2012 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2012 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 751 bis 765 (von insgesamt 1,303)
  • Autor
    Beiträge
  • #8207323  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,853

    Noch mal zum „Forums-Massenphänomen“: Da wird einerseits ständig geklagt, dass nicht mehr über (aktuelle) Musik diskutiert wird (so wie früher, als alles besser war), aber sobald ein Album mehr als zwei Leute interessiert, kommen zuverlässig die Stimmen, die den Hype und den Herdentrieb verurteilen. Aber es sind ja die inneren Widersprüche, die das Forum trotz aller Unkenrufe am Leben halten …

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8207325  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiNoch mal zum „Forums-Massenphänomen“: Da wird einerseits ständig geklagt, dass nicht mehr über (aktuelle) Musik diskutiert wird (so wie früher, als alles besser war), aber sobald ein Album mehr als zwei Leute interessiert, kommen zuverlässig die Stimmen, die den Hype und den Herdentrieb verurteilen. Aber es sind ja die inneren Widersprüche, die das Forum trotz aller Unkenrufe am Leben halten …

      Von einer „Verurteilung“ würde ich hier nicht reden. Es ist einfach ein auffälliges und manchmal verwunderliches Phänomen. Nicht mehr und nicht weniger.

      --

      #8207327  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiNenehs Stimme, die Songs und die Grundstrukturen der Tracks bieten zumindest für mich genügend vertrautes Terrain bzw. Pop-Appeal. (…)

      PS: Bei Matana Roberts fehlt mir dagegen der Zugang.

      Frau und Schwedin vs. Frau und NochnichtmalSkandinavierin
      (so einfach ist das manchmal…)

      Wenzeles gibt auch eine Welt außerhalb des Forums.

      aber die ist für die Herdentriebsdiskussion nicht relevant.

      Ich stelle ja auch nur meine Verwunderung fest, mehr nicht. Das Problem ist, dass ein beobachteter Herdentrieb zwei Reaktionen auslöst: Verweigern oder Mitrennen. Beides natürlich völlig unabhängig vom Thema, die Herde weiß ja auch nie, warum sie wohin rennt.

      --

      #8207329  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Herr RossiNoch mal zum „Forums-Massenphänomen“: Da wird einerseits ständig geklagt, dass nicht mehr über (aktuelle) Musik diskutiert wird (so wie früher, als alles besser war), aber sobald ein Album mehr als zwei Leute interessiert, kommen zuverlässig die Stimmen, die den Hype und den Herdentrieb verurteilen. Aber es sind ja die inneren Widersprüche, die das Forum trotz aller Unkenrufe am Leben halten …

      Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich darüber nachdenke, ist das Thema aber so unwichtig, dass ich das unter „Kinderkram“ abhefte. Es gibt viele Wege, die einen zu neuer Musik bringen, Punkt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8207331  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Herr RossiMir ist rätselhaft und unerklärlich, wo Du, zumindest hier im Forum, „intellektuell verbrämte Verklärung und Überhöhung“ gelesen haben willst. Pflegst Du da möglicherweise ein liebgewonnenes Vorurteil? Ich lese in dem Thread einfach nur von Begeisterung, auch von Forumianern, die Du schwerlich in irgendeine Schublade einordnen kannst. Man kann das „The Cherry Thing“-Album übrigens einfach so mögen, selbst wenn man zu Jazz sonst keine Beziehung hat.

      Außerdem finde ich es immer sympathischer, an Ort und Stelle, sprich: im passenden Thread seine Meinung zu sagen, als in einem Nachbarthread mit so einem „mal ehrlich, so unter uns, das kann man doch nicht ernstnehmen“-Tonfall.

      Du hättest den besagten kleinen Teil seiner Antwort auch einfach überlesen können. Sokrates darf doch hoffentlich noch in einem Nebensatz etwas kommentieren, was ihm auffällt. Dir fällt es nicht auf, aber das sagt ansich mehr über dich auf, als über Sokrates, der es wagt…

      Ihm war das Ganze nicht mehr Worte wert. Und überhaupt, warum sollte man sich in den entsprechenden Album Thread begeben um dort zu schreiben: „mal ehrlich, so unter uns, das kann man doch nicht ernstnehmen was ihr hier so von euch gebt“, vorallem wenn man weiß, wie gern man dort gesehen werden würde? Er hat das schon richtig gemacht, so wie er es tat.

