Matana Roberts 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 109)
  • Autor
    Beiträge
  • #8246649  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Travis BickleBei ihrem Solokonzert in Düdingen/CH (Zürich war Coin Coin Chapter Two) war es genauso, sie experimentierte mit Echo und mehreren Mikros. gypsy hat irgendwo etwas dazu geschrieben, ich glaube im „beste Avatare“ thread. Zum Vinyl hat sie sich uns gegenüber ähnlich geäussert, und uns bei der Gelegenheit versprochen dass sie bei Constellation Records für eine Vinylausgabe von Coin Coin Chapter Two kämpfen wird. Wenn ich mich recht erinnere wird sie dort im Juni final besprechen, wie und wann Chapter Two veröffentlicht wird.

    Kann jemand etwas zum Konzert in HH schreiben, eventuell Hat ? Via tumblr hat sie sich über den lokalen Veranstalter beschwert.

    lathoSo, gelesen. Wo gypsy aber auch überall Konzertkritiken verstreut…
    Das letzte Stück, das sie spielte sei noch nicht veröffentlicht, ich vermute mal, das ist dann von Coin Coin 2.

    Sorry, ich hatte an dem Abend und dem folgenden Tag einigermassen Mühe, meine Gedanken zu bündeln, das ganze war unheimlich intensiv und – gerade mit dem anschliessenden Gespräch – ein wirklich grossartiges Erlebnis!

    Das mit den Mikros für die Stimme sieht man auch im Video-Auschnitt aus Kosice, den ich oben verlinkt habe.

    Was den Verlauf der Tour betrifft: sie ist ja ganz alleine unterwegs – verdammt hartes Leben, lange Wege, viel Stress, diverse kleine Unstimmigkeiten… und grössere, wie das beschädigte Saxophon in Düdingen.

    Dass das Konzert sehr intim war, der Kontakt mit dem Publikum unbedingt gesucht wurde, das war auch in Düdingen so. Sie erzählte auch im Konzert die Story mit dem beschädigten Saxophon nochmal in der Kurzfassung (die lange Version hatte ich schon vor dem Konzert zu hören bekommen, als sie zu uns hinkam, um sich zu entschuldigen dafür, dass sie uns so unwirsch abgewimmelt hatte, als wir zwei Stunden vor Beginn in where the hell ankamen… dass sie sich überhaupt entschuldigen kam fand ich schon eine grosse und enorm sympathische Geste – die Frau ist unglaublich sympathisch und auf dem Boden). Im Konzert meinte sie dann auch ein Mal noch, ihr Sax klinge jetzt so toll wie noch nie und hat richtig in die Vollen gegriffen, wie sie das auch in den beiden Coin Coin-Abenden, die ich gehört habe, nur einige wenige Male getan hat… das volle Programm in Sachen Free Jazz auf dem Sax eben. Sonst hütet sie sich ja sehr davor, sich zu deutlich in diese Ecke zu stellen, auch wenn die Bezüge natürlich völlig klar sind.

    Ich würde ihr Set in Düdigen jedenfalls mit dem Wort „supercharged“ zusammenfassen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8246651  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Hier dann noch der damals erste Austausch zum Konzert im falschen Thread… noch bevor Travis Bickle oben seinen längeren Post erstellte:

    gypsy tail windNach dem grandiosen Erlebnis gestern musste der Avatar einfach nochmal her… – eindrückliches Konzert von Matana, cooles Set von Bad Panda, dazwischen und v.a. danach eine lange Unterhaltung mit Matana (und unserem Taxi Driver, der mich danach liebenswürdigerweise auch noch – nomen omen est, n’est-ce pas? ;-) – bis vor die Haustür chauffierte)

    She: Hey, your face looks familiar!
    He (bashfully): Well, I was the guy with that magazine in Zurich
    She (big grin on face): Ooooh, get happy!? !!!

    UDWToll! :-)
    Das ist dann ja nochmal ein Bonus auf das Konzert!
    Freut mich sehr, dass Du so ausgiebig mit ihr sprechen konntest. Ich glaube, ich könnte eine ewig lange Liste von Künstlern erstellen, mit denen ich gerne mal Taxi fahren würde (eigentlich fast eine Thread-Idee).

    gypsy tail wind“Taxi“ gefahren bin ich nur mit Travis – ich hatte ja ziemliche Bedenken, ob er nicht plötzich die Perücke abnimmt und einen Iro und ne Knarre hervorzieht und sich ans Aufräumen macht ;-)

    Aber das Gespräch mit Matana war sehr toll. Wir standen noch da, als die Jungs im Bad Bonn längst alles aufgeräumt, gewischt und aufgestuhlt hatten… ich fand ja die Viertelstunde, die sie mir im März in Zürich schenkte schon sehr grosszügig, aber das gestern hat alles getoppt. Eindrückliches Konzert fast in familiärem Rahmen und dann die lange Unterhaltung (hört Cannonball Adderley, Leute!) – ein wirklich unvergesslicher Abend!

