All Time Fav 45s

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 376)
  • Autor
    Beiträge
  • #8086235  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    atomÜber die so hohe Platzierung von „Plundered My Soul“ (viertbeste Stones-Single) habe ich mich etwas gewundert. Wie sehen eigentlich deine Stones-Faves 6-10 aus, Sweetheart?

    Sie ist nur deshalb so weit oben gelandet, weil noch so viele großartige Singles der Stones fehlen. Über ein Ranking der Stones on 45 muss ich mir erst Gedanken machen, werde damit aber lieber noch warten bis mehr im Haus ist. Die Platzierung wird sich dann mit Sicherheit relativieren. Ich könnte bis dahin aber auch eine Reihenfolge nach Gehörtem anfertigen, allerdings ungern, weil ja kein Vergleichshören möglich ist und ich nur empirisch bewerten müsste. Deswegen habe ich mich bei meinen Listen auch gegen Bekanntheit und für tatsächlichen Besitz entschieden.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8086237  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ok, du kannst mir ja mal eine Suchliste per PN schicken, ich habe gelegentlich Dubletten.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8086239  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Ich weiss, hier werden originäre Singles verlangt, trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, auch eine kleine Liste zu erstellen.
      Vor allem in dem ersten Jahr nach dem Umstieg auf Vinyl, kaufte ich vorrangig 45s, nahezu nie LPs, was sich seit dem letzten Jahr änderte, weswegen meine Singlessammlung stagniert und ich eine Liste erstellen kann, ohne sie in wenigen Monaten komplett updaten zu müssen. Momentan sind 79 Singles in meinem Besitz. Manche habe ich doppelt aus verschiedenen Ländern oder einmal als 7″ und 12″. Ich habe mir erlaubt in meiner Liste all meine Singles zu berücksichtigen. Auch wenn es sich bei manchen um keine originäre Veröffentlichung handelt, 33 1/3 RPM haben oder gar nur Promozwecken dienten.
      Ob die Liste nun auf Feedback stößt, liegt bei euch.

      01. The Rolling Stones – The Last Time
      02. The Velvet Underground – I’m Waiting For The Man (D)
      03. The Only Ones – Another Girl, Another Planet (12″)
      04. The Velvet Underground – Foggy Notion
      05. Bob Dylan – Tangled Up In Blue
      06. The Smiths – The Boy With The Thorn In His Side
      07. The Beatles – Hey Jude
      08. Lou Reed – Vicious (D)
      09. The Kinks – Dedicated Follower Of Fashion
      10. Joy Division – Love Will Tear Us Apart (12″)

      11. The Smiths – This Charming Man
      12. Mazzy Star – I’ve Been Let Down
      13. David Bowie – Rebel Rebel
      14. The Rolling Stones – Get Off Of My Cloud
      15. Neil Young – Heart Of Gold
      16. Bob Dylan – Baby Stop Crying
      17. The Cure – Just Like Heaven
      18. The La’s – There She Goes
      19. The Kingsmen – Louie Louie
      20. Morrissey – The More You Ignore Me, The Gloser I Get (12″)

      21. The Jesus And Mary Chain – Never Understand (12″)
      22. The Keggs – To Find Out
      23. The Unrelated Segments – Story Of My Life
      24. Primal Scream – Loaded
      25. The Byrds – Mr. Tambourine Man
      26. Cowboy Junkies – Sweet Jane
      27. Oasis – Wonderwall
      28. MC5 – Kick Out The Jams
      29. The Smiths – Ask
      30. Small Faces – Tin Soldier

      31. The Flamin‘ Groovies – Shake Some Action
      32. The Stooges – 1969
      33. Lyres – How Do You Know?
      34. Bob Dylan – Rainy Day Woman
      35. The Smiths – Bigmouth Strikes Again
      36. The Standells – Dirty Water
      37. Golden Earring – Radar Love
      38. The Who – Pictures Of Lilly
      39. The Kinks – Autumn Almanac
      40. Yeah Yeah Yeahs – Heads Will Roll

      „Teenage Kicks“ habe ich nicht gelistet, da ich sie als EP zähle.

