Beatles Vinyl 12-09-11?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #11535  | PERMALINK

    solstice

    Registriert seit: 26.11.2005

    Beiträge: 82

    Hi,

    habe gerade gesehen, dass JPC und amazon neue Vinyl-Ausgaben der Beatles listen! :liebe_2:

    VÖ: 12. September, bislang sind sieben Alben gelistet.
    Gibt´s schon nähere Infos bzgl. Remastering/Box-Sets/Pressungen?

    LG
    Solstice

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8052781  | PERMALINK

      joachim50

      Registriert seit: 03.11.2006

      Beiträge: 209

      Hallo,

      diese Auflistungen samt des Datums sind ein Gerücht!

      Es gibt weiterhin KEINE offizielle Ankündigung.

      Es gibt MEGA Differenzen zwischen Apple und E.M.I.:

      Apple will KEIN Bonusmaterial,E.M.I. will dies unbedingt,um den Verkaufserfolg zu fördern UND ihre schwere finanzielle Schlagseite zu lindern bzw.nach(erneutem) Verkauf der Firma die Prioritäten neu zu setzen.

      E.M.I. hat daher auch die Pink Floyd Boxen zeitlich auseinanderziehen müssen,weil sie für alle drei(plus die Best-of,plus die Studio-Box,plus die Greatest Hits,plus die Experience Doppel-CDs) die Vorproduktion nicht bezahlen können.

      Daher mein Rat: schlag Dir die Beatles Vinyls zumindestens für dieses Jahr aus dem Kopf!

      --

      #8052783  | PERMALINK

      moondawn

      Registriert seit: 22.07.2010

      Beiträge: 274

      Hier wird das in extenso diskutiert:

      http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=243572

      Scheinbar gibt es keine Neuigkeiten…

      --

      I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must
      #8052785  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      joachim50
      Daher mein Rat: schlag Dir die Beatles Vinyls zumindestens für dieses Jahr aus dem Kopf!

      Wirklich schade das die Beatles Alben noch nie auf Vinyl erschienen sind.

      --

      #8052787  | PERMALINK

      moondawn

      Registriert seit: 22.07.2010

      Beiträge: 274

      Joshua TreeWirklich schade das die Beatles Alben noch nie auf Vinyl erschienen sind.

      Ja, diese „CD-Only“-Veröffentlichungspolitik ist echt ein Skandal :lol:

      Aber mal im Ernst: Warum man 2011 händeringend auf Stereo-RIs der Beatles warten sollte ist mir ebenfalls rätselhaft da es Myriaden von gut klingenden RIs aus fünf Dekaden gibt. Ich habe seit 1983 die Blaue UK-Box und bin damit extrem zufrieden.

      Mit den Mono-Mixen sieht es ein wenig anders aus… auch die wurden RIt aber eben nicht so häufig und Post-1966 sogar noch seltener. Da muss man schon ein wenig nach jagen…

      --

      I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must
      #8052789  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Gab es im Zuge der Mono Box CD nicht auch Vinyl Mono Reissues? Sind die schon komplett vergriffen, ich kann zumindest bei ebay nichts finden.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #8052791  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      BroscheGab es im Zuge der Mono Box CD nicht auch Vinyl Mono Reissues? Sind die schon komplett vergriffen, ich kann zumindest bei ebay nichts finden.

      Gab es leider nicht.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8052793  | PERMALINK

      kumbbl

      Registriert seit: 27.09.2006

      Beiträge: 323

      was ich nicht begreife: wieso wollen so viele Vinyl-Ausgaben der EMI Beatles Remaster? denn wenn EMI Beatles als LPs raus bringt, dann doch sicher von dem letzten 2009er Digital HiRes-Master.

      wieso sollte dann das Vinyl besser klingen als die eh schon erschienenen CDs? diese sind auch nicht übermäßig komprimiert (die Monos noch weniger als die Stereos), so dass IMHO vom Vinyl nicht ein Hauch eines Klangvorteils zu erwarten ist – sofern man nicht einer derjenigen Vinyl-Jünger ist, für die alles digitale Teufelszeug ist ;-)

      versteh ja, wenn man alten LP-Ausgaben der Beatles nachjagt, denn da klingen in der Tat einige „besser“ (je nach Hörpräferenzen halt) als die aktuellen Remaster (variiert von Album zu album), aber nochmal neue Vinyl-ausgaben.. nö, werde ich nie verstehen, was das bringen soll (wenn die CDs tot-komprimiert wären, ja, dann, aber so…s.o.)

