Sterne an Thomas Bernhard

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 113)
  • Autor
    Beiträge
  • #1195861  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    habe die auslöschung noch nicht ganz gelesen, obwohl es mit sicherheit ein *****buch ist.habe aber dennoch distanz zu ihm wie zu roth. ph.
    viele worte für wenig.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1195863  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    wenn man das buch über einen längeren zeitraum gestreckt liest,geht doch auch vieles verloren,oder?

    das ist bei jedem buch so!

    --

    #1195865  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    wenn man das buch über einen längeren zeitraum gestreckt liest,geht doch auch vieles verloren,oder?

    das ist bei jedem buch so!gut.aber „das kalkwerk“ist so dicht,dass man nach einer pause keinen zugang mehr findet.einen plot zum anschliessen gibt es in dem sinne nun mal nicht.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1195867  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wenn man das buch über einen längeren zeitraum gestreckt liest,geht doch auch vieles verloren,oder?

    meinst du mich? Natürlich geht vieles verloren, aber jedesmal wenn ich das Buch in einem durchlesen will kommt jemand vorbei und klopft gegen die Tür…

    --

    #1195869  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Es gibt ja auch nicht umsonst keine Absätze. Von „Frost“ mal abgesehen (oder gibts noch andere?), was ich gerade lese. Und das ist schon komisch: Das halte ich bis jetzt für das Beste, was ich von ihm kenne, lese aber schon seit Ewigkeiten dran. Bei den anderen ging es ganz fix.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1195871  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    aus dem spätwerk: „der untergeher“. die ersten drei sätze sind durch absatz gekennzeichnet.

    --

    #1195873  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bernhard entspricht nicht gerade dem, was ich normalerweise lese. Und „Das Kalkwerk“ hat mich irgendwie nicht so gepackt wie vorher „Der Untergeher“.
    Habe heute wieder 10 Seiten gelesen, ich denke, ich werde es auslassen….

    --

    #1195875  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848


    Gibts von Bernhard eigentlich auch Kurzgeschichten???

    ich habe vergessen, die „erzählungen“ zu erwähnen. die sind i. d. R. auch nich sehr lang.

    --

    #1195877  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    Ich kenne alle, werter Herr, und naturgemäß haben Sie „Der Keller“ und „Ein Kind“ nicht verstanden

    Dies waren die Bücher, mit denen ich eingestiegen bin – ein gelungener Einstieg war es nicht. Bernhards Schreibstil hat mich irritert, auch ging mir die Art und Weise auf den Geist, wie diese Bücher im Seminar behandelt wurden. Holzfällen musste ich dennoch lesen, eine gewisse Faszination ging von Bernhard trotz allem aus, ich möchte sagen: naturgemäß. Erst hier hatte ich das Gefühl, ihn zu verstehen, mir wurde klar, was ihn auszeichnet, und hier habe ich auch den Zugang zu seiner Komik und zu seinem Sprachrhythmus gefunden. Vielleich ist Holzfällen überhaupt sein zugänglichstes Werk?
    Möglicherweise sollte ich „Der Keller“ und „Ein Kind“ erneut lesen. Gute Erinnerungen habe ich an diese beiden Bücher nicht.

    --

    Und davon handeln wir.
    #1195879  | PERMALINK

    jarvis_cocker

    Registriert seit: 30.01.2003

    Beiträge: 522

    Ganz wichtig, aber noch nicht erwähnt, ist, auch in Bezug auf die durch das Stück und die Peymann-Inszenierung am Burgtheater hervorgerufene Empörungswelle, vorsätzlich geführt von der „Krone Zeitung“: „Heldenplatz“…bleibt einem wohl vor allem als Österreicher gut in Erinnerung. Die Geschichte hatte ähnliche Ausmaße wie Böll vs. Bild ob der Katharina Blum…

    --

    Genie kommt von Genieren, dicht sein kommt von Dichtung, Schnaps kommt aus der Flasche, Volk kommt von Vernichtung. Werner, oh Werner. Werner! Oh Werner, oh Werner. Werner!
    #1195881  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    apropos heldenplatz! @thomyorke: ist er jetzt in der mülltonne gelandet?

    --

    #1195883  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    Nein, noch nicht. Also, du hast die Wahl: wiederhaben oder Müll?

    --

    Und davon handeln wir.
    #1195885  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Nein, noch nicht. Also, du hast die Wahl: wiederhaben oder Müll?

    schade. aber müll! sorry :-(

    --

    #1195887  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    ok!

    --

    Und davon handeln wir.
    #1195889  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Empfehle die sogenannte „Apollinische Triologie“:

    „Der Untergeher“ (1983)
    „Holzfällen“ (1984)
    „Alte Meister“ (1985)

    Musik, Malerei und Literatur bilden die Lebensfelder der Protagonisten der „Apollinischen Triologie“. Sie führt uns in die Höllenwelt des apollinischen Wahns, doch gleichzeitig taucht eine neue Disziplin auf und wird systematisch praktiziert, die auf Stärke und Klugheit basierende „Lebenskunst“.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 113)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.