John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #77351  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    Nachdem dieses Album seit VÖ selbst hier für einige Wellen gesorgt hat und ich mich nach mittlerweile 5 Hördurchgängen auch nicht mehr so recht einkriegen will, hier nun der überfällige Thread.

    johnmaus_wemustbecomethepitilesscensorsofourselves_cover.jpeg

    Street Light
    Quantum Leap
    …And The Rain
    Hey Moon
    Keep Pushing On
    The Crucifix
    Head For The Country
    Cop Killer
    Matter Of Fact
    We Can Breakthrough
    Believer

    John Maus ist wohl der letzte große Romantiker im (Synth-)Popbiz und schafft mit seiner Musik fiktionale Parallelwelten, die uns verstörenderweise doch sehr vertraut scheinen. Jeder einzelne Song auf We Must Become … ist mit Hitpotential gesegnet. Die Assoziationskette ist lang und der Sound schwer in den ganz, ganz argen 80ern verhaftet.

    Maus selbst gibt uns mit Synthies in Moll und seinen unverkennbaren „Böser Wolf“-Vocals den Dr. Phibes, der in seinen Texten (oft lediglich Zitaten) nur die ganz großen Themen anpackt. Der Mann, das Monster will einfach nur verstanden und geliebt werden.

    Der oft recht plump und kitschig-künstlich dahereiernde Synthiesound verleitet oberflächlich betrachtet ein wenig zur Fremdscham, bis man plötzlich mitwippenden Fußes bemerkt, daß man von den Songs, dem Album irgendwie nicht mehr loskommt. Es ist der „Helge Schneider“-Effekt: entweder ist der Typ völlig gaga und verkackeiert uns alle oder er ist ein Genie!

    ca. ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8126687  | PERMALINK

      c-b

      Registriert seit: 04.05.2010

      Beiträge: 170

      .

      --

      #8126689  | PERMALINK

      carrot-flower
      Moderator

      Registriert seit: 26.09.2007

      Beiträge: 3,122

      Du Grundguter! Ich hab mein Pulver ja schon wieder im SdT-Thread verschossen und war zu faul, einen Albumthread aufzumachen…

      savoygrandentweder ist der Typ völlig gaga und verkackeiert uns alle oder er ist ein Genie!

      Muss es da ein „oder“ geben?

      Dass Maus eine extreme Persönlichkeit ist, steht außer Frage (jeder Liveauftritt und jedes Interview lassen einen etwas fassungsloser zurück). Dass seine Musik sehr theoriebasiert ist, wird einem auch schnell klar, selbst wenn man nicht weiß, dass der Mann Philosophiedozent ist. Sie funktioniert auf mehreren Ebenen: Sie hat starke Melodien und Sounds, die sich sofort einprägen, aber sie ist so zitatlastig, künstlich und überzogen, dass sie einen als Hörer nicht beim Mitwippen zufrieden lässt, sondern einen mit denkwürdigen kleinen Fragezeichen bewirft. Meint der das ernst? War das eben Alphaville? Wieso sollen wir die Cops töten? Sex mit wem, hairy parts, hairy paunch, Harry Partch? Hat er Andrew Eldritch gefressen? Muss Pop die Wahrheit sagen, und wenn ja, worüber noch gleich? Ist Maus die Quersumme aus manisch und depressiv?
      Verdammt anregend, verdammt spaßbringend! Rights for maniacs – oh yeah!

      --

      the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
      #8126691  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ein Album das so penetrant nach 1979 klingt, brauch ich im Jahre 2011 eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem eine tolle Platte!

      --

      #8126693  | PERMALINK

      savoygrand

      Registriert seit: 03.03.2006

      Beiträge: 2,027

      Carrot FlowerMuss es da ein „oder“ geben?

      Natürlich nicht.

      Ein (wie immer) ornamentaler Beitrag, Carrot Flower. Eine weitere Raffinesse im Maus’schen Schaffen ist letzten Endes auch Fragen über Habitus und Absicht seiner Kreationen aufzuwerfen, die wahrscheinlich und hoffentlich nie beantwortet werden können. „Cop Killer“ ist in der Tat ein schönes Beispiel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich bei diesem Song um einen Aufruf zum Begehen einer Straftat handelt. Vielleicht handelt der Song lediglich von einem enttäuschten Individuum, das seiner Verzweiflung nur noch mit Hilfe provozierend aggressiver Wortwahl Gehör verschaffen kann.

      Frei nach John Doe: „Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht ihnen einfach auf die Schulter zu tippen … man muß sie schon mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein.“

      Diesem Statement müssen ja nicht zwangsläufig Taten folgen. Der verbale Vorschlaghammer reicht in den meisten Fällen … :-)

      @pinch: Dein Beitrag hat mich amüsiert, ist doch die Mehrheit in diesem Forum ganz gewiss an unzeitgemäßer Musik interessiert, die im Jahr 2011 veröffentlicht eben nach 1963, 1982 oder meinetwegen auch 1979 klingt.
      Einige Jahresbestenlisten sprechen da eindeutig dafür.

