Male Jazz Singers

Ansicht von 11 Beiträgen - 91 bis 101 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #8058927  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,945

    Die beiden Alben für Sire Records („Dream“ u. „Heaven“) finde ich ganz hervorragend.
    Dieses Foto ist aus dem Booklet von „Dream“.

    http://www.kenschles.com/Comissions/Music/ScottJ.html

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8058929  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,856

      gypsy tail windViele verdammt überflüssige Tiefs … Zeit, mal wieder dieses Album (auch die Geschichte dazu eins dieser Tiefs – und das Cover ein unfassbarer Tiefschlag) aufzulegen:

      Die Geschichte kenne ich ebenso wenig wie das Album, aber das Cover ist fast schon ein Ausschlusskriterium für mich. ;-)

      THELONICADie beiden Alben für Sire Records („Dream“ u. „Heaven“) finde ich ganz hervorragend.

      Die kenne ich auch beide nicht. Chronologisch kam aber davor – ebenfalls auf Sire – All The Way (1992). Die steht bei mir im Regal. War wohl sowas wie sein Comeback. Ich finde das Album ganz gut, wenngleich die Arrangements für meinen Geschmack etwas professionell glatt geraten sind.

      Das erste mal gehört habe ich JS aber zusammen mit den Jazz Passengers auf In Love. Ich finde diese kleine Besetzung steht ihm sehr gut.

      Ich muss gestehen, dass ich Twin Peaks nie gesehen habe. Muss mir mal den Clip mit seinem Auftritt anschauen.

      Edit: Hier ist der Clip. Halb Freak Show, halb Film Noir, halb … Auf jeden Fall passt JS sehr gut in dieses unheimliche Setting.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #8058931  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Hier gibt’s eine kurze Kritik mit etwas Hintergrund:
      http://jazztimes.com/articles/13751-falling-in-love-is-wonderful-jimmy-scott

      Wer die Idee mit dem Cover hatte, weiss ich auch nicht (hab die CD noch nicht gesucht/gefunden, vielleicht steht im Booklet mehr). Für Scott muss das Cover der blanke Hohn gewesen sein …

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8058933  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Ein ausführlicher Nachruf:
      http://www.washingtonpost.com/entertainment/music/jimmy-scott-hard-luck-singer-with-a-haunting-voice-dies-at-88/2014/06/13/270725b6-48c3-11e3-a196-3544a03c2351_story.html

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8058935  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      ich hatte das große glück, scott vor ein paar jahren noch live zu sehen – im haus der kulturen der welt, den kontext des rahmenprogramms habe ich vergessen (es wurde von detlef diederichsen kuratiert).
      er hatte eine kompakte, toll swingende band dabei, die erst mal anheizte, dann wurde er im rollstuhl auf die bühne geschoben, sang 5 songs, leicht out of tune, wedelte mit den händen, strahlte und wurde wieder fortgerollt. natürlich sang er das motherless child und einen moment lang schien wirklich jeder den atem anzuhalten.
      das tolle war: ich saß ganz vorne und sah schon lange vor scotts auftritt seine strassbesetzten schuhe auf dem rollstuhlabsatz durch den vorhang funkeln – nicht nur deshalb lag ohnehin den ganzen auftritt lang etwas las vegas in der luft.

      mein lieblingsalbum ist ganz klar THE SOURCE mit dem child und exodus – das war wohl der zweite, ebenso misslungene versuch auf dem ray-charles-label, der auch erst mal nicht veröffentlicht wurde? es gab in den letzten jahren wohl auch einen dokumentarfilm über ihn, den ich allerdings noch nirgends entdeckt habe. wie es mich überhaupt immer gewundert hat, wie unbekannt scott in deutschland war – der TWIN PEAKS auftritt war ja eher ein gimmick, wie bei lynch üblich auf der rasierklinge von freaksploitation und wirklichem ästhetischen interesse.

      --

      #8058937  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      War mir gar nicht bewusst, dass das Album auch verschollen war – dadurch, dass es eine dieser „Atlantic Masters“-Ausgaben gibt, kam ich gar nie auf die Idee, dass das mal eine Rarität hätte gewesen sein könnte. Aber in der Tat ein phantastisches Album!

      Tolle Erinnerung an den Auftritt, da wäre ich auch gerne dabeigewesen!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8058939  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      Die beiden von mir genannten Alben schätze ich wegen des Minimalismus, auf „Dream“ spielt ganz klar die stärkere Besetzung.
      Da gibt es keinen Schnickschnack zu hören und relativ modern sind die auch ausgefallen. Die erste Doku lief mal auf Arte (?) vor Jahren, den habe ich gesehen und wohl blöderweise nicht aufgenommen, müsste ich nachschauen. Twin Peaks halte ich für ziemlichen Müll, der kurze Clip hat mir das auch nochmal irgendwie bestätigt.

      --

      #8058941  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Der Jazz hat einen neuen Star und der heißt Gregory Porter!

      --

      #10330733  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Jon Hendricks, Mastermind hinter Lambert, Hendricks & Ross und so viel mehr (was ich auch nicht alles gut kenne) ist im hohen Alter verstorben.

      https://mobile.nytimes.com/2017/11/22/obituaries/jon-hendricks-96-who-brought-a-new-dimension-to-jazz-singing-dies.amp.html

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10463141  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Bob Dorough (1923–2018)

      https://www.thewrap.com/bob-dorough-schoolhouse-rock-dies/

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11148941  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Freddy Cole (1931-2020)
      https://www.wbgo.org/post/freddy-cole-singer-who-eluded-shadow-his-brother-nat-king-cole-has-died-88

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 11 Beiträgen - 91 bis 101 (von insgesamt 101)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.