Das Baritonsaxophon im Jazz

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #8113583  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Das sehe ich ähnlich, vor Allem freuen mich die Erwähnungen von Chaloff (muss ja auch sein) und Leo Parker.
    Ich kenne auch nicht alle Tracks, aber bei Pepper Adams bin ich mir unsicher. Ich hab‘ die Byrd-Session zwar schon lange nicht mehr gehört, aber sie gehört nicht zu meinen ersten Ideen – das muss aber jetzt nichts in Bezug auf Adams alleine bedeuten.

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8113585  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Lustig, ich hatte auch bei Adams die grössten Zweifel – geht mir aber auch so, ich müsste die Alben (immerhin ein Live-Doppelalbum und sechs Studio-Scheiben für Blue Note sowie eine für Warwick) zuerst mal wieder hören.

    Ganz spontan hätte ich mich wohl eher für einen Track von „10 to 4 at the 5 Spot“ entschieden, aber auch da hätte ich erstmal nachhören müssen, welchen – mir scheint irgendwie, das Album habe mehr Biss als die Byrd/Adams-Sessions (wobei’s dort bestimmt Ausnahmen gibt… aber Elvin Jones ist einfach klasse und die ersten BN-Alben haben Art Taylor, der da nicht gegen ankommt… danach gibt’s ja noch je eins mit Philly Joe und Billy Higgins).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8113587  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ja, da pflichte ich Dir bei.
    Ich hab‘ schon länger nichts mehr von den unzähligen Donald Byrd/Pepper Adams Sessions gehört, so dass ich aus dem Stegreif auch keinen Track nennen könnte. Kennst Du „Out of this world“ mit Hancock?

    Instinktiv würde ich aber auch zu „10 to 4“ tendieren, oder sogar zu „Encounter“, da gibt’s auch ein paar spannende Stücke.
    Oder zu „Little Waltz“ von der „Mean what you say“, da spielt er ein zuckersüßes Solo.

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #8113589  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Ja, „Out of the World“ ist das Warwick-Album, das ich erwähnt habe, gab’s bei Fresh Sound auf CD (vielleicht ist’s auch wieder greifbar, ich hab eine uralte CD mit grässlich schlechtem Layout). Zudem gab es noch eines bei Bethlehem, „Motor City Scene“, auch das hab ich auf CD.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8113591  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Aus einem Rolling Stone Interview vom September 2003:

    Did you take lessons?

    Ronnie Ross — who was featured in Downbeat as one of the great baritone players — lived locally, so I looked in the telephone book, and I rung him up. I said, „Hi, my name is David Jones, and I’m twelve years old, and I want to play the saxophone. Can you give me lessons?“ He sounded like Keith [Richards], and he said no. But I begged until he said, „If you can get yourself over here Saturday morning, I’ll have a look at you.“ He was so cool. Much later on, when I was producing Lou Reed, we decided we needed a sax solo on the end of „Walk on the Wild Side.“ So I got the agent to book Ronnie Ross. He pulled out a wonderful solo in one take. Afterward I said, „Thanks, Ron. Should I come over to your house on Saturday morning?“ He said, „I don’t fucking believe it! You’re Ziggy Stardust?“

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8113593  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    http://www.nytimes.com/2014/04/13/arts/music/fred-ho-56-composer-and-radical-activist-dies.html?_r=0

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10365645  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Serge Chaloff – Buvette Club, Rock Island, February 1953 (Uptown) | Auf amazon.com für später im Januar angekündigt … auf der Uptown-Seite gut versteckt und ohne genaue Angaben, aber mit dieser Beschreibung:

    After Woody Herman broke up his “Four Brothers” band in 1949, baritone saxophonist Serge Chaloff returned to Boston where he appeared locally until a driven Boston judge declared a “war on drugs”. Serge’s car was seized, whereupon Chaloff decided in a hurry to leave town.He ended up in Rochester,NY where he picked up a rhythm section and toured the backroads ‚ jazz clubs playing such places as Hagerstown, Maryland and Idaho Falls, Idaho. Bassist Al Dimino recorded this appearance at the Buvette Club , billed as Serge Chaloff and His Woody Herman All Stars. It is extraordinary to hear poll-winner Chaloff (both Downbeat and Metronome) in this jazz club in 1950s downtown Rock Island, Illinois.

