Hollands Musikszene vibriert. Genau wie die Städte aus denen sie kommt. Allen voran Rotterdam, Amsterdam und Den Haag. Die Hardcore- und Jumpstyle-Szenen die in den 90er Jahren noch die Clubs beherrschten haben schon längst ihre Vormachtstellung verloren. Aus ihr entwickelt bzw. gegen sie gestemmt haben sich Rapper, DJs und Producer aus den Bereichen Electronica, Dubstep (und Verwandtes), Breakbeat sowie House.
Auch in kleineren Provinzstädten sprießen innovative Clubs und Künstlerkollektive hervor (Doornroosje in Nijmegen, LBB in Maastricht etc.). Sogar auf der Insel Terschelling ist ein großartiger Producer (Coforce) beheimatet.
Dazu ermöglichen immer mehr Labels (vor allem aus A’dam und R’dam) wie Sleazy Beats, Delsin, Electric Tones oder Clone Records unbekannten Fricklern und Techno-Nerds den Einstieg.
Ich werde versuchen öfter mal ein paar Neuvorstellungen hier hereinzusetzen. Contributions eurerseits würde ich mir aber noch mehr wünschen, denn auch ich bin wissbegierig!
Fangen wir mal mit einigen Radiosendern, Streams und Blogs an, die meines Erachtens sehr hörenswert bzw. lesenswert sind.
Das Red Light Radio wird gesendet aus einem – man ahnt es schon – ehemaligen Schaufenster im Amsterdamer Rotlichtbezirk. Lokale DJs spielen Elektro, Punk, Altes, Neues mit einigen bissigen Kommentaren und Hintergrundinformationen in mehr oder weniger obskurem Englisch.
Radio 6 spezialisiert sich auf Soul und Jazz, in einem Stream wird aber auch Electronica a la William Basinski angeboten. Mitorganisator des Festivals North Sea Jazz in Rotterdam.
22tracks.com wird betrieben von mehreren Amsterdamer DJs die regelmäßig neue Tracks zu bestimmten Genres ins Internet stellen. Unter ihnen sind einige niederländische Legenden wie FS Green und Full Crate, Job de Wit oder Snelle Jelle. Letzterer konzentriert sich auf holländischen HipHop. Ab und an gibt es Kollaborationen zwischen 22tracks und dem Muziekgebouw die ebenfalls äußerst empfehlenswert sind. Hier wird live moderne klassische Musik mit elektronischer Musik gemischt und interpretiert.
Viral Radio bezeichnet sich selbst als „independent network for music futurism from Amsterdam“ und organisiert Events auf denen junge Acts promoted werden. Dienstags gibt es eine Viral Radio-Sendung auf Red Light Radio.
Moovmnt ist ein blogging team das regelmäßig über Neuigkeiten aus den Bereichen Soul, Funk und House aus aller Welt informiert.
Später mehr!

Lesezeichen