Von Edison bis Elvis / Ernst Hofacker

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #79325  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Liebe ForumianerInnen,

    seit heute ist mein neues Buch überall im Handel:

    18125746_18125746_xl.jpg

    http://www.reclam.de/detail/978-3-15-010838-3/Hofacker__Ernst/Von_Edison_bis_Elvis

    Ich freu mich über reges Interesse und auf hoffentlich baldige konstruktive Kommentare!

    Liebe Grüße rundherum!

    Ernst

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8302267  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      :sonne:

      --

      #8302269  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      #8302271  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      Ein schönes Gespräch mit MDR Figaro:
      http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/audio190686.html

      --

      #8302273  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      Und noch was in eigener Sache: http://www.ernsthofacker.de/

      Seit heute am Draht! Wer mal gucken mag – herzlich willkommen! :-)

      --

      #8302275  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Der HofackerUnd noch was in eigener Sache: http://www.ernsthofacker.de/

      Seit heute am Draht! Wer mal gucken mag – herzlich willkommen! :-)

      Schön, cool wäre noch wenn Klicks auf unterschiedliche Knöpfe und Schalter des Amps noch unterschiedliche Aktionen auslösen würden – kleine Soundfiles oder so. Bist Du das da in dem Bild mit Korner direkt links über ihm?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8302277  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      j.w.Schön, cool wäre noch wenn Klicks auf unterschiedliche Knöpfe und Schalter des Amps noch unterschiedliche Aktionen auslösen würden – kleine Soundfiles oder so. Bist Du das da in dem Bild mit Korner direkt links über ihm?

      Ahoi, Jan!
      1.) Das mit den Knöpfen war zwar die ursprüngliche Idee, erwies sich als mit wordpress jedoch als nicht möglich und andernfalls viel zu teuer. Ich glaube, das geht nur mit Flash-Seiten. wordpress hat den Vorteil, dass ich es komplett selber pflegen und verwalten kann.
      2.) Nee, das bin ich nicht. Ich suche die eine Stelle, wo ich zu sehen bin, demnächst mal raus und schick sie Dir (da ist halt Korner nicht drauf, und den wollte ich zeigen)! Eine Ahnung,wie ich damals aussah, kriegste ja in der Galerie… ;-)

      --

      #8302279  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,254

      Der Hofacker
      Ich freu mich über reges Interesse und auf hoffentlich baldige konstruktive Kommentare!

      Habe mir das Buch zwar zugelegt, im Moment aber keine Zeit dafür. Werde zu gegebener Zeit mein Senf dazugeben.

      --

      #8302281  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      dengelHabe mir das Buch zwar zugelegt, im Moment aber keine Zeit dafür. Werde zu gegebener Zeit mein Senf dazugeben.

      So, da ich gerade ein anderes Buch ausgelesen habe, werde ich jetzt die Gelegenheit beim Schopfe packen und es bestellen. Die anderen Bücher können auch noch warten… :-)

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8302283  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Die Website ist sehr gut gelungen, mir fällt allerdings auf, dass da keinerlei Tracking stattfindet. Kein Interesse am Traffic und daran, was ankommt und was nicht so?

      --

      #8302285  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      @linn: Doch, doch! Ich bin kein Experte in diesen Dingen und hab das meinem Webmaster/Designer schon gesagt. Aber frag mich nicht, wie das geht…
      Bist Du mehr drin?

      --

      #8302287  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Der Hofacker@linn: Doch, doch! Ich bin kein Experte in diesen Dingen und hab das meinem Webmaster/Designer schon gesagt. Aber frag mich nicht, wie das geht…
      Bist Du mehr drin?

      Mit Google Analytics z.B. ist das günstig und unkompliziert umsetzbar. Wenn Du mehr wissen willst (z.B. welche Firmen sich gerade auf Deiner Site tummeln oder getummelt haben) wäre etwa Wired Minds eine Alternative.

      --

      #8302289  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      linnMit Google Analytics z.B. ist das günstig und unkompliziert umsetzbar. Wenn Du mehr wissen willst (z.B. welche Firmen sich gerade auf Deiner Site tummeln oder getummelt haben) wäre etwa Wired Minds eine Alternative.

