Rudolf Thome

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #76469  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    thome.jpg
    (* 1939 – )

    Detektive ****
    Rote Sonne ***** (2)
    Made In Germany And USA ****1/2 (3)
    Berlin Chamissoplatz ***** (1)
    System Ohne Schatten ****
    Tarot ***1/2
    Das Mikroskop ****
    Der Philosoph ****1/2 (4)
    Sieben Frauen ****
    Liebe Auf Den Ersten Blick ****
    Die Sonnengöttin ***
    Das Geheimnis ***
    Tigerstreifenbaby Wartet Auf Tarzan ***1/2
    Just Married ***
    Paradiso – Sieben Tage Mit Sieben Frauen ****
    Venus Talking ***1/2
    Rot Und Blau ***
    Frau Fährt, Mann Schläft ****
    Du Hast Gesagt, Dass Du Mich Liebst ***1/2
    Rauchzeichen ****1/2 (5)
    Das Sichtbare Und Das Unsichtbare ***1/2
    Pink ***

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8055043  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Rote Sonne * * * * 1/2

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8055045  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Rudolf Thome |

      01 BERLIN CHAMISSOPLATZ ****½
      02 SIEBEN FRAUEN ****½
      03 DAS MIKROSKOP ****
      04 DER PHILOSOPH ****
      05 DETEKTIVE ****
      06 PARADISO – SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN ***½
      07 SYSTEM OHNE SCHATTEN ***½
      08 ROTE SONNE ***½

      --

      #8055047  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655

      Detektive * * * 1/2
      Rote Sonne * * * * 1/2
      Berlin Chamissoplatz * * * * *
      Rauchzeichen * * * *

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #8055049  | PERMALINK

      patriktroll

      Registriert seit: 08.09.2005

      Beiträge: 1,175

      Ich habe Berlin Chamissoplatz heute zum ersten Mal gesehen und fand ihn auch äußerst gelungen. Weshalb, sei jetzt nicht das Thema, darum soll es an dieser Stelle nicht gehen. Mich würde eher interessieren, warum der Film so abrupt endet. Kommt es nur mir so vor oder wirkt er auch für euch dadurch etwas unfertig? (Oder ist das in euren Augen Absicht?) Ich würde ja gerne mal das Drehbuch von Brunow und Thome lesen – ob den Machern das Geld ausging? Auf mich machte es den Eindruck, als ob die Handlung mitten im bis dahin mehr als sehenswerten Film völlig unvermittelt endete.

      --

      I will hold the tea bag.
      #8055051  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      Warum sollte er nicht so aufhören. Dieses zwanghafte zu Ende führen eines Handlungsbogens ist ja auch nur so eine Chiffrierung an die wir uns zwar gewöhnt haben, die aber am Ende doch nur die Freiheiten des Mediums einschränkt. Einen Schlußpunkt zu setzen würde für mich in diesem Fall irgendwie bedeuten die Geschichte aufgrund irgendwelcher Kinokonventionen in eine wie auch immer geartete Richtung biegen zu müssen, damit man dem Zuschauer einen Abschluss bieten kann, den es so im Leben ja eigentlich in den seltensten Fällen wirklich gibt.
      Das was Thome zeigen wollte wird er wohl auch gezeigt haben. Eine Auflösung, am besten noch in Form einer exemplarischen Lebensberatung für das führen schwieriger Beziehungen, oder auch in tragisch bebilderter Fatalität, würde das ganze doch wieder in einen Rahmen stinkender Konventionaltität pressen, welche der Film eigentlich gar nicht braucht.

      Rote Sonne ****1/2
      Berlin Chamissoplatz *****

      --

      #8055053  | PERMALINK

      patriktroll

      Registriert seit: 08.09.2005

      Beiträge: 1,175

      Sei Dir alles unbenommen, was Du da schreibst und meinst, von wegen Freiheit und Bloß-keine-Konventionen. Seltsamerweise kommt der Film aber ansonsten in Rhythmus, Bildsprache und Charakterzeichnung völlig konventionell daher, der Regisseur kennt seine amerikanischen und französischen Vorbilder nur zu gut. (Was mich aber nicht stört, da es zu der Geschichte passt, die sich – das vielleicht als Kritikpunkt – nicht so recht entscheiden kann, was sie sein will… Milieustudie? Liebesfilm gar? Ist ja auch egal, nur keine Schubladen. Braucht so ein Film Vergleiche? Ich muss mich doch sehr bitten.
      Dass der Schluss aber sogar fast inmitten einer spannend aufgeladenen Musikuntermalung endet, kann ich Rudolf Thome nicht nachsehen. Wirkt im Hinblick auf die langsame, in intime Details verliebte Erzählstruktur des Films, pardon, dilettantisch. Trotzdem guter Streifen, schau ich mir gerne nochmal an.
      Toller Soundtrack!

