Heavy Metal shuffelt nicht!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #78761  | PERMALINK

    buddy-trash

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 304

    Hi :-)

    Meine Erfahrungen mit Heavy Metal sind bis dato eher beschränkt und kurz zusammengefasst: Anfang der 90er (?) kam der Metallica Heuler „Enter Sandman“ heraus. Der Song gefiel, war ja auch eher Hardrock, und meine Frau (!) kaufte das „Schwarze Album“, welches fortan auf Tape kopiert in meinem Auto rotierte. Kommentar eines Bekannten: du mußt mal die alten Sachen hören. Also die Scheiben ausgeliehen, Master of Puppets aufgelegt, angenehme spanische Gitarre und dann das Battery Geschrammel. Geht ja gar nicht. Aus. Tage später: zweiter Versuch, wieder Battery, wieder ausgeschaltet (hast halt Recht gehabt). Beim dritten Versuch lag ich in der Badewanne und konnte den Krach nicht ausschalten. Infolge begann mir der Krach zu gefallen. Ich nahm andere Spannungsbögen war, als ich gewohnt war (70er!!!) und verglich sie mit klassischer Musik. Ergo: ich mochte Metallica und das war es mit Metal. Und nein, Iron Maiden, Black Sabbath, und Konsorten sind Hardrock (imo) und kein Metal.

    Nun habe ich einen „jungen“ (25) Kollegen, der nix anderes hört als Heavy Metal, wenn auch ohne die Szene-typische Gewandung. Da er der einzige Kollege ist mit dem man sich über Musik austauschen kann, reden wir zwangsläufig über HM, da sein Horizont noch kleiner ist als meiner (vermutlich altersbedingt) und unsere Schnittmenge sehr klein ist (Maiden, Motorhead, Metallica). Nun bleibt es nicht aus, daß ich hin und wieder in seine Hörvorschläge hineinhöre und mich in aller Regel nass mach vor Lachen. Das Gegrunte ist einfach nur komisch und wenn es mal gut losgeht kommt ein Pop-Refrain mit dem sogar Phil Collins Liebhaber klarkommen. Kurz: meine Vorurteile wurden bestätigt.

    Mein erster Besuch auf Deutschlands einzigem Hippie-Festival Burg Herzberg in diesem Jahr (Gregg Allman hätte spielen sollen) wäre wirklich sehr enttäuschend gewesen, hätte eine Lesung von Frank Schäfer aus seinem Buch „1001 Gründe Heavy Metal zu lieben“ mir nicht das Wochenende gerettet. Nach dem WE wurde besagtes Buch gekauft und im kurz darauf folgenden Dänemark Urlaub gelesen (hier einmal eine fette Empfehlung für dieses Buch!!!!). da las ich nun über die Anfänge des HM und das WOA und konnte diese erlesenen Erkenntnisse mangels Internet Verbindung nicht akustisch untermalen…

    Aber nun war ich angefixt. das es da eine Welt gab, die sich mir bis dahin nicht erschloss, war mir klar, aber jetzt wollte ich mehr. Dank Wiki gab es einen Pfad durch den Stildschungel, dank myspace gab es Hörproben und dank online Bestellungen kam schon bald die erste Fuhre mit (im weitesten Sinne) HM CDs.

    Derweil gefallen mir diverse Bands, meistens alte Klassiker: Metal Church, Anthrax „Spreading the disease“, sogar Helloween (ist allerdings grenzwertig: sch**** 80er), Megadeth, Skullfist, Spirit Caravan, gerade läuft Orchid, welche eine Band namens Battleroar im Player abgelöst haben.

    Warum ich das ganze hier aufschreibe? Keine Ahnung. Mitteilungsbedürfnis und die Hoffnung auf angepasste Hörtips vielleicht. Gibt es noch mehr Mittvierziger die die Initialzündung des Metal verpasst haben und ihn spät entdeckt haben?

    Ach ja, in dem genannten Buch berichtete der Autor über eine wissentschaftliche Diskussion zum Thema HM. Irgendein schlauer Mensch stellte dort fest: Heavy Metal shuffelt nicht. Diesen Satz muß ich dringend auf ein T-Shirt drucken ;-)

    --

    "Machines ain't music !"
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8260011  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      Mir fallen nur 111 Gründe ein Heavy Metal zu lieben.;-)

      --

      #8260013  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      Stimmt!:doh:
      Es waren nur 111 Gründe.
      Aber meine Ausgabe hatte 33 Bonusgründe und einen Hidden Track/Grund.

