First Aid Kit – The Lion’s Roar

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten First Aid Kit – The Lion’s Roar

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Beiträge
  • #78909  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,862

    first-aid-kit-lions-roar.jpg

    The Lion’s Roar
    Emmylou
    In The Hearts Of Men
    Blue
    This Old Routine

    To A Poet
    I Found A Way
    Dance To Another Tune
    New Year’s Eve
    King Of The World

    Was bisher geschah: Im Sommer 2008 sangen die Schwestern Johanna und Klara Söderberg den Fleet Foxes ein Ständchen aus Schwedens Wäldern. Da sie dies auf Youtube taten, waren sie im Handumdrehen das „nächste große Ding“, denn ihr Harmoniegesang war (und ist) bezaubernd. (Dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits eine EP veröffentlich hatten, wird meist nicht erwähnt.)
    Es folgten einige Singles, darunter der Beinahehit „Hard Believer“ und Anfang 2010 das schöne Debütalbum „The Big Black & The Blue“. Ihr Aufstieg ist seitdem unaufhaltsam, sie brillierten live an der Seite Lykke Lis und rührten Patti Smith bei der Verleihung des Polar Music-Preises mit ihrer Interpretation von „Dancing Barefoot“ zu Tränen.
    Und nun kommt das zweite Album „The Lion’s Roar“ und die ersten beiden Singles verheißen Großes.

    The Lion’s Roar

    Emmylou

    Bandthread

    Thread zum Album „The Big Black & The Blue“

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8275503  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich mochte das letzte Album nicht, war mir irgendwie zu spröde, aber was ich bisher vom Neuen gehört habe klingt mehr als vielversprechend.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8275505  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Ganz oben auf meinem Januar-Einkausfzettel.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8275507  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Klar, will haben. Die erste Single, Universal Soldier ist zumindest ok.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8275509  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,862

      lathoDie erste Single, Universal Soldier ist zumindest ok.

      Eine von bisher drei exklusiven Singles (also Non-Album-Tracks) und eine schwächere Veröffentlichung aus meiner Sicht, war auch „nur“ eine Cover-Version (Buffy Saint-Marie). „The Lion’s Roar“ und „Emmylou“ sind eine ganz andere Spielklasse.

      --

      #8275511  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Wenn die ganze Platte so weitergeht wie der „Titeltrack“ und „Emmylou“ krieg ich Heulkrämpfe. Das Emmylou-Video ist vermutlich die schönste Hommage, die Gram Parsons je zuteil wurde. Die Pedal Steel wird vermutlich eher die Ausnahme bleiben, oder sind die beiden schon öfter Richtung Country abgedriftet?

      --

      #8275513  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,862

      Müsste jetzt nochmal nachhören, aber auf dem Debüt gab es, meine ich, keine deutlichen Country-Anklänge.

      --

      #8275515  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      Herr RossiMüsste jetzt nochmal nachhören, aber auf dem Debüt gab es, meine ich, keine deutlichen Country-Anklänge.

      Ich fand das Debut auch eher „folkig“, aber die Übergänge sind ja manchmal fliessend ;-)

      --

      #8275517  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Doc F.Ich fand das Debut auch eher „folkig“, aber die Übergänge sind ja manchmal fliessend ;-)

      Ich kenne bisher nur von der neuen „Emmylou“ und „The Lion’s Roar“ (den Song) und das sind ja durch die Instrumentierung und Arrangements schon recht deutlich zwei verschiedene paar Schuhe mit jeweils Country oder Nordern Folk-Einschlag. Funktioniert beides, wobei mir persönlich „Emmylou“ musikalisch deutlich näher steht. Song und Clip lassen mich seit ich sie gehört/gesehen habe nicht mehr los. Andererseits wäre es vermutlich auch etwas affig, wenn die beiden eine Countryplatte machen würden. Da wirken sie im „The Lion’s Roar“-Video musikalisch als auch optisch schon eher bei sich, um nicht zu sagen authentischer. Werde mir die LP auf jeden Fall kaufen und bin sehr gespannt, was mich erwartet.

      --

      #8275519  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Das Burgfräulein-Outfit der Schwestern stört dich nicht, Bullitt?

      --

      #8275521  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Joshua TreeDas Burgfräulein-Outfit der Schwestern stört dich nicht, Bullitt?

      Hehe, hab ich als solche bisher nicht wahrgenommen. Dachter eher, der Stilist hat’s etwas mit seinem Hang zum Hippie-Chic übertrieben: Gehäkelte Umhängedecken, gebatikte Tücher etc. Aber wirklich stören tun die mich nicht, passt farblich schön in die Umgebung und zum so völlig unbedarft naiven Ansatz des Videos an sich – toll und insgesamt stimmig. Mich haben sie jedenfalls ganz schön um den Finger gewickelt.

      --

      #8275523  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      [COLOR=“Blue“]First Listen: First Aid Kit, ‚The Lion’s Roar‘

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #8275525  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Verlockend, aber jetzt warte ich noch auf die LP. Überlege sie zu verschenken, bin mir aber wegen Vinyl unsicher. Sind bei dem Label, bzw. war beim Vorgänger ein DL für den Zweifelsfall dabei?

      Ziemlich schlampiger Artikel auf rollingstone.de. Wenn ich das an anderer Stelle richtig kapiert habe kommen die nicht aus Söderberg sondern heißen so und Parsons war dem Autor offensichtlich auch völlig unbekannt.

      --

      #8275527  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Bullitt…und Parsons war dem Autor offensichtlich auch völlig unbekannt.

      Dort streifen und tanzen sie durch eine beeindruckende Landschaft und halten eine kleine Zeremonie ab – vermutlich zu Ehren der Titel gebenden Countrylegende Emmylou Harris!?

      :party: :krank: :doh:
      Da reichen die zur Verfügung stehenden Smileys gar nicht aus…

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8275529  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Kann man den Thread verschieben?

      Tolle Platte. Nachdem was ich von der ersten Platte kenne, dürfte mir „The Lion’s Roar“ eher liegen. Der Ausflug nach Omaha hat sich für die Schwestern allemal gelohnt und Mike Mogis hat alles richtig gemacht. Das Americana-Outfit sitzt und wirkt nie unnatürlich. Mit voller Band im Rücken kann der Gesang der beiden nochmal ganz anders in Szene gesetzt werden und trotz stellenweiser opulenter Instrumentierung geht der puristisch-introvertierte Charme früherer Tage nicht gänzlich verloren. Das Nordic-Folk-Flair manchmal schon. Klingt halt alles deutlich amerikanischer. Finde ich toll, aber vielleicht nicht jeder. Zum großartigen Finale „King Of The World“ steigen die Felice Brothers dann furios mit ein, standesgemäß mit Schifferklavier, Fidel, und Mariachi-Trompeten zum fröhlichen Handclapping-Rythmus. Bei den letzten Strophen gesellt sich dann endlich auch Conor Oberst dazu, auf den man in dieser illusteren Runde die ganze Zeit wartet. Vinyl kommt mit hübschem FOC, mit bedrucktem Sleeve und Download-Code. Mindestens ★★★★

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 108)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.