      --

      #8086241  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Mikko
      Wir hatten ja für die Jahrgangs TOP 20 nur originäre 7″ 45s zugelassen. Wenn wir diese strenge Regel hier auch anwenden, ist Peculiar Situation nicht qualifiziert. Übrigens auch Lodi von CCR ist eigentlich nicht zugelassen, da es lediglich B-Seite war.

      Sorry, ich will hier auch keine neue Diskussion vom Stapel brechen. Aber wenn ich damals z.B. Peculiar Situation als Single toll fand, wie No Reply z.B. auch, dann sollte es mein gutes Recht sein, diese Platte zu listen. Es wäre albern, eine japanische Love Minus Zero der Walkers zu listen, da diese Aufnahme hier und für mich keinerlei Singlesrelevanz hatte. Aber die genannten z.B. oder eine If You Gotta Go Go Now von Dylan etc. sind Singles, die für mich sehr wichtig waren, die kann ich nicht einfach weglassen, nur weil sie im Uk oder in den Staaten nicht erschienen sind. Da werden solche Regeln für mich dann mehr als fragwürdig.

      --

      FAVOURITES
      #8086243  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      otisSorry, ich will hier auch keine neue Diskussion vom Stapel brechen. Aber wenn ich damals z.B. Peculiar Situation als Single toll fand, wie No Reply z.B. auch, dann sollte es mein gutes Recht sein, diese Platte zu listen. Es wäre albern, eine japanische Love Minus Zero der Walkers zu listen, da diese Aufnahme hier und für mich keinerlei Singlesrelevanz hatte. Aber die genannten z.B. oder eine If You Gotta Go Go Now von Dylan etc. sind Singles, die für mich sehr wichtig waren, die kann ich nicht einfach weglassen, nur weil sie im Uk oder in den Staaten nicht erschienen sind. Da werden solche Regeln für mich dann mehr als fragwürdig.

      Ich kann Dich sehr gut verstehen, otis. Es geht mir ja ähnlich. Allerdings bedeutet das in letzter Konsequenz, dass dann doch wieder alle Singles zugelassen sind, weil immer irgendwer sagen kann, dass sie für ihn von Relevanz sind. Auch „Love Minus Zero“ z.B.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8086245  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Roseblood“Teenage Kicks“ habe ich nicht gelistet, da ich sie als EP zähle.

      Naja, kommt doch nur drauf an, welche du hast. Gibt ja beides: die EP mit 4 Tracks und die Single mit entweder „True Confessions“ oder „Smarter Than You“ als B-Seite.

      Aber gefällt mir, deine Liste. Einiges dabei, was ich auch zu meinen Faves zähle.
      Meine Liste gibt’s dann in etwa 20 Jahren, wenn ich die ganzen Lücken gestopft habe, die meine mickrige Vinyl-Single-Sammlung noch hat ;-)

      --

      #8086247  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      MikkoIch kann Dich sehr gut verstehen, otis. Es geht mir ja ähnlich. Allerdings bedeutet das in letzter Konsequenz, dass dann doch wieder alle Singles zugelassen sind, weil immer irgendwer sagen kann, dass sie für ihn von Relevanz sind. Auch „Love Minus Zero“ z.B.

      Ich denke, bei einer Top-100 kann man andere, weitere Maßstäbe anlegen als bei den Jahreslisten.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8086249  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      otisAber wenn ich damals z.B. Peculiar Situation als Single toll fand, wie No Reply z.B. auch, dann sollte es mein gutes Recht sein, diese Platte zu listen.

