Nirvana – Nevermind (20th anniv.)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #8156085  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Mick67Also braucht man die Deluxe doch?

    Dafür, dass Nirvana für Dich vor 2 Monaten noch Mist war, ist es ja umso erstaunlicher, dass Du jetzt sogar über unterschiedliche Nevermind Mixe nachdenkst.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8156087  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    sparchDafür, dass Nirvana für Dich vor 2 Monaten noch Mist war, ist es ja umso erstaunlicher, dass Du jetzt sogar über unterschiedliche Nevermind Mixe nachdenkst.

    Ich gebe mir halt Mühe und vielleicht sind ja die Butch Vig Mixe der Durchbruch bei mir.

    Außerdem habe ich schon immer die MTV Unplugged sehr geschätzt.

    --

    #8156089  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Mick67Ich gebe mir halt Mühe und vielleicht sind ja die Butch Vig Mixe der Durchbruch bei mir.

    Ich kenne den Mix zwar nicht, kann mir aber jetzt auch nicht vorstellen, dass er derart anders klingt, so dass er Meinungen über das Album um 180° drehen könnte. Interessiert mich allerdings auch nicht besonders, mir reicht der Original Mix. Der ist gut und ich wüsste nicht, was man daran verbessern könnte.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8156091  | PERMALINK

    tokyoeye

    Registriert seit: 22.10.2008

    Beiträge: 1,819

    Für Fans ist der Vig Mix interessant. Neue Fans generieren wird er aber sicherlich nicht.

    Es ist halt etwas roher, z. B. hat Vig auf Voice Double tracking bzw. overdubbing weitgehend verzichtet, was bei manchen Liedern ganz gut passt. Ich sehe Nirvana als Punk Band und finde das irgendwie echter als diese Major Label „Glätte“. Ist aber reine Geschmackssache.

    Breed und Stay Away Z. B. gefallen mir bei Vig besser. Territorial Pissings und Drain You nicht so sehr. Man darf aber auch nicht vergessen, dass dieser Mix wahrscheinlich keine Endfassung war.

    --

    #8156093  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Interessant ist auch, wie im Zuge dieser Jubiläumsgeschichte noch mal die Rezeption von Nirvana damals ein sehr bezeichnendes Licht auf die Medien wirft. Keith Cameron vom damaligen engl. „Sounds“ ist ganz peinlich: „Natürlich gingen (bei der Tour vor Nevermind) ein paar Umkleidekabinen zu Bruch. Aber das waren Streiche (!) von Jungs auf Klassenfahrt, nicht die Rituale narzisstischer Rockveteranen.“ Aha: Wenn Plant einen Raum zerstört, ist er ein narzisstischer Rockstar, Cobain aber ein Junge auf Klassenfahrt.
    Unglaublich, wie hier Mythen geschaffen werden. Bis sie überlebensgroß waren, und Nirvana endlich als neue Sau durchs Dorf des Hype gejagt werden konnte.

    --

    Include me out!
    #8156095  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,906

    Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich als relativ junger Mann im Zuge meines ersten Erfolgs auf Tour bin und „die Sau rauslasse“ oder als Veteran, der immer noch meint er sei 20. Ich habe von einem Freund aus Schulzeiten auch vernommen, dass er jetzt wenn er mit „seinen“ Klassen auf Klassenfahrt geht, nicht mehr ganz so eskalierend unterwegs ist wie damals auf der eigenen . The Times They are a-changin‘. Das hat doch mit Mythenbildung nichts zu tun. (Genausowenig wie das „Verramschen“ der Beady Eye CD für 4,99 in einem AUTUMN-SALE bei Play.com auf die (fehlende) Güte des Albums hinweist; aber das ist eine andere Baustelle ;-) )

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8156097  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Strick du ruhig weiter an der „Rasselbande auf Klassenfahrt.“ War ja klar, dass irgendeine Rechtfertigung kommen muss – und sei es das ach so junge Alter. Übrigens: Ich nahm nur Plant, weil er so bekannt ist. Aber Keith Moon hat schon mit Anfang 20 (so alt wie die Nirvanas?) sein Zerstörungswerk praktiziert. Um nur ein Beispiel zu nennen.
    Und was Beady angeht: Ich wollte darauf hinweisen, weil jetzt vielleicht einige, die es sich noch überlegt haben, die CD kaufen – bei dem Preis. Und 4,99 ist ein Ramschpreis – der aber nicht mit der Qualität des produkts verwechselt werden sollte.

