Ranking Genesis-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 163)
  • Autor
    Beiträge
  • #8088785  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,941

    nail75Es ist wohl eher so, dass jemand der Abacab und die übrigen Pop-Alben mag, mit den Prog-Genesis wenig anfangen kann. Ich finde allerdings interessant, dass Selling England und Lamb bei Dir immerhin die Plätze 5 und 6 belegen.

    Insgesamt gehören Genesis, genau wie King Crimson und Pink Floyd zu den Prog-Bands der 1970er, die auch heute noch Fans finden, bei Jethro Tull wird es schon dünn, und Yes und ELP hört niemand, der sie nicht schon damals gehört hat.

    Ich habe ja durchaus eine Vorliebe für Prog (z.B. Pink Floyd ohne Harmoniegesang, Marillion mit Fish), kann aber mit den Hackett-dominierten Genesis-Alben sehr wenig und den Frühwerken vor Selling England wenig anfangen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8088787  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    Alberto…kann aber mit den Hackett-dominierten Genesis-Alben sehr wenig und den Frühwerken vor Selling England wenig anfangen.

    Was soll das denn sein? Magst du keine Gitarren? Natürlich ist er ein Virtuose auf seinem Instrument und lässt dies auch in einigen Songs erkennen. Sollte er so spielen wie später Mike Rutherford, der ja die schwierigeren Passagen der alten Stücke live überhaupt nicht spielen kann? Ich kenne kein Genesis Album, das von Hackett „dominiert“ wurde. Zumindest nicht im negativen Sinn. Da kann man eher behaupten, Tony Banks habe die 80er Werke dominiert (was die Instrumentierung angeht). Das du mit den alten Alben nichts anfangen kannst ist in Ordnung. Geht mir ja bei einem Großteil der 80er Jahre Alben so.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8088789  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,941

    Onkel TomWas soll das denn sein? Magst du keine Gitarren? Natürlich ist er ein Virtuose auf seinem Instrument und lässt dies auch in einigen Songs erkennen. Sollte er so spielen wie später Mike Rutherford, der ja die schwierigeren Passagen der alten Stücke live überhaupt nicht spielen kann? Ich kenne kein Genesis Album, das von Hackett „dominiert“ wurde. Zumindest nicht im negativen Sinn. Da kann man eher behaupten, Tony Banks habe die 80er Werke dominiert (was die Instrumentierung angeht). Das du mit den alten Alben nichts anfangen kannst ist in Ordnung. Geht mir ja bei einem Großteil der 80er Jahre Alben so.

    Mit von Hackett dominierten Alben meine ich die zwischen dem Abgang von Gabriel und seinem eigenen Abgang. Diese beiden Alben haben einen Sound, der sich von dem der vorangegangenen und dem der späteren Alben unterscheidet und den ich als entrückt-süßlich bezeichnen würde. Da ich diesen Sound auch auf Hacketts Soloalben wiederentdecke, habe ich diese beiden Alben als von Hackett dominiert bezeichnet.

    --

    #8088791  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    AlbertoMit von Hackett dominierten Alben meine ich die zwischen dem Abgang von Gabriel und seinem eigenen Abgang. Diese beiden Alben haben einen Sound, der sich von dem der vorangegangenen und dem der späteren Alben unterscheidet und den ich als entrückt-süßlich bezeichnen würde. Da ich diesen Sound auch auf Hacketts Soloalben wiederentdecke, habe ich diese beiden Alben als von Hackett dominiert bezeichnet.

    Irgendwie lustig an der Sache ist, dass Hackett nach diesen beiden Alben die Band verließ, weil er sich nicht genug künstlerisch einbringen durfte. Und aus war es mit dem „dominieren“. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8088793  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,902

    Update:

    1. From Genesis To Revelation ***
    2. Trespass ****
    3. Nursery Cryme ****
    4. Foxtrot *****
    5. Genesis Live ****
    6. Selling England By The Pound *****
    7. The Lamb Lies Down On Broadway ****
    8. A Trick Of The Tail *****
    9. Wind & Wuthering *****
    10. Seconds Out – Live *****