    Grossartig!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10365681  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    ja! der Vollstaendigkeit halber hier noch das (neben Chaloff unbekannte(?)) line-up:

    Serge Chaloff (bs)
    Jerry Murphy (p)
    Al Dimino (b)
    Don Sheldon (ds)

    --

    .
    #10365689  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    redbeansandriceja! der Vollstaendigkeit halber hier noch das (neben Chaloff unbekannte(?)) line-up:
    Serge Chaloff (bs)
    Jerry Murphy (p)
    Al Dimino (b)
    Don Sheldon (ds)

    Mir völlig unbekannt, ja … woher hast Du das Line-Up denn?

    Ich vergass oben den Link: http://uptownrecords.net/product/serge-chaloff-buvette-club-rock-island-february-1953/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10365707  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    von hier:
    http://diskunion.net/jazz/ct/detail/1007572965
    da gibt es auch die unspektakularere tracklist:

    1. Willow Weep For Me
    2. Body And Soul (Incomplete)
    3. I’ll Remember April
    4. Ninety-Nine Guys
    5. Tenderly
    6. Tea For Two
    7. Move
    8. Wildwood
    9. Love Is Just Around The Corner
    10. Perdido (Incomplete)
    11. Medley: September Song, Laura, I’ve Got The World On A String
    12. This Time The Dream’s On Me

    --

    .
    #10387465  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    gypsy-tail-wind

    Serge Chaloff – Buvette Club, Rock Island, February 1953 (Uptown)

    redbeansandrice
    Serge Chaloff (bs)
    Jerry Murphy (p)
    Al Dimino (b)
    Don Sheldon (ds)

    Die CD ist seit heute Morgan hier … die Aufnahme wurde von Dimino auf seinem portablen Tonbandgerät gemacht. Chaloff, so wird im ersten Teil der Liner Notes – ein Abriss von Serge Chaloffs Karriere im Schnelldurchlauf – berichtet, tourte 1952/53 die meiste Zeit durchs Land, weil die Polizei in Boston in Sachen Drogenhandel immer härter durchgriff und es für ihn ungemütlich wurde. Zunächst war wohl Dick Twardzik an Bord (einer der Schüler von Madame Chaloff, Serges Mutter, bei der auch Leonard Bernstein, Herbie Hancock, George Shearing oder Chick Corea lernten), mit dem Quartett auf dem vorliegenden Album tourte er quer durchs Land, bis er 1954 wieder in Boston war und dort auch neue Aufnahmen machte. Aus den beiden Jahren davor gibt es nichts, auch deshalb ist diese neue CD eine sehr begrüssenswerte Ergänzung des eh schon kleinen Chaloff-Kataloges (er war dann übriges ab Februar 1955 clean und starb im Juli 1957 an Krebs, nicht etwa an einer Überdosis).

    Der interessantere Teil des Booklets – das mit vielen Photos gepimpt wurde, die Tendenz der Uptown-Booklets ist ja eh längst sinkend, die minutiös recherchierten Texte sucht man schon länger vergebens, dünkt mich, eher wird etwas geschwatzt und dann werden viele Bilder reingepackt, was allerdings schon auch toll ist! – ist dann der dritte. Doch ich greife vor: als zweiten Teil gibt es eine knappe Seite über die Entstehung der Aufnahme, die aber mehr zum Tour-Schedule der Band sagt: im Juni 1953 war sie wieder im Buvette Club, die anderen Clubs in Rock Island hiessen Hollywood Supper Club (dort spielten auch mal Les Paul und Mary Ford), The Horseshoe (Ella), das Paddock und Caldonia. Das Chaloff-Quartett trat als „The Woody Herman All-Stars“ oder „Serge Chaloff’s Woody Herman All Stars“ auf und spielte u.a. im Preview in Chicago, im Tiffany Club in L.A., im Jack’s Club in Idaho Falls, ID, im Club Deluxe in Eureka, CA, in Beck’s Restaurant in Hagerstown, MD, im Blue Note in Philadelphia, in der Casa Blanca in Rome, NY, im Times Square Supper Club in Rochester, NH und im Vic’s in Minneapolis, MN.

