Black Sabbath

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #8089011  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Bei Platz 19 sind wir uns allerdings komplett einig.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8089013  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Dieses Album dürfte Tony Iommi schon manches Mal bedauert haben. Ich kann es mir nicht anders vorstellen. Hätte es den Begriff Machwerk 1995 noch nicht gegeben, hätte man ihn hierfür erfinden müssen.

    PS: Wir sind uns ja auch außerdem über das beste Werk der Band einig. Wenn auch auf leicht unterschiedlichem Level.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8089015  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    pipe-bowlDieses Album dürfte Tony Iommi schon manches Mal bedauert haben.

    So ganz abgeneigt ist er anscheinend nicht. Immerhin gab es 2010 wohl Pläne für einen Remix und eine Deluxe Edition. Zum Glück ist die neuerliche Reunion dazwischen gekommen.

    Dass Du die Alben ab Seventh Star so schlecht hörst, wundert mich allerdings schon ein bisschen. Natürlich ist keines davon auch nur annähernd so etwas wie eine Großtat, aber jedes hat doch seine Momente.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8089017  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    sparch…jedes hat doch seine Momente.

    Das mag so sein. Ich gestehe, dass die Bewertungen auch aus alten Zeiten stammen, da ich kein Bedürfnis verspürte, die Alben, auch weil ich sie seinerzeit so schlecht hörte, wiederzuhören. „Born again“ gefiel mir gegen den Trend noch einigermaßen gut. Der Versuch danach mit Glenn Hughes war eine Fehlbesetzung. Tony Martin war auch nicht mein Fall, wobei „Headless cross“ vom Songmaterial her noch ein wenig herausstach und ein paar dieser Momente hatte (z.B. „When death calls“). „Dehumanizer“ mit dem zurückgeholten Dio fand ich akzeptabel. Na ja, aber letztlich war Sabbath für mich schon Osbourne, Iommi, Butler & Ward und so ist „13“ (auch wenn Ward fehlt) das Album, auf das ich gewartet habe. Obwohl, ich habe gar nicht darauf gewartet. Trotzdem schön, dass es jetzt vorliegt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10382353  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,104

    Kennt einer die NEUE Super-Duper-Box?
    Mit 8 LPs,Buch und USB-Stick
    Der Stick (FLAC) klingt schon mal sehe gut
    Auf jeden Fall die Erste und die 4

    https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/black-sabbath-the-ten-year-war/hnum/7816797

    zuletzt geändert von pink-nice3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10384587  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,104

    Ganz hervorragende Box…..so etwas wie Cross-USB.Stick hatte bei der Pink Floyd Box gefehlt.
    Für 220 Euro ist die Sabbath-Box auch ein wirkliches Schnäpchen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10384667  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,684

    01. Master Of Reality
    02. Paranoid
    03. Black Sabbath
    04. Vol. 4
    05. Sabbath Bloody Sabbath
    06. Sabotage

    Diese Alben sind von Bedeutung. Alles was danach kam, interessierte zumindest mich nicht mehr die Bohne. Meilensteine sind für mich dabei jedoch nur die ersten vier Alben. Ab Sabbath Bloody Sabbath litt der Output darunter, dass Ozzy seinen charakteristischen jaulenden Gesang immer mehr aufgab und dafür zu kreischen anfing – ein schlechter Tausch. Die heute völlig antiquierten und aus der Zeit gefallenen Synthie-Effekte verhindern darüber hinaus den Klassiker-Status für Sabbath Bloody Sabbath und Sabotage.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11170721  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    Mal eine Frage … ich höre gerade wieder mehr Black Sabbath, auch weil die Umfrage nach den besten Tracks ja im September ansteht.

    Weiß irgend jemand, warum „Headless Cross“ praktisch nirgendwo mehr erscheint? Man kann das Album nicht einmal bei Spotify oder iTunes finden. Ich habe es damals nur als Mitschnitt auf einer C90 Cassette besessen, fand es aber durchaus hörbar (wenn auch natürlich nicht auf dem Niveau der frühen Alben).

    --

    #11170743  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,714

    doc-fMal eine Frage … ich höre gerade wieder mehr Black Sabbath, auch weil die Umfrage nach den besten Tracks ja im September ansteht.
    Weiß irgend jemand, warum „Headless Cross“ praktisch nirgendwo mehr erscheint? Man kann das Album nicht einmal bei Spotify oder iTunes finden. Ich habe es damals nur als Mitschnitt auf einer C90 Cassette besessen, fand es aber durchaus hörbar (wenn auch natürlich nicht auf dem Niveau der frühen Alben).

    Da die Alben mit Tony Martin bei einem anderen Label erschienen sind und auch recht erfolglos waren, sind diese gestrichen worden. Allerdings gibt es seit einiger Zeit Gerüchte, das die Alben als Remaster neu aufgelegt werden sollen. Im Falle von „Forbidden“ verzichte ich allerdings darauf.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11170765  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Headless Cross schaffte es in DE in den Charts immerhin noch auf Platz 18 und wurde vor allem auch von der Kritik damals gut oder gar sehr gut bewertet. Scheint also eher ein Rechteproblem zu sein. Gab es das Album überhaupt schon mal als Download oder bei irgend einem Streaming Anbieter?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11170779  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,714

    sparchHeadless Cross schaffte es in DE in den Charts immerhin noch auf Platz 18 und wurde vor allem auch von der Kritik damals gut oder gar sehr gut bewertet. Scheint also eher ein Rechteproblem zu sein. Gab es das Album überhaupt schon mal als Download oder bei irgend einem Streaming Anbieter?

    „Headless Cross“ ist auch das Beste Album mit Martin am Mikro. Tony Iommi ist wahrscheinlich zu geizig, um dem Label I.R.S Tantiemen zu bezahlen. Ob es das als Download oder ähnlichem gab, weiß ich auch nicht.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11170845  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    Danke jedenfalls für die Rückmeldung. Ich habe es mir jetzt über eBay besorgt. In der Erinnerung war es gut – bin mal gespannt, wie’s mir heute gefällt nach über 30 Jahren.

    --

    #12261711  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Update:

    01. Sabbath bloody sabbath
    02. Master of reality
    03. Paranoid
    04. 13
    05. Sabotage
    06. Vol. 4
    07. Mob rules
    08. Technical ecstasy
    09. Heaven and hell
    10. Black Sabbath
    11. Never say die!
    12. Born again
    13. Dehumanizer
    14. Headless cross
    15. TYR
    16. Eternal idol
    17. Cross purposes
    18. Seventh star
    19. Forbidden

    01. – 02. ****1/2
    03. – 05. ****
    06. – 10. ***1/2
    11. – 14. ***
    15. **1/2
    16. – 18. **
    19. *

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12261739  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,714

    Laut Tony Iommi soll im Mai endlich das lange angekündigte Box Set mit den vergriffenen Tony Martin Alben erscheinen, das glaube ich erst, wenn es offiziell beworben wird. Die Gerüchte darum kursieren schon seit einigen Jahren.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12261769  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    @pipe-bowl Dein Black Sabbath Ranking ist ja noch wilder, als dein David Bowie Ranking. ;-)

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.