31.07.2011

Ansicht von 4 Beiträgen - 91 bis 94 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Beiträge
  • #8068961  | PERMALINK

    tiff

    Registriert seit: 08.08.2010

    Beiträge: 208

    Wolfgang DoebelingFindest Du auf „At Shelly’s Manne-Hole“ (it’s a pun: Shelly Manne’s Hole, geddit?).

    Danke. Und nein, der Wortwitz (?) dahinter bleibt mir grade verborgen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8068963  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Drummer Shelly Manne nannte seinen kleinen Club in Hollywood ob der dort herrschenden dunklen Enge nicht „Shelly Manne’s Hole“ (was ja schon plastisch gewesen wäre), sondern setzte mit dem Wortspiel „Shelly’s Manne-Hole“ noch eins drauf: ein manhole ist eine Öffnung, durch die sich jeweils nur ein Mensch zwängen kann, z.B. ein Gullyloch.

      --

      #8068965  | PERMALINK

      tiff

      Registriert seit: 08.08.2010

      Beiträge: 208

      Ah danke, sowas in die Richtung hatte ich schon vermutet, aber der Name Shelly Manne war fuer mich bis jetzt ein Unbekannter. Gibt es Aufnahmen von ihm als Leader die empfehlenswert sind?

      --

      #8068967  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Als Leader hat Manne nur rund ein Dutzend LPs aufgenommen, meist unter dem Moniker SHELLY MANNE & HIS MEN. Geläufig sind mir davon lediglich „Swinging Sounds“ und „More Swinging Sounds“, beide von 1956, beide mit gediegenem, leicht verdaulichem West-Coast-Jazz, beide gut (* * *) .
      Allerdings hat er viele hundert Sessions gespielt, wurde als extrem vielseitiger, wandlungsfähiger Drummer geschätzt. Und das über Jahrzehnte, bis in die 80er Jahre. Spielte auf unzähligen Soundtracks und zum Beispiel auch auf diversen Tom-Waits-LPs.

      --

    Ansicht von 4 Beiträgen - 91 bis 94 (von insgesamt 94)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.