Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,590)
  • Autor
    Beiträge
  • #8054025  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Danke hört sich nach einer intressanten Veröffentlichung an.Brubeck gehört für mich zu den Jazzgöttern.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8054027  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      gypsy tail windDie News sind zwar nicht mehr ganz neu, aber das klingt nach einem tollen Release:

      Legacy Recordings has just announced the pending release of the Dave Brubeck Quartet’s Last Time Out: December 26 1967. It chronicles the final concert by the „classic“ Brubeck Quartet (Brubeck, alto saxophonist Paul Desmond, bassist Eugene Wright and drummer Joe Morello). This 15-song, two-CD set will appear November 11. It would be a significant historical release for that alone. What makes it even more significant is that the concert took place in a city with a distinctive jazz heritage acknowledged worldwide: here in Pittsburgh, at the Hilton, in front of a crowd of 1700. The tapes are not from Columbia Records; Brubeck paid to have the concert recorded, so it’s from his private collection.

      http://communityvoices.sites.post-gazette.com/index.php/arts-entertainment-living/get-rhythm/30126-brubeck-quartets-final-gig-pittsburgh-hilton-1967

      St. Louis Blues
      Three To Get Ready
      These Foolish Things (Remind Me Of You)
      Cielito Lindo
      La Paloma Azul (The Blue Dove)
      Take The „A“ Train
      Someday My Prince Will Come
      Swanee River
      I’m In A Dancing Mood
      You Go To My Head
      Set My People Free
      For Drummers Only
      Take Five

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8054029  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      ein kleiner hinweis, auch in eigener sache, wenn’s erlaubt ist.
      der filmverleih, für den ich arbeite, bringt am 27. oktober den dokumentarfilm SING! INGE, SING! über inge brandenburg in die kinos tilsiter lichtspiele (berlin), mal seh’n (frankfurt) und neues arena (münchen).

      die dvd kommt im märz.

      dazu ist aber auch eine cd mit unveröffentlichtem material von inge erschienen, zumeist sind das einspielungen für fernsehauftritte (die dann lippensynchron performt wurden). vieles davon mit dem jazzensemble des HR (die mangesldorffs, auer, freund, sehring, trunk, goykovich), orchestersachen mit edelhagen, ted heath usw. eine sehr schöne version von MOONGLOW ist darunter, ansonsten klassische jazz-standards (auf ihre schlagerversuche hat man diesmal dankenswerterweise verzichtet).

      die cd erscheint beim bert kaempfert label silver spot records, hier die webseite.

      zum filmtrailer geht’s hier lang.

      --

      #8054031  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Auf den Film warte ich seit dem Frühjahr.
      Schön, daß er endlich kommt! Ich denke, die Wartezeit war nicht vergebens.

      Die Frau hatte ja nicht den Ansatz eines schönen Lebens, zumindest in den frühen Jahren. Was nach ihrer Jazzeit kam, war wohl auch nicht so toll, aber das wird der Film sicher auch zeigen und meine Lücken auffüllen.
      Falls der Film in Hamburg nicht läuft, finden mindestens drei DVDs ihren Weg. Ebenso die CD (waren nicht 2 im Gespräch?).

      --

      #8054033  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Danke auch von meiner Seite! Der Film wird hier bestimmt nie zu sehen sein, aber mindestens die CD will ich mir gelegentlich kaufen (zuerst brauch ich aber auch noch jene von Sonorama)!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8054035  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      Gerry Mulligan 1967 in Moskau, am Altsaxophon in einer Band um den Tenoristen Vladimir Sermakashev und den Pianisten Vagif Sadikhov ist hier zu hören, der Play-Knopf über dem Photo von Mulligan am Altsaxophon

      mehr informationen hier:
      http://www.artsjournal.com/rifftides/2011/09/correspondence-mulligan-in-the-soviet-union.html

      --

      .
      #8054037  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Auch wenn es keine neue Veröffentlichung ist und ich eher auf der Suche nach weiteren Informationen bin, erscheint mir dieser Thread doch am passendsten.

      Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Trompeter Sal Amico auf folgendes Release gestoßen:
      [COLOR=“DarkOrange“]Ed Blackwell & American Jazz Quintet – Boogie Live

      Kennt das jemand von euch und weiß etwas über die Besetzung?
      Das American Jazz Quintet war offenbar eine im New Orleans der 1950er Jahre gegründete Band mit Sal Amico (tp), George Braith (as), Berry Rogers (tb), Roland Ashby (p) und Jimmy Wormworth (d).
      Auf [COLOR=“darkorange“]keepswinging gibt es einige weiterführende Informationen zu Auftritten der Gruppe in Europa. Leider finde ich darüber hinaus keine diskographischen Hinweise, gerade auch was die Besetzung angeht. Zwar scheint es Aufnahmen zu geben, aber bspw. bei der oben genannten Session fehlen jegliche Informationen.

      Eine weitere Session, die als CD erschien, [COLOR=“darkorange“]’In the Beginning‘, gibt Alvin & Harold Battiste, Ed Blackwell, Ellis Marsalis, Richard Payne und William Savanson an. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach eine andere Band gleichen Namens ist, oder ob es sich dabei um die Urform handelt, während die andere Band das zweite Quintet darstellt, so wie es die Live-Session vermuten lässt (AJQ 2).

      Vielleicht weiß ja jemand ein bißchen mehr über diese Formation und vor allem wäre ich an weiteren Informationen über Sal Amico sehr interessiert, welchen ich lediglich durch Sal Nistico’s „Comin‘ on up“ kenne.

