Coldplay – ranked & rated

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #8178203  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,907

    Natürlich sind die Coldplay ALLER Alben nach „Parachutes“ nicht mehr die Coldplay des Debüts. Und gerade, weil auf dieses Debüt, dieses (in der damaligen Zeit) überraschende, sparsame und natürlich zurückhaltend produzierte (wie sollte es damals auch anders sein) Werk damals alle, auch der RS, abgefahren sind wie auf kaum was andres zu der Zeit, hat man ihnen ihre, für mich dennoch folgerichtige (denn die Melodien und der Pathos waren auch auf dem Debüt schon deutlich zu erkennen, und auch „Yellow“ ist im Stadionrock verwurzelt), Entwicklung umso weniger verziehen. Andererseits, wie viele andere Bands können schon von sich behaupten, dass sie quasi als etabliertes Schimpfwort im Kanon der Musikinteressierten aufgenommen wurden, für jede Band, die früher gut war und auf Grund von Größe und Produktionsmöglichkeiten nur noch enttäuscht. „Boah die sind ja jetzt voll Coldplay“ ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8178205  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      Mick67
      Im Grunde macht doch Coldplay immer die gleiche LP. Entweder ich find alle Mist oder alle auf ähnlichem Niveau.

      Das höre ich aber ganz anders, wobei bei mir bisher keine als „Mist“ angestempelt wurde.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #8178207  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      optimist1 Parachutes *****
      2 A Rush Of Blood To The Head ****1/2
      3 X & Y ***1/2
      4 Viva La Vida Or Death And All His Friends ****
      5 Mylo Xyloto **

      Das ist aber kein Rating, sondern ein chronologisches Aufzählen!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8178209  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      j.w.Das ist aber kein Rating, sondern ein chronologisches Aufzählen!

      Rating schon, Ranking vielleicht. Letzteres hieße Coldplay ist konstant schlechter geworden.

      --

      #8178211  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Jan bezog sich vermutlich darauf, dass in einem Ranking Platz 4 schwerlich besser bewertet werden kann als Platz 3. Ansonsten passt die Reihenfolge schon genau in die Entwicklung dieser Band.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8178213  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Stimmt, das mit dem Rating/Ranking, aber ich höre das neue Album auf keinen Fall so schlecht wie es hier gemacht wird. Ich war eher positiv überrascht. Das sagt auch meine Frau und sie ist hardcore Coldplay Fan. Sie geht sogar zum Konzert, ganz allein mit einer Freundin…ohne mich.

      --

      #8178215  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Ich habe die Band vor neun Jahren live gesehen. Damals wäre ich enttäuscht gewesen, wenn meine Frau ohne mich zu einem Coldplay-Konzert gegangen wäre. Heute tät es mich nicht jucken und das liegt jetzt nicht am Verhältnis zu meiner Frau, um Nachfragen vorzubeugen. Und ich kann es drehen und wenden wie ich will, für mich ist das Album nach den nach wie vor feinen beiden Erstwerken die dritte Enttäuschung in Folge und damit ein weiterer, entscheidender Schritt weg von dieser Band. Möglicherweise war, wie MF schrieb, der ganze Bombast auch schon im Frühwerk angelegt, aber wo bitte sind denn heute die Songs wie „Everything’s not lost“, „Spies“, „Politik“ oder „The scientist“. Natürlich gibt es noch die Art von Musikschrott, über dem diese Band immer noch steht. Aber das kann hier nicht der Maßstab sein, um nicht enttäuscht zu sein.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8178217  | PERMALINK

      optimist

      Registriert seit: 09.02.2010

      Beiträge: 1,360

      j.w.Das ist aber kein Rating, sondern ein chronologisches Aufzählen!

      Stimmt. So ist es richtig, das Ranking:

      1 Parachutes *****
      2 A Rush Of Blood To The Head ****1/2
      3 Viva La Vida Or Death And All His Friends ****
      4 X & Y ***1/2
      5 Mylo Xyloto **

      --

      #8178219  | PERMALINK

      optimist

      Registriert seit: 09.02.2010

      Beiträge: 1,360

      Mick67Rating schon, Ranking vielleicht. Letzteres hieße Coldplay ist konstant schlechter geworden.

      Das stimmt so nicht.

      --

      #8178221  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Mick67Stimmt, das mit dem Rating/Ranking, aber ich höre das neue Album auf keinen Fall so schlecht wie es hier gemacht wird. Ich war eher positiv überrascht. Das sagt auch meine Frau und sie ist hardcore Coldplay Fan. Sie geht sogar zum Konzert, ganz allein mit einer Freundin…ohne mich.

      Vielleicht noch ein Tipp für Mick (erneuter Versuch) Richtung Stadionmusik. Klick

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8178223  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,673

      Ich habe mir aufgrund des Threads die beiden ersten Alben mal wieder angehört. Sie haben im Vergleich zum Eindruck bei Erscheinen verloren, aber Teile sind immer noch großartig. Auf Parachutes alles bis Trouble und auf Head Songs wie In My Place, God, Scientist, Clocks, Blood. Natürlich hatten Coldplay immer einen Hang zur Theatralik (was ich mag!), aber beim Wiederhören fällt auf, wie delikat viele Songs instrumentiert sind. Exemplarisch: Shiver. Die Musik ist kein überladener Bombast, sondern akzentuiert sehr schön den Gesang – auf 64 Spuren meinetwegen, aber auf klug genutzten 64 Spuren. Wie anders wurde das später: „Oh, it is such a shame for us to part“.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8178225  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      nail75Shiver.

      Das war immer mein liebster Coldplay-Track. Beim Wiederhören stelle ich fest, dass er nichts verloren hat.

      --

      #8178227  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,365

      Vor Erscheinen der neuen LP schnell noch das einzig wahre Ranking der bisherigen Alben:

      1. Viva La Vida Or Death And All His Friends
      2. Parachutes
      3. Mylo Xyloto
      4. A Rush Of Blood To The Head
      5. X & Y

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8178229  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauVor Erscheinen der neuen LP schnell noch das einzig wahre Ranking der bisherigen Alben:

      1. Viva La Vida Or Death And All His Friends

      So und nicht anders! Endlich sagt es mal einer :bier:

      --

      #8178231  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Coldplay revisited, ranked & rated

      1. Parachutes * * *
      2. A Rush Of Blood To The Head * * 1/2
      3. X & Y * *
      4. Ghost Stories * *
      5. Viva La Vida Or Death And All His Friends * *
      6. Mylo Xyloto * 1/2

      Began with a shiver, became boring.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.