    Und Travis‘ Avatar ist von gestern abend… sie hatte zwei Mikros mit viel Delay neben sich, für ihre Stimme, und eins in der Mitte fürs Saxophon. Hinter sich projizierte sie zudem ab ihrem iPad (oder was artverwandtem) zusammengeschnipselte Filmaufnahmen. Nachdem Coin Coin Chapter Two ohne Bilder auskam (sie meinte, man kriege halt nicht immer was passendes zusammen, und sie hätte auch schauen wollen, ob die Musik für sich alleine stehen kann – you bet!), war das gestern also wieder bebildert… find ich allerdings nicht wirklich wichtig, sieht hübsch aus, aber am Ende könnte ich wohl genausogut ohne Bilder auskommen (bei Chapter One waren sie allerdings toll und sind irgendwie auch wirklich mit der Musik und der Narration verschmolzen).

    UDWAch so. :lol: Das hatte ich falsch verstanden. Aber Taxi fahren mit Travis ist bestimmt auch toll.
    Was hatte sie denn über Adderley gesagt?

    (Und schade, dass nur so wenig Leute da waren.)

    Travis BickleTaxi fahren mit Travis ist fantastisch, ja.

    Zu Adderley: nun, zum einen dass „Know What I Mean“ ihr Lieblingsalbum unter allen Jazz-Alben ist. Zum anderen, dass sie durch ihn und seine Musik das Alto Sax kennen und lieben gelernt hat.

    PS: gypsy, die Band hieß Hot Panda, nicht Bad Panda. Du hast Dich doch zu sehr auf die Bassistin konzentriert. Die hat mich nach dem Konzert noch nach Deiner Natel-Nummer gefragt. Ok, dass ich sie ihr gegeben habe?

    PPS: UDW, da verpasst Du aber wirklich etwas.

    gypsy tail windDen Anfang hatte ich verpasst (war mal kurz unpässlich, man schenkt dort offenes Guinness aus, da kann ich schlecht widerstehen), aber sie hätte mal überlegt, aufs Tenor zu wechseln, wegen dem schwereren Sound… Fred Anderson und Von Freeman waren ja u.a. ihre Mentoren und Vorbilder. Sie hätte dann Adderley (und wer war der zweite, Travis? Sie hat doch noch jemanden erwähnt… nicht J-Mac allerdings) gehört und gemerkt: Das geht auch mit dem Alt, dieser fette Sound sowohl im tiefen Register wie auch ganz in der Höhe… (und für mich ist das der Grund, warum mir am Ende Cannonball wohl der liebste aller Altsaxer ist, wenigstens diesseits der Avantgarde).

    Was noch das hier betrifft:

    UDW(Und schade, dass nur so wenig Leute da waren.)

    Das war eigentlich weder für die wenigen Leute noch für Matana ein Problem, scheint mir. Klar, zu Beginn machte man sich etwas Gedanken, ob das denn was werden kann, wenn nur vier, fünf Leute und der Soundmischer dasitzen… aber Matana liess sich nicht beirren, legte sofort los, medias in res. Weitere Leute kamen rasch dazu, die ganzen Mitsing-Sachen klappten auch ganz schön und zu Matanas ausdrücklich geäusserter Zufriedenstellung. Erstaunlich jedenfalls, aber wie gesagt, der Abend war für sie bestimmt kein normaler – man stelle sich das vor: ganz allein auf einer Tour, das einzige Ding, was man dazu wirklich braucht – „my baby“ zudem, logisch, so ist das mit Saxophonen eben! – ist kaputt und unspielbar, das Konzert des Abends und über ein halbes Dutzend weitere in den nächsten Tagen stehen an…

    Was ich sie noch gefragt hatte: Warum’s bei Chapter Two in Zürich keine Projektionen gab… ich hatte die Vermutung, dass das nur in Zürich so war, aber sie meinte, manchmal käme da halt einfach nichts brauchbares zusammen und dieses Mal hätte sie dann gedacht, sie wolle mal schauen, ob die Musik auch für sich alleine stehen kann. Unglaublich, nicht? Und ich bin mir absolut sicher, dass da keine Prise falsche Bescheidenheit drinsteckt; alles echt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246653  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    gypsy tail wind[…]
    Was den Verlauf der Tour betrifft: sie ist ja ganz alleine unterwegs – verdammt hartes Leben, lange Wege, viel Stress, diverse kleine Unstimmigkeiten… und grössere, wie das beschädigte Saxophon in Düdingen.
    […]

    Sie wirkte etwas genervt am Anfang, stimmt („Now it happened. I sat on my hair.“ Wie sie uns erklärte: alles ihres, 10 Jahre „Arbeit“). Aber dann wirkte sie konzentriert und zufrieden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8246655  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    lathoSie wirkte etwas genervt am Anfang, stimmt („Now it happened. I sat on my hair.“ Wie sie uns erklärte: alles ihres, 10 Jahre „Arbeit“).

    gypsy tail windalles echt.

