Julia Holter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #79041  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Es war pinch, der mich auf Julia Holter aufmerksam gemacht hat. „Tragedy“ ist ein faszinierendes Album, das ich immer noch nicht ganz durchdrungen habe, aber mich reizt die Verbindung von Electronica, field recordings und ihrer (teilweise) verfremdeten Stimme, wodurch ziemlich einzigartige Klanglandschaften erzeugt werden.

    Leider ist Tragedy wohl ihr einziges Werk, das als LP erhältlich ist (CDs gibt es gar nicht), den Rest gibt es nur als Kassetten, teilweise in lächerlichen Auflagen. Kennt jemand diese Aufnahmen und kann etwas dazu sagen?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8284955  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      nail75Kennt jemand diese Aufnahmen und kann etwas dazu sagen?

      Würde mich auch sehr interessieren…
      @pinch übernehmen sie!

      Auf jeden Fall gibt es auch von meiner Seite eine große Kaufempfehlung für „Tragedy“. Wer Arthur Russell liebt, sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen…

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #8284957  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Tragedy“ ist wahrlich ein sehr gutes Album, das man allerdings nicht überbewerten sollte. Manche Strukturen sind dann doch etwas ZU zerfasert, einige lose Enden finden nicht zusammen und manch überzuckerte Melodie nervt sogar ein bisschen. Zwischen genialischen Geistesblitzen und offener Leere bleibt unterm Strich trotzdem ein **** Album.
      Den restlichen Output von Madame hab ich mangels fehlendem TapeDeck leider nie gehört.
      Glaub aber Napo und Witek wissen da mehr.

      --

      #8284959  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pinch“Tragedy“ ist wahrlich ein sehr gutes Album, das man allerdings nicht überbewerten sollte. Manche Strukturen sind dann doch etwas ZU zerfasert, einige lose Enden finden nicht zusammen und manch überzuckerte Melodie nervt sogar ein bisschen. Zwischen genialischen Geistesblitzen und offener Leere bleibt unterm Strich trotzdem ein **** Album.

      Word! Das Qualitätsgefälle ist wirklich enorm. Schon bei den verhältnismäßig wenigen Tracks, die ich kenne. Russell und Anderson sind mir aber definitiv lieber und näher, da mir Holters verhuschte Klangästhetik auf Dauer doch zu anstrengend und oberflächlich ist.

      --

      #8284961  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      pinch“Tragedy“ ist wahrlich ein sehr gutes Album, das man allerdings nicht überbewerten sollte. Manche Strukturen sind dann doch etwas ZU zerfasert, einige lose Enden finden nicht zusammen und manch überzuckerte Melodie nervt sogar ein bisschen. Zwischen genialischen Geistesblitzen und offener Leere bleibt unterm Strich trotzdem ein **** Album.

      Ich gebe Dir recht, dass man das Album nicht überbewerten sollte. Meine Top-10 des letzten Jahres wird es auch nicht erreichen. Ich finde aber, dass Tragedy trotz gelegentlicher Zerfaserung nie wirklich komplett den Zusammenhang verliert.

      Den restlichen Output von Madame hab ich mangels fehlendem TapeDeck leider nie gehört. Glaub aber Napo und Witek wissen da mehr.

      Vielleicht auch Candy, der hört wohl auch noch Tapes.

      kramerWord! Das Qualitätsgefälle ist wirklich enorm. Schon bei den verhältnismäßig wenigen Tracks, die ich kenne. Russell und Anderson sind mir aber definitiv lieber und näher, da mir Holters verhuschte Klangästhetik auf Dauer doch zu anstrengend und oberflächlich ist.