      --

      #8207333  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Herr RossiMir ist rätselhaft und unerklärlich, wo Du, zumindest hier im Forum, „intellektuell verbrämte Verklärung und Überhöhung“ gelesen haben willst.

      Mir ist dieser intellektuelle Überhöhungswille nebst Hochschuldiplom im Zusammenhang mit THE CHERRY THING auch aufgefallen, daher erscheint mir die Feststellung von Sokrates weder unerklärlich noch rätselhaft.

      Mir gefällt dieses Album, das populäre Musik mit Selbstverwirklichungs-Freejazz verwirbelt, jedoch benötige ich für diesen Umstand keine zwanghaft herbeizelebrierten und wichtig klingenden Verbindungen zu Don Cherry, Ornette Coleman oder überhaupt irgendwelche verklärenden Hinweise auf die Überlegenheit von Jazz in diesem Zusammenhang. THE CHERRY THING wird nicht weniger interessant, wenn die Hintergründe und Verknüpfungen seiner Wilderei verborgen bleiben.

      Außerdem finde ich es immer sympathischer, an Ort und Stelle, sprich: im passenden Thread seine Meinung zu sagen, als in einem Nachbarthread mit so einem „mal ehrlich, so unter uns, das kann man doch nicht ernstnehmen“-Tonfall.

      Was das Thema ‘passender’ Threads betrifft, ist dies ja kein Ausnahmefall. So finden sich sehr lesenswerte Beiträge zu THE CHERRY THING leider nur im get-happy!-Thread, wo sie vergammeln und nicht dort, wo sie von möglichen Nachlesern, die sich für das Album zu interessieren beginnen auch gefunden werden können. Aus unerfindlichen Gründen reicht es nicht einmal zu entsprechenden Verlinkungen.
      .

      --

      #8207335  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Monroe StahrDas Problem ist, dass ein beobachteter Herdentrieb zwei Reaktionen auslöst: Verweigern oder Mitrennen.

      Ohne den Zusatz, dass dieses Verhalten unabhängig vom Thema passiert, sehe ich für mich auch nicht viele andere Möglichkeiten. Das eigentliche Problem ist doch nur, dass hier schnell mit Unterstellungen gearbeitet wird. Es ist doch völlig legitim, dass sich für den einen die Tür zum Album öffnet und für den anderen eben nicht. Dabei sollten sowohl diejenigen, die den Zugang gefunden haben, nicht pauschal behaupten, andere hätten sich zu wenig bemüht, wenn sich die Klasse eines Albums nicht erschliesst, noch sollten jene, die sich nicht begeistern können, allen anderen ebenso pauschal unterstellen, sie würden einem Herdentrieb folgen. Insofern hat der Austausch zwischen Chomi und Sokrates hier doch nur wieder für die erwartbaren Reaktionen gesorgt.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8207337  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      tolomoquinkolomMir gefällt dieses Album, das populäre Musik mit Selbstverwirklichungs-Freejazz verwirbelt, jedoch benötige ich für diesen Umstand keine zwanghaft herbeizelebrierten und wichtig klingenden Verbindungen zu Don Cherry, Ornette Coleman oder überhaupt irgendwelche verklärenden Hinweise auf die Überlegenheit von Jazz in diesem Zusammenhang. THE CHERRY THING wird nicht weniger interessant, wenn die Hintergründe und Verknüpfungen seiner Wilderei verborgen bleiben.

      Zwanghaft herbeizelebriert? Du findest es abwegig, auf einem Album, das aus zahlreichen Coverversionen besteht, die Traditionslinien zurückzuverfolgen? Es genügt eben nicht allen, aus größtmöglicher Distanz nur so etwas diffuses wie „Selbstverwirklichungs-Freejazz“ festzustellen.

      Natürlich bleibt es aber jedem Hörer selbst überlassen, ob er das überhaupt möchte. Ich bin mir sicher, dass es auch ansonsten eine sehr interessante LP bleibt und lasse jedem gerne seine Freude daran. Wie ich auch davon ausgehe, dass nicht gleich jeder, dem meine Sicht fremd ist, von intellektueller Verbrämung sprechen muss. Absichtlich aber einen Kontext zu leugnen, weil zuviel Wissen hinderlich sein könnte, ist dumm.

      tolomoquinkolomAus unerfindlichen Gründen reicht es nicht einmal zu entsprechenden Verlinkungen.

      Diese Links kannst du doch wie jeder andere User auch selber setzen. Für die technischen Vorausetzungen reicht es allemal in der Software des Forums.

      pipe-bowlInsofern hat der Austausch zwischen Chomi und Sokrates hier doch nur wieder für die erwartbaren Reaktionen gesorgt.