    :-)

    (ich vergass oben zu erwähnen, dass die ganze – kurze – Chapter Two-Tour ohne Projektionen von Bildern und Videos über die Bühne ging)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246657  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Travis BickleKann jemand etwas zum Konzert in HH schreiben, eventuell Hat ? Via tumblr hat sie sich über den lokalen Veranstalter beschwert.

    Ein großartiger Abend (zumindest nachdem die Vorband die Bühne verlassen hatte – Matana fand sie „great“). Matana Roberts wirkte etwas erschöpft, erzählte auch zwischen den Stücken von diversen Reise- und Tourerlebnissen (sie wurde in Europa schon je einmal für Beyoncé sowie Lauryn Hill gehalten!), zeigte aber auch ihre Freude über ein lebendiges Publikum und spielte verdammt großartig. Sowohl auf der Bühne (in sehr kleinem Rahmen) als auch off stage zeigte sie sich äußerst sympathisch, herzlich und kontaktfreudig. Experimente mit Mikrophon/Echo, von denen oben berichtet wurde, gab es in Hamburg nicht. Dafür wurde das Publikum in „Bid ‚em In“ und andere Gesangsaktivitäten (Mic Check!“) einbezogen.

    PS: Nice meeting you again, Thelonica!

    --

    God told me to do it.
    #8246659  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Danke, hat, hört sich nach einem gelungenen Abend an.

    Hier noch ein paar Bilder aus Nürnberg.

    Und hier noch eine Konzertankündigung für NY. Mit etwas Glück werde ich dort sein können.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8246661  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Hab ich oben schon erwähnt… an welches Konzert hoffst Du denn gehen zu können, am 15. oder am 25.? Letzteres würd mich sehr interessieren, Liberty Ellman hab ich letzten November mit Threadgill im Bimhuis gehört und er war toll (er ist auch auf den diversen Threadgill-CDs toll, von denen ich ihn kenne).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246663  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    gypsy tail windHab ich oben schon erwähnt… an welches Konzert hoffst Du denn gehen zu können, am 15. oder am 25.? Letzteres würd mich sehr interessieren, Liberty Ellman hab ich letzten November mit Threadgill im Bimhuis gehört und er war toll (er ist auch auf den diversen Threadgill-CDs toll, von denen ich ihn kenne).

    25.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8246665  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Hoffe, es klappt am 25.! (Und Co Streiff/Russ Johnson am 24. klappt dann wohl nicht?)

    Hier gibt’s noch ein Video aus Porto, nach dem Konzert aufgenommen, wenn ich das richtig verstehe:
    http://www.youtube.com/watch?v=–KmcmiwtHA

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246667  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    ich kenne den kompletten Plan nicht, hab bisher nichts im Netz finden können ausser den Terminen hier:

    1. Dezember – Utrecht (NL), Le Guess Who?
    19. Dezember – Schorndorf (DE), Club Manufaktur

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246669  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    gypsy tail windich kenne den kompletten Plan nicht, hab bisher nichts im Netz finden können ausser den Terminen hier:

    Weitere Daten:

    01.12.2012 UTRECHT – Le Guess Who?
    02.12.2012 KORTRIJK – Sonic City Festival
    04.12.2012 LUZERN – Mullbau
    07.12.2012 BIELEFELD – Bunker Ulmenwall
    08.12.2012 BERLIN – West Germany (haben die keine Website?)
    17.12.2012 LYON – Le Sonic
    19.12.2012 SCHORNDORF – Club Manufaktur

    Quelle:
    http://www.eineweltaushack.com/tours/

    Werde nach Möglichkeit in Luzern dabei sein!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246671  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    17.11.2012 bern – dachstock (constellation records showcase)
    18.11.2012 paris – la maroquinerie (constellation records showcase)
    21.11.2012 munich – feierwerk (constellation records showcase)
    23.11.2012 leipzig – ut connewitz (constellation records showcase)
    01.12.2012 utrecht – le guess who?
    02.12.2012 kortrijk – sonic city festival
    04.12.2012 luzern – mullbau
    05.12.2012 mainz – gewölbekeller, zitadelle (nicht darmstadt – gewÖlbekeller)
    06.12.2012 krefeld – unrock recordstore
    07.12.2012 bielefeld – bunker ulmenwall
    08.12.2012 berlin – westgermany
    09.12.2012 krakow – piekny pies
    12.12.2012 innsbruck – pmk
    14.12.2012 landshut – wintergarten
    17.12.2012 lyon – le sonic
    19.12.2012 schorndorf – manufaktur
    21.12.2012 amsterdam – paradiso

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8246673  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Cool, Darmstadt. Ich vermute mal, dass das der Keller des Jazzinstituts ist, ich habe mal nachgefragt. Da passen nur wenige Leute rein, vielleicht 60.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8246675  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Schade, kein Hamburg-Termin. Aber das UT in Leipzig ist ein schön passendes Venue, wenn es gefüllt ist.

    --

    God told me to do it.
    #8246677  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Das sind Solokonzerte?

    PS: Beim selben Konzertveranstalter ist auch eine Band namens ZENTRALHEIZUNG OF DEATH DES TODES unter Vertrag. :lol:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 109)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.