      Anstrengend finde ich das Album eigentlich nicht, eher herausfordernd. :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8284963  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ob Musik als anstrengend empfunden wird oder nicht, ist natürlich jedermann selbst überlassen. Oberflächlich sind die Tracks von Holter allerdings nicht, auch nicht auf den ersten Eindruck. Gerade im Vergleich mit früheren Aufnahmen (die ich jedoch noch nicht vollständig genug kenne, um mich zu den einzelnen Releases bereits wirklich ausführlich äußern zu können – Candy ist da die richtige Adresse) wird ziemlich klar, dass sie keine Songwriterin ist, die experimentelle, strukturell offenere Elemente in ihre Stücke integrieren möchte, sondern im Gegenteil eigentlich erst auf „Tragedy“ überhaupt Songformen, zwingende Pophooks etc. in ihre Aufnahmen einbezieht. Gut für uns, natürlich!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #8284965  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Anstrengend finde ich das Album eigentlich nicht, eher herausfordernd. :-)

      Wer herausgefordert wird, möchte für seine Bemühungen am Ende belohnt werden. So geht es mir zumindest. Das ist bei Holter aus meiner Sicht leider nicht immer der Fall. Darum finde ich sie zumindest partiell anstrengend. Vor allem auch, weil ich meine, einige Ideen von Cage, Glass, Reich, Anderson, Ashley, etc. zu erkennen, die (für meinen Geschmack) nicht zu dieser verhuschten Lo-fi-Ästhetik passen.

      --

      #8284967  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Wenn ich es schaffe, schreibe ich in den nächsten beiden Tagen mal was zu den beiden Tapes. Nur kurz, wie neulich schon in „meine neueste LP“: Bin sehr froh, dass ich sie habe.

      2 CD’s gibt es aber auch: „Cookbook“ und „Celebration“, kenne ich beide nicht. „Cookbook“ (eine CDr) gab es neulich noch über das Label, aber in dem kurzen Ausschnitt, den ich gehört habe, wurde tatsächlich gebrutzelt und ein Rezept vorgelesen.

      „Ekstasis“ kann man jetzt übrigens vorbestellen. Was ich auch gerade getan habe. :-)

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #8284969  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Hmm, bei mir passiert nichts, wenn ich auf dem Kauf-Button klicke, unabhängig vom Browser.

      --

      #8284971  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bei mir klappt es ohne Probleme ( Safari Browser ) und ich werde beim Klick zu Paypal weiter geleitet. Hoffe nur, dass diesmal die Limitierung nicht ganz so streng ist. Bei der der vorherigen LP von Frau Holter war ich zu spät dran.

      --

      #8284973  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Danke candy, ist bestellt.

      --

      God told me to do it.
      #8284975  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Gerade auf die Dame gestoßen. Wie vertreibt sie ihre Platten? Auf Amazon finde ich nur MP3-Downloads von ihr und auf ebay hat sie derzeit auch keine Spuren hinterlassen.

      „Ekstasis“ erscheint ja auch als LP & CD, wo kann man „Tragedy“ finden? Und: „Ekstasis“ besser gleich vorbestellen oder gibt’s das eventuell später auch bei deutschen Mailordern u.ä.?

      Danke euch im Voraus.

      --

      #8284977  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      @jan: über Leaving records. Allerdings ist die zweite Pressung von Tragedy auch schon wieder weg.

      Zur Kritik an Tragedy: „oberflächlich“ und „überzuckert“ finde ich ein wenig hart (aber ihr werdet nicht die geanze Platte gemeint haben). Ich habe sie bis jetzt noch zu selten gehört, um die Wertung auf einzelne Songs beziehen zu können. Als Gesamteindruck bleibt für mich, nun ja, „Tragedy“ – als Konzept, als alles bestimmendes Gefühl und Thema der Musik. Ähnlich wie bei Matana Roberts Coin, Coin… war ich überrascht, wie viel ich mit der Platte anfangen konnte, da dürfte die Catchiness einzelner Tracks eine Rolle spielen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8284979  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      [COLOR=“Blue“]FACT mix 316: Julia Holter

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8284981  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Jan Lustiger“Ekstasis“ erscheint ja auch als LP & CD, wo kann man „Tragedy“ finden?

      Sehr teuer bei discogs.

      Und: „Ekstasis“ besser gleich vorbestellen oder gibt’s das eventuell später auch bei deutschen Mailordern u.ä.?

      Dazu würde ich raten, von einer Limitierung ist aber diesmal nicht die Rede.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.