Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 1,237)
  • Autor
    Beiträge
  • #8051499  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    ClauEure Empfehlungen gibt es fast nie auf Vinyl… :-(

    Ältere ECM-Scheiben von Surman sollten dafür wohl recht einfach zu finden sein, denke ich. Die tollen ganz alten Sachen von ihm hingegen nur für eine Leber und eine Niere oder so.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8051501  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    gypsy tail windÄltere ECM-Scheiben von Surman sollten dafür wohl recht einfach zu finden sein, denke ich. Die tollen ganz alten Sachen von ihm hingegen nur für eine Leber und eine Niere oder so.

    Die Aufnahmen für Decca, ja. Wobei, so teuer wohl doch nicht.

    Das letzte Surman-Album auf ECM, das als Vinyl erschien war Road To Saint Ives (1990).

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8051503  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    nail75Das ist eine schwierige Sache mit Jazz-Neuerscheinungen und Vinyl.

    Ja. Es gibt eigentlich nur Cassandra Wilson und audiophile Langweiler.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8051505  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    ClauJa. Es gibt eigentlich nur Cassandra Wilson und audiophile Langweiler.

    Das stimmt so natürlich auch nicht. Die Fächer mit neuem Jazz bei „A-Musik“ und „Bis Aufs Messer“ haben fächerweise Neuheiten auf Vinyl. Es gibt einige wunderbare Labels, die z.B. nur auf Vinyl veröffentlichen (mehrfach hier im Forum vorgestellt). Insgesamt kommt man aber nicht an der ein oder anderen CD-Veröffentlichung im Jazz vorbei.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8051507  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    Ich übertreibe, ich weiß. Ich war etwas genervt, weil von den Empfehlungen hier aus diesem Jahr nur ein oder zwei Veröffentlichungen auf Vinyl zu bekommen sind.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8051509  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    nail75Die Aufnahmen für Decca, ja. Wobei, so teuer wohl doch nicht.

    Das letzte Surman-Album auf ECM, das als Vinyl erschien war Road To Saint Ives (1990).

    Da sind ja auch noch die Dawn-LPs … ich glaub bisher mag ich eben insgesamt den frühen Surman am liebsten, also die ganzen Sachen vor ECM. Wobei ich von letzteren erst eine Handvoll kenne und es gibt ja viele!

    atomDas stimmt so natürlich auch nicht. Die Fächer mit neuem Jazz bei „A-Musik“ und „Bis Aufs Messer“ haben fächerweise Neuheiten auf Vinyl. Es gibt einige wunderbare Labels, die z.B. nur auf Vinyl veröffentlichen (mehrfach hier im Forum vorgestellt). Insgesamt kommt man aber nicht an der ein oder anderen CD-Veröffentlichung im Jazz vorbei.

    Fairerweise muss aber auch angefügt werden, dass viele der im Handel auftauchenden LPs dubioser Herkunft sind (es tummeln sich ja auch im CD-Bereich zahllose fragwürdige europäische PD-Labels) und manche oft gelobten, „hippen“ Label (FourMenWithBeard oder wie die heissen etwa) ihre LPs ab CD herzustellen scheinen … das ganze ist ein Minenfeld und für den Käufer kaum zu durchschauen, der Handel, jedenfalls hier in Zürich, hilft dabei gar nichts, denn ein Bewusstsein dafür, dass vielleicht eine EMI-Ausgabe einer europäischen PD-Ausgabe aus welchen Gründen auch immer vorzuziehen sein, das exisitiert meines Wissens im Musikhandel absolut gar nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051511  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Ich bezog mich nur auf Neuheiten. Die dubiosen Angebote beziehen sich doch nur auf Reissues. Da gibt es tatsächlich extrem viel Schund und man kann als Laie kaum einen Durchblick bekommen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8051513  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Da bin ich ja froh, dass es auch geübten Vinylern wie Dir so geht!
    Und sorry, es geht hier im Thread ja eigentlich sowieso nicht um Reissues.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051515  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Am 25. September (Rivers‘ Geburtstag) bringt Pi das Reunion-Konzert des Sam Rivers Trios mit Dave Holland und Barry Altschul raus, das am 25. Mai 2007 als Höhepunkt des WKCR Sam Rivers Festival im Miller Threatre in NYC stattfand.
    http://harmonicsdb.wordpress.com/2012/08/08/the-sam-rivers-trios-reunion-live-in-new-york/

    Und ein friendly reminder: kauft endlich das hervorragende Mosaic Select mit Rivers‘ Big Band!
    http://www.mosaicrecords.com/prodinfo.asp?number=MS-038
    Wenn diese Welt irgendwie fair wäre, gäbe das um das Set einen riesigen Forumshype ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051517  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Gibt es hier Meinungen zu „Ten Freedom Summers“ von Wadada Leo Smith? Ich bin ziemlich begeistert.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #8051519  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Travis BickleGibt es hier Meinungen zu „Ten Freedom Summers“ von Wadada Leo Smith? Ich bin ziemlich begeistert.

    Noch nicht, aber sie ist auf meiner Einkaufsliste und die Erwartungen sind hoch!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051521  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mit „Ten Freedom Summers“ liebäugle ich auch schon seit längerem. Konzept und Besetzung (u.a. Lindberg on Bass, Ibarra on Drums) versprechen eine Großtat und wahrscheinlich schafft Smith es wohl, dass ich mir mal wieder eine CD-Box kaufe.

    --

    #8051523  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    pinchMit „Ten Freedom Summers“ liebäugle ich auch schon seit längerem. Konzept und Besetzung (u.a. Lindberg on Bass, Ibarra on Drums) versprechen eine Großtat und wahrscheinlich schafft Smith es wohl, dass ich mir mal wieder eine CD-Box kaufe.

    :sonne: > klick < :sonne:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051525  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,268

    Travis BickleGibt es hier Meinungen zu „Ten Freedom Summers“ von Wadada Leo Smith? Ich bin ziemlich begeistert.

    Wozu dann die Nachfrage? Was willst du mehr?!

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #8051527  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    icculus66Wozu dann die Nachfrage? Was willst du mehr?!

    Du verstehst das nicht. Aber da Du nicht der Hellste zu sein scheinst, erkläre ich es Dir. Bevor ich ein Album mit mehr als 4 Sternen bewerte (wichtig dabei, die Sterne immer so * * * * und nicht so ****), muss ich mich zuerst bei den richtig coolen usern (atom, gypsy, pinch, wolle etc) rückversichern, ob ich tatsächlich auf das richtige Pferd setze. Wenn ich das nicht tue, habe ich am Ende eine Top 20 Jahresliste über die möglicherweise gelacht wird. Oder eine Liste die niemand kommentiert. Das geht nicht. Überhaupt nicht. Und wie Du siehst, hat es funktioniert. Die kritische Masse der coolen User (also pinch und gypsy) hat schon auf meinen Eintrag geantwortet und vielleicht bin ich jetzt derjenige der den nächsten Forumshype ausgelöst hat. Kannst Du Dir auch nur annähernd vorstellen wieviel mir das bedeutet? So ganz persönlich? Der erste zu sein der ein Album erwähnt, dass am Ende des Jahres in einigen Insiderlisten mit mehr als 4 Sternen gelistet wird (aber nur die * * * *, nicht die ****). Hier geht es um Anerkennung. Props. Kudos. Big Ups.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 1,237)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.