      --

      I will hold the tea bag.
      #8055055  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Vielleicht stimmte auch einfach was mit deiner DVD nicht, PatrikTroll.

      --

      #8055057  | PERMALINK

      patriktroll

      Registriert seit: 08.09.2005

      Beiträge: 1,175

      pinchVielleicht stimmte auch einfach was mit deiner DVD nicht, PatrikTroll.

      Schön wär’s. Aber da steht leider auf einmal „ENDE“. Vielleicht muss ich den Film auch erstmal sacken lassen, hab ihn ja gerade vorhin zum ersten Mal gesehen. Ich fand den Zeitpunkt das Schlusses der erzählten Geschichte in jedem Fall zu früh.

      Off topic:
      Da fällt mir zu dem Thema passend noch was ein, pinch. Endet Deine DVD von „Vivre sa vie“ auch im Film? Bei mir endet der Film mit einem fahrenden Auto, nachdem Nana erschossen wurde, quasi im laufenden Bild – ist das ein Fehler?

      --

      I will hold the tea bag.
      #8055059  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      Ich glaub ja auch nicht, dass Thome daran interessiert ist Konventionen zu brechen. Der Film ist einfach das was er ist, und er hört nicht unbedingt dort auf wo die Geschichte endet. Wo man jetzt Schablonen anlegen möchte oder nicht ist nicht wirklich wichtig. Thome behauptet ja am Ende auch nicht, dass dies das Ende des Kinos sei oder ähnliches. Kein tieferer Sinn, keine Revolution. Akzeptieren oder nicht.

      --

      #8055061  | PERMALINK

      obee

      Registriert seit: 30.03.2011

      Beiträge: 1,043

      Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluss! Es muss ein guter da sein, muss, muss, muss!

      --

      Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.
      #8055063  | PERMALINK

      patriktroll

      Registriert seit: 08.09.2005

      Beiträge: 1,175

      Flint HollowayAkzeptieren oder nicht.

      So ist es wohl. Ich sollte nicht so überkritisch sein.

      --

      I will hold the tea bag.
      #8055065  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Es war für mich von Anfang an klar, daß die beiden zwei verschiedenen Generationen angehören würden – da ist bei mir natürlich eigene Erfahrung dabei. Es ist sehr reizvoll, als Vierzigjähriger mit einer Zwanzigjährigen zu tun zu haben, es ist aber vor allem auch schwierig – da sind ganz andere Erfahrungen und Vorstellungen.
      Und wenn der Film weitergehen würde? – Ich weiß schon, warum ich da aufgehört habe.

      Rudolf Thome im Presseheft zum Film, 1980

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #8055067  | PERMALINK

      patriktroll

      Registriert seit: 08.09.2005

      Beiträge: 1,175

      Tja, nur sagt er leider nicht, warum. Er weiß es eben nur.
      Ist aber dennoch ein interessantes Statement.
      Vielleicht ist mein Problem auch nicht, DASS der Film endet, sondern WIE.

      --

      I will hold the tea bag.
      #8055069  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      „Supergirl – Das Mädchen von den Sternen“, den Rudolf Thome 1970 für den WDR gedreht hat (Erstaufführung: 16.3.1971 in der ARD), wurde digital restauriert und ist nun in einer von Thome betreuten Neu-Abtastung zugänglich…
      – auf DVD: Zweitausendeins „Edition Deutscher Film
      – Video-on-Demand: alleskino.de
      (Psst, bis 30.09. gibt’s Rabatt bei Eingabe des Codes „filmdienst16“)

      Starring Iris Berben und Marquard Bohm, mit Gastauftritten von Eddie Constantine, R.W. Fassbinder und Klaus Lemke.
      Trailer.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.