      Eigentlich hat doch nur Rossi sehr freundlich nachgehackt. Das hältst du für eine erwartbare Reaktion? Prima, mehr erwartbare Reaktionen!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #8207339  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Monroe StahrFrau und Schwedin vs. Frau und NochnichtmalSkandinavierin (so einfach ist das manchmal…)

      Netter Versuch. (Die Hälfte meiner aktuellen Alben-Top10 ist amerikanischer Provenienz.)

      Ich stelle ja auch nur meine Verwunderung fest, mehr nicht. Das Problem ist, dass ein beobachteter Herdentrieb zwei Reaktionen auslöst: Verweigern oder Mitrennen. Beides natürlich völlig unabhängig vom Thema, die Herde weiß ja auch nie, warum sie wohin rennt.

      Und dann gibt es die kühlen Beobachter, die nie einem Herdentrieb folgen, selbst wenn sie The XX und Adele hören. Natürlich völlig unabhängig vom Rest der Welt und einfach nur, weil sie die Musik gutfinden.

      chocolate milkDu hättest den besagten kleinen Teil seiner Antwort auch einfach überlesen können. Sokrates darf doch hoffentlich noch in einem Nebensatz etwas kommentieren, was ihm auffällt. Dir fällt es nicht auf, aber das sagt ansich mehr über dich auf, als über Sokrates, der es wagt…

      Bitte jetzt nicht diese „der es wagt“-Nummer. Sokrates hat mal so eben einen Teil des Forums als „peinlich“ abgewatscht – diesen kleinen Teil seiner Antwort überliest Du anscheinend. Wenn das nur an Deine Adresse gerichtet war, dann hätte er Dir auch per PN schreiben können, aber doch nicht im meistgelesenen Thread zur aktuellen Musik. So war es ein wohlgezielter Nadelstich von jemanden, der durchaus weiß, was er tut.

      Er hat das schon richtig gemacht, so wie er es tat.

      Sokrates wollte Reaktionen. Ich kann seine Posts aber auch künftig ignorieren, wenn ich es nicht „wagen“ darf, sie zu kritisieren.

      tolomoquinkolom
      Mir gefällt dieses Album, das populäre Musik mit Selbstverwirklichungs-Freejazz verwirbelt, jedoch benötige ich für diesen Umstand keine zwanghaft herbeizelebrierten und wichtig klingenden Verbindungen zu Don Cherry, Ornette Coleman oder überhaupt irgendwelche verklärenden Hinweise auf die Überlegenheit von Jazz in diesem Zusammenhang. THE CHERRY THING wird nicht weniger interessant, wenn die Hintergründe und Verknüpfungen seiner Wilderei verborgen bleiben.

      Lustig. Es ist also „intellektuelle Verbrämung“, wenn man über ein Album mehr sagt, als „find ich voll super, ey“ oder „ist totaler Bockmist, Alter“? Wenn man Namen anderer Musiker erwähnt? Von einer „Überlegenheit von Jazz“ habe ich nichts gelesen – und glaub mir, ich wäre da empfindlich. Bevor ich ins Forum kam, hielt ich Jazzhörer auch für versnobbte Schnösel, denen mein geliebter Pop nicht „anspruchsvoll“ genug ist. Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Man kann hier überhaupt viele Erfahrungen machen, die gepflegte Vorurteile widerlegen. Wenn man es denn will.

      Was das Thema ‘passender’ Threads betrifft, ist dies ja kein Ausnahmefall. So finden sich sehr lesenswerte Beiträge zu THE CHERRY THING leider nur im get-happy!-Thread, wo sie vergammeln und nicht dort, wo sie von möglichen Nachlesern, die sich für das Album zu interessieren beginnen auch gefunden werden können. Aus unerfindlichen Gründen reicht es nicht einmal zu entsprechenden Verlinkungen.
      .

      Vielleicht möchten die gh-Autoren einfach nicht überall mit ihrer Zeitschrift hausieren gehen, um nicht jene zu nerven, die sich dafür nicht interessieren?

      pipe-bowlEs ist doch völlig legitim, dass sich für den einen die Tür zum Album öffnet und für den anderen eben nicht. Dabei sollten sowohl diejenigen, die den Zugang gefunden haben, nicht pauschal behaupten, andere hätten sich zu wenig bemüht, wenn sich die Klasse eines Albums nicht erschliesst, noch sollten jene, die sich nicht begeistern können, allen anderen ebenso pauschal unterstellen, sie würden einem Herdentrieb folgen.

