Bester Rhythmusgitarrist

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 82)
  • Autor
    Beiträge
  • #8167571  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Die ersten vier? Ja: Freddie Green, Steve Cropper, Jimmy Nolen und Robbie Robertson ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8167573  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    Eine Top 10 ohne Nile Rodgers geht gar nicht …

    --

    #8167575  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    elo4evermattChuck Berry ist ein lausiger Gitarrist. Sowohl solo als auch rhythm.

    Na und? Dafür war er rhythmisch ziemlich stilprägend, jedenfalls deutlich offensichtlicher als alle anderen in dieser, ehem, Rockisten-Liste. Lausig … th, th.

    PiiijiiiEine Top 10 ohne Nile Rodgers geht gar nicht …

    Ich neige zur Zustimmung.

    --

    The only truth is music.
    #8167577  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    John Lennon paßt schon mal in die Liste, weil man ihm wirklich nicht vorwerfen kann, er sei Sologitarrist gewesen. Und seine vom Banjo auf die Gitarre übertragenen Schlagmuster waren schon toll.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #8167579  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,903

    1. Pete Townshend
    2. Keith Richards
    3. Jimmy Page

    --

    sol lucet omnibus
    #8167581  | PERMALINK

    kassengestell

    Registriert seit: 17.08.2013

    Beiträge: 640

    #1: Prince

    --

    A trip to England without a trip to Scotland is just a trip to England.
    #8167583  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    01. Bo Didley
    02. Chuck Berry
    03. Pete Townshend
    04. Keith Richards
    05. Jimmy Page
    06. Scotty Moore
    07. Zal Yanovsky
    08. Lowell George
    09. John Lennon
    10. Bob Weir

    --

    #8167585  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    sam01. Bo Didley
    02. Chuck Berry
    03. Pete Townshend
    04. Keith Richards
    05. Limmy Page
    06. Scotty Moore
    07. Zal Yanovsky
    08. Lowell George
    09. John Lennon
    10. Bob Weir

    Es gäbe noch so viele, die deutlich wichtiger/besser waren als die Hälfte der hier aufgeführten…
    Aber das diese sehr rocklastigen Listen hier allesamt ohne Malcolm Young auskommen, is‘ ja mal ziemlich peinlich.
    Und wer ist eigentlich Limmy Page?

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #8167587  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    AnitaEs gäbe noch so viele, die deutlich wichtiger/besser waren als die Hälfte der hier aufgeführten…
    Aber das diese sehr rocklastigen Listen hier allesamt ohne Malcolm Young auskommen, is‘ ja mal ziemlich peinlich.
    Und wer ist eigentlich Limmy Page?

    Mit AC/DC kann ich nicht allzuviel anfangen. Den „Limmy“ habe ich verbessert.

    Nun laß mal deine Liste sehen!

    --

    #8167589  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    sam…Nun laß mal deine Liste sehen!

    Ja! Was sind wir nun gespannt.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8167591  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Curtis Mayfield

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8167593  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    samMit AC/DC kann ich nicht allzuviel anfangen. Den „Limmy“ habe ich verbessert.

    Nun laß mal deine Liste sehen!

    Ich schreibe über sowas keine Listen, schon gar nicht, wenn ich da zwischen Platz 5 und 6 unterscheiden soll. Find‘ ich unsinnig. Aber ich nenne gerne ein paar Gitarristen, die (auch) großartige Rhythmusleute sind:
    Malcolm Young ganz sicher (auch wenn man mit AC/DC nicht allzu viel anfangen kann – wie auch ich – muss man zugeben, dass es kaum einen besseren Rhytmusgitarristen im Rock gibt, jedenfalls keinen, dessen Spiel gerade von Gitarristen so sehr respektiert wird). Dazu ein paar Jazzleute, vorneweg natürlich Charlie Christian, Wes Montgomery und Django Reinhardt. Curtis Mayfield natürlich und die alten Bluesleute, zum Beispiel John Lee Hooker, der mit zwei Schlägen dafür sorgen konnte, dass jeder Fuß im Saal wippte – Voodoo pur! Und die üblichen Verdächtigen aus dem Rockbereich: Chuck Berry, Bo Diddley, Keith Richards, Pete Townshend (dessen Stil wie bei keinem anderen vom Banjo geprägt ist), Stevie Ray Vaughan war ein toller Rhythmusspieler mit seinem Texas Shuffle, und sein Bruder Jimmie gehört sowieso zu den Besten. Dave Edmunds war auf jeden Fall großartig, Charlie Sexton hat’s, James Burton, Chet Atkins usw.
    Wenn ich noch eine Weile nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige ein, aber da hab ich gerade keine Zeit zu.

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
    #8167595  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    Nach welchen Kriterien soll man auch „den besten Rhythmusgitarristen“ bestimmen – das ist ja keine messbare Qualität ;-).

    Mein persönlicher Favorit ist Bob Weir, der ja auch wirklich ein klassischer Rhythmusgitarrist ist. Seine Soli bei Grateful Dead kann man wohl an einer Hand abzählen. Townshend oder Page sind natürlich exzellent, waren aber natürlich auch immer gleichzeitig Leadgitarristen.

    --

    #8167597  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Mich wundern da dann auch die Nennungen von Charlie Christian oder Django Reinhardt … ist ja schwer abzuschätzen, aber im Hot Club war wohl Bruder Joseph der wirklich grosse Rhythmusgitarrist.

    Es gibt allerdings schon ein paar Jazzer, die mir durchaus als Rhythmusgitarristen auffallen, aber auch in der Lage sind, ein tolles Solo zu spielen. Barry Galbraith etwa oder die Gitarristen in den Trios von Nat Cole, Art Tatum und Oscar Peterson (Tiny Grimes, Oscar Moore, Irving Ashby, Barney Kessel, Herb Ellis).

    Und weil Freddie Green schon mehrfach gennant wurde … natürlich ist er einmalig und der Motor der All American Rhythm Section der Basie-Band der späten Dreissiger, aber die war so herausragend auch weil Walter Page am Bass Impulse gab, die sonst kein Bassist gab, und weil Count Basie selbst und Drummer Jo Jones mit den beiden zu einer perfekten Einheit fanden … also, was ich sagen wollte: Fred Guy, der über zwei Jahrzehnte in Ellingtons Band spielte (Banjo und später vermehrt Gitarre) gehört unbedingt auch hierhin.

    Zudem Eddie Condon, der nicht nur – ohne jemals zu solieren – den Sound ganzer Bands nachhaltig prägen konnte, sondern eine ganze New Yorker Szene von Dixieland- und Mainstream-Musikern um sich scharte, die in seinem Club oder seinen Konzertreihen mit ihm spielten.

    (Photos: William P. Gottlieb, LoC/Wiki Commons)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8167599  | PERMALINK

    anita

    Registriert seit: 28.02.2013

    Beiträge: 422

    Mal grundsätzlich: Große Solisten müssen zwangsläufig auch gute Rhythmusspieler sein, sonst würden ihre Soli ganz schrecklich klingen. Mein Gitarrenlehrer hat immer gesagt: „Vergiss die ganze Solirerei, 95 % der Zeit auf der Bühne spielst Du Rhythmus – und der muss sitzen! Sonst kannste den ganzen Rest vergessen.“ Und der Bursche war ein sauguter Solist.
    So ist das. Und deshalb sind gerade die Jazzleute immer auch sehr gute Rhythmusspieler, Reinhardt und Christian sowieso.

    --

    "Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 82)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.