Hammer fand, ist, dass Charlotte Roche entsetzt war, dass Kim Frank eine halb-intime Sache über sie erzählt hat, nachdem sie nicht glauben wollte, das Echt und Roche sich mal getroffen haben. Und das nachdem diesen Roman schrieb, in dem sie alle intimen Details erzählte (so sagt man, ich habe das nicht gelesen).

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8327289  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Ich schaue es gerade, was fandest Du an Buschbaum so schlimm? Ich meine, vor einem Fernsehpublikum über so hoch intime Themen zu sprechen, finde ich schwer beeindruckend. Das nervöse Lachen kann ich da tolerieren.

    Diese aufgesetzte Coolness, genau wie bei Lambert, wirkte ziemlich peinlich. Schade, dass die ihre Unsicherheiten mit diesem künstlichen Getue so plump überspielen mussten. Roches spontane Reaktion auf diese „Mitesseranekdote“ von Kim Frank hingegen war klasse. Finde ich einfach sympathischer, kann aber halt nicht jeder.

    @bullitt: An Charly Wagner musste ich auch schon denken. Ist er aber wohl nicht.

    --

    #8327291  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Ich kann das bei Buschbaum aber eher nachvollziehen. Offensiv zeigen, wie einfach man sich doch getan hat in seinem Identitätswechsel oder halt zurück zum eigentlichen Ich, gerne auch mit Sexanspielungen garniert. Und das immer wieder. Nervig fand ich es allerdings dennoch.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8327293  | PERMALINK

    hidden_curriculum

    Registriert seit: 05.04.2007

    Beiträge: 32

    Schlimmer als die Lambert war Kim Frank. Gehört schon einiges an Chuzpe dazu, in dem Alter dermaßen altklug daherzuschwafeln und die eigene Lebenserfahrung so peinlich zu überhöhen. Schade, dass er von allen Gästen den meisten Redeanteil hatte. Von Uhlmann hätte ich gerne mehr gehört.

    Bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich von der Sendung halten soll. Potential hat das Ganze. Die Einspieler zu den Gästen sind großartig, Böhmermann ist lustig und der 70er Jahre-Stil gefällt mir.

    Problem sind die Gäste: Es sind erstens zu viele (drei oder vier sollten reichen), was dazu führt, dass ich bisher immer das Gefühl hatte, das keiner ausreichend zu Wort kommt, was sicherlich auch an Böhmermanns Gesprächsdominanz liegt. Hinzu kommt, dass ich viele Gäste wahnsinnig langweilig fand. Martenstein, Uhlmann, Marquardt, Sido, Weisband – solche Leute werfen ab und zu mal gute Sentenzen in den Raum und die machen Spaß. Aber der Rest waren eher Schlaftabletten, die leider nicht so schlagfertig sind, wie es für so ein Format von Nöten wäre. Andererseits sind so richtige Typen auch selten in der hiesigen Medienlandschaft. Kurzum: Es wird noch zu wenig geraucht, gesoffen, geflucht und sich gegenseitig angefahren.

    Was ebenfalls eher grenzwertig ist: die ein wenig zu plumpe Selbstironie und Autoreflexivität. Leider finden Böhmermann und Roche das offenbar lustiger und origineller als es ist. Dieses „Wir-stellen-jetzt-mal-die-Mechanismen-des-Fernsehens-bloß“ geht mir auf den Keks und nimmt zu viel Sendezeit weg. Die sollte lieber dafür genutzt werden, die Gäste miteinander ins Gespräch zu bringen.

    --

    #8327295  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    pinchDiese aufgesetzte Coolness, genau wie bei Lambert, wirkte ziemlich peinlich. Schade, dass die ihre Unsicherheiten mit diesem künstlichen Getue so plump überspielen mussten.

    Wie gesagt: Wenn es irgendein anderes Thema wäre als Transsexualität, dann würde ich Dir zustimmen. Aber wenn das stimmt, dass das für ihn nie ein Thema war, weil alle irgendwie akzeptiert haben, dass er „anders“ ist, dann fällt ihm das ja noch viel schwerer. Normalerweise sind die Leute, die darüber mit Überzeugung sprechen können, ja diejenigen, die furchtbar leiden mussten und gekämpft haben. Das hat er ja gerade nicht.

    Roches spontane Reaktion auf diese „Mitesseranekdote“ von Kim Frank hingegen war klasse. Finde ich einfach sympathischer, kann aber halt nicht jeder.

    Ja, exzellent: „Ich erzähle Dir nie wieder etwas.“

    Das mit dem Essen fand ich auch störend und gegen Ende wurde es zu chaotisch, bevor dann unbedingt noch dieses Magazin vorgestellt werden musste.

    hidden_curriculumBin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich von der Sendung halten soll. Potential hat das Ganze. Die Einspieler zu den Gästen sind großartig, Böhmermann ist lustig und der 70er Jahre-Stil gefällt mir.

    Problem sind die Gäste: Es sind erstens zu viele (drei oder vier sollten reichen), was dazu führt, dass ich bisher immer das Gefühl hatte, das keiner ausreichend zu Wort kommt, was sicherlich auch an Böhmermanns Gesprächsdominanz liegt. Hinzu kommt, dass ich viele Gäste wahnsinnig langweilig fand. […] Kurzum: Es wird noch zu wenig geraucht, gesoffen, geflucht und sich gegenseitig angefahren.