      --

      #8052795  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      kumbblwas ich nicht begreife: wieso wollen so viele Vinyl-Ausgaben der EMI Beatles Remaster? denn wenn EMI Beatles als LPs raus bringt, dann doch sicher von dem letzten 2009er Digital HiRes-Master.

      wieso sollte dann das Vinyl besser klingen als die eh schon erschienenen CDs? diese sind auch nicht übermäßig komprimiert (die Monos noch weniger als die Stereos), so dass IMHO vom Vinyl nicht ein Hauch eines Klangvorteils zu erwarten ist – sofern man nicht einer derjenigen Vinyl-Jünger ist, für die alles digitale Teufelszeug ist ;-)

      versteh ja, wenn man alten LP-Ausgaben der Beatles nachjagt, denn da klingen in der Tat einige „besser“ (je nach Hörpräferenzen halt) als die aktuellen Remaster (variiert von Album zu album), aber nochmal neue Vinyl-ausgaben.. nö, werde ich nie verstehen, was das bringen soll (wenn die CDs tot-komprimiert wären, ja, dann, aber so…s.o.)

      1. Natürlich sollten Vinyl Re-Issues von den originalen Analog Masterbändern gezogen werden. Im Fall der Beatles ja wohl kein Problem.

      2. Kann man auch bei analogem Mastering noch hier und da was verbessern. Man kann auf jeden Fall den jeweils besten Mono Mix auswählen und bei einer neuen Überspielung zur Herstellung der Presswerkzeuge auf optimale Dynamik achten.

      3. Die neuen Vinylausgaben könnten so ja vielleicht genau so gut oder sogar besser klingen als die Originale. Und sie wären auf jeden Fall preisgünstiger. Statt 150 oder 200 Euro für ein Original Mono Loud Mix von Rubber Soul beispielsweise zu zahlen, würde ich gerne 20 oder 30 Euro für eine gleichwertige Neupressung hinlegen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8052797  | PERMALINK

      kumbbl

      Registriert seit: 27.09.2006

      Beiträge: 323

      Mikko1. Natürlich sollten Vinyl Re-Issues von den originalen Analog Masterbändern gezogen werden. Im Fall der Beatles ja wohl kein Problem.

      ich wette, dass auch hier von den aktuellen digitalen Hires-Masters gezogen würde, genauso wie bei den Vinyl-Beigaben der Stones Deluxe editions – du wurden auch einfach vom aktuellen Digitalmaster die LPs gezogen – etwas weniger komprimiert aber ansonsten kein Unterschied…

      genauso würde es auch bei den Beatles laufen – die aktuellen digitalen Remaster stammen ja von den Originalbändern (zumindest teilweise)… den aufwand treibt man nur einmal wie er 2009 betrieben wurde…

      somit: ich weiß es natürlich nicht genau, aber das können IMHO alle Vinyl-Jünger schnell vergessen, dass EMI parallel zu den CD-remastern ANDERE Master für neue LPs erstellen läßt…

      EMI (und viele andere) sind überzeugt, 2009 sauber und gut gearbeitet zu haben – wieso sollte man was anderes als Quelle für LP-Ausgaben verwenden – wäre ja völlig unsinnig, hier nochmal von den Originalbändern zu ziehen, wenn man der Meinung ist, das Optimum aus denen bereits 2009 rausgeholt zu haben…

      somit: bin völlig anderer Meinung als du

      --

      #8052799  | PERMALINK

      joachim50

      Registriert seit: 03.11.2006

      Beiträge: 209

      Hallo,

      mir ist unbegreiflich,was so eine Box überhaupt soll,außer der geneigte Fan möchte die 2009er Remaster der CD Version nunmehr auch auf Vinyl haben.