      Danke, linn! :-)

      --

      #9947329  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,656

      Bin gerade mit dem Buch durch.
      Interessant, wie hier der Prozeß der gegenseitigen Beeinflussung von Musik, Technik und Business beschrieben wird und deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Popmusik aufgezeigt werden. Gerade diese große Rolle der Aufnahme- und Wiedergabetechnik sowie der Entwicklung der Medien (hier insbesondere des Radios) auf die Verfügbarkeit und damit auch Rezeption der Musik hatte ich mir bisher gar nicht so bewußt gemacht.
      Interessant auch die Detailfülle: der „Krieg“ zwischen den beiden großen Erfindern Edison und Tesla, das Aufkommen der BMI als Gegenpol bis zur dahin quasi einzigen Musikrechteverwertungsgesellschaft ASCAP, technische Errungenschaften wie die Entwicklung der Magnettonbandtechnologie durch die AEG in den 30ern, die Entwicklungsgeschichte der BBC, und noch vieles mehr. Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl, daß unbedingt noch die eine oder andere Geschichte untergebracht werden wollte, ohne daß dies für die Aussage des Buches notwendig gewesen wäre oder zusätzlichen Erkenntnisgewinn beschert hätte.
      Hilfreich das Register mit Künstlernamen, Song- und Plattentiteln, das das Buch als Nachschlagewerk und Ausgangspunkt für weitere Erkundungen geeignet macht.
      Überflüssig finde ich die letzten 50 Seiten des Buches, in denen es im Schweinsgalopp durch die letzten 50 Jahre Popgeschichte geht. Meines Erachtens hätte man das Buch dem Titel „Von Edison bis Elvis“ gemäß mit dem Kapitel zu Elvis in den 50ern in Memphis enden lassen sollen.
      Insgesamt aber eine in großen Teilen lohnende Lektüre.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #9980661  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      stefaneBin gerade mit dem Buch durch. Interessant, wie hier der Prozeß der gegenseitigen Beeinflussung von Musik, Technik und Business beschrieben wird und deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Popmusik aufgezeigt werden. Gerade diese große Rolle der Aufnahme- und Wiedergabetechnik sowie der Entwicklung der Medien (hier insbesondere des Radios) auf die Verfügbarkeit und damit auch Rezeption der Musik hatte ich mir bisher gar nicht so bewußt gemacht. Interessant auch die Detailfülle: der „Krieg“ zwischen den beiden großen Erfindern Edison und Tesla, das Aufkommen der BMI als Gegenpol bis zur dahin quasi einzigen Musikrechteverwertungsgesellschaft ASCAP, technische Errungenschaften wie die Entwicklung der Magnettonbandtechnologie durch die AEG in den 30ern, die Entwicklungsgeschichte der BBC, und noch vieles mehr. Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl, daß unbedingt noch die eine oder andere Geschichte untergebracht werden wollte, ohne daß dies für die Aussage des Buches notwendig gewesen wäre oder zusätzlichen Erkenntnisgewinn beschert hätte. Hilfreich das Register mit Künstlernamen, Song- und Plattentiteln, das das Buch als Nachschlagewerk und Ausgangspunkt für weitere Erkundungen geeignet macht. Überflüssig finde ich die letzten 50 Seiten des Buches, in denen es im Schweinsgalopp durch die letzten 50 Jahre Popgeschichte geht. Meines Erachtens hätte man das Buch dem Titel „Von Edison bis Elvis“ gemäß mit dem Kapitel zu Elvis in den 50ern in Memphis enden lassen sollen. Insgesamt aber eine in großen Teilen lohnende Lektüre.

      Oh, danke für die lobenden Worte – ich hab Deine Einschätzung gerade erst entdeckt!  :-)

      Vielleicht ganz interessant als Hintergrund: Ursprünglich hatte ich damals geplant, zwei Bücher zu machen. Das Erste sollte „Von Edison bis Elvis“ heißen und genau diese Geschichte erzählen. Das Zweite hätte dann „Von Elvis bis Eminem“ heißen und die Geschichte der letzten 60 Jahre erzählen sollen. Der Verlag aber wollte das nicht, u. a. weil es wohl den Erfahrungswert gibt, dass sich Nachfolgewerke immer schlechter verkaufen als der jeweilige erste Teil. Und ein Buch gleich mit beiden Teilen wäre in jedem Fall zu dick geworden, solch einen Schinken zum Thema Musik finanziert in Deutschland kein Verlag. Also bat man mich, den „Schweinsgalopp“ hinten dran zu hängen, um den Leser wenigstens wieder wohlbehalten im Hier und Jetzt abzusetzen.

      Ich kann sehr gut verstehen, wenn der eine oder andere Leser das dann trotzdem als überflüssig empfindet. Von mir aus hätte es das nicht gebraucht, aber so mein Buch ist eben auch immer ein Kompromiss zwischen dem Autor und den beteiligten Kaufleuten. Da kann man erst dann ordentlich gegenhalten, wenn man schon einen Bestseller im Rücken hat. ;-)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.