Sterne an Thomas Bernhard

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 113)
  • Autor
    Beiträge
  • #1195921  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Arne WillanderIch kenne alle, werter Herr, und naturgemäß haben Sie „Der Keller“ und „Ein Kind“ nicht verstanden, …

    Ich bin ja durchaus ein Freund des überheblichen Abwatschens, jedenfalls sofern ich es selbst an anderen vornehme, insofern habe ich auch eine gewisse Sympathie für kategorische Geschmacksbefehle. Über die fachliche Kompetenz von A.W. kann ich mich schwerlich auslassen, habe ich doch nichts von ihm – auch nicht über Bernhard – gelesen, das mir erinnerlich wäre. Lese aber ehrlich gesagt auch bevorzugt – wenn auch nicht exklusiv – SPEX, so dass mir die Autoren des RS nicht so nahe stehen (hoppla, darf man das hier sagen?).
    Gleichwohl beschleicht mich eine gewisse Skepsis, wenn jemand meint, dass schon die Anzahl der gelesenen Bernhardwerke – „ich kenne alle!“ – per se zu einer besonders herablassenden Belehrung berechtigt – man kann schließlich auch nur ein Buch gelesen haben, und es dennoch besser verstehen als ein Allesleser. Alles von Bernhard zu lesen, erscheint mir da eher als sportliche Herausforderung, nicht zwingend als Komptenzbeleg zu taugen. Schließlich scheint mir auch die Autorentätigkeit für ein – wenn auch nicht gänzlich unintellektuelles – Popmagazin ein apodiktisches Aus-dem-Fenster-Lehnen bei der Bernhardexegese, sozusagen als Erster unter Gleichen, nicht zwingend zu rechtfertigen.
    Der kindestrotzige Impuls, die frevelnden Zweifler der Unkundigkeit und des Nichtverstehens zu zeihen, wenn ein von mir zu recht hoch geschätztes Buch oder Album von anderen nicht mit gleichem Superlativ bedacht wird, ist mir freilich selbst nicht fremd. Ich behalte diesen Argwohn dann aber in der Regel für mich.

    (Der Leser möge die Smileys an den ihm passend erscheinenden Stellen selbst einfügen)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1195923  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Sonic JuiceDer kindestrotzige Impuls, die frevelnden Zweifler der Unkundigkeit und des Nichtverstehens zu zeihen… :)

    Diese Text-Stelle bekommt auf der nach oben offenen Richterskala *****. :lol:

    --

    I will hold the tea bag.
    #1195925  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceIch bin ja durchaus ein Freund des überheblichen Abwatschens (…)

    … aber ich behaupte mal frech, dass du arne willanders posting, dass sich dort wohl auch in erster linie auf die obige „sternenbewertung“ und die damit einhergehende auffassung von „der keller“ und „ein kind“ bezog, naturgemäß einfach nicht komplett begriffen hast. :lol:

    --

    #1195927  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    pinch… aber ich behaupte mal frech, dass du arne willanders posting, dass sich dort wohl auch in erster linie auf die obige „sternenbewertung“ und die damit einhergehende auffassung von „der keller“ und „ein kind“ bezog, naturgemäß einfach nicht komplett begriffen hast. :lol:

    Hallo Frechdachs! Danke für den Hinweis. Die Aussage, es liege einfach in meiner Natur, Dinge nicht komplett zu begreifen, wird, Dein Einverständnis vorausgesetzt, zu gegebener Zeit sicherlich in meine Autobiographie einfließen. Auch bei Jobinterviews („Nennen Sie Ihre Schwächen!“) lässt sich damit souverän auftrumpfen. Das einschränkende „komplett“ wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1195929  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceHallo Frechdachs! Danke für den Hinweis. Die Aussage, es liege einfach in meiner Natur, Dinge nicht komplett zu begreifen, wird, Dein Einverständnis vorausgesetzt, zu gegebener Zeit sicherlich in meine Autobiographie einfließen. Auch bei Jobinterviews („Nennen Sie Ihre Schwächen!“) lässt sich damit souverän auftrumpfen. Das einschränkende „komplett“ wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen.

    oh, mann. nimm’s doch bitte nicht allzu bierernst und lies bei willanders beitrag halt auch mal zwischen den zeilen. dieser bernhard’sche tonfall kam da doch mitsamt der nötigen ironie und dem spöttischen beiwerk ganz gut und treffsicher rüber. :)

    --

    #1195931  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    pinchoh, mann. nimm’s doch bitte nicht allzu bierernst

    Ernst geht anders.
    Den Diss von Wilander und den Wilander-Diss sehe ich auch komplett spielerisch. Aber wer einsteckt, muss auch austeilen können. Und andersrum.
    Oder dachtest Du, dass ich das mit dem Begreifen wirklich in meinen Lebenslauf aufnehmen wollte? :) :lol: ;)
    (Man muss also wohl doch mit den mir eigentlich verhassten Smileys arbeiten, um nicht als bierernst missverstanden zu werden, oder was?! ;) )

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1195933  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic Juicewer einsteckt, muss auch austeilen können. Und andersrum.
    Oder dachtest Du, dass ich das mit dem Begreifen wirklich in meinen Lebenslauf aufnehmen wollte? :) :lol: ;)

    äh, ja bzw. nein.