      Ich kann beide Sichtweisen gut verstehen, würde aber „Peculiar“ natürlich lieber integrieren. Da es, anders als bei den Jahreslisten, mangels Masse hier vermutlich keine Auswertung geben wird (hoffentlich werden noch mehr Listen erstellt!), tendiere ich aufgrund des noch etwas persönlicheren Bezuges eher zu weniger strikten Vorgaben. Wir sollten darüber abstimmen, eine Umfrage habe ich hinzugefügt.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #8086251  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      @sweetheart:
      Zunächst einmal finde ich es klasse, dass sich endlich mal jemand ein Herz gefasst und diesen, schon lange überfälligen Thread eröffnet hat. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du nur Singles listest, die sich auch in Deinem Besitz befinden? Ich glaube, ich werde das vielleicht auch so angehen, das erleichtert die Erstellung bestimmt ein wenig.
      Zur Liste selbst: na klar, da sind einige Singles dabei, die auch mit Sicherheit in meiner Top-100 auftauchen werden. Insgesamt fällt auf, dass Deine Liste viele relativ neue Singles enthält.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8086253  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Clau@Sweetheart:
      Zunächst einmal finde ich es klasse, dass sich endlich mal jemand ein Herz gefasst und diesen, schon lange überfälligen Thread eröffnet hat.

      Das finde ich auch!

      Clau
      Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du nur Singles listest, die sich auch in Deinem Besitz befinden?

      Da bin ich ganz sicher – und anders sollte man es auch nicht machen.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #8086255  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Prodigal Son
      Da bin ich ganz sicher – und anders sollte man es auch nicht machen.

      Ich weiß nicht, es gibt eine ganze Menge Singles, die ich großartig finde, gleichzeitig aber auch unglaublich schwer zu bekommen sind.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8086257  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Jan LustigerNaja, kommt doch nur drauf an, welche du hast. Gibt ja beides: die EP mit 4 Tracks und die Single mit entweder „True Confessions“ oder „Smarter Than You“ als B-Seite.

      Aber gefällt mir, deine Liste. Einiges dabei, was ich auch zu meinen Faves zähle.
      Meine Liste gibt’s dann in etwa 20 Jahren, wenn ich die ganzen Lücken gestopft habe, die meine mickrige Vinyl-Single-Sammlung noch hat ;-)

      Auf die 2-Track-45 von „Teenage Kicks“ bin ich bisher noch nicht gestoßen. Ich besitze die EP 2x. Einmal als 78er UK-Pressung, einmal als 2008er UK-Pressung.
      Ich sehe jedoch gerade bei Discogs, dass sie als Single keine originäre Veröffentlichung ist und demnach strenggenommen für viele hier nicht in die Liste gehören dürfte.

      Und danke. Welche wären denn zum Beispiel auch deine Faves?

      --

      #8086259  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      ClauIch weiß nicht, es gibt eine ganze Menge Singles, die ich großartig finde, gleichzeitig aber auch unglaublich schwer zu bekommen sind.

      Aber wie kann dann eine Single jemals eine wichtige Bedeutung für dich gehabt haben, wenn du sie nie besessen hast? Hier geht es doch um persönliche Singles-Faves und nicht um die die liebsten Tracks.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8086261  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Falls man eine statistische Auswertung machen wollte, wäre eine Beschränkung auf originäre Veröffentlichungen nützlich, aber das dürfte mangels Masse vorerst keine Rolle spielen. Im Moment ist die Zurückhaltung der Singles-Fans, was der Erstellen von Listen angeht, das größere Problem als ein Wildwuchs. (Für mich persönlich sind übrigens alle US-, UK- und D-Veröffentlichungen relevant, auch wenn ich den „nur originäre Singles“-Standpunkt nachvollziehen kann.)

      Rosebloodstrenggenommen für viele hier nicht in die Liste gehören dürfte.

      Der Thread heißt doch „All Time Fav 45s“und nicht „… Singles“, von daher ist er auch für EPs offen, oder versteh ich das falsch? Schwierig wird es dann höchstens mit Singles oder EPs, die mit 33 rpm spielen.;)

      --

      #8086263  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Danke an Sweetheart für die Initiative.
      Mir ist hier jede 45-Liste sehr willkommen, die tatsächlich authentisch die persönlichen Singles/45Faves listet, egal ob es sich nun um US-Pressungen einer Band aus Peru oder umgekehrt handelt.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 376)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.