    Interessant ist – und da sind wir wieder bei Teil 3 der Liner Notes, dem Abschnitt über die drei Sidemen – die Nennung von Rochester, NH, denn von da stammte Bassist Al „Tootie“ Dimino (1930-1969), der die Aufnahme machte. Er spielte zunächst Klavier, wechselte dann zum Bass und begleitete bald zusammen mit Don Sheldon („lived to play the drums“, sagen die Liner Notes) diverse Jazzmusiker, bevor sie 1953 zusammen mit Chaloff auf Tour gingen. Dimino war damals erst 22, Don Sheldon (ebenfalls in Rochester geboren) war zwei Jahre älter (1928-1981). Dimino spielte in den Fünfzigern und Sechzigern in und um Rochester u.a. mit den Mangione Brüdern, Sam Noto und Joe Romano, aber auch mit den mir unbekannten Mike Arena und Jack Stevens. Sheldon spielte von den Vierzigern bis in die Siebziger mit Bands wie dem Glenn Miller Orchestra, dem Harry James Orchestra oder dem Tony Pastor Orchestra, aber auch mit Chuck Mangione und ein paar weiteren mir unbekannten Leuten (Joe Miltsch, Jack Maheu, Jan Cursio, Cappy Anderson, Chick Edmond und Ray Dunlap sind die weiteren Namen im Booklet). Der Pianist Jerry Murphy (1926-2003) stammte aus Bennington, VT, mochte Tatum und Peterson und das hört man durchaus auch, im Guten (grosses technisches Können, tolle Soli – in den besten Momenten geht das auch mal ein wenig in die Richtung des durchgeknallten weissen Bebop-Pianos der späten Vierziger) wie im weniger Guten (manchmal in der Begleitung etwas dicht, da und dort etwas blumig – aber letzteres mochte Chaloff wohl ganz gerne) – er liess sich Mitte der 50er in Sacramento, CA nieder und war bei seinem Tod dort längst eine Legende.

    Im letzten Teil der Liner Notes – geschrieben hat sie übrigens, das muss man bei den Credits auf der Rückseite suchen, Steve Cooper, noch nie von ihm gehört – geht es dann noch um die Musik, die es zu hören gibt … ein typisches Road-Band-Programm würde ich mal sagen: Balladen („Body and Soul“ ist leider unvollständig aber auch so sind die sieben Minuten grosses Kino, klasse ist auch bereits die Chaloff’sche Themenpräsentation im öffnenden „Willow Weep for Me“), Bopper („Move“, „Wildwood“ von Gigi Gryce), Novelty („Ninety-Nine Guys“ inklusive Band-Vocal über einen Two-Beat-Groove) … für jede_n etwas dabei. Doch ich höre das gerade zum ersten Mal und mag die Musik daher nicht ausführlich kommentieren.

    Ganz am Ende finden sich auch noch „Acknowledgements“, darunter ein paar Namen von Leuten, die Biographisches zu den drei Sidemen lieferten, dazu werden ein paar weitere Quellen erwähnt. Seriös ist das alles sicherlich, auch wenn es nicht den Detailreichtum der Mingus- oder Eager-Booklets erreicht.

     

    Fazit:

    Sound: passabel, manchmal etwas dumpf, die guten Bass-Soli (siehe: Band) hört man nicht soo dolle
    Band: sehr, sehr gut (zum Glück!) und deutlich mehr als bloss begleitende Statisten
    Repertoire: ein etwas gar bunter Strauss, macht aber bei der Qualität nichts
    Chaloff: grossartig – er bleibt wohl schlicht der grösste Baritonsaxophonist des Jazz – was leider viel zu viele viel zu häufig vergessen oder noch gar nicht wissen :whistle:

    Es kommt ja auf Resonance demnächst endlich das Material von Wes Montgomery aus Paris in einer offiziellen Version … aber das hier ist schon mal ein heisser Anwärter auf Archiv-Release des Jahres (v.a. auch, weil das wirklich neues Material ist).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10600448  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    #10600536  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Oh, traurig. Hab wohl nichts von/mit ihm mit – aber vielleicht ab heute nachmittag endlich mal wieder funktionierendes Wifi … Wäre ich zuhause, die hier müsste auf den Plattendreher:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10600584  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    gypsy-tail-windOh, traurig. Hab wohl nichts von/mit ihm mit –

    da ist wohl @soulpope der fachmann, ich hab vor allem die sachen mit james blood ulmer. tatsächlich ist aber das oben verlinkte video sehr schön, in dem er live in accra eine band junger musiker herumkommandiert, die jeden moment nutzen, um zu zeigen, was sie drauf haben, und dank bluietts autorität entwickelt sich immer wieder großartige musik.

    --

    #10600588  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    „Birthright“ ist natürlich die pure Essenz dieses Musikers, welcher mir aber für immer insbesondere als musikalisches Rückgrat des World Saxophone Quartet verinnerlicht bleiben wird …. R.I.P ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.