Sterne an Thomas Bernhard

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 113)
  • Autor
    Beiträge
  • #1195891  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Empfehle die sogenannte „Apollinische Triologie“:

    pfabigan gelesen?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1195893  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    O, sehr gut!

    Alfred Pfabigan „Thomas Bernhard. Ein Österreichisches Weltexperiment“. Ich habe aus dem Buch zitiert (Seite 341), ohne die Quelle anzugeben. Ich weiß!

    --

    #1195895  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Welche essenziellen Tonträger muss man denn vom Thomas haben?

    Oder bin ich hier falsch?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1195897  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    für dich wäre das hier essenziell:

    --

    #1195899  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Unbedingt gelesen (oder gesehen) sollte man auch „Eine Begegnung. Gespräche mit Krista Fleischmann“ – danach wurde ich vor 10 Jahren endgültig infiziert (eignet sich auch hervorragend zum Einstieg, auch wenn man Bernhard nur gleichsam „mündlich“ erlebt).
    Für mich nach wie vor am schönsten: „Die Mütze“, eine frühe aber vollendete Erzählung, die er gar selbst rezitiert hat (und diese Aufnahme gehört gehört zu werden!!!).
    „Der Stimmenimitator“ steckt voller Kleinode! „Die Billigesser“ ist eins…
    „Holzfällen“ – „Der Untergeher“ – „Beton“ natürlich…

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #1195901  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by Sinnerman@12 Jun 2004, 16:05
    Für mich nach wie vor am schönsten: „Die Mütze“, eine frühe aber vollendete Erzählung, die er gar selbst rezitiert hat (und diese Aufnahme gehört gehört zu werden!!!).

    Du möchtest nicht zufällig eine Sicherheitskopie bei mir hinterlegen..?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #1195903  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Der Nachlass

    Die Ausstellung unternimmt den Versuch, sich der vielschichtigen Persönlichkeit des österreichischen Schriftstellers und den für ihn so überlebenswichtigen Menschen, seinen Lebensmenschen also, mit vielen persönlichen Dokumenten zu nähern. Nach Wien, Budapest, München und Berlin ist die vom Thomas Bernhard-Archiv in Gmunden zusammengestellte Ausstellung der Entdeckungen und Überraschungen nun in Tübingen zu sehen. Die SZ schreibt dazu: „Ein Riesengewinn für alle Bernhard-Fans und Interessierte…“

    ——————————————————————————–

    Kontakt:
    Kunsthalle Tübingen
    Internet http://www.kunsthalle-tuebingen.de/

    --

    #1195905  | PERMALINK

    ituark

    Registriert seit: 02.07.2004

    Beiträge: 705

    ich bin immer noch auf der suche nach ‚monologe auf mallorca‘. falls also irgendjemand eine kopie machen könnte wäre ich über eine meldung per pn mehr als nur erfreut.

    --

    #1195907  | PERMALINK

    tone

    Registriert seit: 27.03.2005

    Beiträge: 19

    Auch alles von Bernhard gelesen, mit Ausnahme der Gedichte, von „Auf der Höhe. Rettungsversuch. Unsinn“ und der frühen, eher skurrilen Sachen aus den 50ern (irgendwelche Libretti oder was fürn Zeugs das war). Fand am besten „Das Kalkwerk“, „Amras“ (die beiden hammerharten :lol: ) und „Auslöschung“. Toll auch die Erzählungen (einfach mal: alle :p ). Menschlich am rührendsten/ergreifendsten: „Wittgensteins Neffe“. Von den Stücken die frühen die besten: „Die Macht der Gewohnheit“, „Die Jagdgesellschaft“, „Der Ignorant und der Wahnsinnige“.
    In der „Korrektur“ gibts die längsten Sätze. Ich behaupte heute noch, daß er bei einem oder zweien davon den Überblick verloren hat *rofl*. Das einzige wirklich mühsame Buch: „Frost“ (manche Gedankenassoziation schlicht nicht kapiert). Naja, und die 5 biographischen Bände natürlich: toll!

    Grüße,

    Tone

    --

    #1195909  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Tone Das einzige wirklich mühsame Buch: „Frost“ (manche Gedankenassoziation schlicht nicht kapiert).

    Anstrengend: ja. Aber dafür mit dem besten ersten Satz eines Romans, der mir bekannt ist. Zum Auswendiglernen! (was ich natürlich nicht getan habe, sonst würde ich ihn hier glatt rezitieren)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1195911  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Arne Willander…denn von all den wunderbaren Bernhardbüchern sind gerade diese die weltbesten, die weltbewegendsten Bernhardbücher, absolute Bernhardhämmer, die Gipfel der Bernhardkunst.

    Bei Thomas Bernhard hört der Spaß offenbar auf. Zumindest für Arne Willander.

    --

    I will hold the tea bag.
    #1195913  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    PatrikTrollBei Thomas Bernhard hört der Spaß offenbar auf. Zumindest für Arne Willander.

    Ja, man kann seinen Beitrag eigentlich nur als (hoffentlich gewollte) Karikatur des Bernhardschen Übertreibungsstils lesen – oder als Psychogramm des Verfassers. :lol:

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1195915  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Arne Willander.. naturgemäß .. nicht verstanden ..

    Kraß, ist das herablassend. Vermutlich kennt er den Thread-Initiator gar nicht. Der Willander ist, glaube ich, mein derzeitiger Lieblings(musik)journalist. Diese „Ach, halten Sie doch endlich und bitte Ihr impertinentes Mundwerk“ – Haltung. Herrlich.
    :o

    --

    I will hold the tea bag.
    #1195917  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceJa, man kann seinen Beitrag eigentlich nur als (hoffentlich gewollte) Karikatur des Bernhardschen Übertreibungsstils lesen – oder als Psychogramm des Verfassers. :lol:

    gar nicht! das ist exakt getroffen! und dass willander ein großer bernhard kenner ist, hat er ja schon öfter, und hier eben nur noch ein weiteres mal, unter beweiß gestellt. der mann hat vollkommen recht!

    --

    #1195919  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Sonic JuiceJa, man kann seinen Beitrag eigentlich nur als (hoffentlich gewollte) Karikatur des Bernhardschen Übertreibungsstils lesen – oder als Psychogramm des Verfassers. :lol:

    Wie kommen Charaktere wie Willander eigentlich in Bernhards Werken weg?
    (Bei allem Respekt vor Arne.)

    --

    I will hold the tea bag.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 113)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.