    Was ebenfalls eher grenzwertig ist: die ein wenig zu plumpe Selbstironie und Autoreflexivität. Leider finden Böhmermann und Roche das offenbar lustiger und origineller als es ist. Dieses „Wir-stellen-jetzt-mal-die-Mechanismen-des-Fernsehens-bloß“ geht mir auf den Keks und nimmt zu viel Sendezeit weg. Die sollte lieber dafür genutzt werden, die Gäste miteinander ins Gespräch zu bringen.

    Hervorragende Analyse! Sehe ich im Grunde genauso. Lasst mal die Gäste etwas mehr reden, in Ansätzen gab es das ja.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8327297  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Wie gesagt: Wenn es irgendein anderes Thema wäre als Transsexualität, dann würde ich Dir zustimmen. Aber wenn das stimmt, dass das für ihn nie ein Thema war, weil alle irgendwie akzeptiert haben, dass er „anders“ ist, dann fällt ihm das ja noch viel schwerer. Normalerweise sind die Leute, die darüber mit Überzeugung sprechen können, ja diejenigen, die furchtbar leiden mussten und gekämpft haben. Das hat er ja gerade nicht.

    Um die Pikanterie des Themas gings mir nicht. Die will ich nicht in Abrede stellen, und dass der Umgang damit eine Gratwanderung ist, dürfte eh klar sein. Zumal in einer Talkshow, in der die Spitzen bewusst oder unbewusst auf solche bestimmten „Schwachstellen“ abzielen. Sei’s drum. Buschbaum hat diesen Drang, sich aufmerksamkeitheischend nach vorne zu drängen, damit kann ich nicht. Das fand ich aufdringlich und penetrant. Da war mir bspw. der Schönheitschirurg in der 2. Sendung wesentlich angenehmer und der sah sich ja nun mit wirklichen Peinlichkeiten und abstoßenden Luxusproblemchen (Facelifting etc.) konfrontiert, hat das aber recht gut verteidigt. Aber je nun…

    --

    #8327299  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Das war meine erste Sendung, ich muss die anderen noch nachschauen. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8327301  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Das war meine erste Sendung, ich muss die anderen noch nachschauen. :-)

    Naja, es handelt sich ja hier um keine Soap-Opera. Spielt im Grund also keine Rolle, wenn du die vorhergehenden Sendungen nicht kennst.

    --

    #8327303  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    pinch Da war mir bspw. der Schönheitschirurg in der 2. Sendung wesentlich angenehmer und der sah sich ja nun mit wirklichen Peinlichkeiten und abstoßenden Luxusproblemchen (Facelifting etc.) konfrontiert, hat das aber recht gut verteidigt. Aber je nun…

    Der war für mich mit Sido und Thees bisher der beste Gast, und der Souveränste. (wobei ich Kim Frank im Gegensatz zu hiddenirgendwas auch gar nicht übel fand, ich denke, wenn du in so frühen Jahre in dieser Vermarktungmaschinerie landest, wirst du auch deutlich schneller alt, als andre. Diesen Teil, wo er zu erklären versucht, warum er nicht mehr singt – leider btw – fand ich z.B. ausgesprochen gelungen.)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8327305  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    pinchNaja, es handelt sich ja hier um keine Soap-Opera. Spielt im Grund also keine Rolle, wenn du die vorhergehenden Sendungen nicht kennst.

    Klar. Ich bin bei Buschbaum etwas nachsichtiger, vielleicht auch weil ich die damalige Yvonne Buschbaum als Stabhochspringerin seit fast 25 Jahren aus Leichtaltethik-Übertragungen kenne. Ich gebe zu, dass ich die Konversation auch als penetrant (haha) und etwas aufdringlich empfand, was aber ebenso an den sehr direkten Fragen, dem Stil der Sendung (das sagst Du ja selbst) und an intimen Thematik gelegen hat, die man kaum nicht-aufdringlich behandeln kann. Ansonsten fand ich Balian Buschbaum immer sympathisch.

    @TMF: Bei Frank schwankte ich sehr zwischen Mitleid und Anerkennung. Ich bin nicht ganz schlau aus ihm geworden.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8327307  | PERMALINK

    hidden_curriculum

    Registriert seit: 05.04.2007

    Beiträge: 32

    Hab eben mal darüber nachgedacht, wen man als Gäste einladen könnte: Rainald Goetz, Moritz von Uslar, Bela B., Martin Sonneborn, Sybille Berg, Michel Friedman, Daniel Kehlmann, Olli Dittrich. Ich finde, das sind wunderbare joviale Typen, die sich auch mal gegenseitig befragen und gut zum Konzept der Sendung passen würden. Dann noch irgendeinen peinlichen Adligen dazu und eine bessere Gesprächsführung der Moderatoren, und mein Sonntagabend wäre gerettet.

    Andere Ideen?

    --

    #8327309  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @hidden_curriculum: Wenn sich die Sendung weiter etabliert, dürften solch illustre Einladungen sicher drin sein. Jetzt ist es wahrscheinlich noch zu früh und noch nicht zu sehr en vogue, könnte ich mit vorstellen. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

    --

    #8327311  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    hidden_curriculum… Michel Friedman …

    Bitte nicht! Der brüllt in seiner aufdringlichen Art alle anderen in Grund und Boden. Das habe ich für den Rest meines Lebens genug gesehen.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #8327313  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass es nicht so in die Ecke dieser üblichen Verdächtigen geht…

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 462)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.