    --

    Include me out!
    #8156099  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich weiß ja nicht, wann und wo bei Nirvana Umkleidekabinen zu Bruch gingen. Bands auf Tour hinterlassen oft ein mehr oder weniger großes Chaos an den Stationen ihrer Tourneen. Das ist sicher auch alters- und charakterabhängig. Zu Bruch geht dabei auch manchmal was, aber in aller Regel aus Versehen und ohne Vorsatz. Gerade Bands wie Nirvana habe ich damals aber eher als sehr bescheiden und zurückhaltend kennen gelernt.

    Im Übrigen würde mich mal interessieren, was eine Umfrage unter Zimmermädchen und Reinigungspersonal ergibt zu den Hinterlassenschaften durchschnittlicher und nicht berühmter Hotelgäste.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8156101  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Mikko Zu Bruch geht dabei auch manchmal was, aber in aller Regel aus Versehen und ohne Vorsatz. Gerade Bands wie Nirvana habe ich damals aber eher als sehr bescheiden und zurückhaltend kennen gelernt.

    Im Übrigen würde mich mal interessieren, was eine Umfrage unter Zimmermädchen und Reinigungspersonal ergibt zu den Hinterlassenschaften durchschnittlicher und nicht berühmter Hotelgäste.

    Um die durchschnittlichen Hotelgäste geht es aber nicht.
    Klar, bei Bands geht „in der Regel“, was zu Bruch geht, „aus Versehen“ zu Bruch. Was willst du mir eigentlich erzählen? Ich mache das im übrigen nicht Nirvana zum Vorwurf, ganz im gegenteil, ich finde es toll, dass der durch und durch humorlose Cobain so was mal brachte – und sei es am Anfang der Karriere.

    --

    Include me out!
    #8156103  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,610

    Kann es sein, dass Amazon negative Reviews entfernt hat bzw. keine neuen veröffentlicht? Da waren doch mal viel mehr als nur sechs und seit Wochen sind da keine neuen hinzu gekommen. Wäre ein Novum, hab ich zumindest vorher noch nie so beobachtet.

    --

    #8156105  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    mep
    Die Smart Studio Sessions Aufnahmen sind klasse; rau direkt komplett. Richtige Alternativ – Fassungen zu den bekannten Nevermind – Versionen. Noch ohne Grohl; und ohne Double-Tracking von Cobains Stimme. Die Bleachisierung von Nevermind, sozusagen. Wunderbar!

    Absolut! Das fehlende Puzzleteil für Leute wie mich, die den Quantensprung von Bleach zu Nevermind nie so ganz nachvollziehen konnten. Und das lag nicht nur am glattgezogenen Endmix von Andy Wallace. Auch Incesticide hatte mir bis dato nicht weiter geholfen, obwohl das darauf enthaltene Dive ja wohl aus den Smart Session-Aufnahmen zu stammen scheint.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #8156107  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

    BullittKann es sein, dass Amazon negative Reviews entfernt hat bzw. keine neuen veröffentlicht? Da waren doch mal viel mehr als nur sechs und seit Wochen sind da keine neuen hinzu gekommen. Wäre ein Novum, hab ich zumindest vorher noch nie so beobachtet.

    Es sind tatsächlich ALLE (wenn ich mich recht erinnere, überwiegend negative) Reviews entfernt worden. Ich finde das ehrlich gesagt skandalös – dann sollte man so konsequent sein, und wirklich überall Reviews entfernen und nicht nur dort, wo es nicht umsatzmaximierend ist!!!

    --

    #8156109  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,035

    Mein negativer Review zur „Deluxe Edition“ von Nevermind steht da noch, allerdings wird die Doppel-CD jetzt für 9,99 verschleudert. Immer noch zu teuer. Bei 2,99 greife ich zu, wegen der 2. CD.

    Habe mir übrigens die 1991er-CD neu gekauft, für sehr wenig Geld. Sehr fein, immer noch!

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #8156111  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,610

    PadamMein negativer Review zur „Deluxe Edition“ von Nevermind steht da noch, allerdings wird die Doppel-CD jetzt für 9,99 verschleudert.

    Eine negative Rezi pro Edition wird offensichtlich geduldet. ;-)

    --

    #8156113  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,756

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 32)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.