      Hattest du einen Lieblingsgrund? Mir gefiel jedenfalls die Schreibe (auch wenn ich alle 2-3 Seiten ein Fremdwörterbuch gebraucht hätte).

      --

      "Machines ain't music !"
      #8260015  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Buddy Trash

      sogar Helloween (ist allerdings grenzwertig: sch**** 80er),

      Die 80er sind doch eigentlich das HM Jahrzehnt.

      Welche Bands sind eigentlich gerade der heißeste Scheiß? Seitdem ich Rock Hard nicht mehr lese habe ich doch ziemlich den Überblick verloren. Ich habe kürzlich einen beträchtlichen Teil meiner HM Sammlung versteigert, das ein oder andere wieder zu hören hat doch Spaß bereitet, sich von einigen Sachen zu trennen viel jedoch leichter als gedacht. Wenn ich beispielsweise höre wie Exodus auf ihren letzten Alben klingen, dieses sterile Rummgeriffe, furchtbar langweilig.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #8260017  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      BroscheDie 80er sind doch eigentlich das HM Jahrzehnt.

      Sound ist ja ein wesentlicher Teil der Musik und den typischen 80er Sound kann ich einfach nicht ertragen (Schlagzeug, hall,…). Natürlich gibt es auch dort Unterschiede. So ist der Sound von Master of puppets einigermaßen ok, aber der Sound von Keeper of the seventh key ist grausig, imo. Dazu kommen Vorbehalte gegen die (teilweise) Kuschelmucke auf diesem Album (Keeper).
      Als ich Anfang der 80er bewusst begann Musik zu hören, wurde ich wesentlich durch zwei Musikfilme geprägt, die ich im örtlichen Programmkino sah: „Woodstock“ und „Blues Brothers“. Da war in den kommenden Jahren nicht viel Platz für Metal. Und so habe ich diese ganze Entwicklung wirklich verschlafen. Aber man ist ja nie zu alt etwas „Neues“ kennenzulernen. Und so grabe ich seit 2 Monaten, angestachelt von erwähnter Lektüre, nach HM Schätzen, um meinen Horizont zu erweitern.

      BTW, ich habe mich gerade durch den älteren Heavy Metal Thread gelesen (quer). Vielen Dank für die Kurzreviews deiner 30 HM Top-Alben. Da sind auf jeden Fall Sachen für mich dabei. Auf meinem Bestellzettel stehen Annihilator, Trouble, Armored saint und, *Mist.Namenvergessen*, Album „Mosquito“. Voivod klang auch sehr interessant. Allerdings sind die Scheiben wohl nur für teuer Geld zu erstehen (ähnlich wie bei Trouble). Gibt es spezielle Tips für Voivod?
      Also von dieser Seite noch mal vielen Dank an den Verfasser! :-)

      Ich habe mir zwar 2-3 RH gekauft, wage aber nicht da Rückschlüsse auf aktuell heiß gehandelte Bands zu ziehen. In den Charts stehen die aktuellen Alben von Machine head, Iced Earth und Mastodon weit oben…

      --

      "Machines ain't music !"
      #8260019  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Danke, freut mich ja sehr, dass noch mal jemand quer liest.

      Was die Produktionen betrifft, so habe ich in den letzten Wochen vieles quergehört, da war natürlich auch grausames Zeug dabei, läßt sich aber gar nicht so verallgemeinern, da schneidet der Heavy Metal durchaus noch passabel ab. Gerade aber Anfang der 90er wurden viele Alben veröffentlicht, die meiner Meinung nach einen noch viel schlimmeren Drumsound haben. Also wenn ich da so manche Scheibe von Savatage höre, nur gräßlich, klingt von vorne bis hinten alles getriggert.