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #8054039  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      tejazz
      Falls der Film in Hamburg nicht läuft, finden mindestens drei DVDs ihren Weg. Ebenso die CD (waren nicht 2 im Gespräch?).

      in hamburg ließ sich zunächst mal kein kino finden, dass ihn spielt. und tatsächlich gibt es bei bear family auch noch eine zweite kompilation, die aber auch schlager enthält (link).

      weder auf der einen noch auf der anderen cd ist leider das ROUND MIDNIGHT, auf dem ja der trailer aufbaut, drauf (rechteprobleme).

      wenn die dvd erscheint, gebe ich nochmal kurz bescheid (ist dann auch in der schweiz erhältlich ;-)).

      --

      #8054041  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      vorgartenwenn die dvd erscheint, gebe ich nochmal kurz bescheid (ist dann auch in der schweiz erhältlich ;-)).

      Das glaub ich gerne… aber ich kaufe fast keine DVDs, da ich sie eben nie anschaue. Kann ja vielleicht mal eine Ausnahme machen :-)

      @katharsis: da kann ich nicht weiterhelfen… vielleicht weiss redbeans mehr?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8054043  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      @katharsis: leider ist harold battiste’s seite im moment unten
      http://www.afofoundation.org/
      da müsste mehr stehen, bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die verlinkte CD mit Blackwell aus dem erweiterten Dunstkreis von Ellis Marsalis und den Battiste Brüdern kommt… beide Bands wurden in den 50ern gegründet, die mit Braith/Wormworth… aber fast sicher nicht in New Orleans (sondern in New York), während die aus New Orleans in der Tat den jungen Ed Blackwell hatte, dazu die Battistes, James Black, Ellis Marsalis, Nat Perilliat … solche Musiker; von der zweiten Band gibt es Aufnahmen sowohl aus den 50ern als auch von später…

      --

      .
      #8054045  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      vorgartenin hamburg ließ sich zunächst mal kein kino finden, dass ihn spielt. und tatsächlich gibt es bei bear family auch noch eine zweite kompilation, die aber auch schlager enthält (link).

      weder auf der einen noch auf der anderen cd ist leider das ROUND MIDNIGHT, auf dem ja der trailer aufbaut, drauf (rechteprobleme).

      wenn die dvd erscheint, gebe ich nochmal kurz bescheid (ist dann auch in der schweiz erhältlich ;-)).

      Danke!
      Habe gerade den 4. Interessenten geködert. An uns sollte es dann nicht liegen, wenn die DVDs nicht gekauft werden. Und wenn ich mir die Preise für ein Original der IT’S ALRIGHT WITH ME-LP oder auch der HERZLICHST, INGE-EP ansehe, könnte es zumindest ein relativ erfolgreiches Unternehmen werden.
      Ich meine natürlich, daß es einige Fans gibt. Die Höhe des Preises bestimmen ja noch andere Dinge…

      --

      #8054047  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      ach so, find grad nicht die ultimative referenz für Sal Amico, obwohl es im internet einiges gibt, er scheint wie Wormworth aus Utica, NJ, zu kommen und viele Jahre unterrichtet zu haben, hier steht ein bißchen was, und auf der Facebook Seite seines Fanklubs stehen ein paar interessante Fotos

      und hier noch ein überaschendes Fundstück von 1958, Amico als einziger Musiker zwischen WH Auden, Allen Ginsberg… in der Liste der Leute, die Vorabexemplare eines Gregory Corso Gedichtbands bekommen sollen… oder es ist ein Namensvetter…

      --

      .
      #8054049  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Danke Dir. Die Seiten über Amico kannte ich schon, nur leider gibt es nirgendwo Hinweise auf etwaige Einspielungen. Sehr schade.

      Und wegen des AJQ hatte ich offenbar richtig vermutet, so dass es sich bei der Ausgabe mit Amico/Braith um eine ‚Neuauflage‘ handelte. Weißt Du, ob es da Hörmaterial gibt?

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #8054051  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      mir ist nichts an Einspielungen von Amico bekannt, Lord gibt 4 Sessions zwischen 1962 und 1996 an (link), welche das über das Nistico ALbum hinaus sind, kann dir vermutlich gypsy sagen… eine ist hier gelistet, ein Carmelita Esposito Album von 1981… ich würde wetten, dass es von Amico noch diverse tapes gibt, er hat ja viel unterrichtet und jam sessions gespielt, ähnlich wie die Massen an J R Monterose tapes, die noch aufgetaucht sind… email an John PIazza Jr oder so könnte das vermutlich klären… dass die Band mit Braith groß dokumentiert ist, würde mich überaschen, wenn dann wohl am ehesten irgendwo in Europa im Radio, ähnlich wie das Walt Dickerson tape neulich – sowas kann es ja immer geben…

      ich glaube nicht, dass das Braith/Amico AJQ eine Neuauflage war, es gab in den 50ern zwei Bands dieses Namens, die zweite wie gesagt die aus New Orleans mit Marsalis, Blackwell und den Battistes (deren Aufnahmen ja auch erst Jahre später auftauchten), AJQ 2 ist eine Neuauflage der zweiten Band…

      --

      .
      #8054053  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      ich sichte gerade, was ich hier finde, tolle ressource für das new yorker umland, hier etwa ist mal ein relativ ausführlicher artikel

      --

      .
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,590)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.