      Richtig. Ich bemerke hier aber immer häufiger, dass anderen unterstellt wird, ihren Urteilen läge eine „niedere“, außermusikalische Motivation zugrunde, die man als scharfsinniger Beobachter offenlegen müsse. Es kann gerne jeder von „The Cherry Thing“ genervt sein oder es einfach ignorieren und beides so auch schreiben, aber muss man deswegen anderen, die das Album mögen, unterstellen, sie würden nur rumheucheln, „intellektuell verbrämen“ oder einem Hype folgen? Das ist kein Diskussionsstil, den ich mir wünsche.

      --

      #8207341  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Herr Rossi
      Sokrates hat mal so eben einen Teil des Forums als „peinlich“ abgewatscht – diesen kleinen Teil seiner Antwort überliest Du anscheinend. Wenn das nur an Deine Adresse gerichtet war, dann hätte er Dir auch per PN schreiben können, aber doch nicht im meistgelesenen Thread zur aktuellen Musik. So war es ein wohlgezielter Nadelstich von jemanden, der durchaus weiß, was er tut.

      Sokrates wollte Reaktionen. Ich kann seine Posts aber auch künftig ignorieren, wenn ich es nicht „wagen“ darf, sie zu kritisieren.

      Nein, habe seinen Satz ebenfalls wahrgenommen, ging aber nicht darauf ein, weil er für mich nur ein Nebensatz des Ganzen war.

      Er wollte Reaktionen? Vermute, das hat er dir persönlich gesagt, denn ansonsten wäre das ja auch nur eine Unterstellung.

      Wie auch immer, ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Sokrates endlich mal wieder etwas in einem Thread wie diesem geschrieben hat, leicht macht ihr es ihm ja wirklich nicht – es springen ja auch immer die gleichen User entsetzt auf, wenn er mal etwas sagt wie das was er über die Fans des Neneh Cherry Albums schrieb. Man kommt sich hier leider viel zu oft wie auf dem Schulhof vor.

      --

      #8207343  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      chocolate milkes springen ja auch immer die gleichen User entsetzt auf, wenn er mal etwas sagt wie das was er über die Fans des Neneh Cherry Albums schrieb.

      Das dürfte ihm so unrecht aber nicht sein, sonst würde er seine Polemiken nicht so gezielt setzen.

      --

      #8207345  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      chocolate milk
      Er wollte Reaktionen? Vermute, das hat er dir persönlich gesagt, denn ansonsten wäre das ja auch nur eine Unterstellung.

      Da hast Du jetzt aber einen etwas verqueren Blick auf das Geschehen. Wenn jemand öffentlich einen Teil des Forums pauschal verurteilt und u.a. das Wort „peinlich“ benutzt, ist das ein bewusstes Mittel der Provokation. Wie Rossi schon schrieb: Wäre ihm an Reaktionen nicht gelegen, hätte er es privat geschrieben/gesagt. Ich bin recht sicher, dass nicht mal Sokrates selbst das abstreiten wird und insofern auch niemanden braucht, der ihm zur Seite springt.

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #8207347  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Napoleon DynamiteZwanghaft herbeizelebriert? Du findest es abwegig, auf einem Album, das aus zahlreichen Coverversionen besteht, die Traditionslinien zurückzuverfolgen? Es genügt eben nicht allen, aus größtmöglicher Distanz nur so etwas diffuses wie „Selbstverwirklichungs-Freejazz“ festzustellen.

      Herr RossiEs ist also „intellektuelle Verbrämung“, wenn man über ein Album mehr sagt, als „find ich voll super, ey“ oder „ist totaler Bockmist, Alter“? Wenn man Namen anderer Musiker erwähnt? Von einer „Überlegenheit von Jazz“ habe ich nichts gelesen – und glaub mir, ich wäre da empfindlich.

      Es ist originell, wenn man sich bei ähnlicher Begeisterung für ein Album darum streitet, ob dies auch jeweils aus den “richtigen” Begeisterungsgründen geschieht.

      Im Falle von THE CHERRY THING scheint mir zudem ein Missverständnis vorzuliegen, denn es ging mir nicht um die überproportionale Nennung von einschlägig bekannten und hofierten Namen, sondern um Beobachtungen im Zusammenhang mit Rezensionen überwiegend außerhalb des Forums (im Forum selbst reicht es diesbezüglich ja häufig nur zu hilflosen Floskeln wie „ich höre das Album bei soundsoviel Sternen“).

