Geändert von Mick67 (14.08.2011 um 15:00 Uhr)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Ach, Erregung trifft es nicht unbedingt. Ich finde, dass diese Box einfach allen Anforderungen entspricht, sich darüber lustig zu machen.
Ich find Achtung Baby als Album klasse und etliche andere U2-Alben auch, aber was die Zielgruppe dieses Sets betrifft, frag ich mich schon, ob man sonst keine Wünsche mehr hat, die man für Geld bekommen kann? Oder man weiß nicht mehr wohin mit dem Geld.
Kann jeder mit seinem Geld tun, was er will - streite ich gar nicht ab -
es kann hier aber auch jeder schreiben, was er von dieser Box hält.
Das Teil steht nachher eh doof rum und ist peinlich. Da fällt mir nur Steve Carell in Männlich, 40, Jungfrau mit seinem Asia-Plakat und seiner Figurensammlung in Originalverpackung ein.
Das Teil ist nicht mal komplett. Die U2-Legoversion fehlt
![]()
Aber es gibt ja auch eine Version mit 6 CDs (darunter eine mit einer alternativen Früh-Version des kompletten Albums) und 4 DVDs, darunter einer neuen, 90minütigen Dokumentation und Buch. Die kostet 85 Euro, was ich absolut fair finde.
Ich bin eine Turniermannschaft!
Das mit dieser ominösen “Früh-Version” von ACHTUNG BABY ist durchaus interessant, wirft aber auch Fragen auf. Die bisher gestrickte Legende, U2 seien leerköpfig als Mauer-Touristen nach Berlin gekommen um sich vor Ort für ihr Album inspirieren zu lassen, mag irgendwie nicht mehr so richtig passen, falls dieses Baby im Grunde schon in Dublin vorhanden war (wenn auch frühförmiger).
Vom Ablauf her war es so: Man kam relativ leer nach Berlin. Dort gab es ob der zwei Lager in der Band (Bono & Edge eher progressiv, interessiert an aktuellen Trends vs. Adam & Larry, die zunächst eher skeptisch waren, vor allem, was Drumloops (Larry) und neue Aufnahmetechniken anging) heftige Spannungen. Die sich dann durch das relativ spontan entstandene "One" und die in der Folge sprudelnden Ideen wieder legten.
Das Baby wurde also in Berlin gezeugt.
Mit "One" im Gepäck und einigen guten Songideen, Tracks und Demos ging es dann für die weitere Schwangerschaft und Geburt von "Achtung Baby" zurück in die "heimischen" Studios, wobei viele Songs noch eine große Entwicklung machten.
Ich kenne z.B. eine frühe Version von "Even Better...", die nah dran ist am fertigen Track, aber irgendwie auch ganz anders und sich in dieser anderen Version durchaus fertig anhört. Aber es eben dann doch nicht war.
Derartige frühen Versionen erwarte ich auf "Baby Achtung Baby". Unter anderem auch "So Cruel" vor der Bearbeitung mit allerhand Effekten durch die Produzenten.
Ich bin eine Turniermannschaft!
Es ist nicht so, dass es nicht noch eine Version gäbe
Nämlich eine Über Deluxe inclusive einer nummerierten Lithographie.
Nur im Universal Web Shop erhältlich!
Puh, also mir reicht´s, wenn einfach eine "normale" CD im Regal steht und der Rest ist gerne für die Sammler oder die oberamtlichen Fans, die aus Prinzip alles brauchen.
Ich bin einfach die falsche Frau für irgendwelchen Schnickschnack, wenn ich MUSIK will.![]()