Die Spam-Flut

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 96)
  • Autor
    Beiträge
  • #8179551  | PERMALINK

    man-in-black

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,515

    Herr RossiMeet our new Hausmeister:

    http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/

    Ein kreativer Mensch also. Fein! Ich hoffe nur, dass ihn bei der Spambot-Abwehr die Kreativität nicht im Stich lassen wird.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8179553  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Und ich hoffe, dass er den ehemaligen Hausmeister nicht in Punkto anderweitiger Über-Belastung mit einhergehender Vernachlässigung des Forums beerbt.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #8179555  | PERMALINK

    man-in-black

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,515

    Ich habe mal ein wenig recherchiert. reCAPTCHA ist für Spambots offensichtlich kein Hindernis mehr.

    Wirkungsvoll hingegen kann das Hinzufügen weiterer Fragen in der „Question & Answer Verification“ sein. Wichtig ist allerdings, dass die Fragen in deutscher Sprache gestellt werden, denn die meisten Spambots „verstehen“ nur die englische Sprache. Und ein einfaches „4 – 2 =“ reicht eben auch nicht aus.

    --

    #8179557  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @all: Ich würde Euch empfehlen, die Profilnachrichten vorläufig ganz abzuschalten oder nur Euren „Kontakten & Freunden“ den Zugriff erlauben (letzteres ist eh sinnvoll, falls man überhaupt einen Sinn in Profilnachrichten sieht). Das kann man einstellen unter:

    Kontrollzentrum > Einstellungen & Optionen > Einstellungen ändern.

    Es wird sicher noch ene Weile dauern, bis wir das Spambot-Problem im Griff haben. Selbst wenn Maßnahmen greifen, haben wir es noch eine Weile mit „Schläfern“ zu tun, die Spambots werden nämlich meist erst nach einigen Wochen aktiv.

    (PS @Witek: Man kann Dir übrigens keine PNs schicken wegen des Sonderzeichens in Deinem Nick.)

    --

    #8179559  | PERMALINK

    obee

    Registriert seit: 30.03.2011

    Beiträge: 1,043

    Ich habe neulich bzgl. der Spam-Problematik mit dem recht neuen User penisenlargement1 gesprochen. Er räumt ein, dass sich in letzter Zeit tatsächlich enige Bots im Forum tummeln, dass diese aber durchaus auch Interesse an Diskussionen über Musik und musikrelevante Themen sowie über Möglichkeiten der Vergrößerung des Penis haben. Vergrößerung des Penis ist schließlich eine Möglichkeit, besser beim anderen Geschlecht zu landen, durch ein paar Milimeter einfach mehr…Moment mal…langsam kapiere ich dieses eine Forums-Treffen, bei dem trotz 100 Zusagen niemand außer mir gekommen ist….

    --

    Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.
    #8179561  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @ddecker: Kannst Du die Profilnachrichten vielleicht allgemein so konfigurieren, dass nur noch die jeweiligen Kontakte sich dort verewigen können? Das würde uns allen wahrscheinlich am schnellsten helfen.

    --

    #8179563  | PERMALINK

    daniel-decker
    Bald ehemaliger Forums-Wizard

    Registriert seit: 25.08.2011

    Beiträge: 352

    Hallo Leute,
    Danke für Eure Tipps. Ich werde diese von hier aus umsetzen können. Ich vermute leider, dass es an etwas anderem liegt. Habe heute einen Telefontermin mit unserem Dienstleister und werde auf die Dringlichkeit hinweisen!
    Ich hoffe wir finden da schnell eine Lösung.

    #8179565  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Meinen Aufruf, sich mit Beschwerden an die Redaktion zu wenden, möchte ich hiermit zurückziehen. Wir haben nun offensichtlich wieder einen Ansprechpartner für unsere technischen Probleme. Herzlich willkommen, ddecker!

    Ich bitte auch alle User, von weiteren Spam-Meldungen an die Moderatoren abzusehen und die Profilnachrichten wie oben beschrieben zu konfigurieren. Es hat sich gezeigt, dass wir die Spambots auch so erwischen, sie sind meist schon gesperrt, wenn die Meldungen bei uns eingehen. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    --

    #8179567  | PERMALINK

    man-in-black

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,515

    Herr RossiIch bitte auch alle User, von weiteren Spam-Meldungen an die Moderatoren abzusehen und die Profilnachrichten wie oben beschrieben zu konfigurieren.

    Gilt diese Bitte auch für Spam in Threads?

    --

    #8179569  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    man in blackGilt diese Bitte auch für Spam in Threads?

    Das sehen wir normalerweise selbst, es ist fast immer ein Mod online, der unmittelbar reagiert. Erst wenn Euch Spam auffälllt, der älter als, sagen wir mal ca. 6 Stunden ist, wäre eine Nachricht hilfreich, manchmal entgeht einem auch etwas. Hinweise im Thread selbst sind nicht unbedingt nützlich, ich schaue z.B. immer nach mir unbekannten Namen in der „Neue Beiträge“-Übersicht, klicke aber nicht in jeden Thread rein.

    --

    #8179571  | PERMALINK

    man-in-black

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,515

    Ok, dann richte ich mich künftig danach.

    --

    #8179573  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Herr Rossi(PS @Witek: Man kann Dir übrigens keine PNs schicken wegen des Sonderzeichens in Deinem Nick.)

    Da ich das nicht zum ersten Mal höre (auch wenn es natürlich dennoch viele User gibt, von denen ich nach wie vor PNs erhalte): Wäre es unter diesen bedauerlichen Umständen möglich, das Sonderzeichen in meinem Nick in ein zwar falsches, aber handhabbareres „l“ zu ändern?

    --

    #8179575  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    @ Herr Rossi

    Wie versuchst Du denn eine PN an Witek zu schreiben? Bei mir hat es eben problemlos geklappt.

    --

    #8179577  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Sommer@ Herr Rossi

    Wie versuchst Du denn eine PN an Witek zu schreiben? Bei mir hat es eben problemlos geklappt.

    Ich wollte eine PN an mehrere Spam-Melder schreiben. Im Adressfeld habe ich wie üblich die ersten Buchstaben der Nicks eingegeben und dann die automatische Ergänzung genutzt. Möglicherweise funktioniert es, wenn man über „Witek Dlugosz eine Nachricht schicken“ geht.

    @Witek: Hat sich inhaltlich übrigens inzwischen erledigt, da ich die Bitte auch hier im Thread gepostet habe.

    --

    #8179579  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Herr RossiMöglicherweise funktioniert es, wenn man über „Witek Dlugosz eine Nachricht schicken“ geht.

    Ich glaube, dass das nicht das Problem ist. Zumindest hat mir ein Forumsmitglied mal erzählt, dass er das versucht habe, und es trotzdem nicht funktioniert habe.

    @Witek: Hat sich inhaltlich übrigens inzwischen erledigt, da ich die Bitte auch hier im Thread gepostet habe.

    Jip, dachte ich mir. Habe auch schon entsprechend gehandelt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 96)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.