      --

      #8126695  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Also gut, überredet. Bisher habe ich nur so’n Livevideo auf pitchfork gesehen, aber das habe ich nach nicht einmal einer Minute wieder weggeklickt. Komischer Kerl! Aber mit savoy, c.b., Carrot und pinch als Fürsprecher können Kerl und Album so verkehrt auch nicht sein. Auf jeden Fall habt ihr mich hinreichend neugierig gemacht, Album wird jetzt einfach mal bestellt. Bei Nichtgefallen werde ich euch natürlich in die Haftung nehmen. More news nach den ersten Höreindrücken.

      --

      #8126697  | PERMALINK

      savoygrand

      Registriert seit: 03.03.2006

      Beiträge: 2,027

      foeAlso gut, überredet.

      Wurde aber auch Zeit.

      --

      #8126699  | PERMALINK

      c-b

      Registriert seit: 04.05.2010

      Beiträge: 170

      .

      --

      #8126701  | PERMALINK

      carrot-flower
      Moderator

      Registriert seit: 26.09.2007

      Beiträge: 3,122

      savoygrandEine weitere Raffinesse im Maus’schen Schaffen ist letzten Endes auch Fragen über Habitus und Absicht seiner Kreationen aufzuwerfen, die wahrscheinlich und hoffentlich nie beantwortet werden können. „Cop Killer“ ist in der Tat ein schönes Beispiel.

      Genau. Mir fallen auf Anhieb mindestens fünf „Erklärungsmodelle“ ein, an denen man eine Weile herumknuspern kann, und keines löst den Fall. „Cop Killer“, das ich als ernstzunehmendes Kunstwerk ansehe, hat die Stimmung eines Kriminalseriensoundtracks (das hat Jens Balzer in seinem Spex-Artikel zu Maus auch bemerkt), den Plot kann man sich aber im Gegensatz zum Schauplatz nicht so recht ausmalen. Ein völlig in sich ruhender, unaggressiver Polizistenmörder? „Against the law“, fürwahr. Die Provokation dieses Tracks liegt in seiner entspannten Schönheit, die dem Text jedes (womöglich nachvollziehbare) Motiv austreibt. Ein weiterer Aspekt ist, dass Maus auch immer zu wissen scheint, dass seine Songs Ohrwürmer sind, die einen den Text vergessen lassen können, sodass man dann eben selbstvergessen schunkelnd „Let’s kill the cops tonight“ oder „Pussy is not a matter of fact“ mitsingt. Ich könnte mir vorstellen, dass er gerade daran viel Freude hat.

      Die in einigen Rezensionen vorgeschlagene Deutung der Cops als „innere Barrieren“, die es zu überwinden gilt, erscheint mir zu psychologisch. Ich glaube, Maus ist ein insgeheim ziemlich gut gelauntes Cleverle, ein Eulenspiegel, kein tief bewegter Freiheitskämpfer oder Trauerkloß. Dass er gern den Hammer schwingt, glaub ich auch, aber mehr so in Richtung eingerosteter Hirne und Ohren.

      foeKomischer Kerl!

      Aber ja. Ich könnte den Kerl keine Minute in meiner Nähe ertragen, aber das muss ich auch nicht, die Musik spricht glücklicherweise für sich. Und/aber: Mark E. „Squirrel Decapitator“ Smith verehren, aber Maus ulkig finden – Geschmäckle, Geschmäckle!
      Ich bin gespannt auf dein Urteil!

      --

      the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
      #8126703  | PERMALINK

      misch
      Here, There and Everywhere

      Registriert seit: 29.12.2007

      Beiträge: 2,381

      Habt Ihr einen Online-Shop, der die LP vorrätig hat? JPC hat sie leider nicht auf Lager.

      --

      In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
      #8126705  | PERMALINK

      villah

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 8,090

      mischHabt Ihr einen Online-Shop, der die LP vorrätig hat? JPC hat sie leider nicht auf Lager.

      Bitte schön.

      --

      #8126707  | PERMALINK

      misch
      Here, There and Everywhere

      Registriert seit: 29.12.2007

      Beiträge: 2,381

      villahBitte schön.

      Danke!

      --

      In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
      #8126709  | PERMALINK

      misch
      Here, There and Everywhere

      Registriert seit: 29.12.2007

      Beiträge: 2,381

      Argh, Flight 13 kann leider auch nicht liefern. Fuck.

      --

      In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
      #8126711  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ich war im Konzert und das war ein ziemlich einmaliges Erlebnis. Maus startet seine vorproduzierte Musik, stürmt von der Bühne, schreit in Publikum, schreit-singt ins Mikro, geht auf die Bühne zurück, schlägt sich an den Kopf, schreit-singt wieder ins Mikro, reckt seine Faust, breitet die Arme aus, schreit-singt ins Mikro, übergießt sich mit Wasser, schreit-singt ins Mikro…
      Und so ging das dreißig intensive Minuten lang. Ich habe noch nie ein so radikal-körperliches Konzert erlebt. Es war sehr cool. :-)

      Ein Kollege hat es beschrieben.

      Völlig klar, warum es „I saw John Maus live“-T-Shirts zu kaufen gab.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8126713  | PERMALINK

      carrot-flower
      Moderator

      Registriert seit: 26.09.2007

      Beiträge: 3,122

      Teils wirklich erhellender Text zu Maus‘ Musik. Bezieht sich allerdings nicht aufs aktuelle Album.

      --

      the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.