    --

    #1195935  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    :rolleyes:
    Du meine Güte…

    :)

    --

    I will hold the tea bag.
    #1195937  | PERMALINK

    gilez-dranoel

    Registriert seit: 27.07.2005

    Beiträge: 296

    #1195939  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Die Ursache – Eine Andeutung ****1/2
    Der Keller – Eine Entziehung ****
    Der Atem – Eine Entscheidung ****
    Die Kälte – Eine Isolation *****
    Ein Kind *****
    Wittgensteins Neffe ****
    Meine Preise ***1/2

    Der Kulterer ***1/2
    Frost *****
    Amras ****1/2
    Das Kalkwerk ****1/2
    Gehen *****
    Ja ****1/2
    Beton *****
    Der Untergeher *****
    Holzfällen *****
    Auslöschung *****

    --

    I will hold the tea bag.
    #1195941  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Update (erweitert):

    Die Ursache – Eine Andeutung ****1/2
    Der Keller – Eine Entziehung ****
    Der Atem – Eine Entscheidung ****
    Die Kälte – Eine Isolation *****
    Ein Kind *****
    Wittgensteins Neffe ****
    Meine Preise ****

    Der Kulterer ***1/2
    Frost ****1/2
    Amras ****1/2
    Verstörung *****
    Ungenach ****
    Watten *****
    Das Kalkwerk ****1/2
    Gehen *****
    Korrektur ***1/2
    Ja ****1/2
    Beton *****
    Der Untergeher *****
    Holzfällen *****
    Alte Meister ****1/2
    Auslöschung *****

    --

    I will hold the tea bag.
    #1195943  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hier offenbatr sich für mich bereits das ganze Dilemma des Besternens von Literatur. Was lässt bspw. „Wittgensteins Neffe“ deiner Meinung nach in einem weniger guten Licht erscheinen als „Beton“, PatrikTroll? Oder „Watten“ besser als „Der Atem“? Und „Korrektur“ eins der eher schwächsten Bernhard-Bücher? Niemals!

    --

    #1195945  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Um hier wie (fast) alle anderen RS-Foris meine Meinung kundzutun.

    In dem Fall, welche Bücher von Thomas Bernhard mir als ganz besonders meisterhaft oder gelungen resp. nicht ganz so gelungen erschienen. Das ist genau dasselbe Prinzip wie bei Musikalben und Kinofilmen – als ob Du Dir sämtliche Fritz Lang-Filme vor der Besternung nochmal anschauen würdest… und wenn Du einen Film anschaust, ist es auch Jahre her gewesen, bist/warst Du da ja auch in einer bestimmten „Stimmung“ (gewesen). Irgendwo muss man ja Abstufungen machen, um zu zeigen, was einem besonders imponierte.

    Dass Du keine Bücher besternen kannst, ist ja nicht mein bzw. das Problem vieler anderer Leute, die das sehr wohl für machbar halten. Im RS-Magazin werden aktuelle Bücher-Erscheinungen doch auch mit den notorischen Sternen bewertet. Du könntest das übrigens sehr wohl auch, hast Dich jetzt nur auf die fixe Idee eingeschossen, Du wärst dazu nicht in der Lage, warum, lassen wir mal dahingestellt. Ich will einem, der Bernhard noch nicht so gut kennt, mit meiner Liste auch zeigen, welche Werke er sich in meinen Augen eher sparen kann – dazu gehört m.E. „Korrektur“ – wenn Dir das Buch ungeheuer imponiert, kannst Du ja „Korrektur *****“ drunterschreiben, ich fand’s „nur“ ganz gut. Das Gleiche gilt für die mir an manchen Stellen zu eitle und selbstverliebte Autobiographie (sinngemäß: „Mein Großvater sagte beim Abendmahl, er ist ein Genie, damit war das Thema gegessen“ – muss so etwas sein?), eine Eitelkeit, die einem in den großen fiktionalen Werken erspart bleibt, dazu gehört m.E. eben „Beton“, seine allerbesten Werke sind allerdings „Auslöschung“, „Holzfällen“ und „Der Untergeher“ (in dieser Reihenfolge) – „Beton“ bekäme also nur knapp *****, aber ich habe keine Lust, das kenntlich zu machen, irgendwo hört der Besternungswahn auch bei mir auf.

    Unterm Strich die alte Leier: Meinungen, pinch, Meinungen, nicht mehr, nicht weniger! Wenn Du eben der Meinung bist, Bernhard sei der größte Säulenheilige des bekannten Universums und alles(!) von ihm bekommt das Prädikat „unbewertbar großartig“, dann ist das Deine Sache, ich finde sehr wohl, dass er auch Schwächeres schrieb. Und genau das mache ich durch meine Liste auch kenntlich. Keine Ahnung, wo genau Dein Problem liegt. Ist auch nicht so wichtig.

    --

    I will hold the tea bag.
    #1195947  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Genau. Vergiss es einfach.

    --

    #1195949  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    pinchHier offenbatr sich für mich bereits das ganze Dilemma des Besternens von Literatur …

    Echt jetzt? Ausgerechnet bei der Literatur soll des Foris Lieblingshobby problematisch sein?

    Übrigens:
    „Watten“ und „Gehen“ je ***** Das ist schon der ganze Bernhard, zudem in den passendsten Settings überhaupt. Beim Kartenspielen, besser geht’s einfach nicht.

    --

    ...falling faintly through the universe...
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 113)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.