Blu-Ray-Player

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 126)
  • Autor
    Beiträge
  • #8264921  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SACD oder 24/96 sollten also beim Hören keinen Vorteil gegenüber 16/44 haben?
    Denn das war die ursprungliche Frage.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8264923  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Monroe StahrSACD oder 24/96 sollten also beim Hören keinen Vorteil gegenüber 16/44 haben?

      korrekt

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #8264925  | PERMALINK

      stef1205

      Registriert seit: 12.08.2009

      Beiträge: 444

      Bauer EwaldAuch wenn das nicht genau zum Thema des Threads paßt: Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit hochauflösendem digitalem Audio jenseits von CD-Qualität? Also SACD, BluRay, hochauflösende Files, etc. Lohnt es sich, als gelegentliche Ergänzung zu Vinyl sich mal damit zu beschäftigen?

      Das Thema kann man totdiskutieren. Ich finde bspw., dass die Stones-SACDs und die Neil Young Psychedelic Pill Blu-Ray sich super anhören. Es kommt aber sicher auf ganz viele Faktoren an.

      --

      #8264927  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      stef1205…. dass die Stones-SACDs..

      Wie sieht das eigentlich aus mit den Hybrid SACDs? Spielt ein SACD-fähiger BR-Player auch automatisch den SACD Layer?

      --

      #8264929  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Vielleicht kann ja ein Mod die Hi-Res Diskussion in einen passenderen oder neuen Thread verschieben… es geht ja dabei nicht bzw. nicht nur um BluRay-Player.

      Danke für die Links, insbesondere zu den Download-Quellen zu hi-res Audiofiles.

      Was der angeblich nicht vorhandene Vorteil von hi-res gegenüber CD-Qualität angeht: Nach meiner Erfahrung führen rein technische Argumente meistens nicht zum Ziel, Hörerfahrungen adäquat zu beschreiben (was natürlich nicht heißen soll, sich jeder Audio-Esoterik hinzugeben).

      Ich finde das Thema interessant, weil inzwischen die Datenbandbreiten für hi-res ausreichen, und die ersten Netzwerkplayer die sogar 24/192 verarbeiten können erschwinglich werden (z.B. der Pioneer N30). Und nicht zuletzt auch weil Neil Young als einer der größten CD-Kritiker sein hi-res-Format pono so vehement vertritt. Andererseits fristet die seit 10 Jahren erhältliche SACD ein Schattendasein, so daß fraglich ist ob eine breite Nachfrage nach hi-res audio existiert.

      Die Psychedelic Pill BluRay ist übrigens ein guter Tipp für einen Start. Wobei dann wohl erstmal ein neuer BluRay-Player her muß, meine Playstation3 wird wohl kaum ohne weiteres 24/96 oder gar 24/192 liefern.

      --

      #8264931  | PERMALINK

      stef1205

      Registriert seit: 12.08.2009

      Beiträge: 444

      Mick67Wie sieht das eigentlich aus mit den Hybrid SACDs? Spielt ein SACD-fähiger BR-Player auch automatisch den SACD Layer?

      Wenn ich mich recht erinnere, konnte man an meinem (uralten Philips SA ??) umstellen, aber falls vorhanden, hatte er zuerst SACD-Layer wiedergegeben. Ich besitze das Gerät leider nicht mehr, da ich wahrscheinlich den o.a. Philips BDP 9700 schießen werde.

      --

      #8264933  | PERMALINK

      pet42

      Registriert seit: 27.08.2006

      Beiträge: 461

      Bauer Ewald… Die Psychedelic Pill BluRay ist übrigens ein guter Tipp für einen Start. Wobei dann wohl erstmal ein neuer BluRay-Player her muß, meine Playstation3 wird wohl kaum ohne weiteres 24/96 oder gar 24/192 liefern.

      Ich habe das gerade mal mit meiner alten PS3 ausprobiert. Dort funktioniert die Scheibe ohne Probleme und angezeigt wird LinearPCM mit 192 kHz.

      --

      #8264935  | PERMALINK

      gerry

      Registriert seit: 29.06.2007

      Beiträge: 894

      Demon24 Bit Auflösung sind im Studio sinnvoll, während der Bearbeitung.
      Das verringert die „Rundungsfehler“ und ist deshalb auch üblich.
      Beim Anhören des „Endprodukts“ bringt es aber nix.

      Blödsinn! Wer Ohren hat, der höre, aber bitte mit vernünftiger Anlage und nicht mit den Computerböxchen.

      --

      #8264937  | PERMALINK

      gerry

      Registriert seit: 29.06.2007

      Beiträge: 894

      Demonkorrekt

      Falsch!

      --

      #8264939  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      atomIch bin auf der Such nach einem Multiplayer, der neben guten Bild- (Blu-Ray/DVD) auch gute Audioeigenschaften (CD/SACD) besitzen sollte. Am liebsten mit Metallfront, in silber und codefree.
      Bisher habe ich den Oppo BDP-93, Denon DBT-3313UD oder Yamaha BD-A 1020 ins Auge gefasst. Gibt es Empfehlungen?

      Ich habe mich nun für einen Oppo entschieden. Nachdem ich feststellen musste, dass gebrauchte BDP-93er für den Neupreis gehandelt werden habe ich mich für den BDP-83 entschieden, der für meine Zwecke mehr als ausreichend ist. Die ersten Tests haben mich schon begeistert, heute Abend werde ich ausführlicher testen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8264941  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Mal ’ne Frage in die Richtung all derer, die ihren Fernseher an die Anlage angeschlossen haben:

      Habt ihr den Fernseher genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern stehen?

      Aktuell steht die Glotze bei mir in einem Schrank, rechts neben dem linken Lautsprecher, also nicht in der Mitte. Würde sich das stark negativ bemerkbar machen, wenn ich den Ton über die Anlage laufen lasse oder ist das vernachlässigenswert?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8264943  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      ClauMal ’ne Frage in die Richtung all derer, die ihren Fernseher an die Anlage angeschlossen haben:

      Habt ihr den Fernseher genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern stehen?

      Aktuell steht die Glotze bei mir in einem Schrank, rechts neben dem linken Lautsprecher, also nicht in der Mitte. Würde sich das stark negativ bemerkbar machen, wenn ich den Ton über die Anlage laufen lasse oder ist das vernachlässigenswert?

      Wenn ich den Ton des TV über die Anlage laufen lasse, kommt alles aus den Boxen. Daher ist es bei mir egal, wo der Fernseher steht. Deine Frage macht ja nur Sinn, wenn Du Dein TV als Centerspeaker konfiguriert hast. Und dann sollte der TV m.E. schon mittig zwischen rechter und linker Box stehen.

      --

      #8264945  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Danke. Hat sich mittlerweile aber sowieso erledigt, die Glotze wird genau zwischen den Speakern platziert.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8264947  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Nochmal ’ne Frage:

      Hat jemand von euch einen BluRay-Player, der DVDs auf Full-HD hochskaliert? Taugt diese Funktion etwas oder anders gesagt, ist das ein deutlich sichtbarer Unterschied?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8264949  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Alle BR Player haben Upscaling. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind marginal.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 126)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.