      Die anzutreffende intellektuelle Verbrämung mit allerlei rhetorischen Schnörkeln und auch sonst klug dozierender Geschwätzigkeit entlarvt eher die Eitelkeiten der Rezensenten, als dass sie deren (möglicherweise vorhandene) Begeisterung zu transportieren vermag. Zumindest gelingt ihr dies nicht in jenen Texten die ich gelesen habe. Dort werden die Gründe der Begeisterung hauptsächlich mit dem Wissen und dem Gewicht von Jazz-Ohren gebündelt. Offenbar geschieht dies im Bewusstsein und mit dem Willen in anderen Einflüssen des Albums eine minderschwere musikalische Form zu sehen bzw. dies zu wollen.

      So bin ich auch mit Ausnahme von Napos Konzertbericht (Berlin), der eine gleiche Beobachtung macht, nirgends über den Eindruck gestolpert, der mich am meisten an diesem Album beeindruckt: THE CHERRY THING groovt. Vielleicht war dies anderen Rezensenten aber auch nur nicht ellitär genug.

      …um nicht jene zu nerven, die sich dafür nicht interessieren?

      Ach so. Dann war der Link zur get-happy!-Besprechung (die man lesen konnte, bevor diese Verknüpfung ins Nirvana führte) ein recht abenteuerliches Unterfangen.

      tina toledoWenn jemand öffentlich einen Teil des Forums pauschal verurteilt und u.a. das Wort „peinlich“ benutzt, ist das ein bewusstes Mittel der Provokation.

      Du wirst doch wohl hoffentlich nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass ein Teil des Forums tatsächlich an Peinlichkeit kaum noch zu übertreffen ist?

      Ich glaube, wie ein paar andere auch, bist du Opfer einer im Forum bereits institutionalisierten und unangenehmen Reflexhaftigkeit gegenüber bestimmten Usern geworden. Falls man Sokrates’ Satz (aus einem eigentlich umfangreicheren Post herausgelöst) tatsächlich liest, kann man aus etwas, das er Neneh Cherry zuschreibt – wohlgemerkt nicht dem Forum – wohl kaum eine Provokation oder pauschale Verurteilung destillieren, wenn man nicht schon von vornherein eine gewisse Absicht zur Verdrehung hat.

      .

      --

      #8207349  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      tolomoquinkolom
      Falls man Sokrates’ Satz (aus einem eigentlich umfangreicheren Post herausgelöst) tatsächlich liest, kann man aus etwas, das er Neneh Cherry zuschreibtwohlgemerkt nicht dem Forum – wohl kaum eine Provokation oder pauschale Verurteilung destillieren, wenn man nicht schon von vornherein eine gewisse Absicht zur Verdrehung hat.

      Ja, mag sein. Aber sollte man Sokrates wegen seiner Anmerkung, die nun wirklich nicht auf sicheren Füßen steht, auch noch in Schutz nehmen?
      Der zweite Teil von Dir liest sich dann wie eine leichte Unterstellung, mit sowas wäre ich vorsichtig.

      Am besten ist die intellektuell verbrämte Verklärung und Überhöhung ihrer Fans – ich glaube, dass wäre NC selbst peinlich und unerklärlich.

      --

      #8207351  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      tolomoquinkolomFalls man Sokrates’ Satz (aus einem eigentlich umfangreicheren Post herausgelöst) tatsächlich liest, kann man aus etwas, das er Neneh Cherry zuschreibt – wohlgemerkt nicht dem Forum – wohl kaum eine Provokation oder pauschale Verurteilung destillieren, wenn man nicht schon von vornherein eine gewisse Absicht zur Verdrehung hat.

      Dein Einwand ist berechtigt. Aber eine „gewisse Absicht zur Verdrehung“ muss hier gar nicht mal gegeben sein. Seit ich hier registriert bin, habe ich Sokrates (damals noch unter anderem Nick unterwegs) eher als Burschen wahrgenommen, der vielfach aus der hohlen Hand argumentiert und mit Unterstellungen nachlegt. Somit muss da jetzt kein Kaffeesatz gelesen werden, um Sokrates‘ Spitze als solche erkennen zu können. Ich erinnere nur an den „The Damned“-Thread. Nein, ich erinnere eigentlich nicht daran.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 751 bis 765 (von insgesamt 1,303)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.