      Will der Fan rein analoge(und unbearbeitete!!) Aufnahmen direkt von den Mastertapes,besorge er sich bei ebay eine möglichst frühe(wegen der frühen Matrixnummern)niederländische,englische,schwedische oder deutsche(qualitativ leichte Abstufungen in der genannten Reihenfolge) „Blue Box“(auch BC 13 genannt),ergänze diese um die Magical Mystery Tour LP(möglichst die HÖRZU Version oder Apple) und um eine (frühe) 1962-1966(Rotes Album) sowie 1966-1970(Blaues Album).

      Damit „hat er fertig“ und ist(insgesamt) um ca(!!) €300.- ärmer.

      Meine frühe niederländische Box(in MINT-!!) hat überwiegend 1er bzw.2er Matrix Nummern,einige wenige gehen bis -5 (Beispiel:“With the Beatles“ YEX 110-2 bzw.YEX 111-2).

      Wer sich für Klangbeispiele interessiert,suche die Site „Beatledrops“ auf und informiere sich.

      Der richtig betuchte Fan „leistet“ sich für ca.€700.–€1000.- die MFSL Box(diese wurde allerdings bearbeitet).Alles andere bleibt so wie beschrieben.

      --

      #8052801  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      joachim50, du scheinst gar nicht verstanden zu haben, worum es geht.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8052803  | PERMALINK

      joachim50

      Registriert seit: 03.11.2006

      Beiträge: 209

      Hallo,
      nach meinem Verständnis geht es darum,ob von den Beatles a)neues Vinyl(in Form einer Box vergleichbar der von 2009) b)in möglichst analoger Form und c) von den Mastertapes stammend(und eben nicht als Vinyl“version“ der 2009er Remaster)erscheinen wird.

      Verbessere mich,falls ich mich irre.

      Ich habe mir „erlaubt“ darzustellen,daß so ein Teil(„digitally sourced vinyl“)überflüssig ist,weil das Gewünschte(analoge Kette)bereits auf dem Markt ist.

      Wird das von der Meinungsfreiheit abgedeckt??

      --

      #8052805  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      joachim50Hallo,
      nach meinem Verständnis geht es darum,ob von den Beatles a)neues Vinyl(in Form einer Box vergleichbar der von 2009) b)in möglichst analoger Form und c) von den Mastertapes stammend(und eben nicht als Vinyl“version“ der 2009er Remaster)erscheinen wird.

      Soweit richtig, abgesehen davon, dass es ja keine Box sein müsste.

      Ich habe mir „erlaubt“ darzustellen,daß so ein Teil(„digitally sourced vinyl“)überflüssig ist,weil das Gewünschte(analoge Kette)bereits auf dem Markt ist.

      Das widerspricht sich aber Deinen obigen Aussagen, denn dort sprichst Du ja zu Recht von komplett analogen Mono-Ausgaben, wie es die Dylan-Mono-Platten angeblich sind (so viel zu Thema: geht nicht, kann nicht, macht niemand).

      Natürlich gibt es gebrauchte Monoplatten, aber es gibt dennoch einen Markt für Mono-Reissues. Alles, wo Beatles draufsteht, würde sich verkaufen. Es ist ja prima, dass Du alles schon hast, aber viele haben keinen Bock mehrere hundert Euro für die Red Box auszugeben oder gar den Mono-Erstpressungen nachzujagen (oder späteren Reissues). Diese Leute hätten neue Mono-Reissues gerne. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?

      Wird das von der Meinungsfreiheit abgedeckt??

      Nein, denn Mikko schreibt hier nicht in Vertretung des deutschen Staates.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8052807  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ich habe Brosche so verstanden, dass er wissen wollte, ob es parallel zur Mono-CD-Box auch aktuelle, lieferbare Mono-Vinyl-Reissues gibt. Da er weder nach Originalen noch nach alten, nicht mehr lieferbaren Reissues gefragt hat, kann man die Frage relativ leicht mit nein beantworten.

      Es gab diverse Gerüchte und Pläne, bisher wurde davon aber nichts umgesetzt.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.