      Von Voivod würde ich dir Dimension Hätröss empfehlen, ist eigentlich die Übergangsscheibe zwischen der harten Frühphase und der Mittelphase, in der die Einflüsse von Pink Floyd und Prog immer deutlicher wurden. Viele schätzen zum Beispiel auch den Nachfolger der Dimension, Nothingface, sehr hoch ein. Hörst du Vinyl? Armored Saint und Annihilator dürften relativ leicht zu beschaffen sein, Voivod bis einschließlich Dimension Hätröss auch.

      Da ich in deinem Beitrag auch Spirit Caravan gelesen habe würde ich dir vielleicht auch The Gates Of Slumber mal ans Herz legen. Das aktuelle Album „The Wretch“ ist eine hervorragende Platte durchaus im Stile der alten Saint Vitus. Purer Trio Sound ohne Schnickschnack, sehr guter Groove. Die Vorgänger sind auch Doom, aber mit einem großen Heavy Metal dahinter, also eher im Midtempo, wie er Anfang der 80er beispielsweise von Black Sabbath gespielt wurde, Sword & Sorcery Lyrics. Der Gesang ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, weshalb die Band auch gerne in die Kauzmetalkiste gesteckt wird.
      http://www.youtube.com/watch?v=L-J2aivoqno&feature=related

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #8260021  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,544

      Buddy TrashMein erster Besuch auf Deutschlands einzigem Hippie-Festival Burg Herzberg in diesem Jahr (Gregg Allman hätte spielen sollen) wäre wirklich sehr enttäuschend gewesen, hätte eine Lesung von Frank Schäfer aus seinem Buch „111 Gründe Heavy Metal zu lieben“ mir nicht das Wochenende gerettet.

      Ist das der Frank Schäfer, der auch für den RS schreibt?

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #8260023  | PERMALINK

      villah

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 8,090

      --

      #8260025  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Ford PrefectIst das der Frank Schäfer, der auch für den RS schreibt?

      Ja, ist er. Beim RS aber leider völlig fehl am Platze.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #8260027  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      dr.musicBeim RS aber leider völlig fehl am Platze.

      Wieso das?

      --

      #8260029  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Witek DlugoszWieso das?

      Kommt er da zum Zuge??

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #8260031  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Buddy Trash… und, *Mist.Namenvergessen*, Album „Mosquito“.

      Muss dann wohl von „Psychotic Waltz“ sein.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #8260033  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      dr.musicKommt er da zum Zuge??

      Er schreibt doch regelmäßig, also ja, klar kommt er zum Zuge. Was meinst du?

      --

      #8260035  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      BroscheAlso wenn ich da so manche Scheibe von Savatage höre, nur gräßlich, klingt von vorne bis hinten alles getriggert.

      Savatage habe ich lange nicht mehr gehört. Ich mochte die Zeit mit Zak Stevens als Sänger. Welche Scheibe meinst du denn?
      Ich habe gerade den ersten Hördurchgang von Keeper of the seven keys Part 2 hinter mir. Du hast Recht. Der Sound geht eigentlich (insbesondere das Schlagzeug). Es ist diese poppige Attitüde die mich stört…

      Brosche Hörst du Vinyl? Armored Saint und Annihilator dürften relativ leicht zu beschaffen sein, Voivod bis einschließlich Dimension Hätröss auch.

      Die Voivod Empfehlung geht direkt auf den Einkaufszettel, danke!
      Ja, ich höre Vinyl. Sehe das CD/Vinyl Dilemma allerdings nicht so eng. Ich bevorzuge Vinyl, wenn ich es zu einem angemessenen Preis erstehen kann und möglichst einen Download für den Pod dazubekomme. Warum?
      Just entdeckte ich den Versand „Metal Recycler“. Dort gibt es diverse Scheiben die ich bei amazon gar nicht oder nur für teuer Geld bekomme. Ist die erste Armored Saint ok? Die gibt es nämlich als Vinyl (und die scheinbar aktuelle Annihilator)…

      BroscheDa ich in deinem Beitrag auch Spirit Caravan gelesen habe würde ich dir vielleicht auch The Gates Of Slumber mal ans Herz legen.

      Diesem Link werde ich gleich folgen, danke :-)

      --

      "Machines ain't music !"
      #8260037  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      dr.musicMuss dann wohl von „Psychotic Waltz“ sein.

      Genau! Liegt auch im Einkaufskorb :lol:

      --

      "Machines ain't music !"
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.