Shearwater – Animal Joy (14.02.2012)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Shearwater – Animal Joy (14.02.2012)

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #79005  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    Shearwater-_-Animal-Joy.jpg

    Shearwater veröffentlichen in wenigen Wochen den von mir mit Spannung erwarteten Nachfolger von „The Golden Archipelago“ (2010), ihr Debüt auf Sub Pop Records.

    Ersten Eindrücken zufolge (Breaking The Yearlings, Animal Life) lässt sich eine gewisse Vorfreude meinerseits nur schwer abstreiten.

    Zudem gibt es bereits Tourdaten für Deutschland:
    16.04.2012 Dresden – GrooveStation
    17.04.2012 Hamburg – Prinzenbar
    18.04.2012 Berlin – Comet Club

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8283487  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das neue Album, alles scheint möglich. Nach dem tollen „Palo Santo“ und dem herausragenden „Rook“ hat mich „The Golden Archipelago“ doch etwas enttäuscht. „Breaking The Yearlings“ und „Animal Life“ versprechen auf jeden Fall schon mal einiges. Dazu ein sehr cooles Cover und Wye Oak auf der Gästeliste, das Album darf kommen.

      --

      #8283489  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Da bin ich beruhigt. Ein Bekannter hat mir Demo Aufnahmen vorgespielt und die enttäuschten mich leicht, genauso wie dieses Album „Enron“ (?) aus dem letzten Jahr. Das klingt in der Tat nach einem sehr guten „Archipelago“ Nachfolger, was bisher für mich den Höhepunkt ihres Schaffens darstellt. Ob ich wieder ein Vier Stunden Special dazu mache, glaube ich nicht, aber ich freue mich sehr darauf. Allerdings gefällt mir spontan der Titelsong sofort, der andere Song auf Soundcloud nicht direkt.

      --

      #8283491  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      #8283493  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Vielen lieben Dank kaesen!

      --

      #8283495  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      saugutes neues album

      --

      #8283497  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Unfassbarer Bombast mit schwachen Songs und theatralischem Gesang. In den 80ern hätten die Hair Metal oder Hard-Rock gemacht. Das letzte Album war schon nicht gut, das ist noch schwächer.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8283499  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Hast du den falschen Stream gehört, nail?

      Jonathan Meiburgs Gesang muß man nicht mögen, ist aber sicher nicht theatralischer als auf den letzten Alben. Vielleicht ist das Album in Teilen etwas opulent arrangiert, das kann man kritisieren. Aber auch das ist bei Shearwater nicht neu und doch weit von Bombast entfernt. Wenn du die Band bisher nicht kanntest, könnte ich deine Aussagen ein Stück weit nachvollziehen. Scheint aber nicht der Fall zu sein und da ist dann höchstens noch deine Wortwahl unfassbar bombastisch.

      Für mich nach dem ersten Höreindruck klar besser als „The Golden Archipelago“, aber nicht in Reichweite von „Rook“.

      --

      #8283501  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      foeHast du den falschen Stream gehört, nail?

      Jonathan Meiburgs Gesang muß man nicht mögen, ist aber sicher nicht theatralischer als auf den letzten Alben. Vielleicht ist das Album in Teilen etwas opulent arrangiert, das kann man kritisieren. Aber auch das ist bei Shearwater nicht neu und doch weit von Bombast entfernt. Wenn du die Band bisher nicht kanntest, könnte ich deine Aussagen ein Stück weit nachvollziehen. Scheint aber nicht der Fall zu sein und da ist dann höchstens noch deine Wortwahl unfassbar bombastisch.

      Für mich nach dem ersten Höreindruck klar besser als „The Golden Archipelago“, aber nicht in Reichweite von „Rook“.

      Ich kannte den Vorgänger auch schon, aber mochte ihn ebenfalls nicht, wie ich oben bereits schrieb. Mir ist das alles zu bombastisch, dazu mit diesen komischen 80s-Produktions-Versatzstücken, die ich nicht mag und – dabei bleibe ich – ohne wirklich gute Songs. Im Vergleich zu Rook ist das eben nicht mehr dieselbe Band.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8283503  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Auch wenn mir „bombastisch“ als Beschreibung immer noch missfällt, stimmt es schon, dass Shearwater dazu neigen etwas dick aufzutragen. Eine etwas feinere Produktion oder meinetwegen feinere Arrangements würden dem Sound und den Songs der Band besser zu Ohren stehen.

      Trotzdem alles andere als ein mißlungenes Album, die Songs sind nicht schlecht. Etwas weniger mächtige Arrangements und die Platte hätte sich ihre **** verdient, so landet „Animal Joy“ dann letztendlich bei gelungenen ***½.

      Bester Song: Open Your Houses (Basilisk)

      Gerade läuft auch mal wieder „The Golden Archipelago“, die ich doch schwächer in Erinnerung hatte. Ebenfalls ***½, aber eher im unteren Bereich der Skala.

      Edit: Das Cover von „Animal Joy“ ist aber immer noch sehr gelungen. Wye Oak sind leider nur zu 50% beiteiligt. Lediglich Andy Stack spielt auf dem Album mit, Jenn Wasners Stimme bekommt man nicht zu hören.

      --

      #8283505  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander wie es anfangs schien. :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8283507  | PERMALINK

      savoygrand

      Registriert seit: 03.03.2006

      Beiträge: 2,027

      „Bombastisch“ im Sinne von überproduziert lasse ich gelten. Nach den ersten Eindrücken kann man wohl die hohe Zugänglichkeit der Platte nicht leugnen. Wie foe schon geschrieben hat, wäre eine etwas feinere und reduziertere Produktion wünschenswert gewesen.

      „Yearlings“ finde ich aber nach wie vor grandios, überhaupt gibt es an den Songs nicht viel auszusetzen und die Platte hat meiner Meinung nach kaum Füller. Das bewegt sich dann alles irgendwo auf einem Niveau, wenn auch leider nicht auf sehr hohem. Selbst das für Shearwater Verhältnisse derbe „Immaculate“ gefällt. Die Platte muss nun noch reifen, momentan beteilige ich mich bei ***1/2.

      OT: dieser Tage auch wieder „Rook“ gehört. Was für eine faszinierende Platte!

      --

      #8283509  | PERMALINK

      zeno-cosini

      Registriert seit: 23.04.2007

      Beiträge: 747

      Im Vergleich zu ROOK ein ziemlicher Absturz, eine seichte Produktion, enttäuschend…

      --

    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.