    11. … And Then There Were Three … ****
    12. The Story Of Genesis ****
    13. Duke **
    14. Abacab ****
    15. Three Sides Live ***
    16. Four Sides Live ****
    17. Genesis ****
    18. Invisible Touch ****
    19. We Can’t Dance ****
    20. The Way We Walk – The Shorts – Live ***
    21. The Way We Walk – The Longs – Live ****
    22. Calling All Stations ***
    23. Genesis – Archive 1967-75 *****
    24. Genesis – Archive 1976-92 ****
    25. Live Over Europe ***

    Zwar hab‘ ich dem „Duke“ wegen „Man Of Our Times“ (****) jetzt einen Stern mehr gegönnt, aber „Freunde“ werden wir beide dennoch nicht mehr. Das Album erinnert mich an (zu) vielen Stellen an TONY BANKS‘ „A Curious Feeling“, das auch schon ein mindestens ebensolches bei mir hinterlässt. Beim nochmaligen Hören verstehe ich nun allerdings noch besser, warum „Duke“ Tonys Lieblingsalbum ist.

    --

    sol lucet omnibus
    #8088795  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    @ pink

    Bei den Werken bis “ Seconds Out – Live *****“ liegen wir fast gleichauf. Ich hab nur bei einem Album einen halben (Tespass) und Bei der „Lamb“ einen vollen Stern mehr. Ab „And Then ….“ driften wir dann gehörig auseinander. Für mich sind gerade „Abacab“ und „Invisible Touch“ großer Müll. Fühlte mich damals von der Band verraten (ja, hört sich dramatischer an als es eigentlich war ;-)). Pop von Collins solo ist okay aber die Bandwerke aus dieser dunkelen Zeit ……. gruselig. Bei „Duke“ hingegen höre ich zumindest noch (wenn auch nur leichte) Anklänge an die vergangenen Tage. Mich würde aber davon ab interessieren, warum du „And The There Were Three“ schlechter hörst als die oben von mir zitierten 80er Machwerke. Das erste Dreier Album hat doch sehr schöne Melodien, die sich auch schon gewaltig dem Pop annähern ohne gleich diesen „Anbiederungscharakter“ wie z.B. „Land Of Confusion“ zu haben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8088797  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,902

    Oh, vielen Dank, Thomas. Bei „Three“ hatte ich glatt den zusätzlichen Stern vergessen.
    Du hast völlig Recht. Das ist ein richtig gutes Album. Ist korrigiert …

    --

    sol lucet omnibus
    #8088799  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    Angeregt durch die letzten Beiträge hier nun mein Ranking. Ein wahrer Sterneregen, was die Zeit bis Ende der Siebziger betrifft (die ersten sieben Plätze stehen in meiner Top200 Lieblingsalben Liste). Meine Enttäuschung über die Alben danach kann ich wohl nicht verbergen. Letztendlich hatte ich den Gabriel Weggang gut verkraftet. Das Ausscheiden von Hackett, obwohl dieser als Komponist eher selten in Erscheinung trat, führte dann allmählich in eine Musikrichtung und auch zu einem Sound, bei dem mir nur noch ausgesuchte Titel (z.B. „Home By The Sea“) gefallen konnten, vieles mich aber regelrecht abschreckte. Das letzte Album mit Collins ist bis auf die beiden Gurken (Jesus He Knwos Me und I Can‘ t Dance) durchaus noch gut hörbar. Das Comback mit Ray Wilson gefällt mir immer noch besser als „Abacab“ und „Invisible Touch“. Das Debut muss ich mir dringend noch besorgen.

    Also dann:

    01. Selling England By The Pound
    02. A Trick Of The Tail
    03. Foxtrot
    04. Wind And Wuthering
    05. The Lamb Lies Down On Broadway
    06. Second‘ s Out
    07. Trespass
    08. Nursery Crime
    09. And The There Were Three
    10. Duke
    11. Genesis
    12. We Can`t Dance
    13. Calling All Stations
    14. Invisible Touch
    15. Abacab

    01. – 06. *****
    07. 08. ****1/2
    09. ****
    10. ***1/2 (+)
    11. *** (+)
    12. ***
    13. **1/2 (+)
    14. **
    15. *1/2

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8088801  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @pinkgenesis:

    Schön zu sehen, dass sich im letzten halben Jahr (!!?) einiges zum Besseren geändert hat, vor allem „Nursery Cryme“ hat bei *** nichts verloren :lol: Deine 4 Topkandidaten im Studioalbumbereich sind auch meine vier Favoriten :-)
    Ich denke allerdings, dass du den „Ranking“ Thread mit dem „Sterne“ Thread verwechselt hast. Ansonsten schöne Liste und die richtigen Favs :-)

    @ Onkel Tom
    Dito mit den 4 Favoriten. Ich dachte früher immer, ich wäre allein mit meiner Meinung, „The Lamb“ hinter diese 4 und bei mir noch „Nursery Cryme“ zu platzieren.
    Das mit dem „Verrat“ kann ich zwar verstehen, als Spätgeborener aber nur partiell nachempfinden. So ist bei mir die Kluft zwischen den besten und den schwächsten zwar riesig, aber in Sternen nicht so dramatisch. Besonders Abacab höre ich wesentlich besser. Nichtsdestotrotz schönes Ranking :-)

    --

    #8088803  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,902

    GrievousAngel@pinkgenesis:

    Schön zu sehen, dass sich im letzten halben Jahr (!!?) einiges zum Besseren geändert hat, vor allem „Nursery Cryme“ hat bei *** nichts verloren :lol: Deine 4 Topkandidaten im Studioalbumbereich sind auch meine vier Favoriten :-)
    Ich denke allerdings, dass du den „Ranking“ Thread mit dem „Sterne“ Thread verwechselt hast. Ansonsten schöne Liste und die richtigen Favs :-)

    Ja, angesichts Tom’s Tabelle ist mir das auch aufgefallen. Ich hatte meine Liste einfach nur kopiert. Werde sie mal in die richtige Reihenfolge bringen …

    1. Selling England By The Pound *****
    2. Foxtrot *****
    3. A Trick Of The Tail *****
    4. Wind & Wuthering *****
    5. Seconds Out – Live *****

    6. The Lamb Lies Down On Broadway ****
    7. Nursery Cryme ****
    8. Trespass ****
    9. … And Then There Were Three … ****
    10. Four Sides Live ****
    11. Genesis ****
    12. Invisible Touch ****
    13. We Can’t Dance ****
    14. Abacab ****
    15. Genesis Live ****
    16. The Way We Walk – The Longs – Live ****
    17. The Story Of Genesis ****
    18. Genesis – Archive 1967-75 ****
    19. Genesis – Archive 1976-92 ****
    20. Three Sides Live ***
    21. The Way We Walk – The Shorts – Live ***
    22. Calling All Stations ***
    23. Live Over Europe ***
    24. From Genesis To Revelation ***
    25. Duke **

    --

    sol lucet omnibus
    #8088805  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @pink:

    Liest sich ja schon passender :-)

    Für „Nursery Cryme“ und „Trespass“ dürfte das letzte halbe Jahr sehr erfolgreich verlaufen sein, haben sie doch (fast) alle ****er überholt :sonne:

    --

    #8088807  | PERMALINK

    beatris

    Registriert seit: 10.04.2013

    Beiträge: 10

    Ich kenne Genesis kaum. Aber ich liebe invisible touch ;)

    --

    Es geht immer weiter!
    #8088809  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,902

    GrievousAngel@pink:
    Für „Nursery Cryme“ und „Trespass“ dürfte das letzte halbe Jahr sehr erfolgreich verlaufen sein, haben sie doch (fast) alle ****er überholt :sonne:

    Der letzte Urlaub … ;-)

    Ich habe mir ALLE Alben komplett durchgehört und dabei nochmal (zum 27. Mal :lol:) die GENESIS-Bio durchgestöbert.

    --

    sol lucet omnibus
    #8088811  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,902

    BeatrisIch kenne Genesis kaum. Aber ich liebe invisible touch ;)

    Ja, meine Frau auch … :-)

    --

    sol lucet omnibus
    #8088813  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinkgenesisDer letzte Urlaub … ;-)

    Ich habe mir ALLE Alben komplett durchgehört und dabei nochmal (zum 27. Mal :lol:) die GENESIS-Bio durchgestöbert.

    Gut so! Mit deinem Namen musst du ja auch für guten Geschmack bezüglich Genesis stehn :sonne:
    Nur um den „Duke“ ist es für mich persönlich immer noch schade :roll:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 163)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.